Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.12.2002, 18:16
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Vielleicht kann man auf diese Weise hier mal Licht ins Dunkel um die Wirkung einiger bestimmter Tuning Chips bringen.[/quote]

mit verlaub, aber der versuch wird wohl untauglich sein, weil die werte von verschiedenen autos unter verschiedenen bedingungen in einem bereich streuen, der dann keine seriösen aussagen mehr zulassen wird. zumal chip-tuning je nach individueller umgebung im fahrzeug schon sehr unterschiedliche ergebnisse bringen kann.

wenn man chip-tuning entzaubern will, hilft wohl nur vorher und nacher auf den leistungsprüfstand, mit dem gleichen auto, unter gleichen bedingungen.

interessant ist zu diesem thema in der heute erschienen ams ein vergleich 996 carrera und 996 turbo, jeweils serienmäßig und mit werksleistungssteigerung.

carrera mit 345 statt 320 ps:
bis 160 km/h beschleuunigung beide 10,2s, bis 200 km/h 15,7s zu 16,2 s, v_max steigt um 5 km/h. kosten: ca. 10.000 euro.

turbo mit 450 statt 420 ps:
bis 160 km/h 8,4s statt 8,9s, bis 200 km/h 12,9s statt 13,7s. v_max steigt um 2 (in worten zwei)km/h. kosten: 12.700 euro.

auch die elastizitätswerte unterscheiden sich (mit ausnahme turbo 80-120 6,1 statt 7,1 im sechsten gang) nur im bereich weniger zehntelsekunden.

bewertung ams: subjektiv soll trotz der nur geringfügig besseren werte insbesondere der turbo-kit "ein sattes plus an durchzugskraft" bieten??????

vermutlich insbesondere w.w. ein sattes plus in der kasse.

grüße,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 24.12.2002, 00:18
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Idee

&gt;Jetzt eine Frage an die anderen SERIENMÄSSIGEN 272 PSler: Welche Werte für die Endgeschwindigkeit könnt ihr für das Auto beisteuern?&lt;

95er 993 Cabrio, mit seinerzeit 17 Zoll und lediglich Luffi von K&N inkl. ein paar selbstgebohrter Löcher im selben, relativ mühelos mit zwei Personen nach Tacho 280.

Frohes Fest!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 24.12.2002, 11:58
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Hallo Guido,

mir ist schon klar, dass so eine "Messung" eine Gleichung mit zu vielen Variablen ist, als dass das ein wirklich seriöses Ergebnis liefert. Und: Wer mißt, mißt Mist!
Außerdem glaube ich, dass sich hier in der Runde nur wenige so viele Gedanken in den letzten Jahre über Leistungsmessungen gemacht, wie ich. Es ist extrem schwierig, auf genau Werte zu kommen, aber das ist ein anderes Thema...
Aber das ganze zeigt doch eine Tendenz: Wenn ich mit drei verschiedenen 993 Cabrios jeweils knapp über 280 km/h errreicht habe (immer Tachowerte) und "Black Sabbath" jetzt das bestätigt, dann scheint das relativ realistisch und genau.
Und wenn wir jetzt von Thomas hören, dass sein "Nachfolger" auch bei 280 landet, dann weiss ein potenzieller Chipinteressent wenigstens, was in erwartet- nämlich keine wirklich messbar höhere Endgeschwindigkeit. Was allerdings alleine den subjektiven Eindruck angeht, kann man sich sehr schnell täuschen. Das sagen ja auch die Profis von ams. Ich habe im September bei meinem 3,2 er bei Lenz noch eine größere Drosselklappe und das "Interferrenzrohr" einbauen lassen (incl. Abstimmung des Software auf die neuen Bedingungen).
Ich weiss, dass das höchsten 10 PS gebracht hat,es fühlt sich aber nach erheblich mehr an.
Bruce Anderson schreibt im Performance Handbook, dass der Vergaserumbau ca. 20 PS bringt, es sich aber wie 50 PS anfühlt.
Wie ich sehe, hast Du hast doch auch einen 993. Welche Höchstgeschwindigkeit erreichst du?
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 24.12.2002, 12:47
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

man sollte wohl aber auch nicht vergessen, wenn man sich in vmax-regionen um die 280 km/h bewegt und diese noch steigern will, dass man gegen die aerodynamik ankämpfen muss und ein zuwachs von 4 oder 5 km/h schon eine ganze menge ist. da spielen dann wieder die faktoren windverhältnisse, luftdruck und asphaltbeschaffenheit mit. ich denke, das ist arg schwer eine verbesserung zu realisieren.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 24.12.2002, 12:56
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo thorsten,

also, wir sind uns auch ohne v-max vergleich einig, dass die hier diskutierte "kleine chip-luftfilter-auspuff-lösung" eventuell und bei guten bedingungen verbesserungen der fahrleistung im zehntelsekundenbereich bringen, die bestenfalls meßtechnisch nachweisbar sind. zum beleg diente die werksleistungssteigerung von immerhin 30 ps beim 996-turbo, die gerade mal 2 km/h v-max -zuwachs brachte.

was die meisten erwerber von chiptuning-lösungen bekommen, ist also i.d.r. eine "gefühlte" verbesserung, die unabhängig von objektiven meßwerten z.b. auch von spontanerer gasannahme oder veränderter akustik beeinflußt wird. aber auch damit kann der kunde hochzufrieden sein, wie die meisten kommentare dazu hier belegen.

mein beitrag stellte darauf ab, dass dieser zusammenhang nicht mehr bewiesen werden muß, weil keiner im ernst von einer leistungssteigerung &lt; 10% ernsthaft verbesserte fahrleistungen erwarten muß. trotzdem kann chip-tuning zu vernünftigen preisen sinn machen, weil eben die subjektive verbesserung auch ein geldwerter vorteil ist. that´s it.

ach ja, also ich habe mit dem cabrio, das ja um ca. 5 k/mh langsamer sein sollte als das coupe´, auf ebener strecke mal 277 lt. digitaltacho erreicht. das auto hat 18" räder und ist nicht tiefergelegt. das es keine 280 waren, mag an höherem luftwiderstand und veränderter übersetzung durch die größeren räder liegen. mit den originalen 17"ern wird er etwas schneller sein.

schöne weihnachten,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 24.12.2002, 16:29
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo,

@guido
Eigentlich verlängert sich die Gesamtübersetzung durch die 18" wegen dem größerem Abrollumfang, er dürfte in der Endgeschwindigkeit nicht langsamer sein, wohl aber in der Elastizität.

Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 24.12.2002, 16:50
MartinCH MartinCH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 86
MartinCH
Beitrag

Hallo Ingo

wie kommst Du drauf, dass bei 18" automatisch der Abrollumfang grösser sein soll? Das kommt doch ganz auf den Reifen draufan. Wenn du z.B. von 255/40/17 auf 18" gehst (bei derselben Reifenbreite) dann gibt das 255/35/18 und dieses Rad hat dann einen kleineren Abrollumfang als das 17er (Geschwindigkeit bei 18" (-0.22%) wenn du aber von 255 von 17 auf 265 auf 18" gehst hast du recht, das sind dann +1.05% V bei gleicher Drehzahl.

Gruss
Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 24.12.2002, 19:18
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo,

@Martin, ich habe ehrlich gesagt, noch nichts von 255 in 18" auf der HA gehört, meines Wissens nach gibt es die Freigabe erst ab 265 / 18" HA, sollte ich falsch liegen ?

So, jetzt gehts aber wieder um das Thema Super/ Super Plus

Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG