Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 31.07.2004, 13:09
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 198
MX993
Lächeln

Zitat:
Zitat von Joedi
hallo ich verstehe die Aufregung nicht ganz, also ich habe mir bei E-Bay zwei alte Töpfe ersteigert und lasse mir jetzt ein Röhrchen reinschweißen, allerdings ohne Verstellmöglichkeit. Das macht dann sicher auch genung Krawall und wenn ich es nicht mehr will kommt einfach der alte Auspuff wieder rein. Da kann nichts brennen und ich habe bestimmt meinen Spaß damit. Im übrigen bin ich mit einem Entwicklungsingenieur bei Porsche bekannt und er hat sich auch immer eine Anlage selbst geschweißt. Wer will den schon die Lärmschutzvorschriften einhalten ?

Grüße

Jörg
"Krawall" macht das bestimmt auch. Ich kann mir nur vorstellen, dass es nicht ganz egal ist, wo man genau das Rohr einsetzt, wie lang und wie dick es ist usw. Aber ich bin auch weder Akustiker noch mit dem Strömungsverhalten gasförmiger Stoffe sonderlich vertraut. Mit meinen laienhaften Vorstellungen gehe ich aber mal davon aus, dass da auch Verwirbelungen entstehen können, die den Klang (negativ) beeinflussen. Aber wie gesagt, das sind reine Mutmaßungen.

Die Steuerungsmöglichkeit der Klappen war mir persönlich wichtig, um die Anlage bei Bedarf auch "leise" schalten zu können. Erstens will ich nicht unbedingt den Unmut meiner Nachbarn auf mich ziehen, wenn ich nachts durchs Wohngebiet fahre. Und zweitens nutze ich den Porsche auch für Mandantenbesuche. Und da ist es in der Regel auch besser, dezenter aufzutreten. Nicht jeder hat Verständnis für unseren Spleen.
__________________
Grüße aus Bonn,

Stefan


Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 31.07.2004, 16:08
Benutzerbild von 996carrera2
996carrera2 996carrera2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: St. Eiermark
Beiträge: 210
996carrera2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hab heute endlich mein Auto fertig typisiert angemeldet... ein Traum! Nur der Auspuff ist echt ne langeweilige Gschicht. Das mit dem "Beipass" wäre echt ne einfache Lösung, habe aber angst, das es dann zu laut wird. Mal sehen, vielleicht wirds auch eine händisch verstellbare Lösung mfG. Björn
__________________
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 31.07.2004, 18:46
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Hi Folks,

auch ich hatte an meinem 996 ne Klappenanlage. Vom Sound her das Beste für den 996 aber:

1. Teuer
2. anfällig, wenn immer auf "laut" gestellt, weil die Klappen nur durch das ständige auf und zumachen gängig bleiben.

Aber bereut hab ich nichts

Gruss
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.08.2004, 21:20
Joedi Joedi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: 73728
Beiträge: 7
Joedi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Freitag wird alles gut

so ich hoffe am Freitag ist die Werkstatt mit der Bastelei fertig und das Ding hängt unter meinem Heck. Diese Auspufftöpfe( org.) sind übrigens unglaublich schwer, ich schätze mal so ca 15kg pro Seite. Als By-Pass ist ein etwas größeres Rohr vorgesehen, ich bin mal gespannt :-) und was die Mandanten sagen ? Das Interessiert mich nicht, die kommen zu mir weil ich ein guter Anwalt bin und meine Nachbanr kann ich so oder so nicht leiden.

Erwartungsvolle Grüße

Jörg
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 03.08.2004, 12:40
Benutzerbild von Oliver B
Oliver B Oliver B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Essen
Beiträge: 502
Oliver B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ein Topf wiegt 9,5 kg, hab es gewogen.

Mach mal ein Soundfile wenn das fertig ist.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.09.2004, 07:47
Benutzerbild von 996carrera2
996carrera2 996carrera2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: St. Eiermark
Beiträge: 210
996carrera2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Daumen hoch

Meine Töpfe wurden gestern fertiggestellt und eingebaut! Der Einfachheit halber haben wir auf Stellmotor bzw. Unterdruck verzichtet und ordinäre Kugelhähne in 3/4" eingebaut. Leider hatte ich meine Digi nicht dabei sodass ich nur mit dem Handy Pics machen konnte... die wiederum muss ich erst mal in den Rechner bekommen. Zum Sound: Im Moment sind die Hähne komplett offen also wie ein Bypassventil. Vom Klangbild war ich mehr als überrascht, es klingt echt Kernig, im Standgas leichtes Blubbern und ab 4500 Touren schon fast wie Fahrzeuge aus Maranello. Erstaunlicherweise hört man im Innenraum fast nichts von dem Lärm. Ich werde die Ventile wohl 1/4 zurückdrehen, da mir der "Spruch" außen ein wenig zu dominant erscheint. Alles in allem gut investierte 50 Euro.
__________________
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.09.2004, 09:02
Benutzerbild von Oliver B
Oliver B Oliver B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Essen
Beiträge: 502
Oliver B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe mir von meiner Werkstatt ein Röhrchen zwischen Ein- und Auslass schweißen lassen. Wurde relativ aufwendig richtig mit Edelstahl in einem Spezialbetrieb für so etwas gemacht, und kostete daher 300 EUR, hat sich aber gelohnt (hält dann wenigstens länger).

Ich habe ein 25mm Rohr gewählt, der Sound ist genial. Und wenn ich nicht soviel Gas gebe ist es sogar relativ leise. Ich bin zufrieden.

Mal gucken, eventuell mach ich mal ein Soundfile fertig.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.09.2004, 09:05
Benutzerbild von 996carrera2
996carrera2 996carrera2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: St. Eiermark
Beiträge: 210
996carrera2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von Oliver B
Ich habe mir von meiner Werkstatt ein Röhrchen zwischen Ein- und Auslass schweißen lassen..

ist dann im Prinzip das selbe wie beim meinem, nur das ich einen Kugelhahn dazwischen habe. mfG. Björn
__________________
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 02.09.2004, 12:21
charodas charodas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 52
charodas
Hallo Björn,

gibts die Fotos irgendwann hier zu sehen? Ich würde auch gerne 2 Standard-Töpfe umbauen, allerdings fehlt mir jegliche Anleitung in Sachen "Umleitungsrohr", "Ventil" und Maße. Wer kann mir da helfen?

Hast Du einfach ein 25mm Röhrchen und die einfachen Kugelhähne verbaut? Der Topf selbst blieb also geschlossen, im Originalzustand. Richtig?

Zweite Sache: Was sagt der Tüv, wenn ich mit brav geschlossenen Ventilen vorfahre? Sie sind zwar zu, aber immerhin da. Ist das problematisch?

Danke für jede Hilfestellung.

Gruß

Frank
__________________
-tine-

If everything seems under control you are just not going fast anough!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 02.09.2004, 13:26
WolfgangK WolfgangK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Tübingen
Beiträge: 107
WolfgangK
@ Frank: 'Zweite Sache: Was sagt der Tüv, wenn ich mit brav geschlossenen Ventilen vorfahre?'

Also wenn ich TÜV Prüfer wäre würde ich dich wieder vom Hof schicken.... Ne modifizierte Auspuffanlage mit Wasserhähnen dran? Ein 80.000€ Auto mit angeschweissten Baumarkt Teilen? Das glaubt ja wohl keiner ernsthaft, dass das irgendiwe legal sein soll.....

Gruss
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 02.09.2004, 16:13
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich kann da nur noch den Kopf schütteln........das Porsche Fahrer aus dem Opel Manta Lager kommen ist auch mir neu...
Selbstbau mit Kugelhähnen ich fasse es nicht

Beste Grüße...
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.09.2004, 19:29
Benutzerbild von 996carrera2
996carrera2 996carrera2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: St. Eiermark
Beiträge: 210
996carrera2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von WolfgangK
@ Frank: 'Zweite Sache: Was sagt der Tüv, wenn ich mit brav geschlossenen Ventilen vorfahre?'

Ein 80.000€ Auto mit angeschweissten Baumarkt Teilen? Das glaubt ja wohl keiner ernsthaft, dass das irgendiwe legal sein soll.....
sind nicht vom Baumarkt, sind vom Abfallwirtschaftszentrum

@Hermann: Mantafahrer haben Irmscher Teile

@charodas: Wenn ich das nächste mal unterm Auto "stehe" mach ich welche! TÜV kannst vergessen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 02.09.2004, 19:41
Benutzerbild von Oliver B
Oliver B Oliver B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Essen
Beiträge: 502
Oliver B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das mit den Wasserhähnen halte ich auch für, sagen wir mal freundlich, merkwürdig.

Wie lange soll die Lösung denn halten, der Auspuff bleibt ja nun nicht immer so schön kalt. Selbst die Original-Klappenauspuffanlagen versagen ja schon ihren Dienst wenn die Klappe auf immer ON steht (war für mich im übrigen der Grund das einfach mit einem kleinen Rohr machen zu lassen)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 02.09.2004, 19:51
Benutzerbild von AC/DC
AC/DC AC/DC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Odelzhausen
Beiträge: 45
AC/DC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei den originalen Klappenanlagen hielten die Membrane der Unterdruckdosen oft die Hitze nicht aus, trotz Abschirmung!
Porsche hat dies ab Modell 02 abgeändert und der Sound wurde auch besser, denn vorher war es doch ehrlich gesagt nur "Krach" (wie bei der Golf- und Manta-Fraktion)!

Zur Information für die Bastler: die Klappen sind von der Firma Pierburg!

Gruß
AC/DC
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 02.09.2004, 19:52
Benutzerbild von 996carrera2
996carrera2 996carrera2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: St. Eiermark
Beiträge: 210
996carrera2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von Oliver B

Wie lange soll die Lösung denn halten,
Es besteht natürlich die Gefahr, das die Dichtung druchbrennt und die Verstellung sich selbstständig macht. So what? Dann schmeiß ich die Töpfe wieder zum Müll, wem Juckts? Ist doch nur mal ein Versuch einen sündteuren fehlerbehafteten Klappenauspuff nachzustellen.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG