Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.08.2005, 22:47
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Wir alle kennen doch Martins "Problem":

er will mehr Schub, nicht bessere Rundenzeiten

und mehr Schub kann man nie genug haben, das es auch bei 450 PS nicht genug sind bestätigt Stefan ja gerade mal wieder (und so ein 993Turbo hats nun wirklich) ...

Ich empfehle daher auch Fahrerlehrgänge und ein gutes Setup fürs Auto.

Ich für meinen Teil wollte nur mehr Drehmoment wenn man aus niedrigen Drehzahlen aus den Ecken heraus, deswegen meine Frage was geht mit Chip. Auto fahren kann ich ja schon ein wenig.

Max-Leistung ist nicht so wichtig, ob mein Auto 250 oder 250,7 läuft ist mir schnurz, wer mich bis dahin verfolgen konnte darf mich dann auch überholen !

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.08.2005, 22:54
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo tobias,

es ist ja nach wie vor nicht klar, ob er überhaupt einen kat will.

ansonsten schließ ich mich allen anderen aussagen an, zumal ich der meinung bin, dass man sich an solch läppischen mehrleistungen ohnehin nach 3, 4 spritztouren gewöhnt hat und dann wieder anfängt pse zu suchen. also wenn schon: nägel mit köpp.

ich selbst würde übrigens - falls ich mal wieder in die situation käme mir ein 3,2er kaufen zu wollen - keinen lmm-verbastelten kaufen wollen.

grüße andreas
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.08.2005, 00:13
Benutzerbild von Porsi
Porsi Porsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Fockbek
Beiträge: 146
Porsi
Beitrag

Hallo ,

das war ja nun doch nochmal ne Menge zum Thema 3,2 Tuning

@Magic: Hört sich ja nicht grad super an deine Erfahrung mit LMM und Chip !!!

Mein roter läuft ja nun eigentlich echt gut,aber mit einem habt ihr ja wahrscheinlich Recht , Leistung kann man nie genug haben und die paar Pesen wird man nach ein paar mal Fahren wahrscheinlich gar nicht mehr zu Kenntnis nehmen.Eigentlich bin ich ja auch kein Freund von halben Sachen.Aber son 3,4 ist halt doch ganz schön heftig teuer.Ruf will 3400 für den Kit haben und dann kommt ja noch Einbau + Verschleißteile dazu !!!

Ich glaub ein vernünftiges Fahrwerk wäre da erstmal die bessere Lösung,aber blos nicht so hart.Das hatten wir schonmal -zitter,zitter !
Mit den Drehstäben kann man ja glaub ich wenig machen , oder?
Bei Dämpfer dachte ich eigentlich an Bilstein,hab bis jetzt gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Von außen soll der Wagen ja auch weiterhin original aussehen.Also,falls da nochmal ein anderer Auspuff unter sollte,auf keinen Fall so ein Riesen Rohr.Am besten darf das optisch gar nicht auffallen,nur akustisch .

Ob ich jetzt nochmal einen Kat unter haben möchte ?! Hab ich mir eigentlich noch keine Gedanken zu gemacht.Ich glaub für die 8Monate und die 3-4000 Kilom. im Jahr tut das nicht Not.

Tja, was tun sprach Zeus

Ich glaub wohl erstmal Fahrwerk und danach wenn mal richtig ein bißchen Geld über ist 3,4 Liter .

Und zwischendurch ein paar Fahrerlehrgänge um den Roten auch ordentlich zu beherrschen.

Was meint Ihr dazu ???

Gruß Martin

@Dieter: Sieht super aus die Anlage,auch noch recht dezent vom Rohr her gesehen,wo gibts die,wie teuer ?
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.08.2005, 00:25
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Martin:
ruf mich einfach mal an, Mail geht wohl nicht ...
0172-2631599

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.08.2005, 00:31
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

martin,

die sache mit 3,4 l ist ja alles schön und gut.
aber warum einen gesunden motor auseinander reißen?
sowas macht man allenfalls im zuge einer revision.

wenn du bilsteine reinmachst (die ja immer wieder gelobt werden) wird dein auto ein paar milimeter höher kommen. somit wäre eine leichte tieferlegung nötig, um wieder zur ausgangsposition zu kommen.

gruß andreas
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.08.2005, 00:32
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Ich versuchs mal ganz knapp, Du hats das Auto wohl noch nicht lange
:
1.)Fahrwerk RICHTIG einstellen lassen (Serienwerte), evtl. verschlissene Dämpfer raus. Wenn noch o.k., kann man auch mit den Boges durchaus leben, die sind besser als ihr Ruf.

2.) Frontspoilerlippe weg oder Heckspoiler drauf (mehr sag ich hierzu nicht mehr- das wurde alles schon 1000 mal gekaut und das Ergebniss ist eindeutig und bekannt)

3.) Aufnahmen der hinteren Stabihalterungen verstärken lassen, sonst reißen sie irgenwann GARANTIERT ab (immer, wenn man es gar nicht gebrauchen kann!)

4.) Im Laufe der nächsten 1-2 Jahre 3-4 Fahrerlehrgänge besuchen (je nach Fähigkeiten beim ADAC oder im FSZ Nürburgring anfangen) und an einigen Slaloms teilnehmen (ADAC, AvD, VGS, PCA, etc....)

5.) Evtl. Metallkat einbauen (Car-graphic,-tronic) mit Euro 2 und nach Eintrag in die Papiere die Regelung wieder abklemmen. Auto hat wieder alte Leistung und ruckelt auch nicht.


Alle weiteren Maßnahmen bespricht man in frühestens 2 Jahren.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.08.2005, 05:35
Benutzerbild von Porsi
Porsi Porsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Fockbek
Beiträge: 146
Porsi
Beitrag

Hi,

@Dieter : Ruf Dich heut abend mal an !!

@all: Wagen soll richtig eingestellt sein vom Fahrwerk her!
1.Versuch beim PZ Kiel - leider fehlgeschlagen .Wie ich ein Jahr später beim PZ HH zur Insp. war haben Sie mich gefragt warum der Wagen so komisch eingestellt ist vom Fahrwerk ? Sie haben Ihn dann auf Serienwerte eingestellt.

Den Wagen hab ich übrigens nun schon 4Jahre,bin aber bis jetzt eigentlich ganz glücklich damit gefahren.Aber irgendwann kommt dieser Moment,wo man meint mal irgendwas verändern zu müssen !!!

Was ich mal machen lassen sollte,ist glaub ich die Stoßdämpfer mal testen zu lassen.Ich find Ihn nämlich auf Bodenwellen ganz schön wabblig.Grad wenn die Wellen auch noch in Kurven sind.

Aber das die hinteren Stabihalterungen abreißen können , find ich schon heftig

Erstmal Danke das ihr mir soviel erzählt dazu

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.08.2005, 05:49
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ thorsten

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> 3.) Aufnahmen der hinteren Stabihalterungen verstärken lassen, sonst reißen sie irgenwann GARANTIERT ab (immer, wenn man es gar nicht gebrauchen kann!) [/quote]


gibts hierfür eigentlich eine anleitung, die ich hinlegen und sagen kann: so hätt ichs gerne?
oder muss eine freie p-werkstatt wissen, was zu tun ist?

grüße andreas
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.08.2005, 06:50
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Dass der in Kurven "wabbelig" ist hat außer evtl. verschlissenen Dämpfern, nachdem wie es auf dem Bild aussieht, noch 2 Gründe:

1.) Er ist defintiv tiefer gelegt. Wenn Du vorne keine Ausgleichsscheiben unter dem Lenkgetriebe hast oder sonst irgendwie die Geometrie der Spurstangen wieder auf "normale" Höhe gebracht hast, ist das genau der Effekt (spuränderung beim Einfedern in Kurven)

2.) In schnelleren Kurven (ich sag mal so ab 120 km/h aufwärts) kommt noch das aerodynamische Ungleichgwicht durch den "nur" Frontspoiler hinzu.

Andreas: Eine freie Porsche Werkstatt sollte mit dem Problem vertraut sein. Ist sie es nicht, hat sie auch keine Erfahrung mit den alten Autos.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.08.2005, 09:31
Benutzerbild von Porsi
Porsi Porsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Fockbek
Beiträge: 146
Porsi
Beitrag

Hallo ,

@Thorsten: Was Du da so erzählst , hört sich ja alles meistens ganz logisch und nachvollziehbar an.Ich find es nur ein Ding,das ich jetzt schon bei 2 PZ war,und der Wagen immer noch nicht richtig eingestellt sein soll.Sie hätten ja zumindest mal drauf hinweisen können das das mit dem Spoiler so auch gravierende Nachteile mit sich bringt,sobald man eine gewisse Geschw. übersteigt.Von wegen Ungleichgewicht und so.
Im PZ HH hatten sie mich gefragt ob ich Radabschluß haben möchte.Ich sagte wenn das mit den Spur, Sturz etc.-Werten hinkommt - Gerne ! Sie haben aber nichts von Ausgleichsscheiben erzählt , oder ähnlichem.Das Foto ist nämlich aufgenommen,nachdem er im PZ Kiel war.Da war er vorne höher als hinten !!!Daraufhin hat mir ein C1-Fahrer erzählt "Das sieht aber komisch aus"
Also auf nach HH , und ....immer noch nicht richtig !

Also irgendwie beginnen mich die PZ`s zu nerven.
Ich möchte mich schon daruf verlassen können,das das Hand und Fuß hat was die da machen.

Gruß Martin

PS.:Aber die sagen ja auch mein ruckeln ist normal !!!
__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.08.2005, 11:14
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Ins PZ darfst Du für solche Autos nicht gehen- die können meistens nur große Rechnungen schreiben. Meiner war, als ich ihn vor 12 Jahren aus dem PZ abholte (dort gekauft,da war er gerade 3 Jahre alt) frisch vermessen worden.... und krumm!!!
Der Außensechskant, an dem man die Vorspannung für die vorderen Drehstäbe einstellt, war auf einer Seite viel weiter reingedreht als auf der anderen. Das Meßprotokoll sah aber gut aus, aber das Auto zog total nach einer Seite. Am besten hierfür sind freie Werkstätten, die auch diese alten Autos im Motorsport einsetzen.
Und was die Optik angeht: Man darf ihn nicht so einstellen, dass es toll aussieht, sondern dass er sich gut fährt. Und dass er vorne höher im Radkastenausschnitt aussieht als hinten, ist o.k. (ca. 1 cm Unterschied).
Distanzstücke für die Lenkung bauen die im PZ auch nicht ein, weil das kein original Teil ist. Und die Sache mit den Spoilern ignorieren sie auch gerne- obwohl es enorm wichtig ist und auch illegal (kein TÜV!!!) nur mit Frontspoiler herumzufahren -auch wenns viele machen.
Fahrwerk am Porsche ist ein Thema für sich- ich lerne seit alle den Jahren immer noch dazu.

PS: "Ruckeln" ist mein Lieblingsthema, vor allem bei Kat Nachgerüsteten.
Aber ohne Kat darf da gar nichts ruckeln- nieundnimmer!!!

Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.08.2005, 13:31
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Thorsten:

vielleicht sollten wir einmal anerkannt gute Werkstätten für Fahrwerkseinstellungen an geeigneter Stelle sammeln. Ich lese diese Probleme seit Jahren und es wird immer schlimmer ...

Thede (Süddeutschland)

Rusch (Mitteldeutschland)

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.08.2005, 23:13
Benutzerbild von Porsi
Porsi Porsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Fockbek
Beiträge: 146
Porsi
Beitrag

Kennt denn irgend jemand eine " gute " Werkstatt in Schleswig-Hostein.Ich hörte mal "Oettinger-Sportwagen-Zentrum" in Hamburg soll ganz gut sein.

Weil von den PZ`s hab ich erstmal die Nase voll

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.08.2005, 23:48
Benutzerbild von Rei
Rei Rei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 173
Rei
Pfeil

@ Martin, guck mal hier Werkstatt HH

Bitte lies Dir alles durch, dort sind verschiede Werkstätten, guck auch bei Armin Leppek...macht sehr guten Eindruck, habe ihn persönlich kennengelernt...mein Auto war noch nicht da......

Gruß UWE
__________________
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.08.2005, 23:51
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Dieter: Namen fallen mir da eine ganze Menge ein, aber wirklich sehr gute Erfahrungen habe ich bisher nur bei M. Thede gemacht.

Wen man noch aufnehmen könnte: RUF in Pfaffenhausen und evtl. Paddy O Grady in Fellbach, der betreut viele Autos in der PCC Trophy (habe aber keine persönlichen Erfahrungen- das müßte hier mal einer ausprobieren).
Harry (jubiduxl) weißt Du da was?
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG