Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.01.2013, 09:42
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ggf. kann das Jemand aufklären, aber ich kenne das so, dass man dann das zu prüfende Objekt auf nem Hänger anliefert.
Wohlgemerkt, es geht um Dinge, die keine ABE/KBA haben.

Dein als Beispiel erwähnter Komplettumbau ist rechtlich erstmal ohne Segen der StVZO und ohne wirklichen Versicherungsschutz.
Lies mal das Kleingedruckte in den Policen der Kurzzeit-/Überführungskennzeichen.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.01.2013, 12:54
911SC_80 911SC_80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
911SC_80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Jungs und Mädels

vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen, wobei das Gesagte für Hamburg zählt ...... andere Bundesländer evtl. andere Sitten

Da ich ja nun in einigen Tagen die (in Hamburg sagt man) Bauratabnahme vor mir habe, habe ich mal eben zu Hörer gegriffen und mich erkundigt

Mein 11er aus USA ist noch nicht zugelassen, ich kann mit roter Nummer oder Kurzzeitkennzeichen, oder ganz umständlich mit Trailer, zum TÜV.

Ist das Fahrzeug dann zugelassen und ich möchte die besagten Felgen abnehmen lassen, darf ich auf dem DIREKTEN Weg zur TÜV-Stelle fahren.
Die Betonung liegt auf direkt, also nicht noch Spritztour zur Freundin o.Ä. ohne das der Versicherungsschutz in Gefahr ist.

Diese Info habe ich vom Leiter der TÜV-Stelle und kann somit für Hamburg als Verbindlich angesehen werden.

verregnete Grüße aus Hamburg
Mario
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.01.2013, 14:23
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin zusammen,

@Flojo:
Da habe ich mich unpräzise ausgedrückt, bei so einem Totalumbau ist die Anfahrt natürlich nur mit roter Nummer und Kurzzeitversicherung möglich.
So hatte ich das gemeint bzw. ich kenne das so.
Nach meiner Kenntnis geht es ja gerade um Fahrzeuge bei denen noch festgestellt werden muss, ob sie der STVZO entsprechen.

Und beim zugelassenen Fahrzeug, wenn ich dann etwas ändere, kann ich auf direktem Weg zum TÜV bzw. der zuständigen Prüforganisation auf Achse vorfahren.
Aber eben auch nur diesen direkten Weg, genau wie Mario das gerade bestätigt hat.

Das heisst, ich montiere die Maxilite's und düse zum TÜV.

Sagt der TÜV ja, ist alles ok, sagt der TÜV nein, geht's auf direktem Weg wieder nach Hause und Rückrüstung ist angesagt ohne das Fahrzeug weiter im Verkehr zu bewegen.

Was mich nun noch bewegt ist, wer hat die Dinger bei welchem TÜV,Dekra, GTÜ etc. und in welcher Stadt, Landkreis etc. eingetragen bekommen.

TÜV Rheinland und TÜV Nord sagen ja definitiv nein.

Wenn der TÜV Süd in Frankfurt sagt jawohl, die tragen wir ein, dann überlege ich von Köln nach Frankfurt zu kommen um die Dinger eintragen zu lassen.

Gruß aus Köln

Tom

PS: Hat jemand bei einer 8 x 16 hinten mit 225/50/16 eigentlich noch Spurverbreiterungen drauf beim 3,2l Carrera 1?
Falls ja wie breit und welches System (andere Radbolzen oder eigene Verschraubung)?

Geändert von tomhammer (09.01.2013 um 14:25 Uhr). Grund: Reifenbreite war falsch angegeben
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.01.2013, 21:17
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tomhammer Beitrag anzeigen
PS: Hat jemand bei einer 8 x 16 hinten mit 225/50/16 eigentlich noch Spurverbreiterungen drauf beim 3,2l Carrera 1?
Falls ja wie breit und welches System (andere Radbolzen oder eigene Verschraubung)?
Wenn, dann DRM-System, ggf 15mm/Seite bei gebördelter Kannte
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (09.01.2013 um 21:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.03.2013, 22:43
Hei Hei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 28
Hei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich habe sie auch nicht eingetragen bekommen.

Hallo miteinander,
ich habe die maxilite auch beim TÜV angefragt und würde sie in Berlin nicht eingetragen bekommen. Als Hersteller muss man zertifiziert sein, d.h. man weist damit nach, dass die gesamte Serie den Qualitätsanforderungen entspricht. Maxilite ist gemäß berliner TÜV nicht als Hersteller gelistet und demnach wahrscheinlich nicht zertifiziert.
Ich habe mehrfach bei maxilite angefragt, aber nie eine Antwort bekommen (schriftlich und telefonisch).
Meine Werkstatt PST in Berlin hat mir auch dringend abgeraten. Problem ist der Versicherungsschutz, nicht die wahrscheinliche Qualität...

Ich benötige auch 16 Zoll-Felgen als Sommerbereifung, habe auf den 15 Zöllern Winterreifen, da ich nicht mal mehr Sommerreifen bekommen habe ;-(
Für Tips bin ich dankbar...
Ciao
Hei
__________________
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.04.2013, 22:44
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eintragung Maxilite 7J16 mit 205/55 16 bzw. 8J16 mit 225/50 16

Moin Gemeinde,
so, bin heute gerade vom TÜV Süd in Freiburg zurück gekommen.
Auf meinem Wagen sind die Maxilite Felgen (Gutachten siehe http://elfertreff.de/showthread.php?t=21029) nunmehr eingetragen, Herrn Mayer vom TÜV Süd in Freiburg sei Dank.
Danke auch noch mal an Forenmitglied Age911, er hatte mir eine Kopie seines Gutachtens zur Verfügung gestellt.

De facto ist es so, dass Felgen nur mit Festigkeitsgutachten nicht eingetragen werden dürfen.

Herr Mayer hat aber wohl Qualitätssicherungsunterlagen der Fa. Maxilite.
Deshalb spricht nichts gegen eine Eintragung, da damit sichergestellt ist, das dauerhafte Qualität vorhanden ist.
Er war sehr angetan von dem Hersteller Maxilite.

Ich bin auch zufrieden da die Felgen gut aussehen, sich gut wuchten lassen und auch gut laufen.
Jetzt weiss ich ja auch das die Qualität dauerhaft geprüft ist, also keine Bedenken die Felgen zu fahren zumal sie ja jetzt auch eingetragen sind.

Allerdings konnte die Eintragung nur vor Ort erfolgen.
Ich habe das genutzt um eine Ausflug in den Schwarzwald zu machen.
Schwarzwaldhochstrasse, sehr geil mit dem Elfer

Ich halte die Felgen für eine gute Alternative zu Original Fuchsfelgen, zumal die 7 Zoll nur minimal schwerer sind und die 8 Zoll genauso schwer.
Die Original Füchse werden ja auch immer rarer und immer teurer.

Ich will damit keine Diskussion führen zum Thema Schmiedefelgen vs. Gußfelgen oder alt zu neu, dass muss jeder selber wissen.

Ich bin jedenfalls zufrieden und dank des Forums legal mit den Felgen unterwegs.

Wer also auch mit dem Gedanken spielt und in der Nähe von Freiburg wohnt...

Luftgekühlte Grüße aus Köln von Tom der immer noch grinst wegen der geilen Kurven im Schwarzwald

Geändert von tomhammer (10.04.2013 um 13:50 Uhr). Grund: Thread/Link zum Gutachten ergänzt
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.04.2013, 10:37
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die original Fuchsfelgen sind schön leichte Felgen, dabei nimmt man in Kauf, dass die Optik, nett ausgedrückt, eher bescheiden ist. Ich habe mich daher lieber für dreiteilige BBS-Felgen 7 und 8' entschieden, die noch einen Tick leichter als die Fuchsfelgen sind, aber das is natürlich persönliche Geschmackssache.

Aber warum jemand irgendwelche Felgen mit der Optik der Fuchsfelgen haben will ist mir schleierhaft. Glaubt mir, solange man diese nachgemachten Fuchsfelgen fahrt, der Wunsch nach richtigen Fuchsfelgen wird nicht nachlassen zu bohren, auch wenn man jetzt tapfer sagt: Das genügt mir. was andere denken ist mir egal usw. Nachgemacht ist nachgemacht und bleibt nachgemacht.

(Kann man sich ja gleich einen 911RS made in China kaufen, für 10 k€)

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.04.2013, 10:53
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Christoph,

da kann ja jeder seine Meinung zu haben.

Bei mir war es so, dass der Vorbesitzer die Felgen bereits montiert hatte.
Ich habe noch einen Satz 6 bzw. 7 Zoll-Füchse, im Keller liegen.

Wie gesagt, die Dinger sehen gut aus, funktionieren genauso wie die Originale, und waren schon da.

Da hab' ich mich gefragt, warum 1.200,- € ausgeben für 2 Stück 8x16 Fuchsfelgen plus Aufbereitung des gesamten Satzes für 600,- € bis 800,- € wenn eine einfache Eintragung genügt.

Für mich ist der Elfer ein Fahrauto, quasi im Alltagsbetrieb, ohne Winter (Salz/Schneefall).
Ich bin in einem Jahr bereits 10.000 km gefahren und das bei einer Gesamtlaufleistung von mittlerweile fast 282.000 km.

Ich kann aber auch verstehen, wenn einer sagt, das ist mein ganz besonderer Schatz, da muss alles original sein, ich fahre nur zu besonderen Gelegenheiten und erfreue mich auch nur an dem Gedanken überhaupt einen zu haben.

Jeder wie er mag.

Das hier war nur gedacht falls jemand die gleiche Problematik wie ich hat, so kann man die Felgen eintragen lassen und der Sicherheit ist auch genüge getan.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.04.2013, 11:41
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tom,

danke für die moderate Antwort, meine Email war nicht ganz so arrogant gemeint, wie sie vielleicht 'rüberkommt.

Ich hätte es wohl genauso wie Du gemacht.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.04.2013, 13:39
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Christoph,

kein Problem, wie gesagt ich kann den Originalitätsansatz total verstehen.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.08.2013, 16:39
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eintragung Maxilite Felgen

So,

da mich bereits mehrere Forumsmitglieder angeschrieben haben und um eine Kopie meines Fahrzeugscheins gebeten haben:

eine Kopie meines Fahrzeugscheins wird Euch nichts nutzen.

Ich hatte auch eine von einem Forumskollegen, das interessiert den TÜV hier nicht.

Vergleichseintragungen werden beim TÜV nicht mehr gemacht.

Wie in meinem Thread
http://78.47.139.25/showthread.php?p...ite#post175740
beschrieben, kann man die Felgen beim TÜV Freiburg eintragen lassen, da war ich auch zur Eintragung.

Kontaktdaten:
Michael Werner Mayer

TÜV SÜD Auto Service GmbH
Leiter TÜV Service Center
Robert-Bunsen-Straße 1 a
79108 Freiburg
Germany

Phone: +49 761 51436-171
Fax: +49 761 51436-122
Mobile: +49 151 52625615
mailto:michael.mayer@tuev-sued.de
http://www.tuev-sued.de

Ich hatte vorher mit Herrn Mayer telefoniert und ihm eine Kopie der Felgengutachten (Festigkeitsgutachten) sowie meines Fahrzeugscheins gemailt.

Da die Felgen von maxilite nur ein Festigkeitsgutachten besitzen trägt der TÜV diese normalerweise nicht ein.
Dies reicht nämlich nicht als Nachweis der dauerhaften Qualität, Stichwort ISO 9001.

Dem TÜV in Freiburg liegen aber die entsprechenden Qualitätssicherungsunterlagen der Fa. Maxilite vor, deshalb ist dort die Eintragung möglich.

Deshalb bitte ich um Verständnis, das ich ab jetzt auf solche Anfragen nicht mehr antworte, da dem Fragesteller eine Kopie meines Fahrzeugscheins nicht weiter hilft.

Ich hoffe mein Beitrag bringt Euch trotzdem weiter bei der Frage ob und wenn ja wie eine Eintragung von Maxilite Fuchs-Replikas möglich ist.

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.08.2013, 20:37
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Ermessen des TÜV-Ingenieurs

Hallo Tom,

jetzt muss ich mal eine Lanze für diejenigen Mitglieder brechen, die sich mit entsprechendem Anliegen an dich wenden.

Ich habe am eigenen Leib erfahren dürfen, wie eine von mir am Fahrzeug vorgenommene Veränderung bei dem einen TÜV mit "absolut nicht zulässig" verworfen und von einem anderen problemlos mit der Bemerkung "wenn's ordentlich gemacht ist ..." abgesegnet wurde.

Jeder TÜV-Prüfer hat einen Ermessensspielraum. Der eine schöpft ihn aus, beurteilt eine bauliche Veränderung am Fahrzeug nach seinem Sachverstand und seinen ihm zur Verfügung stehenden Prüfmöglichkeiten und braucht keinerlei Papiere oder Unterlagen dafür und andere "rückgratlose Oberbedenkenträger" tragen nur Veränderungen ein, wenn alle möglichen Unterlagen vorliegen, die belegen, dass bereits vorher schon jemand die Verantwortung für eine solche Veränderung übernommen hat, und die mindestens auch mit Original Unterschrift und Original-Stempel versehen sind. Das sind die beiden Extreme.

Dazwischen gibt es alle möglichen Mischformen. Sicherlich gibt es keine sog. "Vergleichseintragungen", aber es erleichtert, einem willigen TÜV-Ingenieur eine technische Veränderung am Fahrzeug plausibel zu machen. Es gibt TÜV-Prüfer, die explizit nach Kopien von "Vergleichseintragungen" fragen.

Gruß

J.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.08.2013, 14:25
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Tom: herzlichen Dank für Dein update in dieser Sache
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.07.2014, 21:12
Benutzerbild von fux
fux fux ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2011
Ort: .
Beiträge: 143
fux befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

habe mal ne Frage zu 7J16 VORN bei einem späten G-Modell.

Muß man da bei 205/55-er Gummis tatsächlich nichts am Radlauf ändern?

Lt. Maxilite ist nur bei 9 Zoll hinten Bearbeitung angesagt, 7 Zoll vorn und 8 Zoll hinten sollen ohne Modifikation passen - im Netz wird da jedoch auch anders berichtet...

Danke für Eure Rückmeldung.

Gruß fux
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg maxilite.jpg (64,0 KB, 40x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.07.2014, 22:51
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo fux,

bei 8 Zöllern hinten mit 225/50/16 war bei mir nichts nachzuarbeiten.

Vorne mit den 205/55/16 auf 7 Zöllern muss gebördelt werden, sonst schleifts an der Kotflügelkante beim Einfedern.
War bei mir auch so, hatte ich auch weiter oben bzw. dem anderen, verlinkten Thread beschrieben.

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau

Geändert von tomhammer (12.02.2016 um 19:29 Uhr). Grund: Reifendimension falsch
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG