Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.08.2010, 21:31
opiti
 
Beiträge: n/a
Ein Kindheitstraum - 993 - wird er wahr?

Guten Abend Zusammen,

zu allererst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 34 Jahre alt, Maschinenbauingenieur und Porsche Fan seit ich denken kann... Bisher bin / fahre ich "nur" 6 Zylinder von BMW und demnächst soll der Traum von meinem ersten eigenen Porsche wahr werden....
Nach diversen Büchern, Recherchen und auch Überzeugung (es lebe die Luftkühlung!!!) habe ich mich für einen 993 C2 Schalter entschieden und bin mittlerweile "soweit", dass ich 35t€ (nach anfänglicher Vorstellung: "....für 25t€ sollte man doch ein 13-15 Jahre junges Auto bekommen....") ausgeben werde. Allerdings stellt sich die Suche mehr als kompliziert dar, vielleicht auch, weil meine Vorstellungen zu "utpoisch" sind?
- 993 C2
- bis 125.000km
- Händler
- 1-2 (max 3) Halter
- Schalter
- unfallfrei
- Innen gut erhalten
- scheckheft gepflegt
- Kein Re-Import

Bevor ich ganz aufgebe (keine Sorge, das werde ich nicht ), möchte ich von Euch wissen, ob ich - nachdem ich mein Budget um 10t€ aufgestockt habe - zu weltfremd bin????


Vielen Dank vorab

Oliver
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2010, 22:23
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
wenn Du lange genug suchst und dass "Händler" gegen "privat" tauscht, könntest Du was finden, nimm Dir halt Zeit

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2010, 23:03
opiti
 
Beiträge: n/a
Hallo Dirk,

danke für deine Antwort.

Sind denn 34 Jahre nicht lange genug (Zeitraum Geburt bis heute ??? )

Und überhaupt, wie kann ich bei privat sicher gehen, dass mir der Motor nicht nach 10tkm "hops" geht?

Gruß OLLI
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2010, 05:33
radlrichie radlrichie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Rosenfeld
Beiträge: 217
radlrichie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Olli,

für 35T€ sollte schon was zu finden sein.
Ich würde aber nicht wert auf den Händler legen, da ist der Kurs höher. Und ob sich nach 10T gefahrenen Km weißt du nie, ich würde mir den Motor, und das ist das teure Herzstück, halt vorher genau anschauen.
Und vergiß die Anzahl der Halter. Es gibt verratzte 1.Hand Autos und gepflegte 7.Hand Autos.

Der Zustand ist das Wichtige!!

Gruß Richie
__________________
www.993-club.com

Das 993-Forum: www.993-club-forum.com
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2010, 07:01
Nimrod Nimrod ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 201
Nimrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

35000 EUR ist eher der untere Rand,es sei denn es ergibt sich eine Gelegenheit.Bedenke das in dieser Region auch die guten 964er stehen.Ich würde auch private Verkäufer in Betracht ziehen.I.d.R. kann man einen gemeinsamen Termin im PZ ausmachen und kann so wenigstens (normalerweise!) die groben Mängel,falls vorhanden,ausschließen.Auch eine Kompressionsprüfung wird sich dort arrangieren lassen.Ist nur meine Meinung,aber ich denke ein sauberes Auto wird um die 40000 EUR kosten.Mein Ratschlag dann wäre noch ein Fzg. bis 90000 KM.
Grüße.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.08.2010, 07:26
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo und willkommen,

jeder Motor kann dir um die Ohren fliegen, selbst ein fast unzerstörbarer Lufti. Wenn er es tut kannst du bei einem 15 Jahre alten Sportwagen mit über 100 tkm auf der Uhr aber nicht viel Gnade von der Versicherung des Händlers, dem Händler selbst oder gar dem Richter erwarten, der das dann zu entscheiden hat.

Bei so einem Auto solltest du immer 20 % des Kaufpreises in Reserve haben um die 2 Jahre nach dem Kauf abdecken zu können. Danach weisst du dann auch ob das Auto ein guter oder schlechter Kauf war. Das sind halt keine Jahreswagen mehr sondern einfach alte Autos.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2010, 09:12
opiti
 
Beiträge: n/a
@ Richie,

das stimmt schon, der Zusatnd ist entscheidend, aber ein Wagen 4,5,6 Hand wurde eben oft nur kurz gefahren und dann kümmern sich die meisten eben nicht um die Wartung oder das Warmfahren in meinen Augen. Kann mich aber auch täuschen. Ein Erstbesitz hingegen spricht doch schon für einen Liebhaber, der sein Fahrzug jetzt 13-17 Jahre gepfletgt hat......

Aber ihr habt alle recht, dass ist nun mal nicht eben einen Jahreswagen mit 3 Jahren BMW Premium Selection Garantie kaufen.......

Nun bin ich leider kein Porsche Gebrauchtwagen Käufer Experte und kann daher eher schwer einschätzen - bis auf die offensichtlichen Dinge - ob das ein guter oder "schlechter" Kauf wird....

Und zu den US Importen? Da gibt es ja auch zwei Welten und sicherlich wird es auch sehr gepflegte und gut erhaltene Wägen dort geben. Kann ich denn auf die CARFAX Historie etwas geben oder sagt die nicht viel aus?

Es hat nicht zufällig jemand ein 993er zu verkaufen?????

Grüße Olli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.08.2010, 10:30
radlrichie radlrichie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Rosenfeld
Beiträge: 217
radlrichie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von opiti Beitrag anzeigen
@ Richie,

das stimmt schon, der Zusatnd ist entscheidend, aber ein Wagen 4,5,6 Hand wurde eben oft nur kurz gefahren und dann kümmern sich die meisten eben nicht um die Wartung oder das Warmfahren in meinen Augen. Kann mich aber auch täuschen. Ein Erstbesitz hingegen spricht doch schon für einen Liebhaber, der sein Fahrzug jetzt 13-17 Jahre gepfletgt hat......


Grüße Olli
Hi Olli,

ja und nein!
Ich habe schon Ersthand-993s gesehen, die waren richtig ausgelutscht! Und mein 993 Cabrio war als ich es vor 4 Jahren verkauft habe 7.Hand und TOP!!

Wichtig ist wirklich eher, wie wurde das Auto gepflegt und gewartet und wie ist jetzt der Zustand. Und, wenn du das Auto behalten willst, könnte ein 993 mit mehreren Vorbesitzern auch preislich günstiger sein.

Es hilft nur gucken, suchen, gucken, suchen!

Gruß Richie
__________________
www.993-club.com

Das 993-Forum: www.993-club-forum.com
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.08.2010, 12:28
opiti
 
Beiträge: n/a
Noch eine kleine Frage:

Kommt denn von Euch jemand aus der Nähe von Speyer / Mannheim / Heidelberg, der mir beim Kauf assistieren könnte? Gegen Bezahlung natürlich.
Währung: Rotwein Einheit: Hektoliter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.08.2010, 11:40
opiti
 
Beiträge: n/a
@ Administratoren:

Ist es gestattet, hier einen Link mit einem Angebot einzustellen und das Forum nach der Meinung zu fragen oder eher per PM? Bzw, Erfahrungen zu einem Händler zu erfragen?

Vielen Dank

Grüße Oliver
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.08.2010, 11:49
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das kannst du selbstverständlich machen.....

... wenn du nicht gerade selbst der Verkäufer bist .
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.08.2010, 13:03
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja Du kannst Botz ruhig verlinken Sorry hab die PM noch nicht beantwortet

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.08.2010, 14:35
Benutzerbild von Oberleinsiedler
Oberleinsiedler Oberleinsiedler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: nähe Amberg
Beiträge: 201
Oberleinsiedler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Oliver,

ein 993 C2 hört sich für mich nach einer guten Wahl an (und ich habe selber nen 6Zyl. BMW zu Hause stehen).

Händler vs. Privat: Welche Vorteile erhoffst Du Dir für ein 12 bis 17 Jahre altes Auto? Die Porsche-Garantie ist abgelaufen. Da gibt es nichts mehr zu holen. Klar bieten einige Händler eine Gebrauchtwagen-Garantie an. Frage ist allerdings: Was genau ist hier abgedeckt? Und zu welchem Preis.
Keiner steckt im Detail drin. Da müsste man den Motor schon zerlegen, um zu erkennen ob da was kommen kann.

35k€: Damit sollte was vernünftiges zu bekommen sein. Was nicht unbedingt heissen soll, dass Du ein Fahrzeug mit echten 120km Auf der Uhr aus erster Hand dafür bekommst. Aber Du solltest ein vernünftiges Auto in gutem Zustand mit nachvollziehbarer Historie bekommen können.

Mein Rat: Sieh Dir viele Fahrzeuge selber an. So kanst Du Dir ein besseres Bild verschaffen. Kommt ein Fahrzeug in die engere Wahl, dann solltest Du Dir am besten einen Kenner der Szene mitnehmen.

Bei Fragen: Nur raus damit.

Toi, toi, toi,
Michael
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.08.2010, 16:07
opiti
 
Beiträge: n/a
@mv993.

Vielen Dank

Fragen? Klar, wer hat meinen 993 in der garage stehen, ich fahre sofort hin und hole ihn .

Ich tendiere irgendwie doch zu einem Händler, so à la freier Porsche Händler, der sein Handwerk versteht und das Auto vor Kauf geprüft hat (=keine 100% Sicherheit, ich weiß).

Ist doch was anderes als ein Händler, der den Porsche nur "durchreicht" um Kohle zu machen (klar, Geld verdienen wollen alle)

Aber vielleicht finde ich ja auch einen Privat.

Das Problem ist nur die Abwicklung..... Erstens gibt es nicht gerade viele 993, dann auch nicht unbedingt vor der Tür und dann muss man eh 2mal hinfahren, das 2. mal mit einem Experten und dann darf das Auto zwischenzeitlich nicht verkauft sein

Ist doch was anderes, als einen BMW zu kaufen..... Nicht das ich ungeduldig wäre, aber es gestaltet sich schon mitunter als nicht ganz einfach und ich würde mir echt gerne das Auto in den nächsten 1-2 Monaten kaufen.....

Wer weiß, oftmals kommt ja der Zufall ins Spiel.....

Würdet Ihr noch Wert auf die 286PS Variante legen? Die ist ja noch seltener (teuerer).....

Danke schon mal vorab.....

Grüße

Olli
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.08.2010, 17:32
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Olli, einen Elfer kauft man nicht in 1-2 Monaten, da muss man schon viel Glück haben. Ich kenne Leute die suchen Ihren Elfer über Jahre, es braucht Geduld, genau wie die Suche nach einer Frau. Ich würde privat suchen und dann jemanden mitnehmen der diese Autos kennt. Man kann schon viel am Telefon abklären wie z.B unfallfrei, PZ-Scheckheft , Halteranzahl,Zustand etc. Wichtig ist eine lückenlose Historie mit allen Rechnungen und Berichten. So etwas findet man in der Regel nur privat, eben von einem echten Liebhaber. Stell Dein Kaufgesuch in allen möglichen Foren ein, es gibt Elfer die finden ihren neuen Besitzer von alleine. Ich kenne Leute die würden nie an einen Händler verkaufen, die wollen das Schätzchen nur in gute Hände geben. Ob nun mit Varioram oder ohne, der Zustand ist wichtig und er muss Dir gefallen Wenn es einen Porschestammtisch/Club in Deiner Nähe gibt, fahre hin und lerne die Leute und deren Elfer kennen. Da ergibt sich immer was, wenn man Geduld hat!
Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG