Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 26.12.2002, 12:15
kai993 kai993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: 456XX recklinghausen
Beiträge: 187
kai993
Beitrag

hi andreas,

auch wenn es unangenehm ist:
- ein 11er kostet nicht wenig
- bei einer neuanschaffung weisst du nie, was dich erwartet. insofern halt ich sven's budget fuer eventualitaeten von 30% der anschaffung ok.
- ein 11er, der vom ruhrpottler in muenchen gekauft wird, bringt auch bei gewaehrleistungsarbeiten die ein oder andere unanehmlichkeit mit sich.
es heisst ja nicht, dass etwas passieren muss, siehe es einfach unter dem aspekt: just be prepared

bei dem kauf meines wagens hat z.b. fast ausschliesslich das gefuehl entschieden. als ich den verkaeufer, seine art und auftreten, den wagen in meiner traumkombination (nachtblau, innen blau, original) gesehen habe, war das ding durch.
ich hatte auch mehrere jahre diskussionen mit meinem finanzminister ueber die anschaffung, bis ploetzlich in einem urlaub das ok vom herzen kam.- ohne dies haette ich mir einen 11er nie gekauft. der wagen sollte im vordergrund stehen, nicht die kosten, ansonsten oeffnet man tuer und tor fuer unnoetige diskussionen, denn wie eingangs gesagt: ein 11er kostet geld und wenn ich beim einkauf nur auf den kaufpreis achte, wird es mich erfahrungsgemaess spaeter einholen.

den wagen finde ich uebrings absolut klasse und fuer mich sind die briefeintraege und km kein thema vor dem hintergrund top gewartet und gepflegt.

liebe gruesse aus dem kohlenpott
kai

__________________
it is nice to be important,
but it is more important to be nice :-)

Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.12.2002, 21:10
Andi C1 Cabrio Andi C1 Cabrio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Steinheim
Beiträge: 113
Andi C1 Cabrio
Beitrag

Hallo Sven,

lese ich richtig 20-21.000 Euro für die Folgekosten beim C1 , oder ist da der Kaufpreis mit drin.
Sonst muss man da beim Kauf ja mehr als daneben gelegen haben.
Das heißt du kannst den Motor überholen das Fahrwerk richten und evntl. vom Rest noch Lackierarbeiten durchführen lassen.
Also wenn der Motor und das Fahrwerk mit Karrosserie richtig begutachtet werden, können die Versteckten Mängel nicht mehr so hoch sein.
Die Unterhaltskosten ansonst sind ja nicht so hoch, also 20-21.000 Euro als Rücklage zur Sicherheit nee, schön wenn man das hat aber 5000,- bis 6000,-Euro sollten bei einem soliden geprüften C1 gut reichen.

@ Andreas

Vorsicht ist gut, aber so schlimm wird es normalerweise nicht, wie gesagt da muss man schon sehr daneben liegen.

Gruß Andi

Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.12.2002, 21:27
Benutzerbild von Schwatten911
Schwatten911 Schwatten911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kirchhellen
Beiträge: 590
Schwatten911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

@ Andi

ich habe den Sven schon richtig verstanden. Er meinte bei Kp von ca. 17Teuro noch 3-4TEuro im Rücken!!

Es kam schon richtig rüber!

Gruß
Andreas
__________________
Gruss
Andreas

http://81.169.184.41/image.php?type=sigpic&userid=556&dateline=11888136  77
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.12.2002, 21:31
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Andi C1 cabrio,

ich glaube Sven meinte, das zu den 16.900 E´s kaufpreis man noch 3-4tausend E´s dazurechnen sollte, also insgesamt mit 20-21tausend E´s für das Auto kalkulieren.

denn das andere wäre natürlich, wie du schon sagtest, ein dicker Hund, denn da kauf ich mir dann nämlich einen schönen 993 für!


ich würde das allerdings auch nicht gleich so krass sehen, auch wenn das fzg. schon über 170tausend km drauf hat, natürlich kann immer was kommen, die Autos sind halt alle gut 15 jährchen alt.

Obwohl- 2-3.000 Euro für die ersten sagen wir 5Jahre werden wohl allein schon für den KD, Ventileeinstellen und ein paar kleinere Sachen fällig, wenn man selbst gar nix machen kann.
Da hat Sven schon recht.

schöne grüsse an alle, christian
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.12.2002, 22:01
Benutzerbild von Schwatten911
Schwatten911 Schwatten911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kirchhellen
Beiträge: 590
Schwatten911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

@carrera87

2-3Teuro in 5 Jahren, dass wäre wie Luft zum Atmen. Ich plane bei einem guten Auto ca. 1 Teuro im Jahr für Wartung etc. ein.

Jetzt geht´s wieder bergauf!

Gruß
Andreas

__________________
Gruss
Andreas

http://81.169.184.41/image.php?type=sigpic&userid=556&dateline=11888136  77
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 26.12.2002, 22:08
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Idee

...und jetzt wieder die Ernüchterung, Schwatten:

Hatte im Mai 2001 an meinem gelben 993 im PZ-Soest eine große 80000er Inspektion, Bremsen hinten und Handbremse (Trommel), Radlager hinten (beide) sowie eine neue Frontscheibe (...und sonst noch ein paar Kleinigkeiten an der Klimaanlage etc.)

Preis knapp 12000 DM *bummmmmmms*

...sowas kann halt auch passieren ! Also, Sven´s Ratschlag folgen und ein paar EUROS bunkern

Gruß
Thomas

...ach ja, 4 Reifen über den PCD (1250 DM) waren auch dabei !

__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.12.2002, 23:17
Andi C1 Cabrio Andi C1 Cabrio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Steinheim
Beiträge: 113
Andi C1 Cabrio
Beitrag

Hallo Thomas,

das wäre dir beim C1 nicht passiert.

Ein 993 ist halt schon immer etwas teurer.

Gruß an alle
Andi
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 26.12.2002, 23:27
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Andreas,

also 993 und PZ ist ne andere Liga, das ist klar, da möcht ich auch dem Thomas gar nicht dagegenreden.

Was den C1 betrifft, es geht noch günstiger:

Ich hatte ja bereits über das Cabrio meines Kumpels geschrieben, weiter oben:

Gekauft in 94 mit 125tkm, verkauft in 2000 mit 157tkm fürs selbe Geld, 6.Besitz.

Gemacht wurde in den 6 Jahren folgendes:
2X ölwechsel mit Filter
1x Kerzenwechsel, alles in Eigenregie "Garagenaktion samstags nachmittag Kasten Warsteiner- mann waren das noch Zeiten.....")
1x Ventile einstellen beim Roitmayr(zwecks Scheckheftstempel, einer in 6 jahren sollte dann doch rein.....)
2 neue Reifen hinten

Der Hit mit dem Auto war eigentlich, das ihn der gute Buenau auch wieder gekauft hätte, wollte aber, glaub ich, nur gut 30 lappen zahlen!
Und 6000 DM Wertverlust in 6 Jahren waren meinem Kumpel dann doch zuviel....


Was ich damit sagen will: Es muß nicht jedes Jahr die 1000Euro inspektion beim C1 sein, ausser natürlich du fährst 30tkm oder mehr im Jahr.

So, und jetzt kommen die ganzen anderen Schwarzseher (die natürlich auch irgendwo recht haben, was unvorhergesehenes kann immer passieren, es sind halt alte Autos,
ABER: sowas von gute, das gibts heute nicht mehr und da stimmen mir wohl alle im Forum zu, oder????

Schönen Gruß, Christian
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.12.2002, 09:14
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Also insbesondere, wenn man einiges selber machen kann, wird man nicht bis aufs letzte Hemd ausgezogen. Ölwechsel, Zündkerzen, Getriebeöl selber machen, kriegt sicher jeder hin. Der Scheckheft-Eintrag fehlt dann halt, aber ich hab dann immer die Kaufrechnungen vom Öl, Zündkerzen usw. zur Hand. Ich mach auch sowas wie Ventilspiel, Bremsen, Vergasereinstellung selber, da passen vielleicht aus Vorsicht schon die meisten. Nur wenns mal komplizierter wird, kommen meine Elfer in die Werkstatt.
Meine Elferwerkstatt ist ne freie und da geht das auch mit dem Geld.

Also mit ein wenig Eigenleistung ist so ein Elfer normalerweise äußerst selten in der Werkstatt. Dementsprechend gering sind bei einem gut gewartetem Elfer auch die Kosten. Ich denke sowieso, daß die Elfer von 87-89 die Zuverlässigsten sind, die Porsche jemals produziert hat. Also da kam auch später nix mehr besseres, da hats einfach schon zuviel Elektronik gehabt.

Das mit den 3-4000 Euro in Reserve zu halten, ist schon richtig. Ich gehe aber davon aus, daß Du die gar nicht brauchst, wenn das Auto auch mit 1 Jahr Sachmängelhaftung verkauft wird. Aber mit letzter Sicherheit weiss man das ja nie...

@Thomas
zahlt die Frontscheibe nicht die Teilkasko?

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 27.12.2002, 09:48
Benutzerbild von Theodor
Theodor Theodor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: München
Beiträge: 184
Theodor
Beitrag

ich auch noch mal !

auch auf die gefahr hin das mich jetzt viele
prof. schrauber verfluchen. ein 11er muß in
wartung und unterhalt nicht so teuer sein wie immer gesagt wird. alle die sich den traum vom eigenen 11er verwirklicht haben,
(damit mein ich die, die ihn sich erarbeitet
und erspart haben) sollen sich einfach einen
schrauber suchen, der porsche lebt. und schon ist das ganze bezahlbar. sowas geht auch mit eine hand wäscht die andere.
thomas! - wen du im pz 12.000,00 DM ablegst,
ist das nicht die regel sonder wahnsinn.
für was hast du da bezahlt? nicht falsch verstehen - ich will niemand angreifen.
aber meine rechnung wäre - inspektion, bremse
vorne mit scheiben, bremse hinten mit scheiben und kompl. handbremse, bremsflüssigkeit, 2 radlager hinten, frontscheibe = ca. 3.650,-€ und da hab ich echt verdient. ich meine so wie christian sagte kann auch ein laie das eine oder andere
selbst machen. warum muss man einen stundenlohn von um die 200,00 dm bezahlen, für einen schrauber der prüft ob meine hupe,
sitzheizung,scheibenwischer,beleuchtung geht
oder schaut ob mein warndreieck da ist.
glaub mir, bei deiner inspektion sind 50% der
zeit nur kontrolle. (993 c4 20`km inspektion
3 std. + zusatzarbeiten alle 40´km 3,7 std.)
das inspektionspacket kostet keine 200,- €
beim wiederverkauf sind die pz-stempel ein
argument - aber bei fahrzeugen die zwischen
10´ und 40´t€ verkauft werden zählen andere
sachen. wir hatten echt noch nie probleme,
eher im gegenteil. wen bei uns einer seinen
wagen verkauft, machen wir das bei mir in der
werkstatt. der kunde sieht wo das auto repariert und gewartet wurde. er kann das auto auf der bühne anschauen und auch seinen
freund den fachmann mitbringen.
also, nicht falsch verstehen - will auch niemand angreifen, aber es besteht kein grund
sich den traum nicht zu erfüllen.

gruss theo
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 27.12.2002, 10:57
Benutzerbild von Theodor
Theodor Theodor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: München
Beiträge: 184
Theodor
Beitrag

tut mir leid !

hab mich verlesen.
ohne bremse vorne = -450,-€

gruss theo
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 27.12.2002, 11:26
carrera89 carrera89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 89
carrera89
Beitrag

Hey 911-Targa...

ich hab da was bei www.mobile.de/Lehmann-Roeckel
Was sagt ihr zu diesem Angebot...!
Fehlen zwar einige Angaben im Anzeigentext, macht aber einen guten Eindruck, oder ?

Schwatten 911,
na was sagst Du ??
weniger km, gepflegter Zustand, und originale Füchse + 4-Speichenlankrad...


Luftgekühlte grüße
Marco
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 27.12.2002, 11:38
Benutzerbild von Schwatten911
Schwatten911 Schwatten911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kirchhellen
Beiträge: 590
Schwatten911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Marco

habe ich auch schon gesehen. Ich kenne aber Lehmann u. Röckel überhaupt nicht, habe von denen auch noch nichts gelesen. Aus dem Forum habe ich aber bereits vorher von Bünau, Botz u. der Klassikgarage gehört. Deshalb strolche ich auf deren Seiten herum.
Lehmann u. Röckel haben immer wieder mal gut aussehende Fahrzeuge. Sind auch immer recht schnell weg. Bis auf den blauen Targa, der ist schon länger dort. Eine Sache, die ich komisch find, auf deren eigenen Homepage geben sie den Wagen mit 16,9Teuro an.

Gruß
Andreas

__________________
Gruss
Andreas

http://81.169.184.41/image.php?type=sigpic&userid=556&dateline=11888136  77
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 27.12.2002, 11:42
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

ganz ehrlich: klingt nicht schlecht aber ich find den von Bünau besser...
und weshalb?
weil der ein lückenloses PZ-Scheckheft hat..., die km also vermutlich stimmen...

Und das hat der sicher nicht, sonst hätt der Verkäufer das geschrieben... der wird außerdem auch nicht 1. oder 2.Hand sein, sonst würd das auch stehen... und somit wär ich sehr vorsichtig...

Aber anrufen würd ich trotzdem mal, vielleicht hat der Verkäufer das nur nicht geschrieben, weil er zu faul war (oder es nicht nötig).

grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 27.12.2002, 11:50
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Theodor:
<STRONG>tut mir leid !

hab mich verlesen.
ohne bremse vorne = -450,-€

gruss theo</STRONG>[/quote]

Hallo Theo,

OK - selber schrauben spart Geld, geb ich ja zu ! Aber im PZ ist´s halt teuer und... -es gibt den begehrten PZ-Stempel -

Die Frontscheibe hat tatsächlich die Versicherung übernommen. Sie lag bei rd. 2300 DM !! War aber ein ganz schöner Akt.

@Schwatten911:
Den 88er Targa finde ich sehr schön ! Wenn der technisch OK ist, gefällt er mir besser als Dein vorgeschlagener Favorit.

Gruß
Thomas

__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG