Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2004, 00:22
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag Wo liegt der Haken?

Ich komme nochmals mit einer Frage zu Chpiptuning für einen 993 turbo: SKN-Tuning bietet 50 PS Leistungszuwachs für rund 1500 Euro. So ein attraktives Angebot habe ich noch nirgends gesehen. Der Tausch der Motronic kostet bei Porsche, FVD und anderen Tunern mindestens 2500 bis 4000 Euro und bringt nur gerade 30 PS mehr. Sind die einen zu teuer oder gibt es qualitative Unterschiede?
Danke für Euer Feedback!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2004, 14:21
D.Mili D.Mili ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Strassenhaus
Beiträge: 10
D.Mili
Beitrag

Hallo Leute,

da ich schon in anderen Foren meinen Senf
dazu gegeben habe. Nun auch hier, um zumindest mal in diesem Forum einige Gerüchte aus der Welt zu schaffen. Ich glaub fast, das nach den Kommentaren die man so liest viele gar nicht wissen was Chiptuning ist, bzw. was es bewirkt. Hier wird immer wieder von Angst gesprochen.

Mit einfachsten Worten z.B. ist Chiptuning ein Update ( Aktualisierung), welches
auch häufiger von Hersteller selber vorgenommen wird.

Weiter kann man es Optimierung nennen.
Z.B. solange bis der Motor oder der LAder platzt.

Auf gut Deutsch. Chiptuning muß nicht schädlich sein, kann aber, wenn Scharlatane
am Werke sind. Das heiß nicht das wenn einer günstig ist, auch unbedingt schlecht sein muß.
Er läßt seine Forschung, oder gar
den gesamten Chip von einem anderen liefern.

Spreche da aus Erfahrung, habe ich schon selbst gesehen.
Das muß nicht schlimm sein wenn der Eine von dem Anderen kauft und wieder verkauft.
THIS IS BUISINESS. Hauptsache die Qualität
stimmt.
Es ist wohl wahr, einige Schruaben mit dem Chip die Werte nach oben, und meinen nun würde alles rennen. Stimmt nicht !
Gewußt wie und wo. Also Forschung, Erfahrung und Investitionen sind von nöten um ein
qualitativ gutes Chiptuning zu erzielen.

Und ganz wichtig, keine Fahrzeug ist gleich, also gibt auch keine gleichen Chips, bei den guten Chiptunern. D.H. Prüfstandabstimmung
ist ein muß für jedes Chiptuning, und nicht
wie manche meinen im DO - IT - SELF VERFAHREN.


ALSO MEIN TIP : Ob TEUER oder GÜNSTIG,
du mußt schon auf Erfahrungswerte bauen.

Hier meine Erfahrung : Porsche 993 Turbo
Motortuning von Techart 91.000 km gelaufen
noch nie ein Problem gehabt. Rennt wie Sau das Auto. Das können dir alle SL 55 AMG -
Fahrer in jeglicher Lebenslage nachweisen.

Beste Grüße. Wenn du sonst noch Fragen hast gebe gerne Antwort.
Also keine Angst vor dem Chiptuning, nur
darauf achten wer es macht, und nicht was es Kostet
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2004, 07:28
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag

Besten Dank für Dein Feedback! Du hast recht, man sollte auf Erfahrungswerte bauen. Doch dies ist eben schwierig, wenn man diese nicht hat. Ich habe inzwischen die techn. Daten der einzelnen Anbieter miteinander verglichen. Dabei wird klar, dass der Preis von RUF nicht aus der Luft gegriffen ist. Er erreicht das max. DM und die max. Leistung bei tieferer Drehzahl, was natürlich die Lebensdauer positiv beeinflusst. Den Ladedruck raufschrauben und die Leistung mit Drehzahl erhöhen kann jeder. Techart bietet natürlich ebenfalls Topqualität. Aber ich glaube, es kann nicht sein, dass identische Programme für mehrere tausend Euro günstiger zu haben sind. Vielleicht werde ich mich mit bescheidenen 22 PS mehr zufrieden geben und ein Werkstuning Steuergerät von Porsche kaufen, welches sicher (auch ohne Anpassungsarbeiten) einwandfrei funktioniert.
Beste Grüsse und nochmals vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2004, 10:25
Martin GT3 Martin GT3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 157
Martin GT3
Beitrag

hallo zusammen!
kann mich nur an turbos meinung anschliessen und werde auch das werkskit implantieren. angeblich sollte das dm gleich bleiben, aber der motor im oberen drehzahlbereich mehr dampf haben. deshalb auch um 10km/h mehr topspeed.

gruss
martin
__________________
Grüsse aus Österreich
neunelf@gmx.at
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2004, 23:20
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag

Hallo Martin

So wie ich mich erinnere, wurde der 993 turbo mit 430 PS Werkstuning mal in ams vorgestellt. Ich bin daran, das Heft ausfindig zu machen. Ich notierte mir damals die folgenden Werte in einer Tabelle (Werte in Klammern = 408PS Version):

0-60: 2.0 (2.5)
0-100: 3.8 (4.5)
0-160: 8.5 (10.3)
0-200: 13.5 (16.8)
Vmax: 290 (280)

Entweder handelte es sich um ein besonders schnelles Exemplar, oder Porsche ist mit der Leistungsangabe bescheiden. Ab 5000U/min. packt das Werkstuning nochmals zu, da der Ladedruck um 0.1 bar auf 0.9 angehoben wird. Vergiss nicht, auch den Zusatzölkühler zu installieren.
Beste Grüsse
turbo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2004, 12:10
Martin GT3 Martin GT3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 157
Martin GT3
Beitrag

hi turbo,
die werte stimmen, glaub ich, bis auf den topspeed; der müßte 290 bzw. 300 km/h sein.
bei uns in österreich gibt von porsche -30%-aktion für baujahre älter als 1996. die aktion läuft bis 15.03.2003. ich werde mir das steuergerät besorgen und den kühler von cartronic besorgen.
servus
martin
__________________
Grüsse aus Österreich
neunelf@gmx.at
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2004, 23:09
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag

Hallo Martin

30% Aktion? Das klingt interessant, denn die Motronic Geräte sind nicht gerade billig. Kann ich da Infos erhalten auf einer Homepage oder kannst Du mir den Euro Preis nennen?
Herzlichen Dank!
turbo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.03.2004, 12:10
Martin GT3 Martin GT3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 157
Martin GT3
Beitrag

Hi turbo,
diese Aktion kommt erst schriftlich; in der HP noch nicht ersichtlich.
PZ braucht aufgrund meiner Anfrage jetzt schon 2 Wochen, um mir einen Preis zu nennen. Diese Aktion sollte eine bessere Auslastung der Werkstätten in den Wintermonaten bewirken. Beim DME-Tausch ist da mit Arbeitszeit nicht viel zu verdienen.
Halte Dich am Laufenden!
Servus
Martin
__________________
Grüsse aus Österreich
neunelf@gmx.at
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.03.2004, 23:25
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag

Super, vielen Dank, ja bitte keep me posted!
Gruss
turbo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.03.2004, 23:55
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Beitrag

Hallo zusammen
Leider kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, trotzdem möchte ich auf das Tuning auf 430 PS zu sprechen kommen.

Von verschiedener Seite habe ich gehört, dass das Tuning auf 430 PS keinen spürbaren Unterschied bringen soll. Der Unterschied sei zu klein zu den 408 PS.

Deshalb die Empfehlung, gleich auf 450 PS aufzurüsten. Dieser Unterschied sei spührbar und somit auch das Geld wert.

Gruss Stefan_S
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.03.2004, 10:08
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

PS: ich muß mich nur wundern.
1. die Leistungsentfalltung von 408 auf 430 ist sehr wohl spürbar und gibt bei ca. 5800 U/Min. noch mal einen richtigen Kick bzw. Schub der deutlich spürbar ist.
2. kombiniert man dann die 430 Version mit Katleerrohren, GT2 - Endschalldämpfern und einem Sportluftfilter, Softwareanpassung, ergibt sich eine nachweisbare Leistungsteigerung von 465 PS.
3.- wenn dann noch der Geldbeutel mit macht, sind größere Lader mit entsprechender Softwareanpassung möglich und bringt ca. 490 PS.
Übrigens, dieser schweizer Anbieter soll eine seriöse Firma sein und hat Erfahrungen aus dem Rennsport.
In diesem Sinne........
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.03.2004, 10:28
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag

Ich empfinde es auch so, dass 430PS im Gegensatz zu 408 PS deutlich spürbar sind. Es hängt natürlich auch immer davon ab, wie gut das Fahrzeug generell beschleunigt. Ich hatte auch schon die Möglichkeit, die 450 PS Version zu fahren. Hier hatte ich subjektiv jedoch den Eindruck, dass der Unterschied von 430 zu 450PS nicht deutlich spürbar ist. Einen Ruf turbo R konnte ich auch mal kurz bewegen, das war dann sozusagen eine andere Welt. Knapp 100 PS mehr sind eben schon deutlich spürbar und die Art der Leistungsentfaltung des Ruf ist beeindruckend.
Beste Grüsse
Turbo
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.03.2004, 02:01
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Beitrag

Hallo zusammen
Wenn jemand vom 430 PS Tuning überzeugt ist und glaubt spürbar mehr Leistung zu haben, soll er dieses Tuning vornehmen.
Anmerken möchte ich noch, dass mit den kleinen Ladern bei etwa 450 PS Schluss ist. Also wenn es richtig toll abgehen soll, müssen auch die grösseren Lader rein.

Gruss und viel Spass

Stefan_S
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.03.2004, 04:14
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag

Genau, grössere Lader sorgen für mehr Leistung. Grössere Lader heisst aber auch, schlechteres Ansprechverhalten (grössere Trägheit der Turbine)und höhere Temperaturen. Zudem sollte man bei Tuningangeboten immer die Drehzahlen beachten, bei welchen das höchste Drehmoment und die höchsten PS-Zahlen erreicht werden. Denn es ist keine Spitzenleistung, mit mehr Ladedruck und via Drehzahl mehr Leistung zu holen. Aber die Lebensdauer kann ganz schön leiden. Ein schöner Vergleich bietet der FVD Kit (490 PS) mit dem Ruf turbo R (490 PS). Obwohl beide die gleiche PS Zahl erreichen und qualitativ sicher ausgezeichnet sind, geschieht dies bei höchst unterschiedlichen Drehzahlen. Ruf verwendet modifizierte Lader und eine andere Nockenwelle, it's tricky!
Grüsse
Turbo
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.03.2004, 05:42
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Beitrag

Stimmt, grössere Lader sind träger. Wenn jemand sich aber an einem "Kick" bei 5800 U/min freut, können getrost die grossen Lader eingebaut werden. Denn in diesen Drehzahlbereichen spricht der grosse Lader nur unwesentlich schlechter an als ein kleinerer Lader - ist nicht ganz ernst gemeint.
Ausserdem wird durch höheren Ladedruck auch das maximale Drehmoment grösser. Dies kann zu Problemen mit dem Getriebe führen, insbesondere bei den 4 Rad angetriebenen Fahrzeugen.
Wird wie bei Ruf der Ladedruck nur unwesentlich erhöht (10%), kann diesem Problem entgegen gewirkt werden. Durch andere Nockenwellen und einen höheren Drehzahldereich kann die Leistung angehoben werden ohne das Drehmoment unnötig gross werden zu lassen.
Wie schon angesprochen, geht dieses Tuning aber ins Geld, da einiges am Motor und der Elektronik geändert werden muss.

Ich bin aber auch der Meinung, dass die reinen Leistungszahlen keinen eindeutigen Rückschluss auf das Verhalten eines Fahrzeuges geben.

Bei jeder Leistungssteigerung entsteht auch mehr Verlustleistung - sprich Wärme. Dadurch wird automatisch die Lebensdauer reduziert. Somit müssen Massnahmen getroffen werden, um die Wärme zu reduzieren.

Gruss Stefan_S
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG