Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 10.04.2004, 13:14
Martin GT3 Martin GT3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 157
Martin GT3
Beitrag

Grundsätzlich kann an einem Steuergerät rumgefummelt worden sein; für Tuningzwecke versteht sich. Oder es ist Defekt (Z.B. "ruckeln" im Teillastbereich,.......)
Nun das sieht man klarerweise nicht von außen. Deshalb ist es immer ein Risiko.
Gruß
Martin
__________________
Grüsse aus Österreich
neunelf@gmx.at
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 13.04.2004, 00:51
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag

Hallo Martin
Klar, ein Restrisiko besteht immer. Wenn Du eine schriftliche Zusicherung bekommst, dass es sich um ein original Steuergerät Porsche 430PS handelt, kannst Du dies zusätzlich anhand der Seriennummer allenfalls überprüfen. Wenn Du sogar ein Rückgaberecht hast, kannst Du das Teil ja ausprobieren. Wenn es einwandfrei funktioniert, ist die Sache ok. Ist natürlich nur meine persönliche Ansicht. Der Preis ist wirklich sehr fair, das muss ich sagen.
Gruss, turbo
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 19.04.2004, 05:14
Martin GT3 Martin GT3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 157
Martin GT3
Beitrag

Hallo Turbo!
Habe das Steuergerät von Patrick für 1800 Euro gekauft. Augenscheinlich stimmen alle Nummern zusammen. Getestet habe ich noch nicht, weil derzeit Glatteis unsere Straßen bedeckt.
Naja, wird schon passen. Hab ein gutes Gefühl. Der Patrick scheint mir sehr fair und seriös.
Schöne Weihnachten
Martin
__________________
Grüsse aus Österreich
neunelf@gmx.at
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 19.04.2004, 23:19
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag

Hallo Martin
Freut mich, das ist ein super Preis! Patrick machte auf mich auch einen seriösen Eindruck. Du musst mir dann Deine Eindrücke schildern, sobald das Eis geschmolzen ist, ok?
Beste Grüsse und frohe Festtage!
Turbo
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 20.04.2004, 10:28
Udo Michelfelder
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ein Bekannter von mir hat vor ca einem halben Jahr seinen 450 PS 993 Turbo aufrüsten lassen. Geändert wurden lediglich die Software (Systemanpassung) sowie ein anderer Benzindruckregler. Das Fahrzeug hat im Overboost Regelbereich kurzfristig 1.6 Bar Ladedruck. Das Fahrzeug ist gegenüber der 450PS Variation nicht mehr wiederzuerkennen. Beim Beschleunigen hat das Teil einen solch brachialen Vorwärtsschub das ein gleichzeitig mitstartender 96er Turbo
extrem zurückfällt.(OK der war mit 420PS im Orginalzustand). Leistungswerte 0-200 Km/H mit elektronischer Meßuhr gestoppt 9,6 Sekunden. Vmax 348 Km/H.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 20.04.2004, 23:56
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag

Hallo Udo
Das erstaunt mich bei einem Ladedruck von 1,6 bar nicht! Das geht ab wie eine Rakete, doch bezüglich Lebensdauer würde ich ein grosses Fragezeichen machen. Es ist nicht Zufall, dass die besten Tuner wie bspw. Ruf den Ladedruck stets in einem bescheidenen Rahmen lassen, so um die 0.9 bar. Mit mehr Ladedruck holt man sofort Pferde, aber die Belastung ist enorm.
Gruss, turbo
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 21.04.2004, 15:43
turbiene turbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Illnau
Beiträge: 2
turbiene
Beitrag

So so......
1.6 bar mit den Turboladern aus dem 450 PS Turbo...... der Glaube mache seelig. Die Teile laufen nämlich bei ca. 1.2 bar ausserhalb des Kennfeldes, frag mal bei KKK nach!
Und für 9.6 sec brauchste mindestens 650 bis 700 PS, da reichen auch 1.6 bar nicht aus....... dafür musste schon die 26er Lader adaptieren, dazu die GT 2 EVO Nockenwellen etc etc.
turbiene
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 22.04.2004, 09:25
Udo Michelfelder
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Hallo Turbieene!

Tja so siehts halt aus.....ich kann Dir ja gerne mal die Referenzadresse geben,-))
Achso der Umbau (Softwaretuning, Benzindruckregler Einbau Mwst) waren genau 2000,- Euro.
Seit dem Umbau sind bisher 15000Km mit dem Fahrzeug zurückgelegt worden.
Umbau erfolgte bei 28000Km, also gerade eingefahrenem Motor. Bis dahin heißt es immer schön die Bahn freimachen wenn ein silberner Nürnberger 93er Turbo angeflogen kommt.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 22.04.2004, 09:28
Udo Michelfelder
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ach so....habe noch was vergessen, das Fahrzeug hat auch eine von innen steuerbare Klappenanlage verbaut. Beim Gaswegnehmen kann man schön die Kerzen vom Weihnachtsbaum anzünden . Na wenn das nichts ist
Gruß Udo
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 23.04.2004, 07:08
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ja ja Weihnachten ist, da darf man(n) noch träumen..... 1.6 bar Ladedruck im 993.....
den Ladern geht das Lichtlein aus,
das wird teuer, oh Schreck oh Graus,
doch soweit kommts zum Glück ja nicht,
weil die Motronic unterbricht,
denn ohne Luft und auch Benzin,
der Elfer wäre schnellstens hin.
In diesem Sinne, turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 23.04.2004, 11:26
Udo Michelfelder
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Racer:-))

Tolles Gedicht! Ändert aber nichts an der Tatsache
Die 1.6 bar liegen nur ganz kurz ca 2 sec. an
danach wird wieder runtergeregelt so einfach ist das .Deshalb gilt: Bitte nur einen Profi ranlassen und keine Hinterbänkler.
Der Mann der die Software bzw. Steuergeräte baut stimmt sehr oft oder besser gesagt fast nur Porsche Fahrzeuge ab. (Auch den legendären GT1) und das in Porsche Diensten im Hause Bosch!
Gruß Udo
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 26.04.2004, 23:16
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag

Hallo Udo
Du, hinter turboracer steckt übrigens ein Vollprofi, der selber ein Geschoss hat und der technisch als Crack bezeichnet werden darf (schau mal nach anderen Beiträgen von trboracer, er hat einer der schnellsten Turbos, die auf unseren Strassen anzutreffen sind). Wenn er Zweifel an einer Tuningmassnahme hat, dann würde ich diese ernst nehmen. Es kann den Motor retten...
Gruss, turbo
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 27.04.2004, 07:43
Udo Michelfelder
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Sorry ich möchte doch nicht den turboracer angreifen
Aber der Mann der "das macht" ist die Nr.1 bei Porsche und das Mehrleistung auf gleichem Raum nicht schädlich ist behauptet niemand
Der Junge wollte halt über 550PS und die hat er bekommen.
Gruß UDO
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 27.04.2004, 08:09
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag

Hallo Udo
Ich habe Deine Anmerkung keineswegs als Angriff auf turboracer verstanden, sorry, falls dies so rüber gekommen ist. Es wäre sicher interessant, von diesem Spezialisten mal die Details zu erfahren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Motor diese Mehrbelastung spielend verkraftet. Selbst wenn 1,6 bar "nur" 2 Sekunden anliegen, ist das ein Wahnsinnsdruck im Brennraum. So viel ich weiss, herrscht ein solcher Druck nur in aufgeladenen Rennwagen.
Gruss, turbo
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 07.05.2004, 04:01
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Beitrag

Hallo Udo
Ich muss auch sagen, das was Du da schreibst, hört sich schon ein bisschen abenteuerlich an. Auf welchen Wert wird dann der Ladedruck nach den 2 s zurück geregelt?

Zudem stimme ich turboracer zu, über 450 PS kommst Du mit den original Ladern nicht. Bist Du sicher, dass da die original Lader im Einsatz waren?

Grundsätzlich geb ich Dir recht, diese Beschleunigungs- und Leistungswerte können von einem 993er TT errecht werden. Allerdings nicht mit der von Dir beschriebenen Tuning-Art.

Gruss Stefan_S
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG