Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2007, 20:25
Erny911 Erny911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Göppingen
Beiträge: 7
Erny911
Strassenlage ?

Hallo zusammen,

hab eine Frage zu folgendem Fahrverhalten.
Bin heute mit ca. 140/150 km/h eine langegezogenen Rechtskurve durchfahren. Dabei hat sich mein Kleinwagen irgendwie aufgeschaukelt. Besser gesagt, ich hatte das Gefühle, als würde sich das Auto irgendwie verspannen.
Kennt jemand den Zustand bzw. das Problem und hat vielleicht auch eine Lösung.
Zu meinem Kleinwagen:
993 4S, 44tkm, Distanzen 5mm vorn, 15mm hinten, Reifen Bridgestone S02 vorn 70%, hinten 15%, Vermessung neu und ok, Domstrebe, Luftdruck geprüft.
Vielleicht Spurrillen, muss ich mal nachschauen.
Hatte das selbe Problem schon bei meinem letzten 9934S.
Ist das etwa normal?
Freue mich über Euren Rat.
Danke.
Gruß
Erny911
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2007, 22:20
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Normal ist das nicht und kann natürlich mehrere Ursachen haben.

In welchem Zustand ist denn das Fahrwerk, sprich Dämpfer/Federn, welche Reifen/Felgen sind montiert?

In welchem Zustand sind die Achsquerlenker bzw. deren Gummis?

Wo ist die Vermessung gemacht worden? Bei Porsche? Beim 993 ist das knifflig, kann aufgrund der Hinterachskonstruktion nicht jede "Fachwerkstatt".

Distanzscheiben sind auch so eine Sache. Taugen gut für die Optik, dem Fahrverhalten sind sie nicht dienlich, insbesondere vorne nicht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2007, 08:36
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Erny,

kann ich auch nicht bestätigen. Fahre auch den S02 N3. Habe aber hinten noch mehr Profil als Du und keine Distanzscheiben.

Merkst Du irgendwelche Vibrationen (meist bei um die 100km/h) im Lenkrad? Und vielleicht noch etwas "Spiel" um die Mittellage?
Dann lass mal die Spurstangen checken. Sowas sollte zwar auffallen, wenn das Fahrwerk eingestellt wird, aber man weiß ja nie. Kann sein, dass die Gummis ausgeschlagen sind. Das sorgte bei mir auch einmal für ein richtig mieses Fahrverhalten.

Ich bin dann von den Turbolook Felgen auf die echten Hohlspeichen umgestiegen. Dann war auch zunächst Ruhe, also keine Vibrationen mehr.
Komischerweise tauchen sie jetzt schon wieder auf! Und ich habe auch den Eindruck, als ob die Dämpfungsgummis schon wieder über den Jordan sind.

Wobei ich keinen Plan mehr habe, woher das kommt. Bremsscheiben??
Naja, muss ich mal checken lassen.

Das Problem tritt beim 4S wohl öfter auf. Jedenfalls meinte das mein Schrauber und ich habe mit immerhin zwei anderen 4S-Fahren gesprochen, die das bestätigen.
Das passt zu dem Bild, dass Dein vorheriger 4S das ebenfalls hatte.

Ansonsten würde ich auch erstmal die Distanzscheiben rausnehmen und ggf. neu vermessen lassen.

Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2007, 10:10
Erny911 Erny911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Göppingen
Beiträge: 7
Erny911
Hallo Frank,
hallo Black Sabbath,

erst mal Danke für Eure Meinung.

Der Vorbesitzer hat das Auto 11 Jahre gefahren. Er war ein absoluter Genussfahrer. Er hat mit 43tkm nicht mal zwei Hinterreifen benötigt. (der 2. HR ist jetzt dann fällig)
Das Auto hat keinen Winter gesehen.
Die Bremsscheiben sind in einem tatellosen Zustand, Vibrationen habe ich absolut keine. Das ganze Auto fühlt sich sehr stramm an. Ich habe nicht das Gefühl, dass z.B. bei der Lenkung oder sonstwo was ausgeschlagen ist, oder Spiel hat. (Original Turbolook Felgen)

Das Vermessung wurde bei Porsche vor Übergabe zusammen mit der 40tkm Inspektion gemacht.
Die Gummis altern natürlich, ein Hinweis von Porsche kam aber nicht.

Ich hatte das Gefühl, als das das Rühren bzw. Verspannen von der Hinterachse her kommt.

Klar, die Distanzen sind umstritten, tun aber den Augen gut. (müssen notfalls raus)

Werde mal mit dem Wagen zu einem Speziallist in der Gegend gehen und seinen Rat einholen.
Vielleicht sind ja noch mehr Erfahrungen im Elfertreff.

Gruß
Erny911
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG