Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.10.2015, 08:12
AndreasF AndreasF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 5
AndreasF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

ich denke auch, dass man es bei den üblichen 4 bis 5 Monaten Winterschlaf nicht übertreiben sollte.
Wichtig erscheint mir, dass der Wagen richtig trocken ist, was in Ecken, Falzen oder unter Dichtungen schon einige Tage dauern kann, dass die Scheiben etwas geöffnet sind und der Reifendruck erhöht ist. Die Idee mit den Styroporplatten gegen Standplatte finde ich klasse, ich glaube, die "klaue" ich.
Ich verwende bei meine Old- und Youngtimern immer Bactofin Benzinstabilisator beim Tanken, dazu gab es in der Oldtimer Markt im Rahmen eines großen Tests auch gute Ergebnisse:

http://www.bactofin.de/

Beim 993 muss ich mir wegen des Kunststofftanks natürlich keine Gedanken wegen Rost machen, aber bei meinem MG A und dem Mercedes W 116 schon. Daher tanke ich dort immer mit Bactofin, beim 993 vor dem Einmotten.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.10.2015, 12:25
96493 96493 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
96493 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das mit dem Benzinstabilisator finde ich extrem wichtig, dass Benzin mit hohem Ethanolgehalt schon nach 4 Wochen beginnt, sich zu entmischen.

Ich kenne das von kleinen Bootstankstellen im Ausland. Da tanken die Leute einmal voll und für den Rest des Urlaubs ist Rätselraten angesagt, warum der Motor dauernd ausgeht und so läuft, als wäre was kaputt.

Als der Mist eingeführt wurde, sind bei meinem Oldie gleich erstmal alle benzinführenden Schläuche undicht geworden. Das ist schon eine eklige Brühe, ich tanke seitdem das teure Zeug.

Viele Grüße von Tom
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.10.2015, 14:29
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von 96493 Beitrag anzeigen
Das mit dem Benzinstabilisator finde ich extrem wichtig, dass Benzin mit hohem Ethanolgehalt schon nach 4 Wochen beginnt, sich zu entmischen.
Ich kenne das von kleinen Bootstankstellen im Ausland. Da tanken die Leute einmal voll und für den Rest des Urlaubs ist Rätselraten angesagt, warum der Motor dauernd ausgeht und so läuft, als wäre was kaputt.
Als der Mist eingeführt wurde, sind bei meinem Oldie gleich erstmal alle benzinführenden Schläuche undicht geworden. Das ist schon eine eklige Brühe, ich tanke seitdem das teure Zeug.
Viele Grüße von Tom
Hallo Tom,
alle z. Zt. in Deutschland angebotenen Benzinsorten:
Super, Superplus, auch V - Power u.a. (müssen) enthalten bis zu 5% Ethanol.
Eine Entmischung tritt während des Winterschlafs nicht auf, das wird erst nach längeren Standzeiten zum Problem.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

E 10 verbietet sich bei unseren Oldies ja von selbst.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.10.2015, 15:40
96493 96493 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
96493 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
E 10 heißt aber nicht 10 % Enthanogehalt, sondern lediglich zwischen 5 und 10 Prozent.

Wäre der Gehalt beispielsweise irgendwas bei 5 Prozent, könnte man es trotzdem E 10 nennen. Aber wenn man will, kann man es auch anders nennen, denn Nicht-E 10-Krafstoffe dürfen / müssen bis zu 5 Prozent enthalten.

Das kommt ja einer Einladung für die Mineralölwirtschaft gleich, ich traue den Brüdern jedenfalls nicht. Deshalb der teure Sprit.

Viele Grüße, Tom
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.10.2015, 20:52
Benutzerbild von doodoo
doodoo doodoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 349
doodoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

dann müsst ihr Aral 102 Oktav tanken denn Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt und Additive.
__________________
Viele Grüße
Andreas

Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG