Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2002, 19:24
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Rotes Gesicht heftige Fehlzündung + Motor aus...

Hi allerseits,

heut hab ich mal wieder meinen 72er T-Targa bewegt. War unendlich goil (das Wort mit *ei* löscht der Server ) bei dem Wetter (leicht bewölkt + 12°C).

jedoch ist dann was passiert:
Fahre so gerade mit 50 in eine enge Kurve, direkt danach auf der Geraden wollte ich beschleunigen, und ich merkte, daß er kein Gas annimmt. Dann eine wirklich brachiale Fehlzündung und der Motor ist aus...

Danach ewig georgelt, und springt nicht mehr an... so nach 10 Minuten wollte ich schon den ADAC anrufen, denk mir, ok probierst es nochmals, und siehe da, er springt wieder an, geht zwar nochmals aus, aber läuft dann einwandfrei...

Was um alles in der Welt war das? hat das schon jemand gehabt? Jetzt läuft er wieder problemlos, also das mit der Fehlerfindung wird nicht einfach...

Zwischen Gas nicht annehmen und Fehlzündung waren maximal 1-2 Sekunden. Der Motor ist ein 2,4T mit Zenith-Vergasern, 1500km seit der Überholung, 200km seit Ölwechsel, Ventilspiel-Einstellung, Zündung einstellen usw. Also eigentlich alles bestens...

Das hätt mir doch beinahe den schönen Porsche-Fahrtag versaut...

Grüße
Winnie

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.12.2002, 19:43
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hi Winnie,

ich tippe auf kurzzeitig kein Sprit. Der magert ab => Aussetzer, unverbrannter Sprit im Auspuff => Knall. Danach Vergaser leer => springt nicht an.

Wenn es so wäre, warum? Benzinpumpe Wackelkontakt/Relais, Tank-Entlüftung zu?

Zu viel Sprit (Schwimmernadel verdreckt o.ä)glaube ich nicht. Da würde er nicht absterben, und wenn doch wären die Kerzen so nass, dass er nicht mehr anspringen würde.

Was ist mit der Zündung? Du hast doch noch so olle Kontakte drin?! Schau' Dir die mal an. Krater auf der Fläche? Abstand?

Was war mit den Anzeigen der Instrumente? Alles normal? Sonst evt. Zündschloß?

Ich wünsch' Dir was!

Till

__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.12.2002, 19:54
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Hi Winnie,
das hört sich eigentlich nach Problemen mit der Zündung an. Verteilerfinger und Kappen mal anschauen, defekte Zündkabel etc.!
Austausch wirkt schonmal Wunder.
Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.2002, 21:30
Sauber F1 Sauber F1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 58
Sauber F1
Beitrag

Hallo Winnie,
habe ich auch mal gehabt. War dann ganz unregelmässig. Manchmal alle 20 km und dann konnte ich wieder 700 km fahren ohne Probleme.
Nach dem wechsel der Benzinpumpe war das Problem aus der Welt.
Gruss Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.12.2002, 02:31
Benutzerbild von Theodor
Theodor Theodor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: München
Beiträge: 184
Theodor
Beitrag

hallo winnie,

schau mal an deinem linken vergaserpack
vorbei, direkt beim stoßdämpfer liegt die
spritleitung. aus dem linken längsträger
kommt die starre leitung raus und geht dann als flexible leitung zur verteilerleitung
weiter.sitzt auch ab und zu noch ein krafi
dazwischen. wen du da nen knick drin hast
mach ihn weg.
krachen darf´s doch erst um 12.

gruß theo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.12.2002, 09:24
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi all,

hmm vielleicht wollte mein Grüner blos auch nen Sylvesterböller loslassen. Ich hab ihm ja zuvor an der Tanke gesagt, daß er die letzten Kilometer des jahres 2002 zurücklegt...

Benzinpumpe? die surrte, nachdem der Motor aus war kräftig weiter... Ob Sie einen kurzen Aussetzer hatte, könnte sein, aber dann hätte er sofort wieder starten müssen, meine ich. Die Spritleitungen hab ich auch als erstes geprüft, waren auch ok, kein Knick und nix...

Daß die Vergaser leergelaufen sind, glaub ich nicht, da ja zwischen Leistungsverlust und Fehlzündung nur max 2 Sekunden waren. Und wenn die Vergaser leer sind, dann dürfte es nicht so lange dauern, die wieder voll zu kriegen.

Eine Zündkerze hab ich während der Stehzeit auch rausgeschraubt, Nicht nass, schön trocken und grau.... (hmmm, dürfte das sein, wenn man zuvor ca. 30 Sek. georgelt hat?). Die Verteilerkappe hab ich auch runtergehabt, sah auch gut aus.

Von den instrumenten ist mir nichts aufgefallen, außer daß der Motor eben sofort ausging und die Kontrollleuchte anging.

Weil er schlagartig ausging, auch zuvor keine Aussetzer hatte, tippe ich doch auf ein Zündungsproblem bis max. Zündspule. Das Zündschloß glaube ich nicht, weil die Benzinpumpe und der Anlasser Strom bekamen...
Hmmm...Den Fehler zu finden dürfte sehr schwierig sein, weil jetzt ja wieder alles funktioniert.

Die Technik ist schon 30 Jahre alt. Schätze mal, daß ich mal anfangen muss, Teile konsequent zu erneuern...

hat eigentlich hier jemand Erfahrungen mit der Nachbau-Zündbox, die Mittelmotor zu einem sehr interessanten Preis verkauft?

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.12.2002, 12:46
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hi Winnie,

so wie Du das beschreibst gehe ich das mit. Vorschlag: Neuer Kondensator, kostet nur wenig und kann das "geht-geht nicht" Verhalten zeigen. Und die Zündspule ist ja nix besonderes (?), mal eine in den Kofferraum legen? Eine Umrüstung auf modernes System würd' ich mir sparen, für die paar 1000 KM im Jahr....

Wie lange braucht die Benzinpumpe, um die leeren Vergaser zu befüllen? Ich hab so eine "Hochleistungspumpe" drin, mit 90Liter/Std. maximaler Fördermenge lt. Hersteller. Das Teil knattert/tackert, wird dann langsamer bis es quasi stehen bleibt (kein Rücklauf, Druck wird aufgebaut, Pumpe schaltet ab). Die braucht zum Befüllen der leeren Vergaser ca. 10 Sekunden.

Was Du tun kannst, falls es noch mal auftritt: Sofort Lufikasten runter, von Hand hinten Gas geben. Du kannst dann hören und sehen, ob die Beschleunigerpumpen einspritzen. Wenn nein: Vergaser leer!

Guten Rutsch, CU!

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.12.2002, 12:59
bertl73 bertl73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: München
Beiträge: 54
bertl73
Beitrag

Hallo Winnie,

war bei mir exakt das gleiche. Ursache war der Zündverteiler. Der Finger war total verkohlt.

Danke übrigens für den Tip wegen dem Unterstellplatz bei Bubetz in Geiselbullach/Odelzhausen. Bubetz richtet gerade auch mein 11 er. Ventile, Ölwechsel, Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer, Öldruckschläuche und haufen andere dinge.
Hast du gute Erfahrungen mit Ihm gemacht was die Werkstatt betrifft?

gruß an alle Winterschläfler

robert
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.12.2002, 13:46
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Frage

Hallo alle,
Frage an @Till : Ich habe auch eine 90l Pumpe (Mittelmotor) drin und wußte erst nicht wie ich die anschließen soll. Du sagst, du hast deine Pumpe ohne Rücklauf angeschlossen, genauso hatte ich dies zuerst auch gemacht, weil auch nur zwei Anschlüsse da sind.(org. drei Anschl.)
Hab dann extra nochmal bei Mittelmotor angerufen, die sagten mir ich sollte den Rücklauf trotzdem zwischen Vergasern abgreifen. Gut so hab ich gemacht, funktioniert auch soweit im Stand. Konnte leider noch keine ausgibige Probefahrt machen.
Wie sind deine Erfahrungen mit der 90l Pumpe und wo hast du sie plaziert?

Guten Rutsch an alle 911er Freaks
Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.12.2002, 13:48
Thomas K Thomas K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Adelberg
Beiträge: 11
Thomas K
Beitrag

Hallo,

hatte ebenfalls exakt das gleich Problem an meinem 930er, habe dann auf Verdacht Verteilerkapppe und Finger gewechselt, seitdem ist es nicht mehr vorgekommen. Demnach kann es auf jeden Fall kaum der Vergaser sein.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.12.2002, 14:53
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hmmm also ich scheck nach Neujahr mal nochmals alles, dann beobachte ich mal, wenn es wieder auftritt, werde ich mal versuchen den Fehler zu finden, bevor die Kiste wieder läuft...

Ich hab auch noch alle Zündungsteile als Ersatz bei mir rumliegen, kann also nach Belieben tauschen und sehen. Ne Zündspule kann ich also auch mal in den Kofferraum legen...

Danke auf jeden Fall mal für Eure Hinweise...

@Robert
schön daß es beim Bubetz geklappt hat. Werkstattmäßig hab ich keine Erfahrungen mit dem jungen Bubetz, habe ihn aber mal kennengelernt und er scheint sich ganz gut auszukennen. Wenn er bei den 911ern nur halb so viel kann wie der Senior bei den 356, dann ist Dein Porsche sicher in guten Händen...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.12.2002, 15:12
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

@Micha

Ich habe bei meinem SC die 90L-Pumpe (habe sie nicht über Mittelmotor gekauft, ist von einem deutschen Hersteller, kein Japser) einfach anstatt und anstelle der Serien-Pumpe vorne am Tank eingebaut, als ich auf Vergaser umgerüstet habe. Die vorhandene Rücklaufleitung habe ich stillgelegt. Ohne Probleme.

Ob Deine Pumpe technisch vergleichbar oder identisch ist weiß ich nicht. Meine schaltet sich eben ab wenn der geringe Überdruck (0,3 bar oder so) erreicht ist.

Den Sprit in großen Mengen permanent im Kreis zu fördern hat nach meiner Auffassung wenig Sinn. Die Neigung zu Dampfblasen wird dadurch vielleicht positiv beeinflusst, aber da hat der Elfer in der Regel wohl keine Probleme (außer vielleicht Stau im Hochsommer nach forscher Autobahnfahrt?).

Wenn Du einen Rücklauf installierst, wäre es zu prüfen, ob im Rücklauf eine Drosselung durch eine Düse drin sein sollte. Das war bei meinem Alfasud 1.5ti mit 2 Weberdoppelvergaser ab Werk so. Soll wohl dafür sorgen, dass auf jeden Fall genug Sprit den Weg in die Vergaser findet.

Bedenke: Bei 240 km/h und einem angenommenen Momentanverbrauch von 30l/100KM brauchst Du 72l/Std, bist also schon nah an der Maximalförderung der Pumpe! Wenn Du dann durch den offenen, ungedrosselten Rücklauf den Sprit zurück in den Tank förderst und die Kiste abmagert brennst Du Dir womöglich ein Loch in einen Kolben.

Mir ist das mit einem Alfa-Motor (1650 DOHC) am Prüfstand passiert. Sprit alle, Motor schlagartig bei Volllast und 6000 1/min aus. Sprit nachgefüllt, Motor angelassen - lief nur auf drei Töpfen: Am Zylinder 2 war bei der Zündkerze (zum Glück nicht der Kolben) die Mittelelektrode (war aus Silber) komplett weggeschmolzen. Die Tropfen konnte man mit der Taschenlampe auf dem Kolben liegen sehen...

Gruß

Till

__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.12.2002, 17:18
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Danke dir Till für pompte Antwort, werde entsprechendes verändern, da meine Pumpe auch abschaltet bzw verringert den Druck, und funktioniert hatte es bereits auch schon. Es ist eine Japanpumpe(Mitsuba) und im Beipackzettel stand auch das sie auf das Verhalten der Schwimmerkammer reagiert. Aber lieber nochmal nachgefragt.

Guten Rutsch an alle

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.01.2003, 00:18
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Servus winnie,

Du kennst den Bubetz?
Von dem (der alte, den Jungen kenn ich nicht) hab ich mir im Mai 16er Füchse gezogen, der hat nämlich in Olching eine Tiefgarge voller Schätze...

Den kontakt hat mein onkel hergestellt, der hat nämlich in den 60ern einige heiße Bergrennmotoren mit dem Bubetz zusammen gemacht.

wir haben uns gleich gut unterhalten, war dann nochmal ein paar mal dort, das Werkstättchen sieht zwar ein bisschen unordentlich aus, aber ich würd mal sagen, das ist einer vom alten Schlag, der weiß wovon er redet, oder?
ist dann auch noch ein 996er-Fahrer vorbeigekommen, der fürchterlich auf die Mahag (und aufs Auto) geschimpft hat, höhöhö
, war echt lustig.

Aber ich glaube der Bubetz hat einen guten Namen bei vielen Münchner Porschefahrer

Also,schönen gruß, christian
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.01.2003, 09:38
Benutzerbild von gerhard911
gerhard911 gerhard911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: salzburg
Beiträge: 43
gerhard911
Beitrag

Hi Winnie,
Ich hatte auch mal so ein schnalzen mit anschließendem Stillstand, da ist der Fliehkraftversteller im Verteiler beim Maximum hängengeblieben.

Thema Nachrüstzündbox:
Ich habe vor einem Jahr meinen 2l Bj 67 auf elektronische Zündung umgebaut und einen Nachbau der Firma Permatune verwendet, da die original BHKZ sauteuer ist. Das Gerät gibts nicht nur bei Mittelmotor sondern auch Lenz, FVD ... Es gibt verschiedene Ausführungen der Zündbox (Stecker usw.) für diverse Fahrzeugtypen, der interne Aufbau ist aber vom Prinzip immer gleich. Ich bin bis jetzt 4000km damit gefahren und Zündungprobleme gibts nicht mehr!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG