Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 27.10.2005, 10:02
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Peter,
wie kommst DU auf die Werte "vorher" ?

hast Du auf dem gleichen Leistungsprüfstand vor dem Umbau getestet oder nimmst Du die Daten aus den 930-25-Papieren ?

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 27.10.2005, 13:05
Benutzerbild von CoupePete
CoupePete CoupePete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Germering
Beiträge: 7
CoupePete
Hallo Dieter,

ja, die Werte vorher habe ich aus den Papieren, bzw. aus der Literatur "Die Porsche 911 Story" von Paul Frere. Ich dachte vorher noch nicht darüber nach, dass ich die Leistungsentwicklung so genau dokumentieren wollte!

Im nachhinein hätte ich schon gerne die paar Euros investiert um die Leistungsentwicklung fest zuhalten, aber jetzt rückbauen und und und fände ich dann doch etwas übertrieben!

Das ich die Leistungsangabe von Cargraphic angezweifelt habe, lag dann doch auch an der Diskussion hier, was das ganze wirklich bringt. Ein bisschen enttäuscht ist man natürlich dann doch, dass nicht die angegebene Zahl von 252 PS rauskommt, aber letztlich (wie auch schon diskutiert) zählt ja dann doch der Eindruck der Leistungsentfaltung, und die hat sich nach dem Umbau schon wesentlich verbessert.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 04.11.2005, 14:01
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hi peter,

was hast´n da abgelegt für das ganze cartronic-zeugl????
verrätst du uns das??

schönen gruß, christian
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 05.11.2005, 00:18
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Ein Bekannter mit 930/20 hat sich auch vor Jahren einen Cargraphic HFM zugelegt und gemessen. Ergebnis: 245 PS. Also auch ca. 15 PS mehr als Serie. Das ist auch der Wert den Cartronic für seinen Kit angeht, und der scheint mir aus Vergleichsfahrten mit meinem Freud recht Tobias Kindermann realistisch. 252 sind übertrieben- vielleicht bei einem optimalen 930/20 Serienmotor als Basis, der vorher schon fast 240 PS hatte. Lenz gibt für seine Alpha/n Geschichte 240-250 PS an und die sind wieder ralistisch-er hat überall einen Tick mehr als die HFM Umbauten.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 05.11.2005, 00:24
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
HFM = Heißfilmmessung, die kennen wir mittlerweile ...

was aber ist ein Lenz Alpha-System ???

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 05.11.2005, 00:29
Benutzerbild von CoupePete
CoupePete CoupePete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Germering
Beiträge: 7
CoupePete
Zitat:
Zitat von carrera87
hi peter,

was hast´n da abgelegt für das ganze cartronic-zeugl????
verrätst du uns das??

schönen gruß, christian

Hi christian,

das "cartronic-zeugl" ist von cargraphic! Die Preise haben die dort alle auf der Internetseite unter Preisabfrage. Billig war der Spaß nicht, aber ich finde dass ein 911 auch wie ein 911 gehen sollte und nicht nur so aussehen

viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 05.11.2005, 00:40
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Carrera 87: Cargraphic ist Cargraphic! und deren HFM Kit meines Wissens von Schmirler entwickelt, also RS Tuning, und Cartronic macht einen eigenen HFM Kit- der, den wir als den Euro 2 Kit kennen.
Dieter: Alpha/N nicht alpha. Enttäusch mich nicht
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 05.11.2005, 00:50
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Thorsten:
was bedeutet denn alpha/n gesteuert ? (es gibt auch p/n gesteuert)

ich weiß es nicht, auch wenn ich Dich jetzt enttäuschen muß ...

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 05.11.2005, 01:34
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dieter,
dann helf ich Dir auf die Sprünge:
Alpha ist der Drosselklappenwinkel
N die Drehzahl.

Eine reine Alpha -N Steuerung berechnet die Luftmenge aus diesen beiden Parametern ohne Stauklappe oder Heisfilm.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 05.11.2005, 01:42
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Na also, Du weißt es ja doch- bzw. die Richtung stimmt
Die Lenz Kattronik basiert auf einem alpha/n Sytem. Es ist eine Kennfeldgesteuerte Zündung und Einspritzung mit adaptiver Lambda Regelung.
Es gibt keinen HFM oder Mengenmesser, der die Luft mißt, sondern die Motorlast wird durch den Drosselklappenwinkel "alpha" (hier sitzt ein Poti von BMW anstelle der serienmässigen VL und LL Kontakte) und die Drehzahl "n" erkannt.
Der von Dir angesprochene Druck "p" (Saugrohrdruck) wird zusammmen mit der Temperatur auch noch in die Berechungen (Korrektur) mit einbezogen.
Das alpha/n findet man normalerweise nur im Rennsport- ich glaube beim BMW M3 CSL ist es auch vorhanden. Ach ja und der RUF CTR hatte es u.a. auch.
Da hier, im Gegensatz zu den HFM Kits, nichts ( kein HFM und kein Tempfühler) im Ansaugweg sitzt, ist dieser natürlich völlig frei. Der Tempfühler sitz nämlich sinnigerweise im Lufikasten und nicht im Ansaugrohr!
Und das Eingangsrohr (sog. Venturirohr) incl. einer optimal berechneten Einlaßtrompete, die bei den HFMs gänzlich fehlt- (wahrscheinlcih aus Kostengründen oder Unwissenheit)- endet einige Zentimeter im Lufikasten.
Da die Lambdaregelung über eine Kennfeld adaptiv arbeitet (also praktisch lernend), gibt es hier auch das lästige Magerrruckeln beim Katbetrieb nicht. Jeder Einspritzvorgang bis zur Höchstdrehzahl wird in Echtzeit berechnet! Außerdem werden in der Elektronik (eigenes Steuergerät) modernere und schnellere Prozessoren verwendet, die wesentlich schneller und genauer regeln und auch die Rechenalgorithmen sind schneller.
Nach dem DKPoti kommt die aufgebohrte DK, die in einer modifizierten Ansaugspinne endet. Es macht ja keinen Sinn, die DK aufzubohren und darunter (Saugrohr) den Querschnitt eng zu lassen.
Für mich persönlich die beste und einzige mir bisher bekannte Lösung, die eine Katnachrüstung, eine echte Leistungssteigerung und ein sehr gutes Teillastverhalten bringt. Auch das Ansprechverhalten ist besser, als bei allen anderen!
Je länger ich das drin habe, je mehr ich darüber lerne und je mehr ich das mit den anderen Kits vergleiche und drauf herum kaue, um so mehr muß ich sagen, dass ich auf alle anderen Kits verzichten würde und beim serienmässigen 930/20 bleiben würde!
Schade, dass das ein offentliches Forum ist und man immer aufpassen muß, was man schreibt.
Stefan 917/10 ist ihn am Montag gefahren und er kann ja mal was dazu schreiben, wenn er will
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 05.11.2005, 02:00
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ne, kein Bock......!!!!!!!


----->>>>> Was nur ein Witz.... komme gleich darauf zurück <<<<<<-----
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 05.11.2005, 02:06
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für Deine Ausführung

wieder was dazugelernt

Nach Deinen Erfahrungen gilt also der Serien-Motor 930-20 als sehr gut und nur mit der alpha/n _Motorsteuerung (Lenz-KATtronic) als Mass der Dinge ?

weißt Du was diese Kat-Nachrüstung mit Modifizierung der Motorsteurung kostet und was unter dem Strich an Pferden zu erwarten sind ? 240-250 PS ?

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 05.11.2005, 02:16
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo ,

zu Thorstens Auto habe ich ja schon das eine oder andere Mal einen Kommentar abgegeben. Das Auto ist einigen im Forum bekannt und jeder wird bestätigen können ( ob er es jetzt wahrhaben will oder nicht ) dass es wahrscheinlich das bestgehende 3.2er Coupe ist, bei dem keine Nocken oder Hubraum verändert wurden, bzw. Eingriffe in den Motor vorgenommen wurden.

Die Lenzlösung ist einfach vom Grundgedanken und der Konsequenz mit der sie gemacht ist ( im speziellen die Motorelektronik die nicht wie ein Abakus arbeitet ) die beste, aber auch leider teuerste Lösung am Markt.

Das Auto ruckelt nicht, zuckelt nicht, hängt sehr gut am Gas (sujektiv und objektiv). Das einzig negative ist ein, im Innenraum kaum wahrnehmbares Knallen, des Auspuffs beim Hochschalten unter Last.

Ich werde hier keine Spekulationen zu Leistung abgeben........ , aber das Auto geht besser als ein 930/20 ohne Kat, egal in welchem Zustand sich der 930/20 ohne Kat befindet. Er sollte also 231 PS plus X haben.

Bleibt noch zu erwähnen das Thorstens Auto ca. 180 TKM auf der Uhr hat und der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Mag sein dass andere mit viel Aufwand leistungsmäßig auch dort hin kommen. Dann haben sie immer aber noch die alte Motronic, die mit der Lambdaregelung nicht richtig klar kommt, da sie einfach zu langsam ist. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Knackpunkt oder schächstes Glied in der Kette ist die Bosch-Motronic.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 05.11.2005, 02:22
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Das Auto ist einigen im Forum bekannt und jeder wird bestätigen können ( ob er es jetzt wahrhaben will oder nicht ) dass es wahrscheinlich das bestgehende 3.2er Coupe ist, bei dem keine Nocken oder Hubraum verändert wurden, bzw. Eingriffe in den Motor vorgenommen wurden.
vermutlich ja.
ich bins ja auch schon kurz gefahren, allerdings noch vor dem letzten update, und kann das bestätigen. die sache hat hand und fuß.
ob bei lenz mittlerweile euro2 im programm ist, weiß ich nicht?

grüße
andreas
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 05.11.2005, 02:27
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Noch eines ...

15 PS mehr oder weniger... was solls . Der normale 930/20 läuft doch super. Wenn man nicht gerade einen mit Keramikkat bestückten 207 PS hat der nicht richtig "abhusten" kann sollte man zufrieden sein und sich der Gesundheit des Motors erfreuen. Hauptsache das Ding läuft rund und fühlt sich nicht taub an beim Beschleunigen.

Ansonsten : N.G.L. ---->>>> Nie genügend Leistung <<<----

Das gilt auch für das Silbertier in der Signatur.. es geht immer mehr aber es führt zu nichts außer einem leeren Bankkonto !!!!
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG