Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.01.2003, 08:14
SUZZ964 SUZZ964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Hennef
Beiträge: 38
SUZZ964
Beitrag Wegfahrsperre/ Totalausfall 964/993

Nachdem gestern bei einem Freund das Steuergerät der Wegfahrsperre während der Fahrt "abgeraucht" ist und das Fahrzeug mitten auf der Autobahn stehen blieb und abgeschleppt werden musste, habe ich mich umgehört: Dieser Fehler scheint bei dem Teil mindestens so häufig vorzukommen, wie das Durchbrennen von Vorwiderständen der Kondensator-und Ölkühlergebläse, störanfällige Kabelstränge zum Luftmengenmesser, störanfällige Lambdasonden und andere Serienfehler hauptsächlich im Bereich Elektrik/ Elektronik.
(Man beachte hierzu auch die Artikel in diesem Forum z. B. Aussetzer/ Ausfall bei Regen usw.)
Im Hinblick auf die Fahrtüchtigkeit des Fahrzeugs scheint es grundsätzlich angebracht zu sein, die Wegfahrsperre schleunigst auszubauen.
Höchst ärgerlich dabei ist, dass vom Hause Porsche bei dermassen offensichtlichen, Fehlkonstruktionen nicht für funktionsfähige Nachrüstlösungen gesorgt wird.
So lässt man die Werkstätten über Jahre an den Fahrzeugen die Vorwiderstände div. Gebläse wechseln, tauscht Relais die diese Gebläse ansteuern, baut reihenweise neue Wegfahrsperren ein und freut sich wahrscheinlich insgeheim an der sprudelnden Einnahmequelle.
Mir jedenfalls ist aufgrund vieler ärgerlicher Störungen und Ausfälle an meinem und an anderen 911 die Freude an diesen Porscheprodukten gänzlich vergangen.
Ich habe keine Lust mehr mit einem Fahrzeug z.B. in den Urlaub zu fahren und angespannt wie ein Flitzebogen auf jedes Geräusch zu lauschen und gebannt wie das Karnickel vor der Schlange auf die vielen Kontrollleuchten und den Zentralinformator zu starren und zu hoffen, dass alle aus bleiben. ( Was selten der Fall ist)
Vieleicht denkt ihr nun, ich hätte eines dieser berüchtigten Montagsautos ? - Weit gefehlt: die oben beschriebenen Mängel traten nicht nur an meinem Fahrzeug auf. Alle oben genannten, sowie einige weitere Punkte sind nach Aussagen von Besitzern und von Porsche Werkstätten typisch für die Baureihen 964 und 993. Einige dieser Ausfälle kommen mitunter mehrmals pro Fahrzeug vor.
Wenn Ihr Euch einmal in der AMS Heft Nr. 19/2001 den Dauertestbericht des Porsche- Boxter S und hier speziell die Tabelle der Störungen auf Seite 78 anschaut, seht Ihr, dass Porsche im Bereich der Elektrik/ Elektronik immer noch auf dem oben geschilderten Entwicklungsstand ist und auch ansonsten im Bereich der Dauerhaltbarkeit und qualitativ weit hinter den Mitbewerbern rangiert.
Schade !

__________________
Hermann
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG