Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.01.2007, 10:38
bink bink ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: 91315 Höchstadt
Beiträge: 2
bink
Soweit ich mich erinnere, braucht man keine Bohrschablone. Bei meinem Originaldeckel (Fahrzeug ist Bj.07/97) waren die Löcher innen im Deckel schon 'vorgezeichnet'. Man braucht nur noch mit kleiner Bohrmaschine oder Dremel die Löcher reinbohren. Zuerst vorbohren mit 1mm (um die Mitte besser zu treffen) und danach (ich glaube es war ein 3,5 oder 4mm Bohrer) auf Enddurchmessser aufbohren. Ich habe es damals so gemacht.

Gruss
Dieter
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.01.2008, 20:38
stephans7463 stephans7463 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 3
stephans7463 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von bink Beitrag anzeigen
Soweit ich mich erinnere, braucht man keine Bohrschablone. Bei meinem Originaldeckel (Fahrzeug ist Bj.07/97) waren die Löcher innen im Deckel schon 'vorgezeichnet'. Man braucht nur noch mit kleiner Bohrmaschine oder Dremel die Löcher reinbohren. Zuerst vorbohren mit 1mm (um die Mitte besser zu treffen) und danach (ich glaube es war ein 3,5 oder 4mm Bohrer) auf Enddurchmessser aufbohren. Ich habe es damals so gemacht.

Gruss
Dieter
Hallo Dieter,
was war der "Enddurchmesser" ? Mehr als jeweils 8mm?

gruß stephan
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.01.2008, 06:51
bink bink ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: 91315 Höchstadt
Beiträge: 2
bink
Hallo Stephan,
ich meine es waren 4mm. Auf keinen Fall aber 8mm.

Gruss
Dieter
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.10.2008, 22:02
Benutzerbild von I have a dream
I have a dream I have a dream ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 9
I have a dream befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von roadrunner Beitrag anzeigen
Wenn man mehr Luft durchbringt, dann ist das zunächst mal wünschenswert, denn dann kann man auch mehr Sprit einspritzen, hat wieder das gleiche Zündverhältnis, aber eine höhere Zylinderbefüllung.

Eine Handvoll Löcher mit ein paar mm Durchmesser bringt aber keine signifikante Durchfluss-Erhöhung. Wohl aber ein Ansaugen aus dem wärmeren Bereich, und da ist weniger Sauerstoff im gleichen Volumenstrom. Also Nachteil. Ohne Deckel ist ein ganz anderer Schnack, da geht ja richtig viel mehr Luft durch, vor allem in Verbindung mit dem "richtigen" Luftfiltereinsatz!!!

Wer jetzt denkt, ja toll, häng' ich mir einen K&N rein, kann auch wieder was falsch machen. Etwas zu viel Öl drauf, und der LMM geht übern Jordan. Etwas zu wenig, und das Ding flitert nicht richtig. Wie bei Klobürsten auch gilt hier: Papier bleibt doch Papier.

Flow erhöhen bei älteren Kisten (Vergaser) kann noch schlimmer werden: Die regeln ja nicht gegen, sondern die laufen dann einfach zu mager, wenn nicht passend neu bedüst wird.

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas

Ich kann dem Roadrunner da nur zustimmen. Kann es gerade nicht so recht fassen, dass auch in einem Porscheforum solche Themen besprochen werden. Kenne das sonst nur aus dem Golf 1 Forum. An einer originalen Luftführung vor dem Filtereinsatz ist selten etwas zu verbessern. Zumindest solange sich die Ingenieure auf Leistungsstarke Motoren spazialisieren. Wir unterhalten uns ja nicht über einen 50ccm Motorroller wo man mal eben den Ansaugstutzen austauscht.
__________________
If sparks don´t fly, you´re too high!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.10.2008, 05:59
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von I have a dream Beitrag anzeigen
Ich kann dem Roadrunner da nur zustimmen. Kann es gerade nicht so recht fassen, dass auch in einem Porscheforum solche Themen besprochen werden. Kenne das sonst nur aus dem Golf 1 Forum. An einer originalen Luftführung vor dem Filtereinsatz ist selten etwas zu verbessern. Zumindest solange sich die Ingenieure auf Leistungsstarke Motoren spazialisieren. Wir unterhalten uns ja nicht über einen 50ccm Motorroller wo man mal eben den Ansaugstutzen austauscht.
Warum sollte man das nicht hier bequatschen? Hier gibts durchaus Leute, die an ihren Autos rumbasteln und sich die Finger schmutzig machen!
Was sollte denn Deiner Meinung nach in so einem Forum beredet werden??

Für den 993 gab es einen Luftfilterkastendeckel mit zusätzlichen Löchern und anderen Auspuffblenden als sogenanntes "Soundpaket" original von Porsche. Und für 100 Euro (habe ich für den Deckel bezahlt) bekommst Du sicherlich keinen besseren Sound aus dem Auto!
Ob das (aus welchen Gründen auch immer) mehr Leistung bringt, will ich nicht mehr abstreiten. Jedenfalls seit dem ich selber mit dem Teil fahre. Ich bin normalerweise immer sehr skeptisch bei so was. Aber subjektiv könnte man das wirklich meinen.
Egal. Weniger Leistung hat man damit auf keinen Fall! Zumal ich mal denke, dass bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten soviel "Wind" durch den Motorraum weht, dass der Motor durch die zusätzlichen Löcher wohl eher keine wärmere Luft bekommt...

Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.10.2008, 20:52
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dass Du da Mehrleistung vermutest, liegt am lauteren Sound! Kannst auch "brbrbrbrbrbr" mit den Lippen machen, Dich ebenfalls schneller fühlen (und danach die Windschutzscheibe von innen putzen...)

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.10.2008, 22:18
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von I have a dream Beitrag anzeigen
Ich kann dem Roadrunner da nur zustimmen. Kann es gerade nicht so recht fassen, dass auch in einem Porscheforum solche Themen besprochen werden. Kenne das sonst nur aus dem Golf 1 Forum. .
Schockschwerenot!

Manche legen den 11er sogar tiefer, verpasen ihm breitere Reifen und bauen einen Sportauspuff drunter.

Wieder andere bauen sich eine Bierbank auf den Motordeckel und lackieren die in Wagenfarbe. Oder polieren Felgen.

Und ich hab schon karbonisierte Lüfterräder gesehen, da draussen. Und schwarze Seitenblinker!

Dir steht also noch einiges an Erkenntins bevor, nimm es mit Fassung.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.10.2008, 21:09
Benutzerbild von I have a dream
I have a dream I have a dream ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 9
I have a dream befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Frank, hallo Uli,

es war nicht meine Absicht hier irgendjemandem auf den Schwanz zu treten. Das es in diesem Forum Freunde der Fahrzeugveredelung und Optimierung gibt habe ich nie in Frage gestellt. Das ich eurer Theorie durch Löcher im Luftfilterkasten mehr Leistung erzielen zu können mit erhöhter Kritik begegne nehmt mir bitte nicht übel. Ich arbeite schon eine Weile in der Kraftfahrzeugtechnik. Sowohl auf der handwerklichen als auch auf der entwickelnden, theoretischen Seite. Ich habe deshalb die Weisheit sicher nicht mit Löffeln gefressen, doch garantiere ich euch auch während der Fahrt Temperaturen jenseits der 70°C rund um euren Luftfilterkasten. Spätestens vor der Drosselklappe habt ihr diesen Wert erreicht.
Wenn es einen einfacheren Weg gibt einem Motor mehr Leistung zu spendieren als durch Zwangsbeatmung, vom Aufwand des Laders mal abgesehen, dann ist das durch kühlere Ansaugluft. Das das so ist beweist jeder existente Ladeluftkühler oder die zwar umstrittene dafür umso effektivere Lachgaseinspritzung. Beide Systeme machen nichts weiter als durch Kühlung der Ansaugluft den Sauerstoffgehalt im Brennraum zu erhöhen. Ein Lachgas ist sogar in der Lage die Luft soweit zu kühlen um das Gemisch abmagern zu lassen. Es muss zusätzlicher Kraftstoff zugeführt werden um wieder auf einen ordentlichen Lambdawert zu kommen.

Kurz um... ich wollte euch lediglich darauf hinweisen, dass die Mehrleistung eher subjektiver Natur sein wird. Ein Ansaugsystem ist sehr komplex. Mit Löchern im Gehäuse ist es da nicht getan um mehr Durchsatz zu erzielen. Wobei Durchsatz nicht auch immer gleich Leistung bedeutet.

Perfektes Beispiel ist zB der 997 GT3 RS. Schaut euch mal dort die Luftführung unter dem Spoiler an. Porsche macht sich hier zwei Effekte zunutze.

Zum einen durch Ram-Air bei Topspeed eine leichte Aufladung durch den Fahrtwind. Zum anderen auch die direkte Zufuhr von kalter Luft von außen. Wenn du jetzt in den Sammler löcher bohrst um tollen Sound zu erzielen. Was meinst du passiert dann mit den anderen Effekten?

Gruß
Torsten
__________________
If sparks don´t fly, you´re too high!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.10.2008, 21:23
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das letzte Mal dass ich Löcher in nen Luftfilter geschnitzt habe war 1975 bei meinem Mofa.

Die nächste Tunig Stufe und logische Folge war dann: ganz weglassen und ein Stück Damenstrumpf mit ner Schlauchschelle auf den Bing.

Ging dann schlagartig doppelt so schnell. Diese Frisiermethode ist also erprobt und uneingeschränkt zu empfehlen!
__________________
Gruss, Uli

Geändert von Uli911 (20.10.2008 um 21:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.10.2008, 07:53
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin moin!

Ich sag ja auch nicht, dass das Auto dadurch mehr Leistung hat! Und ich gehöre eher zu den Leuten die so etwas sehr skeptisch sehen. Aber ein bisl was einbilden wird man sich ja schon noch dürfen!

Das war ja auch nie der Grund weshalb ich diesen Luftfilterdeckel (mit dem ja fast jeder 993 'rumfährt) eingebaut habe.... sondern dass ich jetzt nicht mehr die Scheibe so oft putzen muss!

Was ich bestreite ist, dass man durch den perforierten Deckel Leistung verliert! Das ergibt nämlich für mich keinen Sinn... aber macht ja nix. Hauptsache ich habe meinen Spaß!

Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.10.2008, 11:17
Benutzerbild von JAWS
JAWS JAWS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2007
Ort: minga
Beiträge: 132
JAWS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
der sound mit dem AOSP ist einfach weltklasse. punkt.
__________________

beste grüsse,
stefan
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.10.2008, 07:51
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Frank,

genau deshalb scherzen wir ja so gerne über die Deckelbohrer-Fraktion:

Zitat:
...dass man durch den perforierten Deckel Leistung verliert ... ergibt nämlich für mich keinen Sinn...
Sic! Es ergibt aus Leistungs-Sicht keinen Sinn, den Deckel zu perforieren, nur aus Brüllfaktor-Sicht! Keine Sorge: Soooo viel Leistung ist es nicht, für den normalen Straßenbetrieb ("Eisdiele" wollte ich jetzt nicht schreiben ) wahrscheinlich gar nicht feststellbar - aber messbar ist es, entweder auf der Rolle oder in Zehnteln am Ring.

Warum die Diskussion immer wiederkehrt, liegt daran, dass einige Leute behaupten, der Deckel bringe mehr Leistung. Klar, dass dann die Antwort kommen muss, dass das (grob gesagt) Unfug ist oder (ganz präzise gesagt) sogar weniger Leistung bringt. Würde jemand sagen, die Karre bringt zwar etwas weniger Leistung, aber das sei ihm egal, weil er das a) eh nicht merkt und sich b) subjektiv sogar schneller fühlt, dann wäre ja auch gar nichts dagegen einzuwenden.

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas

P.S.: In der Stadt könntest Du mit Lochdeckel tatsächlich schneller sein. Weil dann nämlich die bei Rot über die Ampel gehende Omi schon vorher vor Schreck zur Seite springt, während Du sonst drumrum fahren müsstest...
__________________
+++ aircon for the engine only+++

Geändert von roadrunner (22.10.2008 um 07:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.10.2008, 10:04
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tja, das erklärt immer noch nicht WARUM man angeblich dadurch Leistung verliert.

Durch die paar Löcher kommen vielleicht maximal 30% der angesaugten Luft. (Ich vermute aber mal eher weniger.) Diese 30% Luft sind - wenn überhaupt (was ich anzweifle, aber das habe ich ja oben schon begründet) - evtl. etwas wärmer.
Selbst wenn sich das auf die Leistung auswirken sollte, dann bezweifle ich, dass sich das auf nem Prüfstand messen lässt... Wenn das schon mal jemand tatsächlich gemacht hat, dann ok - gebe ich mich geschlagen. Bleibt aber immer noch die Möglichkeit, dass der "Luftdurchsatz" Motorraum größer ist im realen Leben als unter Prüfstandbedingungen (und damit auch die durch die Löcher angesaugte Luft kühler ist).
Aber ansonsten ist das genauso eine Orakelei wie die Behauptung, dass man durch die Löcher Mehrleistung hat.

Aber wie schon geschrieben:
Mir ist das ehrlich gesagt wurst, denn weniger Leistung habe ich durch den neuen Deckel nicht. (Also nicht spürbar.) Und darum geht's und ging's mir eigentlich auch nie. Sondern um den ganz guten Sound... (aber auch da gibt's sicherlich wieder welche die das anders sehen - ein Rattenschwanz ohne Ende... )

So, und da wir uns ja nun schon seit mehreren Beiträgen im Kreis drehen, schlage ich vor: Jeder glaubt das was er/sie will und Punkt.


Peace!

Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.10.2008, 20:53
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Einverstanden, Frank:

Zitat:
...schlage ich vor: Jeder glaubt das was er/sie will und Punkt.
Das ist am besten so, denn dann gibt es keinen Streit und keine endlosen Diskussionen.

OK, eine bleibt: Eloy oder Morlock?

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas

P.S.:
1. Klar hab' ich das schon gemessen.
2. Ein guter Prüfstand hat auch einen großen Ventilator
3. Bei den Rennwagen bauen wir Leitbleche ein, damit wir mehr von der kalten und weniger von der warmen Luft bekommen.
4. Bei Vergaser-Autos kann man nur aufgrund dieses Effekts ggf. sogar anders bedüsen, d.h. wer kältere Luft holt, kann eine größere Düse fahren
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.10.2008, 13:02
arneyb arneyb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 60
arneyb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen,
also ich finde diese Endlosdiskussionen teilweise sehr unterhaltend, solange das Gesprächsklima nicht abdriftet und alles respektvoll bleibt. Ich gebe nun mal ungefragt auch noch meinen Senf dazu:

- Der vielbeschworene Leistungsverlust kommt meiner Meinung nach vor allem aus der Vergaserzeit, wo durch Veränderung der Druckverhältnisse nach dem Aufbohren das Gemisch abmagerte und alles für die Katz war.

- Das Aufbohren des LuFi-Gehäuses soll doch dazu dienen, den freien Ansaugquerschnitt vor dem Luftfilter zu erhöhen, und damit den tatsächlichen Luftvolumenstrom zu erhöhen, da der Druckverlust geringer wird. Ich hab mal abgeschätzt, daß der Ansaugschorchel meines 993 ca. 5x15 cm mißt. Wenn der Wagen 6000 1/min dreht, hat er 3000 Arbeitstakte a 3,6 Liter luft angesaugt, macht so ca. 650 cbm/h Luftvolumenstrom. Das ergibt eine Luftgeschwindigkeit von über 20 m/s im Ansaugschnorchel, was tatsächlich zu einem Drosseleffekt von einigen Pa führt... oder ?

-Eine erhöhte Luftmenge beim Einspritzer mit DME dosiert die Einspritzmenge normalerweise auf den Lambdawert, wie für optimalen Motorlauf benötigt.

- Mir hat der eine oder andere Schrauber gesagt, daß die Strömung im Motorraum so turbulent ist, daß der Temperaturunterschied zwischen innen und außen kaum ins Gewicht fällt.

Fazit:
- Aufbohren klingt geiler
- schadet nix, solange man nicht den Filter anbohrt
- ich glaub ich geh heute abend mal in die Garage und werd etwas bohren.

ciao Arne
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG