Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche sonstige Modelle

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2003, 11:51
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Erste Erfahrungen 944 - Nordschleife

Ich komme gerade von einer kleinen Erprobungsfahrt mit dem 944 auf dem Ring zurück.

Die ersten 3 Runden bin ich ganz vorsichtig gefahren und habe nur positives im Vergleich zum Corrado festgestellt.
Der Lader braucht ein wenig mehr Zeit, um Druck aufzubauen, aber dafür ist die Beschleunigung erheblich besser. Da der Motor sehr leise ist, muß ich z.Zt. immer mal wieder auf den Tacho schauen, weil ich immer schneller bin, als vermutet.
Das Fahrwerk ist nicht so hart und gibt Bodenwellen nicht ungefiltert weiter.
Beim Corrado konnte ich die Näherung an den Grenzbereich anhand des Reifenquietschens höhren. Nun Quietscht es kaum und der Grenzbereich ist schwerer auszumachen. Fahrwerk/Reifen lassen dafür höhere Kurvengeschwindigkeiten zu.
Die Gänge passen viel besser und ich komme bis auf zwei Ausnahmen im 2. Gang, mit den Gängen 3 und 4 aus.

In der 4. Runde habe ich dann vor allem die Geschwindigkeit auf den Geraden erhöht. Der Wagen fühlte sich zunehmends unruhiger an. Zwischen Pflanzgarten und Schwalbenschwanz, auf fast gerader Strecke hat dann das Heck plötzlich nach rechts versetzt. Nach vorsichtigem Gegenlenken kam das Heck nach links und als ich mich schon im Grünen sah, stabilisierte sich der Wagen wieder. Glück gehabt, erstmal aufatmen. Etwas sensibilisiert ging es dann weiter.

In den letzten beiden Runden habe ich dann vorsichtig ein wenig getestet. Mein 944 übersteuert! So habe ich das selbst beim 911 noch nicht erlebt. Ich habe mal in einer Kurve vorsichtig gebremst und das Heck kam sofort herum. Er kommt mir in den Kurven hinten sehr leicht vor. Vielleicht helfen ein paar Sandsäcke im Kofferaum .

Die Reifen sind nicht optimal (vorne Pirelli, hinten Fulda) und das Fahrwerk werde ich wohl auch mal einstellen lassen. Mittwoch ist Werkstatttermin und anschließend weiß ich mehr.

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2003, 14:53
Guido S Guido S ist gerade online
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo jens,
mit der reifenbestückung zur nordschleife ist ja geradezu leichtsinnig !

vorne reifen, hinten schmierseife ?
dann ist klar das der grenzbereich giftig ist !
mach entweder hinten auch pirellis drauf oder gleich 4 yokohamas drauf !
dann hast du gleich ein ganz anderes auto !

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2003, 15:11
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

jens,

hatte beim lesen kurzzeitig das gefühl, dass du deinen neu-erwerb "vorsetzlich" auf´m ring zerlegen willst.

... vorne pirelli und hinten fulda ...

das kann ich gar nicht glauben.

besorgte und kopfschüttelnde grüsse
oliver

ps: guido, komme im moment jobtechnisch
nicht dazu dich "anzurufen", aber das kommt dir sich nicht ungelegen

__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2003, 17:15
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Keine Sorge,

ich war sehr vorsichtig unterwegs, da ich das Auto ja erstmal kennen lernen muss. Da der Porsche schon eine eingebaute Stoppuhr hat, habe ich die auch mal mitlaufen lassen (ich weiß, soll man nicht!) und meine Bestzeit von 10:15 belegt die Schleichfahrt. Das versetzen kam allerdings unerwartet, obwohl ich das Tempo nur sehr langsam gesteigert habe. Das ruft einem wieder in Erinnerung, wie schnell etwas passieren kann.

Nun stellt sich die brühmte Reifenfrage. Ich tendiere zu Bridgestone S-03 PP. @Guido: Meinst Du Yokohama A008P N0 oder AVS Sport? Sind die Seitenführungskräfte größer als mit Bridgestone?

Mit der momentanen Bereifung wäre ein Drifttraining genau das richtige. So stark übersteuernd bekomme ich den nie wieder hin . Wenn ich Winterbetrieb simulieren möchte, brauche ich für vorne noch Fulda Bereifung .

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.07.2003, 17:38
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Mit der momentanen Bereifung wäre ein Drifttraining genau das richtige [/quote]

was ich nur empfehlen kann pistenclub.de

gruss und viel spass mit dem 44er

oliver
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.07.2003, 18:42
maritim maritim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Tönisvorst
Beiträge: 292
maritim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Jens,

zunächst mal Glückwunsch zum Neuerwerb.

Ich bin selber ca. 3 Jahre einen 968 CS gefahren, der im weitesten Sinne sicher vergleichbar ist mit Deinem 44er. Allerdings hatte ich leider nicht das M030 Packet.

Als Bereifung würde ich Dir den Conti Sport Contact 2 empfehlen. Den habe ich als passend für den 68er empfunden. Sehr, sehr lange neutral, das Auto lenkte sehr willig ein, untersteuerte nicht, im Grenzbereich dann leicht übersteuernd. Aber nie kritisch.

Wie gesagt das sind meine Erfahrungswerte, habe allerdings keine Vergleichswerte zu anderen Reifen. Hatte nie das Bedürfniss etwas verändern zu müssen.

Grüße Holger
__________________
www.armaturenringe.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.07.2003, 19:32
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Holger,

ich hatte mal Conti Sport Contact mit ohne 2 auf meinem 964 und war sehr enttäuscht. Bei Nässe war er recht gut, bei zügiger Fahrweise im trockenen fand ich ihn nicht so gut.

Was macht dein RS? Ich hoffe, wir sehen uns bald mal auf dem Ring. Heute war ein schöner 911S in blau da. Den hätte ich gerne mal auf der Strecke gesehen.

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.07.2003, 21:26
maritim maritim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Tönisvorst
Beiträge: 292
maritim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Jens,

stimmt zum 64er passt der Conti 2 nicht, kenne den Sport Contact 1 allerdings nicht.

Habe den Contact 2 jetzt auch auf meinem RS, und kann Deine Aussage bestätigen. Deutliche Tendenz zum untersteuern und bei zügiger Fahrweise auf der NS ab Ende der zweiten Runde schwammig auf der Hinterachse.

Habe den Radsatz vom 68er übernommen, daher die Bereifung. Beim nächsten Wechsel wird es für den RS auf jedenfall kein Conti sein.

Was den RS angeht erfahre ich morgen näheres. Vielleicht können wir uns bei der nächsten Gelegenheit am Ring mal treffen.

Grüße Holger
__________________
www.armaturenringe.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.07.2003, 21:44
acky acky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 123
acky
Beitrag

Hallo Jens,

da haben wir uns heute verpasst auf der Nordschleife. Ich war heute meinem 944 turbo ab 11:30 unterwegs (der 993 ist mir zu schade dafür...)

Das Fahrverhalten was du beschreibst kommt mir bekannt vor. Bei mir hat deutlich niedriger Luftdruck hinten etwas gebracht.
Werksangabe bei mir (17er mit 225/255) ist vorne 2.5 hinten 3.0. Ich gehe jetzt auf 2.2 (lauwarm) vorne und hinten runter. Nach einer Runde hat er dann vorne und hinten 2.5. Damit ist er deutlich stabiler auf der Hinterachse. Plötzliches Gasweg in der Kurve ist trotzdem noch etwas heikel, aber weitaus weniger mehr so schlimm als mit mehr Luft.

Wegen Reifen schau mal ob du in Deiner Größe den Bridgestone S02 PP bekommst, wenn nicht den S02 N3 nehmen. Den S03 würde ich sein lassen, ist mehr ein Regenreifen für die Straße...
Ich teste gerade den Yokohama AVS Sport, kann aber noch nicht viel sagen, hat erst 300km drauf. Tendanz viel Grip aber nicht ganz so präzise als der S02. Das wird aber evtl. noch besser wenn er richtig eingefahren ist.

Gib mir mal die Daten (Farbe, evtl. Kennzeichen) deines 944, damit ich dich mal vor Ort ansprechen kann, wenn ich mal wieder dort bin.

Viele Grüße

Acky

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.07.2003, 22:22
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Cool

Huch,

auch jetzt erst gesehen (schäm)...

Also, mein 44er ist ja nicht so ganz vergleichbar, kein M030 und 16 Zoll Felgen.

Aber unkontrolliertes / ungewolltes Übersteuern habe ich eigentlich nicht... eher mal Untersteuern (nur auf dem GP-Kurs im Geschlängel nach der Mercedes-Arena z.B., nicht auf der Nordschleife).

Was allerdings sehr ausgeprägt ist, ist das Übersteuern beim Reinbremsen in eine Kurve. Also rechtzeitig Bremspedal lösen sonst kommt er rum. Läßt sich aber, selbst wenn er schon kommt, durch sofortiges Lösen der Bremse sofort beheben. Ist verdammt gutmütig der Kleine

Ganz wichtig sind die Reifen, diese sollten möglichst steife Flanken haben. Ich hatte kurzfristig mal ungeeignete Reifen drauf, sehr weiche, unverstärkte Flanken, und die Kiste war damit nahezu unberechenbar! Und beim Anbremsen ständiges Weggehen des Hecks. Naja, neue gute Reifen hast Du ja jetzt.

Reifendruck (wie gesagt 16 Zoll):
Lauwarme bis heiße Reifen (je nach Tagesform) vorne 2.3 bar, hinten 2.4 - 2.5 bar. Damit habe ich bis jetzt die besten Ergebnisse erzielt (Empfehlung Porsche lautet vorne und hinten 2.5 bar bei kalten Reifen).

Viele Grüße,

Heiko

__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.07.2003, 22:33
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Heiko,

man verpasst auch manchmal was, wenn man dauernd Urlaub macht .

Inzwischen habe ich ja meine Bridgestone und bin mit den Reifen sehr zufrieden. Am Fahrwerk muss ich noch nachbessern, habe aber von einigen gehört, dass das M030 schwammig ist .

Reifendruck lt. Porsche vorne 2.5 bar und hinten 3.0 bar. Ich hatte letztens auf dem Ring v 2.3 und h 2.4 und das war OK. Übersteuern hat sich erledigt (da schweige ich nu lieber ).
Das Übersteuern beim Reinbremsen kenne ich von keinem anderen Wagen. War bisher immer gut kontrollierbar, aber ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Grüße Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.07.2003, 22:45
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von speedster964:

Das Übersteuern beim Reinbremsen kenne ich von keinem anderen Wagen. War bisher immer gut kontrollierbar, aber ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.[/quote]

Ja, hat mich zu Anfang auch sehr überrascht, weil es wirklich sehr ausgeprägt ist. Aber man gewöhnt sich schnell dran, finde ich.

Der Adrenalinspiegel steigt allerdings, wenn man mal zu schnell auf eine Kurve zufährt... voll reinlatschen, man würde eigentlich gerne noch weiterbremsen in die Kurve rein, weiß aber - dann kommt die Karre rum... also Bremse im letzten Moment lösen, Augen zu und rum Hat bis jetzt immer noch geklappt

Aber er ist schon sehr gutmütig der Kleine, jedenfalls meiner mit dem Serienfahrwerk und ohne M030

Viele Grüße,

Heiko
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG