Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.12.2005, 01:59
Benutzerbild von ölf
ölf ölf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Braunschweig
Beiträge: 133
ölf
Luftfilterdeckel perforiert

hello pilots,

habe neulich fünf Löcher in meinen Luftfilterkasten geschnitten (nach Lenzvorbild aus nem Thread von hier ca 3Wochen her). Dies ist wohl auch ziemlich gut gelungen. Ich meine er hat merklich mehr Druck und einen mit unter "sehr" agressiven Ansaugton der sehr gut mit der DP1170 harmoniert.

Allerdings weiss ich eigentlich selber, das solche Motivaktionen eigentlich nichts bringen, oder eher gegenteiliches.
Jetzt bin ich nun etwas verunsichert, was ist eigentlich jetzt los, hab ich die perfekten Löcher getroffen. Kann das ganze eigentlich schädlich sein, aber ist ja schon alles elektronisches Management, das eh alles durchmisst...

Von daher wer kann da wirklich was konkretes sagen...

Es dankt

Marc
__________________
nur wo die Tür "klung" macht, gibt´s hinten auch ein "wrumm"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.12.2005, 08:55
Benutzerbild von Porsi
Porsi Porsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Fockbek
Beiträge: 146
Porsi
Hallo Marc,
Zitat:
nach Lenzvorbild aus nem Thread von hier ca 3Wochen her
kam glaub ich von mir.Ich habs auch gemacht , weil ich denk , der Lenz weiß schon was er tut Hatte mir zwar auch nicht viel von dieser Maßnahme versprochen - außer etwas mehr Klang - aber anhören tut er sich unter Last jetzt echt gut und etwas negatives kann ich eigentlich nicht feststellen betreffend Leistung oder Laufverhalten - allerdings auch keine Leistungsverbesserung oder etwas in der Art !

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.12.2005, 10:23
Eberhard Klix Eberhard Klix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Deutschland 12205 Berlin
Beiträge: 143
Eberhard Klix
bringt nichts, ausser ein kerniges Ansauggeräusch, habe das wieder geändert, weil lästig....... wer`s mag !!!!
Gruß aus Berlin
Eberhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.12.2005, 23:38
Benutzerbild von ölf
ölf ölf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Braunschweig
Beiträge: 133
ölf
was mich eigentlich wirklich intressiert ist: ´kann es negative Auswirkungen für den Motor geben, von wegen Gemischveränderungen oder so

Marc
__________________
nur wo die Tür "klung" macht, gibt´s hinten auch ein "wrumm"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.12.2005, 00:33
Benutzerbild von ölf
ölf ölf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Braunschweig
Beiträge: 133
ölf
dröhnen, häää was meinst Du??????

überdröhnttönt aber noch nicht deine DW1170 die durchs Fenster sumt

nein im Ernst hört sich richtig Klasse böse an, wenn du Ihn doll vorderst. Im normal Betrieb merkst Du nixa

Gruß Marc
__________________
nur wo die Tür "klung" macht, gibt´s hinten auch ein "wrumm"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.12.2005, 13:38
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
also ich wäre vorsichtig mit solchen Maßnahmen und würde das lieber einem Profi überlassen.

Ähnlich wie bei einem Auspuff kann es auch hier zu Resonanzen kommen die den Luftdurchsatz negativ beeinflussen und somit zumindest der Leistung abträglich sind. Ich habe zwar auch einen Luftfilterdeckel im "Schweizer-Käse-Stil" aber das wurde, von Leuten die sich damit auskennen, mit einer Schablone gemacht und nicht Pi-Mal-Auge...
...möchte dir jetzt aber keine Angst machen... und wenn er gut läuft ist ja auch alles in Ordnung!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.12.2005, 17:53
U-911 U-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Wo
Beiträge: 743
U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ölf
hello pilots,

habe neulich fünf Löcher in meinen Luftfilterkasten geschnitten.
Allerdings weiss ich eigentlich selber, das solche Motivaktionen eigentlich nichts bringen,
Es dankt

Marc
Hi!

Ich nehme an,daß Du keine Motivaktion,sondern eine Modifikation meinst....

Solange Deine Bohrungen VOR dem Luftfiltereinsatz gesetzt wurden,
ist es ziemlich egal,
da der einzige Nachteil -nämlich ungefilterte Luft- vermieden wird.

Eine Motiv-Aktion ist wohl eher der subjektive Eindruck,
daß das Auto besser geht.........

Aber es ist wohl eher ein "Wünsch-Ich-Mir-Tuning" im Low-Cost-Bereich...

Gruß
Artur
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.12.2005, 07:52
Benutzerbild von GG911
GG911 GG911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Oldenburg (Friesland)
Beiträge: 199
GG911 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
brauche nachhilfe

hallo,

die 964er cupautos (1992) sind definitiv ohne luftfilterdeckel gefahren. ich kann mir nicht vorstellen das in dieser rennserie leistungsmindernde umbauten eingesetzt wurden - wohl eher im gegenteil.

muss evtl. noch irgendwas anders eingestellt werden?
__________________

9 bis 11 Grüße von Volker aus dem Norden
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.12.2005, 14:42
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Also Leute, so einfach ist es dann auch wieder nicht! - Man kann nicht einerseits behaupten das es NICHTS bringt und andererseits sagen das es der Leistung ABTRÄGLICH ist... Wenn man die Leistung durch eine Modifikation des Luftfilterdeckels NEGATIV beeinflussen kann, dann kann man sie auch POSITIV beeinflussen! - Wenn alles nur Humbuk wäre, dann könnte es auch nichts schaden!

Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, dass leistungsorientierte Tuner, wie bspw. RUF oder Lenz, solche Löcher nur aus Jux und Tollerei machen!...
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.12.2005, 06:40
Benutzerbild von Porsi
Porsi Porsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Fockbek
Beiträge: 146
Porsi
Hi Leute,

Zitat:
Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, dass leistungsorientierte Tuner, wie bspw. RUF oder Lenz, solche Löcher nur aus Jux und Tollerei machen!...
sehe ich ebenso.

Wenn es nichts oder nachteiliges bringen würde,würden es Lenz bzw. Ruf bestimmt nicht machen.Und die Löcher nach "Lenz-Vorbild" konnte man super mit Größe und Position nachbohren.Ob es bei serienzustand des Wagens nun was bringt an Leistung , sei dahingestellt.Es hört sich für meinen Geschmack einfach nur gut an !!! und ich kann wirklich nichts negatives wie:
Zitat:
1. dröhnt es mörderisch im oberen bereich
2. nimmt der motor beim zwischengas geben schlechter gas an
feststellen.

Zitat:
hört sich richtig Klasse böse an, wenn du Ihn doll vorderst. Im normal Betrieb merkst Du nixa
Stimmt !!!

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.12.2005, 09:16
por911sche por911sche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 19
por911sche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bohrschablone

Mehr Sound klingt gut!

Wie sieht den die optimale Anzahl und Verteilung, sowie Durchmesser der Bohrungen aus?
Hat zufällig jemand eine Bohrschablone?

Gruß
Gilbert
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.12.2005, 11:54
Benutzerbild von Porsi
Porsi Porsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Fockbek
Beiträge: 146
Porsi
Mußt Du mal gucken unter http://www.netmotor.de/Startseiteframe.htm und dann - Reportagen - Ultra-Vergnügen - Portrait - Kattronic für den 3,2 - und runterscrollen bis Bild vom Luftikasten kommt.Größe und Platzierung kann man eigentlich super übernehmen.

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.12.2005, 12:28
por911sche por911sche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 19
por911sche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke, mal was es bringt

Gruß Gilbert
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.07.2006, 16:24
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn man mehr Luft durchbringt, dann ist das zunächst mal wünschenswert, denn dann kann man auch mehr Sprit einspritzen, hat wieder das gleiche Zündverhältnis, aber eine höhere Zylinderbefüllung.

Eine Handvoll Löcher mit ein paar mm Durchmesser bringt aber keine signifikante Durchfluss-Erhöhung. Wohl aber ein Ansaugen aus dem wärmeren Bereich, und da ist weniger Sauerstoff im gleichen Volumenstrom. Also Nachteil. Ohne Deckel ist ein ganz anderer Schnack, da geht ja richtig viel mehr Luft durch, vor allem in Verbindung mit dem "richtigen" Luftfiltereinsatz!!!

Wer jetzt denkt, ja toll, häng' ich mir einen K&N rein, kann auch wieder was falsch machen. Etwas zu viel Öl drauf, und der LMM geht übern Jordan. Etwas zu wenig, und das Ding flitert nicht richtig. Wie bei Klobürsten auch gilt hier: Papier bleibt doch Papier.

Flow erhöhen bei älteren Kisten (Vergaser) kann noch schlimmer werden: Die regeln ja nicht gegen, sondern die laufen dann einfach zu mager, wenn nicht passend neu bedüst wird.

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.01.2007, 08:34
coolboarder coolboarder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 2
coolboarder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
jooooooooooooooo mooooooooooiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnn

also bei meinem damaligen 993 und 993 4s hab ich erst quasi das motorsoundpaket "nachgerüstet"....heißt, die löcher frei schnautze gebohrt, das es so aussah wie orig.
sound war okay

dann sah ich bei FVD nen filterdeckel, komplett mit ohne .....für die kleinigkeit von glaub ich 250 euronen....

das kann ich auch...also, seitendeckel mal komplett rausgesägt....der sound war schon hardcore.

leistung gleich weder schneller, noch langsamer.

dann mit K&N filter....auch alles gleich....hab mir eingeredet, klingt nen büschen dumpfer....

fazit. bis ca. 20-30 km mit dem teil gefahren....alles gut, würds jederzeit wieder machen

nur eins würd ich lassen......den K&N.....rausgeschmissenes geld....
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG