Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.12.2005, 16:38
cirpower cirpower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Zürich
Beiträge: 4
cirpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool 964er für Clubsport umbauen (www.streetcar-cup.ch)

Hallo zusammen

Erstmal Gratulation zu diesem gelungen Forum .

Ich bin darauf gestossen weil ich meinen *indeckungeh" Mitsubishi Lancer Evo 5 verkauft habe und mir nun einen Carrera 2 (964) Jg. 1990 gekauft habe.

Ich brauche den Wagen ein wenig im Alltag, aber vor allem für Clubsportevents, denn ich fahre im www.streetcar-cup.ch . Da möchte ich mit dem 964er nach Möglichkeit den Subaru Imprezas und Mitsubishi Evos einheizen.

Mein Carrera verfügt schon über die folgenden Modifikationen:
- H&R Tieferlegungsfedern
- 17" Räder

Die Motorleistung des Wagens genügt, ich werde noch 100 Zeller Sportkat und Cuprohr montieren, dann sollte der Motor ca. 260PS drücken (hoffe ich).

Das Fahrwerk ist gar nicht mal so schlecht, aber ich denke, dass ich ein besseres benötige. Was würdet Ihr so empfehlen, es gibt ja viele Varianten (H&R, Cup original, KW etc.). Ich finde das Cup Fahrwerk noch eine gute Idee, denn sicherlich hat Porsche eine Ahnung davon, wie man Fahrwerke für den Sportzweck abstimmt? Hat jemand hier Erfahrung mit Lenkgeometrieeinstellungen für Pirelli Zero Corsa Reifen? Diese brauchen ja eher viel Sturz?

Die originale Bremse ist viel zu schwach. Sie lässt sich schon auf der Strasse beim zügigen Fahren extrem erhitzen. Ich brauche also was stärkeres. FVD bietet vorne eine 322er Anlage an, das sollte eigentlich genügen, oder?

Beim Gewicht sollte ich auch noch sparen. Ziel wären 1200kg zu erreichen. Hat jemand schon einen Plan oder so, wie man dieses Gewicht möglichst kostengünstig erreichen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss
cirpower

PS Dieses Jahr fahre ich noch 2 Rennen, diese dienen als Standortbestimmung. Das nächste Jahr möchte ich dann mit dem Wagen um die Meisterschaft fahren (2003 bin ich mit dem Evo 2ter geworden).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2005, 09:08
remy911 remy911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Zürich
Beiträge: 29
remy911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auch ein Hallo von mir an den neuen Schweizer

Zitat:
Zitat von cirpower
Die Motorleistung des Wagens genügt, ich werde noch 100 Zeller Sportkat und Cuprohr montieren, dann sollte der Motor ca. 260PS drücken (hoffe ich).
Dann hast Du die 260PS falls er jetzt 250 hat...
Nicht vergessen die Motronic abstimmen lassen, das brauchst Du noch, glaub mir das bringt wirklich was, wegen dem tieferen gegendruch vom 100Zeller KAT, das haben wir bei Sportec schon ausprobiert.


Zitat:
Zitat von cirpower
Das Fahrwerk ist gar nicht mal so schlecht, aber ich denke, dass ich ein besseres benötige. Was würdet Ihr so empfehlen, es gibt ja viele Varianten (H&R, Cup original, KW etc.)
Fahrwerk von Bilstein PSS9 ist nicht schlecht, ich würde Dir aber das INOX-Line von KW empfehlen. Fach-Autotech siehe auch meine HP www.911-classix.ch unter FACHAUTOTECH, er verbaut Dir dieses Fahrwerk und stellt es auch richtig auf Deine genauen Bedürfnisse ein. FACH ist selber Rennfahrer und ich war auch schon mit ihm in Monza. Sagst Du ihm einen Gruss von Remy

Zitat:
Zitat von cirpower
Die originale Bremse ist viel zu schwach. Sie lässt sich schon auf der Strasse beim zügigen Fahren extrem erhitzen. Ich brauche also was stärkeres. FVD bietet vorne eine 322er Anlage an, das sollte eigentlich genügen, oder?
Ein Freund von mir hat an seinem 964er vorne die vom RS verbaut, inkl. Luftkühlung und hinten original. Er sagte nach Monza, es sei wie Tag und Nacht. Auch die Luftkühlung für die Bremsen habe er deutlich gemerkt.

Zitat:
Zitat von cirpower
Beim Gewicht sollte ich auch noch sparen. Ziel wären 1200kg zu erreichen. Hat jemand schon einen Plan oder so, wie man dieses Gewicht möglichst kostengünstig erreichen könnte?
Alles rausreissen bringt schon was, aber auf 1200Kg, ich weiss nicht...
Ich habs bei meinem SC gemacht und kam auf 1100Kg.
Schau sonst mal bei Niederhof der hat Carbonteile, etc.

Gruss
Remy

www.911-classix.ch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.12.2005, 11:14
Benutzerbild von wtl c1
wtl c1 wtl c1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rheingau, Graubünden
Beiträge: 8
wtl c1
Hi Marcus,

was sollen denn die Stoßstangenträger und Prallrohre kosten.

Beste Grüße,

Herbert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.12.2005, 03:50
cirpower cirpower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Zürich
Beiträge: 4
cirpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

@all

Vielen Dank für Eure netten Antworten!

@olaf

1. Gewicht
Ich denke, ich werde mal die von Dir beschriebenen Änderungen vornehmen. Ich brauche den Wagen eben jeden Tag, um im Anzug zur Arbeit zu fahren. Er darf also nicht „zu“ extrem sein. Die Sitze vom RS würden sicherlich gut passen und wären auch für Motorsport eine gute Sache?

2. Fahrwerk
Ich möchte mal das H&R Fahrwerk versuchen, da ich sowohl Bilstein als auch KW schon sehr gut kenne. Mein Wagen hat meines Wissens keine Diff-Sperre.


3. Sturz
2° Sturz genügt für meinen Zweck, da ich den Wagen auch noch im Alltag fahre. Auf dem EVO bin ich jeweils 4.5° gefahren, war aber schon überhaupt nicht mehr alltagstauglich.
Welche Pneudimensionen fährst Du? (nehme an 225-45-17 VA? HA?)
Wie schwer sind die Cup2 Felgen?


4. Bremse
Ich habe mir einen Kit von FVD bestellt für die VA (322x32). Kann man die 4 Kolben Sättel der VA einfach hinten montieren mit der RS-Scheibe oder braucht es sonstige Abänderungen? (Halter, Distanzscheiben?)

5. Motorleistung
Der Motor hat eigentlich ausreichend Leistung und sollte mit Cuprohr und Sportkat auch einen schönen Sound haben. Da die Kupplung bald kommt, habe ich bei FVD den RS-Kupplungskit bestellt.

6. Warnung
Ja, das weiss ich, aber es macht halt soooo viel Spass, so ein Fahrzeug selber zu optimieren.

@scuderia enzian

Habe Dir ein email geschickt.

@remy

Wir kennen uns, bin ein Kollege von Rodi, hatte lange Zeit einen blauen Subaru und dann einen Mitsubishi Lancer EVO5 RS.
Hast Du eine Adresse/Homepage von Niederhof?

@Markus

Schreib mir doch bitte mal ein email mit den Preisen der Teile: cirpower@streetcar-cup.ch

Gruss an alle
cirpower
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.12.2005, 04:58
remy911 remy911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Zürich
Beiträge: 29
remy911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Cirpower

Ja dann kennen wir uns, Rodi und ich gehen am 17.09 nach Anneau du Rhin den Link zur Anmeldung findest Du auf www.911-classix.ch unter Event-Kalender / alle Termine.
Der Link für Niederhof ist auch auf der Seite unter Links-Gewerblich.
Und natürlich sind wir auch in Interlaken.

Gruss
Remy

www.911-classix.ch
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.12.2005, 05:13
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
zum Thema Bremse (da bin ich auch gerade dran ):

Die Vorderachse ist klar:
- Bremssättel vom 993 turbo, 3.6er turbo, 928 GTS oder 993 RS (sind alle gleich)
- Bremsscheiben vom 965 turbo 3.6
- Adapter für die Bremssättel (Wechsel von axialer auf radiale Verschraubung)

Bei der Hinterachse habe ich inzwischen ein wenig recherchiert.
Mir wurde von der Montage der vorderen Sättel an der HA abgeraten (auch wenn das von den Verschraubungen her passt).
1. Die Bremsscheiben des RS sind nur 24 mm dick, die Serienscheibe vorne hat aber 28 mm (wenn, dann müßte man die Scheiben vom 3.6er turbo verwenden, da weiß ich aber nicht, ob die an den Serienradträger passen)
2. Die Bremskolben der vorderen Sättel sind größer (40 und 36 mm) als die der RS-Bremse hinten (34 und 30 mm) - d.h. die Bremsbalance ist angeblich nicht optimal, Gefahr des Überbremsens der HA. Außerdem steigt das benötigte Volumen von Bremsflüssigkeit im Vergleich zur Serie deutlich an (evtl. Schwierigkeiten mit Hauptbremszylinder)

Ideal ist meiner Meinung nach die Variante RS Hinterachse, d.h. Bremsscheibe vom 964 RS und Bremssättel vom 964 RS. Diese Variante unterscheidet sich auch nur von der turbo 3.6 Variante in der Dicke der Bremsscheibe.

Schönen Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.12.2005, 15:01
cirpower cirpower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Zürich
Beiträge: 4
cirpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hello again

Werde wohl am Wochenende als erstes versuchen die von Olaf beschriebene Gewichtserleichterung durchzuführen (noch ohne Sitze). Bin natürlich um jeden Tip froh, wie demontiert man z. Bsp. den hinteren Sitz?

@scuderia enzian

Vielen Dank für den guten Tip, habe mit dem Herrn Hausherr telefoniert. Er hat mir ans Herz gelegt, zuerst möglichst viel Gewicht zu sparen. Meine H&R Federn in Verbindung mit den originalen Dämpfern hält er für einen sehr guten Kompromiss für Strasse und Rennstrecke. Er hat mich aber darauf hingewiesen, dass er das ganze Fahrwerk auf „Uniball“ umbauen würde. Offenbar werden da sehr viele Teile (Buchsen, Lenker etc.) ausgetauscht, so dass ein Preis von 6800Fr. inkl. Arbeit resultiert. Das soll aber in Verbindung mit einer sauberen Lenkgeometrie eine richtige „Wunderwaffe“ sein.

@Stefan

Vielen Dank für Deine Antwort. Hast Du Evidenz für die Probleme bei der Montage der vorderen Anlage auf der Hinterachse? In Punkt 1 und 2 sehe ich eigentlich kein Problem. Die Bremsbalance könnte man auch durch die Montage von weicheren Belägen etwas ausgleichen? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann passen die Bremssättel und Bremszangen vom 964RS hinten ohne Adapter direkt auf den normalen 964er hinten?

@Frank

Ich sehe kein Problem bei den Adaptoren, solange sie aus sehr gutem Material gefertigt sind. Ich bin über 4 Jahre Rennen gefahren mit einer Movit (Porsche-)Bremsanlage, die mit Adaptoren ausgerüstet war und hatte keine Probleme?

Gruss
cirpower
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.12.2005, 05:10
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Hallo,

von der Variante Vorderachssättel auf der Hinterachse (Bremsbalance) hat mir der Thomas Kirchhöfer abgeraten. Ich persönlich habe keine Lust mit verschiedenen Belägen herumzuprobieren, aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Die Dicke der Bremsscheiben ist bestätigt. 299x24 mm beim RS, 299x28 mm beim turbo 3.6.
Die Bremsscheibe vom RS passt, bei der turbo-Bremsscheibe weiß ich es nicht (was mich nur mißtrauisch macht, ist die Tatsache, daß Cartronic in ihrem Set die RS-Scheibe in Kombination mit dem turbo-Bremssattel und einer Bremssatteldistanz [was immer das ist] anbietet). Also passt die 24er Scheibe nicht ohne weiteres an die Sättel, die eigentlich für die 28er Scheiben gebaut sind.

Die hinteren Bremssättel vom RS (oder alternativ die vom 993 C2/C2S - die Dinger sind auch noch deutlich billiger, als die RS-Sättel) sollen ohne Klimmzüge an die Bremssattelaufnahmen passen. Einfach den alten Zweikolbensattel abgeschraubt und den neuen Vierkolbensattel drangeschraubt.
Vielleicht kann das der Olaf oder andere, die die Variante an einem C2 fahren, nochmal explizit bestätigen.

Schönes Wochenende.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.12.2005, 02:11
Benutzerbild von wtl c1
wtl c1 wtl c1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rheingau, Graubünden
Beiträge: 8
wtl c1
Hi Marcus,

hast du nur den Träger oder auch die Prallrohre gewechselt?
Wie steht's denn um die Passgenauigkeit der Leichtbauteile?
Gibt's Bilder von deiner Aktion?
Bin noch immer an den Prallrohren und den Stoßstangenträgern interessiert - mein 964 wird in 3 Wochen wieder zusammen gebaut und der hintere Träger ist ohnehin kaputt (Halterungen sind schlicht wegoxidiert).

Bis dann,

Herbert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.12.2005, 10:14
Benutzerbild von wtl c1
wtl c1 wtl c1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rheingau, Graubünden
Beiträge: 8
wtl c1
Hi Marcus,

Leichtbauteile lassen sich traditionell nur mit Mehraufwand montieren - schreckt mich nicht.
Du erwähnst Bilder - wo finde ich die?
Du hast Prallrohre, Adapter (normalerweise auf den Originalstoßstangenträger genietet) und einen Leichtbaustoßstangenträger montiert - oder?
Hast du jetzt tatsächlich nochmal den gleichen Satz zum Verkauf?
Wenn ja, sollten wir uns mal über den Preis unterhalten.

Bis dann,

Herbert
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.05.2006, 19:30
polarexpress polarexpress ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: meerbusch
Beiträge: 68
polarexpress befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

hallo cirpower!
habe gerade den bremsumbau hinter mir!habe mir auch alle möglichen varianten durchkalkuliert und bin letztendlich zu folgendem ergebnis gekommen:
va:sättel und 2-teilige 322mm scheiben vom 993 biturbo in verbindung mit adaption
ha:die sättel von vorne nach hinten montiert (distanzscheibe von 2mm an der bremssattelverschraubung nötig da der originale 4-kolben-sattel sonst nicht mittig auf der bremsscheibe sitzt!) in verbindung mit der originalen bremsscheibe vom 964 rs
ist mit abstand die vernünftigste (und auch kostengünstige) variante:
hat mich mit allem zipp und zapp rund 1750,-euro gekostet (gebrauchte sättel mit scheiben und adaption für 1000,- euro vom porschebastler um die ecke,orig. rs-scheiben für die ha 408,-euro mit rabatt bei porsche plus kleinzeug und neuer beschichtung der sättel!)
bremsleistung wundervoll!
mfg alex
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.06.2006, 08:35
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 313
CD
Zitat:
Zitat von polarexpress
ist mit abstand die vernünftigste (und auch kostengünstige) variante
Nun ja mit ABSTAND die Vernüftigste ist es sicher nicht, denn das Vernüftigste wären 964RS wegen der Passung bzw. 993 C2 wegen der Passung und den Kosten gewesen!!!
Von Anpassungen mit Unterlegsscheiben halte ich bei Bremsen überhaupt nichts!!!
Und die Optik der 993 C2 Sattel hinten paßt in meinen Augen auch wesentlich besser zum 993 TT Sattel vorne!

Und die 964 Originalesätel vorne bekommt man für ca. 200,00 Euro verkauft und ein 993 C2 sdattel für hinten kostet ca. 200,00-250,00 Euro das paar gebarucht plus Lackierung!

Die ca. 100,00 - 150,00 Euro hätte ich auf jeden Fall mehr ausgegeben!

Was für ein Bremsdruckventil hast Du verbaut? Und hast Du auch den 993 Bremsflüssigkietsbehälter und vieleicht auch Hauptbremszylinder verbuat, wegen der grösseren Kolben hinten?

Grüße Christian
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.06.2006, 09:19
polarexpress polarexpress ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: meerbusch
Beiträge: 68
polarexpress befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hi christian!
ja..habe auch überlegt auf die anlage vom rs zurückzugreifen.diese ist relativ günstig zu bekommen,jedoch sah ich es als sinnvoll an für ein paar euronen mehr direkt die 993 tt-sättel incl. scheiben zu erwerben!mit der etwas anderen optik der nun hinteren sättel kann ich durchaus leben (weil die kein geld gekostet haben).die hinteren sättel sind nicht (!) mit unterlegscheiben verbaut,sondern mit distanzscheiben die extra für solche bremssättelgeschichten sind.mein teilelieferant (schraubt auch sehr aktiv für die verschiedensten rennsportleute) hat mir versichert das es aufgrund der grösseren kolbendurchmesser an den sätteln zu keinerlei "bösartigen" überraschungen kommen kann.na dann...vollgas!
mfg alex
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg MVC-132S.JPG (36,7 KB, 62x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.06.2006, 09:30
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

das Auto ist aber extrem tief , oder sieht das nur auf den Bildern so aus ?

Für den normalen Straßenverkehr ist das eigentlich schon nicht mehr nutzbar, und auf Strecken wie der Nordschleife wirst du damit auch keine Freude haben.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.06.2006, 09:51
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
was mich noch interessiert:

wie hast Du denn die Bremsscheiben vom 993 turbo auf die Vorderachse bekommen?
Meines Wissens nach passen beim 964 an der Vorderachse nur die einteiligen Scheiben vom 3.6er turbo (also vom 965) - der 993 turbo hat eine geringere Tiefe des Bremsscheibentopfes. Oder wurde ein anderer Topf verbaut und der Reibring vom 993 turbo drangeschraubt?

Tschau

Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bremse VA.jpg (51,7 KB, 46x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG