Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.04.2003, 17:31
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht Ölverlust C1 nach Inspektion

Die Fatlady zum Ölwechsel gebracht, da kam dann 10W60 von Castrol rein, nach Hause (7km), riesige Lache am nächsten morgen(über 1qm) untem Cabrio.

Auf´m Hänger abgeholt, Diagnose: Ölrücklaufrohre.
Reparaturkosten inkl. 4 neuer Rohre und 1 Auspufflansch vom Vorschalldämpfer geschweißt: 530,00 EUR

Wieder zu Hause tropft es aus den Kettenkästen ...

1 Tour mit Jens durch die Eifel und das sieht jetzt so aus:





Kann mir bitte einer sagen was für Reinigungs und Dichtungsfressende Additive im Castrol RS sind ??? oder wie kommt es das Öl aus allen Poren kommt ???

Grüße, Dieter Sauer
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.2003, 17:38
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

ohje

ist das dein ernst mit dem öl?
ich tu 15w40 rein, ich halt nix von dem dünnen zeuch.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.04.2003, 18:22
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag



Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.04.2003, 18:25
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Hallo Dieter,

mit dem Öl, bzw. der Sorte hat das glaube ich nichts zu tun. Dass die Rücklaufrohre nach langer Standzeit (du bist doch auch Winterabmelder bis April) gerne undicht werden, ist bekannt, habe gerade diese Woche einen Bericht von Bruce Anderson darüber gelesen.
Aber mit den Kettenkästen das ist schon komisch. Kommst wirklich von dort, oder hat sich das nach der Fahrt nur verteilt?

Andreas: Ich fahre z,Zt sogar ein 0W40 ohne Probleme.

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.04.2003, 18:28
porschefanatiker porschefanatiker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Regensburg
Beiträge: 255
porschefanatiker
Beitrag

Hallo Dieter,
das von Dir angesprochene Öl ist tatsächlich schlecht für die Dichtungen im C1. Habe das von etlichen Bekannten schon gehört und ein Porsche-Meister sagte mir, daß irgendwelche Additiva unsere Dichtungen angreifen. Bei welchem Kilometerstand sind denn die Rücklaufrohre undicht geworden?
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.04.2003, 18:59
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

@Dieter, meiner fährt nachweislich seit 1989 mit synth. Öl, zur Zeit Mobil 1 und ist staubtrocken!
Ich denke mal das schlechteste was man einem Auto antun kann ist stehenlassen, Kaltstart hin oder her, ich lasse über den Winter meine Fahrzeuge immer mal an und lasse sie laufen bis sie heiß sind oder der Nachbar die Polizei geholt hat.
Ob das Öl definitiv Dichtungen zerfrißt glaube ich nicht, aber daß es sich bei spröden Dichtungen kleichter einen Weg nach draußen bahnt kann ich mir schon vorstellen.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.04.2003, 19:00
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Ja aber hab ich denn nicht heute motgen einen Thread gelesen wo das Zeug bei ner Waschmaschine 8 Pferde rauskitzelt

@Dieter
hattest Du nicht mal geschrieben, daß seit dem Wechsel von 0-40 oder so auf 10-60 alles Furtztrocken sei???
Trotzdem mein tiefstes Mitgefühl - hoffentlich ists bald gerichtet.

viele Grüße
Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.04.2003, 19:04
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Blinzeln

@Dieter, übrigens Du Gewichtsfanatiker, wer hat denn die ellenlangen Schrauben am Auspufflansch reingedreht???? Hattet Ihr keine passenden oder keine Lust sie abzusägen, das tut meinen Augen weh!!

Gruß Wolfgang

PS: bei 530€ hätten sie bei mir die Schrauben kürzen müssen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.04.2003, 19:24
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1 Dieter:
<STRONG>Die Fatlady zum Ölwechsel gebracht, da kam dann 10W60 von Castrol rein, nach Hause (7km), riesige Lache am nächsten morgen(über 1qm) untem Cabrio.</STRONG>[/quote]

Hallo Dieter
sehr bedauerliche Geschichte. Sieht wirklich entsetzlich aus. Mein grenzenloses Mitgefühl.
Aber so wie ich Dich kenne, wird das Übel wohl binnen Kurzem mit Stumpf und Stiel an der Wurzel gepackt und beseitigt. Sogar höchstpersönlich, wie ich irgendwoanders gelesen habe.

Achte nur darauf, daß nicht irgendwelche Bush-sche Awacs-Flieger das plötzlich sprudelnde Kölner Ölvorkommen entdecken...
(Lahme Verzäll aber moot sinn )

Liebe Grüße
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.04.2003, 19:41
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Apropos Bush -äh, etwas off-topic: Harald Schmidt meinte, laut Bush und Blair solle die UNO eine wichtige Rolle im Nachkriegs-Irak spielen - das solle wohl heißen, Kofi A. darf die neuen Öltürme einweihen

Ciao, Andreas
P.S. Ja, Bilder vom Öl an der Kette sind echt hart - großes Beileid!!
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.04.2003, 20:15
Oliver 911 Oliver 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Viersen
Beiträge: 80
Oliver 911
Beitrag

Hallo Dieter,
ähnliches Problem habe ich auch mit Castrol RS 10W60, jedoch meine ich, es ist das absolut beste Öl, liegt vielleicht am anfangs höheren Öldruck, lass uns doch erst mal abwarten...
Meine alten Golfs, Leistung über 200 PS (für Nordschleife) und mein Z 3 Coupe kriegten und kriegen das große Hydrostößelklappern mit der dünnen 0W so und so Suppe...
Gruß, Oliver und Sabine
__________________
Gruss Oliver und Sabine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.04.2003, 20:17
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Jungs,

@Thorsten:
Ja, es ist ein reines Sommerauto. Deswegen dürfen die Rücklaufrohre ja kaputt gehen (nach 17 Jahren ist das okay), aber die Kettenkästen ?
Schau die "Zuleitungs-Schlauch Motoröl" vom Öltank an beiden Verschraubungen zappt es auch schon. Bei dem linken Kettenkasten hängen die Tropfen dran !
Ich habe das Foto jetzt gemacht, aber nicht vor der Fahrt. Wunderte mich nur warum die Dicke immer noch so zappt und dann hab ich die Kamera geholt. Damit kann ich auch um Ecken gucken !
Vor der Inspektion hatte ich Mobil1 0W40 drin und alles trocken.

@Stephan:
bei 136.000km, aber erst nach dem Ölwechsel und der Umstellung von Mobil1 auf Castrol RS! Ich hab auch den Verdacht das Castrol frisst Dichtungen ??

@Wolfgang:
verspröden der Dichtungen, bei 17 Jahren Alter glaub ich Dir das, aber nicht zeitgleich mit einer Umstellung auf anderes Öl !
Und zu den langen Auspuffschrauben:
Ein Beweis das der Auspuff ab war, natürlich kommen da die Originalen wieder rein, wo sind wir denn, murksen kann ich alleine

@Martin:
genau andersrum ! (in dem von Dir angesprochenen Thread hatte mein Vorredner erst Mobil1-Undichtigkeiten, dann mit Castrol alles dicht.)

@Jubi:
Du kennst mich gut
Die Ölquelle wird versiegen, hab schon alles bestellt um machs selbst. Hoffe nur die Mittelnaht hält ? Mist, geh sofort runter, versuche die Kamera drunter zu halten, bis gleich ...

Bin wieder da:
Mittelnaht steht noch, Glück gehabt.

Der linke Ölschlauch (Zuführung Kettenspanner) ist nass ... kann ja auch von hier kommen, hab ich aber auch schon mitbestellt

Grüße, Dieter Additiv

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.04.2003, 21:09
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Dieter,
das sieht ja nicht so toll aus .
Ich habe ähnliches an meinem damaligen 2.7 RS mit dem Castrl RS erlebt. Seitdem mache ich um Castrol Öl immer einen großen Bogen. Begründung für die Schw...rei hab ich allerdings nicht. Aber manchmal muß man nach Gefühl entscheiden und meins sagt mir:Kein Castrol RS im Elfer (zumindest nicht bis zum C1)
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.04.2003, 21:34
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Kalle,

ja, steh auch ziemlich bedröppelt rum und weiß nicht was ich glauben soll.

Allerdings werde ich jetzt erstmal diesen Supermotor abtrocknen, und dann sehen wir weiter ob´s wieder passiert. Wenn ich ihn trocken kriege gut, wenn nicht, verfasse ich mit meiner großen Klappe einen Anti-Castrol-RS-Campagnen-Brief

Liebe Grüße nach Hause und Deinen RS, Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.04.2003, 05:51
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,
als ich letztes Jahr meinen SC Targa kaufte, hatte der auch diese RS-Suppe drin, vor 5000km gewechselt. Motor war auch nicht 100% dicht, obwohl der Motor seit Überholung und Abdichtung erst 10.000 gelaufen war. Ich hab das Öl sofort gewechselt, weil ich wusste, daß bei dem Öl die Porsche-Freigabe fehlt (hat ja nicht mal Mercedes und VW-Freigabe ...).

Und ich geh mal davon aus, daß die Porsche-Freigabe schon was zu bedeuten hat, deswegen kipp ich auch nur sowas rein.

Also das 10W60 scheint ja ok bei Rennmotoren zu sein, aber bei einem normalen Elfermotor ist das wirklich nicht nötig, und wie hier wieder mal durch Dieters Selbstversucht bestätigt, völlig rausgeschmissenes Geld.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG