Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.01.2006, 04:18
Dealer Dealer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Wien
Beiträge: 4
Dealer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Wastegate Feder 930

Hallo zusammen,

Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und dacht mir gleich ...hier bist du richtig..

Ich bastle nun seit einiger Zeit auf einem 930er herum. Und in meinem Begehr nach mehr Leistung haben sich einige Fragen aufgeworfen, welche ich hier mal stelle und hoffe, dass jemand die Antworten parat hat:

1. Soll es eine verstärkte (1.Bar) Feder für das Wastegate geben....aber wo??

2. Töte ich damit den 930er ?

3. Bringt das wenigstens -kurz vor dem Motortod - spürbare Mehrleistung ?

4. Kenn jemand die Fa. Powerhaus und schon Erfahrungen mit deren Teilen ?

und zum Schluss ...

5. Größerer LLK und andere Krümmer ? Hat jemand damit schon Erfahrungen.


Ok, ich weiß für das erste Post wars ein wenig viel. Aber bevor ich hier die große Kohle nach USA abdrücke will ich schon wissen, ob das auch sinn macht.

Vielen Dank

Dealer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2006, 12:21
uhrenflo uhrenflo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: L'Orient (CH)
Beiträge: 9
uhrenflo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dealer,
vor zwei Jahren habe ich meinen 930 vom K26 auf den K27 umgerüstet. Ergebnis auf dem Prüfstand: 310 PS, 430 Nm (an der Kurbelwelle) bei 0,75 bar Ladedruck. Diesen Winter dann hab' ich bei ebay US ein original Porsche-Wastegate gefunden (200$), sind übrigends selten im Angebot. Dieses hat mir ein Tuner dann mit der stärkeren Feder ausgerüstet (man muss da ein bisschen aufpassen, denn die Feder ist stärker und länger als mann denkt und die kommt einem dann schnell entgegen wenn man den Deckel abnimmt ).Ich habe die Lösung mit dem Tauschteil gewählt damit mir, sollte da was in die Hose gehen beim Ausbau (festgebackene Schrauben usw.) nicht das freundliche PZ mit einem Neuteil aushelfen muss oder aber das Auto mit 'ner halben Abgasanlage die Hälfte der Saison in der Garage rumsteht. Auch zog es der Tuner vor die Feder am ausgebauten Ventil zu wechseln und das Aus- und Einbauen hab' ich auch selber noch hingekriegt. Ausserdem dachte ich das "alte" Ventil wieder zu verkaufen, wenn Alles geklappt hat.Es hat alles geklappt, wenn auch mit Schwierigkeiten (fest gebackene Schrauben usw.... ) So, dann wieder auf den Prüfstand : 330 PS, 480 Nm bei 0,95 bar. Ach ja, der Tuner hat mir empfohlen eine Lambdasonde in das Abgasrohr zu montieren zwecks Ueberprüfung der Gemischbildung, um zu erkennen, ob der Motor bei hohen Drehzahlen nicht zu mager läuft (eben wegen des höheren Ladedrucks). Zitat: ......dass da kein Kolben "durchbrennt".....
Damit bin ich jetzt ein paar Monate rumgefahren, dann ist mir der Warmlaufregler krepiert. Ob das jetzt auf die Ladedruckerhöhung zurückzuführen ist.......? Der eine meint : Nö, das hält der Motor spielend aus, der Regler war ja auch nicht mehr der Jüngste. Ein anderer hält dagegen: Könnte schon sein, weil..........Bastel-Tuning usw.
Jetzt läuft er wieder und zwar so richtig gut, vor Allem im unteren Bereich , also bevor der Turbo kommt. Dieses Jahr kann ich allerdings meine Frau nicht zu noch einem Prüflauf überreden (180.- Franken pro Test ), denn ich habe das Gefühl, der bringt mehr. Aber mit Gefühlen ist das ja bekanntlich so 'ne Sache.........

So, ich hoffe Du kanst mit meinen Ergüssen was anfangen.
Viel Spass noch und fahr' auch immer vorsichtig

Florian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.01.2006, 12:23
uhrenflo uhrenflo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: L'Orient (CH)
Beiträge: 9
uhrenflo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nochmal ich,
hab' auch 'nen (grösseren) Ruf LLK und für die Feder schau' mal bei FVD.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2006, 22:08
Dealer Dealer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Wien
Beiträge: 4
Dealer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@uhrenflo

Vielen Dank, das hat mir schon weitergeholfen. Bei der Feder bin ich schon fündig geworden. Aber 110 Euro für eine Feder find ich schon ein wenig heftig, was solls.

Das mit der Lamdasonde find ich auch gut. Habe aber anstelle Lamdasonde ein Abgasthermometer eingebaut. Da kann ich auch sehen ob es "ihm" zu heiß wird.

Was ich mir noch überlegt habe ist ein zusätzliches Pop-Off Ventil, dass die Laderdrehzahl bei den Schaltvorgängen nicht sofort in den Keller geht. Hast Du damit auch schon Erfahrungen?

Wie auch immer, werd in das saure Apferl beissen und mir die Feder kaufen.

Und das muß ich noch loswerden.....also im unteren Drehzahlbreich geht der 930er a bissl wie ..träge... aber das Feeling wenn der Drehzahlmesser die 3800 Überschreitet und der Motor kreischt. Einfach .

Dealer (im Turbofieber)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.01.2006, 22:48
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier hast Du einen Feder bis 1 Bar
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.01.2006, 23:45
Dealer Dealer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Wien
Beiträge: 4
Dealer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für den Link,

Nur noch eine Frage (vorerst)

Der K27 passt so einfach drauf? Oder musss ich da noch anderes Umbauen?


Dealer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2006, 00:29
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Man muss die Druckleitung vom LLK ändern und eventuell an der Abgasseite (Auspuffflansch) ein paar mm abdrehen lassen....
Das mit dem Auspuffflansch habe ich in einem Artikel gelesen, das mit dem Druckrohr weiß ich aus eigener Erfahrung

Habe übrigens noch einen K27 ....50 Kilometer gelaufen inkl. passendem Druckrohr in der Garage liegen mit einer kleinen Vorgeschichte
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.01.2006, 01:02
Dealer Dealer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Wien
Beiträge: 4
Dealer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Umbau hält sich also in Grenzen

@930'er Power Und was soll der kosten? Vorgeschichte

lg
Dealer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.01.2006, 02:05
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Vorgeschichte kannst Du hier im Forum nachlesen, für Dich in Kurzform :

Habe einen nagelneuen K27 Lader bei Ebay ersteigert, diesen ein paar Monate später eingebaut und bei der Probefahrt hatte ich nach einger Zeit mächtige Rauchwolken
Sämtliche Sachen ausprobiert, am Ende vom Lied den Lader ausgebaut und zur Überprüfung zur Firma STK Turbotechnik geschickt.
Anschließend meinen Alten wieder eingebaut und Rauchgeschwader war vorbei....

Ein paar Tage später kam der Turbolader zurück mit der Bewertung alles vom feinsten, Turbolader ist NEU Nun hatte ich keine Lust mehr diesen zu wechseln um anzutesten was nun Phase war.... denn z.Z. läuft alles und die Saison ist noch nicht vorbei.

Enweder wird der Winter 05 einen neuen Test bringen oder ich verkaufe das Teil ohne Garantie !!!!!!!!!
Also, der lader kostet normalerweise so um die 1800,- Eurosen, inkl. Druckrohr geht es für 600,-Euros übern Tisch....
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.01.2006, 10:04
uhrenflo uhrenflo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: L'Orient (CH)
Beiträge: 9
uhrenflo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Dealer
bei FVD ist das pop-off-Ventil das, das man in den Luftfilterkasten bauen kann
und das, das Du meinst nennen die Abschaltventil (ich will Dich nicht belehren sondern nur sicherstellen, das wir vom gleichen Teil reden ). Nein, mit dem Teil habe ich keine Erfahrung, hab' zwar mal damit geliebäugelt aber in Anbetracht der ca. 160.- Euronen und des satten Drehmoments, das Auto macht nach einem Gangwechsel da weiter wo es vorher aufgehört hat (ok, mit 1 Sekunde Verzögerung), hab' ich das mit dem Ventil verworfen.
Uebrigends: ein grösserer LLK bringt's glaub' ich nicht so irrsinnig, meiner war beim Kauf halt drin. Und wenn man so richtig Leistung haben will muss man wohl alle Register ziehen (Nocken, Kühlung, usw.) auch die bei der Bank
aber ich denke, Du weisst das alles.

Halt uns doch auf dem Laufenden mit dem Projekt

Florian
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG