Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2004, 08:48
ferry ferry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Heidelberg
Beiträge: 41
ferry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse 11er verloren

hi everybody,

hab mir in 4/2002 nen used 996 ohne Dach gekauft. War heut im PZ meines Vertrauens und mußte frustriert erfahren, daß Sie ihn für satte 17.000 euros weniger in Zahlung nehmen würden?!??!!?
17.000,- euros in 9 monaten, schluchz.
Zustände wie bei BMW Fahrern.
Das is ja so als ob ich nen schönen SC gegen die Wand gefahren hätte.
Die Zeiten von "Porsche" und "Wertstabil" sind definitiv vorbei. Mein Neid gilt allen Besitzern für schönen, älteren 11er Modellen....schluchz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2004, 08:56
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

Hallo,

na - das war aber nur ein kurzes Gastspiel, von April bis jetzt !

Hättest Du Dir einen "Lufti" gekauft, wäre der Verlust bei weitem nicht so hoch gewesen. Leider hast Du im Bereich der 996er vollkommen Recht. Die haben einen enormen Preisverfall. 17000 EUR sind allerdings schon ganz schön happig

Das Problem ist, wenn jemand merkt, dass das Geld benötigt wird, dann geht´s halt über den Preis.

Gruß
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.2004, 09:01
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Tja, Porsche haben im allgemeinen zwar einen niedrigeren Preisverfall, jedoch erst nach einer gewissen Zeit. In den ersten 2 Jahren machst du genau so viel Geld kaputt, wie bei jedem anderen Hersteller
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.05.2004, 09:03
ferry ferry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Heidelberg
Beiträge: 41
ferry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse

Ja, das mit den Luft´s is nicht unwahr. Damals war der Verkauf nie so verlustreich. Wollte mich heute auch gar nicht ganz von Porsche trennen, war sogar ne Anfrage für Inzahlungsnahme, ich hätt´ja für den 4S noch draufgelegt, aber bei den Zahlen, no way. Hab eben bei mobile.de geschaut, kein Wunder das die Preise so sind, die Autos werden ja geradezu verramscht. Die Strategie der AG geht für die shareholder auf, die Rechnung zahlen die Porsche-Fahrer. Ob das lange gut geht?????
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.05.2004, 09:14
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

Hallo Ferry,

den 996 4S, den Turbo, den GT3 und das Flagschiff GT2 (auch in dieser Reihenfolge) halte ich zukünftig für relativ stabile Wertanlagen. Der 996 GT3 macht es ja schon eine Zeitlang vor, wie man (fast) preisstabil auf der Stelle stehen kann.

Die "normalen" 996 Ausführungen (ob Cabrio oder Targa oder Coupe in 2er oder 4er Ausführung) werden in meinen Augen nicht die Wertstabilität erreichen, wie unsere "Luftis" bis 1998 !

Soweit mein persönlicher Eindruck.

Gruß
Thomas

__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.05.2004, 10:27
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

hallo,
ich habe zwar nicht so die Relation zu den Preisen von den neuen Elfern, jedoch denke ich das ein neu zugelassener 996 direkt vom Händlerhof gefahren einen ähnlichen oder noch höheren Preisverfall hat.
Zum Trost : Ich hatte mal einen gebrauchten Citroen XM, nach einem knappen Jahr hatte ich einen Wertverlust von 70%.
Alte Targas sind sehr beliebt und steigen im Wert langsam an(bei gleichbleibenden Zustand).


Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.05.2004, 14:43
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Komisch ?

warum predige ich eigentlich immer - kauft euch einen Oldtimer fürs Herz und einen Kombi für den Rest. Für die Arbeiter unter euch sowieso wg. 1% des Anschaffungswertes.
(oder haben sie das angehoben?)

Meinen Porsche 912 hab ich so laufen lassen. 160 Mark im Monat hab ich doch gerne versteuert

Nur mein Steuerberater hat eine Weile gebraucht bis er es geglaubt hat.


GT

__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.05.2004, 15:18
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> 1% des Anschaffungswertes.
(oder haben sie das angehoben?)
[/quote]
Ja, es sind jetzt 1,5%.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.05.2004, 22:37
Benutzerbild von Alpert
Alpert Alpert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Hannover / Offenbach am Main
Beiträge: 429
Alpert
Ausrufezeichen

Langsam, langsam, Roadrunner-Tom,


noch sind sie am Rumdiskutieren!

Falls es aber dann (evtl. Ende März/Anfang April) entschieden werden sollte, dann isses rückwirkend zum 1.Januar 2003 1,5% des Bruttopreises, das monatlich zusätzlich zu versteuern ist &%$&%$%$%$%&&


Abwarten und Tee trinken - oder schon mal vorsorglich Fahrtenbuch führen

MorGÄHNdliche Grüße
Alpert
__________________
...la 911 est plus qu'une voiture. Beaucoup plus.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.05.2004, 00:20
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> schon mal vorsorglich Fahrtenbuch führen [/quote]

Genau das mach' ich jetzt auch. Kann ja nicht so schlimm sein, schnell vor jeder Fahrt da reizuschreiben, hatte ich mir gedacht...

Aber ich sag' Euch: Das nervt! Obwohl es wirklich nicht viel ist, immer erst schreiben und dann den Schlüssel rumdrehen, das ist ****! Und wohin mit dem Heftchen? Wenn ich's ins Handschuhfach lege, vergesse ich das Eintragen...

1,5-prozentige Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.05.2004, 01:03
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ferry,

Als Investmentbanker sollte Dich der Wertzerfall an sich nicht wundern

Waren es doch Hauptsächlich die Investmentbanker (Du sicherlich nicht, aber all die anderen), die den Börsenballon zuerst aufgeblasen haben und danach den Wert zerfressen liessen.

Es sind doch auch die Investmentbanker, die den Shareholder Value höher gewichten als den Stakeholder Value.

Die hochgejubelten "Stars" der Wall Street sind nun zu den Buhmännern der Wirtschaft geworden (nicht zuletzt auch wegen Enron, Worldcom, etc.).

So oder ähnlich klingt es doch aus jeder Ecke der Wirtschaft.

Früher konnte man noch fast stolz auf die Berufsbezeichnung Investmentbanker sein. Heute wird man in der Finanzwelt nur noch bemitleided.

Hat zwar nicht viel mit Porsche zu tun, wollte ich aber einfach mal loswerden, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.

Saludos,
Balazs
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.05.2004, 01:35
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

Hallo Balazs,

eine Affinität zwischen Investmentbankern und schlechten Preisen für 996er schaffen zu wollen, halte ich für sehr gewagt.

Ich denke, jetzt lehnst Du Dich ein bischen weit aus dem Fenster.

Gruß
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.05.2004, 01:43
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Die 1,5% müssen noch durch den Bundesrat - und dort werden sie wohl hängenbleiben

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.05.2004, 01:55
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo Ferry,

ich denke, auch wenn Du Deinen 996 nur einen Tag später ins PZ zurückgebracht hättest, würden Dir die Tränen kommen, verwundert mich aber überhaupt nicht, denn was sollte das PZ für ein Interresse haben, den Porsche zu einem für Dich guten Preis in Zahlung zu nehmen, wollen Autos VERKAUFEN oder andere GÜNSTIG einkaufen.

Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.05.2004, 02:23
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Thomas,

Stimmt, es mag vielleicht abwegig klingen.
Ich habe in der Schweiz einige Bekannte im Porsche-Handel und auch im Autoleasing Geschäft.

Ich kenne die genaue Zahlen nicht, aber die verschiedenen Aussagen haben immer das gleiche Schwergewicht: Die Mehrheit der seit 2000 verkauften 996-er stammen direkt von Bankern oder aus Leasinggeschäften mit Bankern.

Es ist kein Geheimnis, dass in der CH über 4'000 Banker Ihre Job losgeworden sind. Bei einer Gesamtarbeitslosenzahl von rund 130'000 Personen (da staunt der Deutsche, aber das kommt immerhin auf über 3% Arbeitslosigkeit) ist das eine happige Zahl.

Wenn man sich in der Schweiz umschaut, dann sehen 80% der 996-er Fahrer aus wie Investmentbanker oder "Söhne". Diejenigen, die sehr, sehr gut verdienen, kaufen sich alle zwei Jahre das neuste (Porsche-)Model. Denen spielt es keine Rolle, wieviel der Abschreiber ist. Die anderen, die keinen Job mehr haben oder "nur" noch Sachbearbeiter sind, brauchen dringend das Geld und nehmen, zähneknirschend, was sie bekommen.

Wahre Porsche (911-993) kann und will sowieso niemand leasen. Deshalb sind diese viel wertstabieler.

Wer sich die Preise unter www.autoscout24.ch oder www.car4you.ch anschaut muss bedenken, dass der effektive Verkaufspreis rund 10% unter den angegebenen Preis sein wird.

Ich habe den CH Porsche Markt während den letzten Jahren sehr genau beobachtet. Das Resultat: ein riesen Haufen 996-er, ein paar 993-er, ein paar 964-er und ein paar 911-er, Sondermodel wie Carrera S oder 4S oder gar RS Fehlanzeige (diese gehen weg wie heisse Würstchen).

Meine Neuerwerbung (911, Bj 1985, 116'000Km für CHF 18'000 = EUR 12'000, 2. Hand, Serviceheftkomplet, Zustand 1A) war während nur 30 Minuten ausgeschrieben, danach verkauft; Glücksgriff für mich. Der Verkäufer ist kein Banker sondern Maler, der das gute Stück vor 5 Jahren geerbt hatte und genau 15'000 Km damit gefahren ist.

Während den letzten 14 Tagen habe ich 5 Angebote von potentiellen Käufern (Höchstgebot EUR 20'000!) bekommen.

Ein jüngerer Banker würde sich vermutlich graussen in einen sooooo alten Wagen zu sitzen.

In wiefern sich diese Annahmen von mir auch auf den Deutschen Markt applizieren lassen weiss ich nicht. Aber in der CH sieht es so aus.

Saludos,

Balazs


PS: Über offizielle Porschezentrem kann man kaum einen älteren (Bj 1992 oder älter) Porsche kaufen.

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG