Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2004, 13:18
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag AN-Tec Chip für die FatLady ist da

Vorgeschichte:
Chip Tuning, oft besprochen und diskutiert. Was geht, was geht nicht, was ist seriös oder was ist schädlich.

Die Leistungsangaben der Chip-Tuner reichen von 3 bis 50 und mehr PS ...

Aber die FatLady ist kein Turbo sondern ein "Sauger", also meine Frage WAS GEHT beim Sauger ???

Der Motortyp 930/20 ist von Haus aus schon durchzugskräftig und mit der Werksangabe von 231PS wurde wohl nicht übertrieben.

Als Lieferant habe ich mir Bernd Andritzky ausgesucht. Da ich misstrauisch bei jedem Mehr-PS-Angebot eine Augenbraue zücke musste Bernd mir erstmal alle Fragen beantworten. Fachlich einwandfrei erklärte er mir alle Zusammenhänge und die Ansetzpunkte eines Chip-Tunings.

Alle Wünsche die ich als aktiver Fahrer habe konnten realisiert werden. Ähnlich einem "Baukasten" sind die verschiedenen Möglichkeiten im FatLady-Chip gebrannt.

Der Chip:
gebrannt ?

Ja, ein EPROM wird gebrannt. Die Abkürzung der englischen Wörter steht für löschbaren (Erase), programmierbaren (Programm) Nur-Lese-Speicher (Read-Only-Memory).

Man muss sich so einen Speicherchip vorstellen als ein riesiges Hochhaus mit zig Stockwerken und je Stockwerk (Adresse) einem Flur (Byte) mit 8 Türen (Bits). Ein EPRom-Typ 2732 hat zum Beispiel 32kilo-Bit (32x1024/8), also 4096 Stockwerke mit je 8 Türen (Bits).
Jedes dieser Bits kann nur 2 Zustände annehmen: ja oder nein, 0 oder 1, high oder low.
Dieses „Auf“ oder „Zu“ je Tür wird in das EPROM an dem entsprechenden Stockwerk gebrannt, allerdings nicht einzeln sondern im Achterpack (8 Bits ein Byte). (Also Flurweise)

Ein Prozessor will nun nachschauen bei welcher Drehzahl er den Motor abschalten soll, damit dieser keinen Schaden nimmt: Im Eprom steht an einer bestimmten Adresse ein Wert, der mit einem Faktor 40 multipliziert die Drehzahl von 6.520 hat. In diesem Beispiel steht 163 drin, denn 8 Bit ergeben 1 Byte und ein Byte kann eine Wertigkeit von 0-255 annehmen. Also käme für eine Max-Drehzahl von 6.560 eine 164 ins EProm, so einfach ist das.

Abschalten des Motors ist eine Sache, aber eine Kennfeldzündung ist da schon komplexer. Hier werden eine Menge Stockwerke „verbraten“ um die Menge an Daten einer Zündkennlinie zu speichern, denn in unserem Fall haben wir einen „Einspritzer“- Motor, und der gibt dem Prozessor eine Menge Daten zum prüfen: Zündwinkel, Drosselklappenstellung, Temperatur und anderes mehr.
Soweit ein kleiner Blick was so ein Chip eigentlich ist.

Die digitale Motorelektronik, DME
Eine Blechkiste die wir unter dem Fahrersitz finden.
Zum Ausbau müssen wir den Fahrersitz nach hinten schieben, den Kabelbaum und die Befestigungsschrauben lösen und die Blechkiste vom Stecker befreien.

größere Bilder erhält man nach dem draufklicken !!!

Bild 1:

Auf dem Bild kann man den Aufkleber des Herstellers (hier BOSCH) erkennen, worauf auch die für den Chip-Tuner wichtige Modell-Nummer erkennbar wird, da Porsche mehrfach die DME geändert hat. Hier schreibe ich vom Modell 1986, mit KAT-Vorbereitung aber ohne KAT ausgeliefert.

Bild 2:

Das Gehäuse auf den Rücken legen und sich versichern das man keine statische Aufladung wegen trockenem Teppich oder Plastik-Rolli´s /-Schuhen erfährt.
Dann müssen wir die 10 Blechhaken vorsichtig von der Bodenplatte wegbiegen, am besten mit einen scharfen Schraubenzieher anhebeln und mit einer Zange dann gerade biegen, weil der Schlitz sehr eng ist.

Bild 3:

Dann vorsichtig den Deckel vorne leicht anheben und dann die gesamte Einheit nach oben rausziehen.

Bild 4:

Die DME auf die Bodenplatte legen und mit einem Schraubenzieher als Hebel vorsichtig die beiden „Stützpfeiler“ auseinanderdrücken. Die Stellen wo sie auseinander gehen sind im Bild mit Pfeilen markiert.

Bild 5:

Die obere Leiterplatte an der rechten Seite leicht anheben und darauf achten das die beiden kleinen Führungsschlitze (kleine Pfeile) nicht mehr ausgefüllt sind. Gleichzeitig mit den beiden Fingern die Platine aus dem Stecker-Schlitz schieben (ca.3mm).

Bild 6:

Nach dem vorsichtigen Umklappen der oberen Leiterplatte (Platine) können wir endlich auf den Speicher-CHIP mit den vielen „Stockwerken“ schauen. Der Chip hat eine Einbaulage (zweiter schlanker Pfeil) die mit einer Kerbe gekennzeichnet ist.

Bild 7:

So sieht der neue Chip aus, er muß die gleiche Anzahl an PIN´s (Beinen) haben, sonst passt er nicht.

Bild 8:

Um den alten Chip rauszuhebeln nehmen wir einen kleinen Schraubendreher und hebeln abwechselnd recht und links unter dem Chip an, bis er sich leicht rausziehen lässt. Die Pin´s fassen wir nicht an, sondern nur an den schmalen Seiten. Wir stecken ihn in die antistatische schwarze Matte wo der AN-Tec-Chip auf seinen Einsatz wartet.

Fortsetzung folgt

Gruß Dieter

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2004, 13:22
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Fortsetzung Teil 2:

Bild 9:

Sicherheitshalber kontrollieren wir noch mal den Sitz aller PIN´s, wobei sich schon mal gerne ein Pin unter den Chip schiebt anstatt in das Loch.
Wenn alles klar ist und die Kerbe des EPROM´s auch wieder an die gleiche Stelle zeigt können wir wieder alles zusammen bauen. Anleitung rückwärts lesen sollte helfen

Die Modifikationen des Chip im Einzelnen:

Maximaldrehzahl:
Serie: 6.520 1/min, AN-TEC: 6.760 1/min
Effekt: Bessere Anschlüsse beim Hochschalten und mögliche Erhöhung der V-max (wenn er vorher in den Begrenzer lief)

Volllast:
Zündwinkel wie Serie, aber Gemisch angepasst an Fahrzeug (Spoiler ja/nein, Änderungen am Ladungswechsel (offenerer Endschalldämpfer dw1170) sowie Umgebungsbedingungen (also keine Berücksichtigung von worst-case-Szenarien wie im Death Valley was bei der Serienabstimmung zu Leistungseinbußen führt).
Dadurch ist der Motor in der Volllast (also Drosselklappe ganz auf) auf optimale Leistung + Drehmoment eingestellt, etwas mehr ginge nur durch noch frühere Zündwinkel was aber den Sicherheitsabstand zur Klopfgrenze eliminiert (und deshalb von AN-Tec nicht angeboten wird).

Bernd schrieb mir aber dazu, dass mein Setup schon nahezu leistungsoptimal war (er hatte ihn ausgelesen um darauf aufzubauen), er schätzt den Gewinn auf max. 5 PS.
Beim 930/25 sind etwa 8-10PS zu holen und
beim 930/20 mit Nachrüst-KAT können sogar stolze 20PS mehr erwartet werden.

Hierzu muss ich noch sagen, dass das Steuergerät jungfräulich war, also kein Chip-Tuning hatte (was einige schon vermuteten)

Teillast:
Verbesserte Abstimmung der Teillastzündwinkel in Richtung optimaler Wirkungsgrad, dadurch spontaneres Ansprechen und deutlich geringerer Verbrauch (Ersparnis >1l/100km).
Die als eventuell nachteilig zu empfindende schlechtere Dosierbarkeit wurde so weit wie möglich an anderen Stellen kompensiert, ich sage nur: "Wir werden sehen".

Leerlauf:
Stabilisierter Leerlauf durch degressiven Zündwinkelverlauf, das heißt: wenn die Drehzahl unter Leerlauf-Solldrehzahl abfällt wird der Zündwinkel Grad für Grad in Richtung "früh" gezogen und umgekehrt. Dadurch verringertes "Sägen" und weniger "Durchtauchen" der Leerlauf-Drehzahl. Außerdem Änderung der Leerlauf-Zündwinkelkennlinie in Abhängigkeit von der Motortemperatur für stabileren Leerlauf nach einem Kaltstart.

Schiebebetrieb:
Komplette Deaktivierung der Schubabschaltung, dadurch passiert folgendes:
a) schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur da der Motor im Schub nicht auskühlt (sondern auch hier "beheizt" wird), =Industriestandard seit einigen Jahren, Nachteil, Abkühlung auch geringer beim Gas weg nehmen.
b) geringeres Motorbremsmoment im Schub, dadurch bessere Beherrschbarkeit im Grenzbereich wenn man mal versehentlich "lupft"
c) schöner Sound im Schub ("Brabbeln wie vom Turbo oder wie der Carrera 3.0 vom Mattes")

Normalerweise deaktiviert die Firma AN-Tec die Schubabschaltung nur im Warmlauf um den Verbrauch nicht negativ zu beeinflussen, wenn die Schubabschaltung aber wie bei mir auf ausdrücklichen Kundenwunsch komplett deaktiviert wurde muss man mit einem Mehrverbrauch von ca. 1l/100km rechnen womit der Gesamtverbrauch wieder in etwa wie "Serie" ist.

Schauen wir mal wie sich so ein CHIP fährt …


Fahrbericht:
31.03.2004 23:59 ... Saisonanfang und das Warten hat ein Ende:

Nach 5 Monaten Stillstand und dem eingebauten neuen Chip endlich der erste Start:
6 Umdrehungen, er springt an und dreht sofort rund, ganz rund, kein Zittern, ein kleines Wölkchen zeigte sich, aber nur ein weißes. Ich weiß das es ein guter Motor ist, auch nach 267.000 Kilometern
ich hatte das Auto bereits am Nachmittag geputzt und raus gestellt um die Nachbarn nicht zu wecken, jetzt gilt es zu erfahren was mit der veränderten DME ist:

23:10 Uhr fahre ich langsam vor unserem BMW Richtung Autobahn.
Was auffällt ist das "empfindliche" Ansprechen des Gaspedals, zwischen Gaswegnahme und Gas geben kaum Spiel, muß ich mich ein wenig dran gewöhnen.
Es qualmt beim leichten beschleunigen aus dem Dorf, kann aber vom rangieren sein.
Dann auf die Autobahn, die nächsten 70 km bis nach Hause geht nur geradeaus und topfeben.
Geduld bis das Öl am ersten Teilstrich ist und dann im 5. Gang durchgedrückt:
schönes durchziehen, ich bin den Schub wohl nicht mehr gewöhnt, das macht Spaß ! verliere den BMW hinter mir obwohl ich durchs Telefon gesagt habe das ich mal drauf drücke.

Dann wieder runter vom Gas, das Telefon geht, Christa sagt das links Funken wie von einer Zigarette kommen ?
Ich erkläre Ihr die Schubabschaltung.
Das Auto fühlt sich gut an, Motor hängt willig am Gas und dann will ich es wissen:

Alles was drin ist, die 18 Jahre alte FatLady schiebt auf die 260 km, vom BMW keine Spur. Muss ein wenig auf die LKWs achten, Nachts sind die Scheinwerfer-Geschwindigkeiten nicht einzuschätzen, gelupft, alles frei und weiter, jetzt müsste er abregeln, freue mich schon das er so zügig auf die 260 geht (hab ja den passenden Turbotacho für die 245er) und er schiebt weiter, die Bahn wird schmal, 265 ohne abschalten und der "Schub" der schon längst nicht mehr spürbar ist geht weiter, aber ich höre auf, will erst morgen frisches Öl und eine Inspektion machen lassen.

Dann Abends die Jungs getroffen, auf der A3 im 250km/h schnellen 8er-Paket die Polizei beim links überholen leicht erschrocken und dann bei MCD einen von Harry gesponsorten Kaffee getrunken. Bemerkte Harrys weißen C1 der kaum folgen konnte. Direkter Vergleich, der geht aber gut, muß aber nicht höher drehen, reicht normales schalten.

Heute dann ertsmal Inspektion und eine Abgasmessung gemacht.
Motor dreht 790 und hat 0,95 CO², also alles okay.

Sage Herrn Rabe das mit dem neuen Chip, er schaut sich das Zündbild aller Kerzen an (die natürlich raus fliegen) und sagt "Super sehen die aus, schöne Verbrennung"

nach der Inspektion auf die Autobahn Richtung Bergisches.
Das Auto schiebt schön an, man merkt das leicht verbesserte Drehmoment aus mittleren Drehzahlen, nicht viel aber vorhanden.

Vmax ist nicht mehr drin, weil einfach zu viel Verkehr, gut denke ich, probieren wir den Extemzustand und stelle mich in den 1,5 Stunden-Stau Richtung Pulheim.

Alles kein Problem, Temperaturen im normalen Berich, kein Ruckeln zu spüren, mittlerweile kann ich auch mit dem etwas empfindlicheren Gas umgehen

Fazit des neuen Chip von AN-Tec:
Ich schätze dass das Drehmoment knapp auf 300 NM (alt 284) gestiegen ist.
Die Vmax weiß ich nicht, da sie schon öfter bei moderaten Außentemperaturen in den Begrenzer rannte, allerdings glaube ich nicht ganz so schnell

Vielleicht sind es ein paar PS mehr am Ende, es ist nicht viel, eigentlich oben rum kaum zu spüren, wenn da nicht der verbesserte Durchzug wäre der eben schnelleres Beschleunigen aus mittleren Drehzahlen ermöglicht.
Mein Gefühl beim ausdrehen der Gänge zeigt mir: die Dicke ist schnell genug :-)
lassen wie es gut sein, ich bin zufrieden denn ich hatte keinen Überbums erwartet.

Nach der Autobahn über die Landstrasse und offen mit runtergedrehtem Fenster der dw1170 gelauscht:
Jungs ich sag Euch, der kann jetzt was erzählen

Einen Leistungstest halte ich für nicht nötig, denn soviel mehr ist es nicht. Ich denke da muß die Heißfilmgeschichte her um die noch drosselnde Stauklappe zu eliminieren.

Spritverbrauch: kein Unterschied:
71 Liter bei 530 km Strecke (13,4/100), gemischt mit schnellsten Autobahnpassagen !

Schlußwort, einen wirklich guten 930/20 zu verbessern geht mit Chip nur marginal, aber es geht

Danke Bernd, jetzt packen wir mal unser KAT-Auto an, das ist vielleicht ne lahme Krücke !!!

Gruß Dieter

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.03.2004, 13:51
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Moin Moin,

Klasse beschrieben , habe sogar ich verstanden
Bin schon mal auf den Fahrbericht gespannt

Grüsse Frank, mitlm220imheck
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.03.2004, 14:28
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

wow, klasse anleitung!
damit kann man eigentlich keinen fehler mehr machen.

eine anmerkung:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Das Gehäuse auf den Rücken legen und sich versichern das man keine statische Aufladung wegen trockenem Teppich oder Plastik-Rolli´s /-Schuhen erfährt [/quote]

zur verhinderung der statischen aufladung einfach vorher bspw. an die nächstgelegene heizung fassen.

gruss
oliver
der auf den fahrbericht gespannt ist

__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.03.2004, 14:48
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Dieter:
Das Gehäuse auf den Rücken legen
Hab' ich gemacht, aber dann kam ich mit meinen Händen nicht mehr ran! Also Anleitung nochmal gelesen, ah, ja, da steht ja gar nicht "auf meinen Rücken", sondern "auf den Rücken" - OK, hab' ich's also auf den Rücken von meiner Katze gelegt. Nur läuft die immer weg, wenn ich zum nächsten Schritt übergehen will.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2004, 15:02
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Muß man eigentlich alles und jeden hier durch den Kakao ziehen ?

weniger wäre mehr !

Gruß Dieter mit geplatztem Kragen
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.03.2004, 15:07
Frijack Frijack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: 59174 Kamen
Beiträge: 589
Frijack
Beitrag

@ roadrunner,

vielleicht geht auch der bergrücken ( in hannover ?? )

der vorteil ist, das gehäuse ist dann sofort geerdet.

ts..ts..ts..ts

nix als unsinn im kopf.

gruss
frank

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.03.2004, 15:09
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Muß man eigentlich alles und jeden hier durch den Kakao ziehen ? [/quote]

???


gruss
oliver
der die aufregung überhaupt nicht versteht
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.03.2004, 15:15
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1 Dieter:
<STRONG>[b]Fahrbericht:
folgt bei Wetterbesserung
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.03.2004, 15:27
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Oliver:

ich kämpfe gerade mit dem Editor und versuche die Bilder nachladbar zu machen um einen technischen Beitrag zu schreiben und schon wird´s zerrissen.

Da kann´s einem schon mal den Spaß verderben ...

Gruß Dieter, mit Sicherheitsnadel im Kragen
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.03.2004, 11:12
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Hallo Dieter,

müssen wir jetzt bis zum 1.04. warten, oder hat die Dicke neue Kennzeichen?

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.03.2004, 11:19
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Martin:
sobald mal Regen gefallen ist und das Salz weggespült wurde fahre ich.
Bin´s gewöhnt der Dicken die Gelben Kurzzeitkennzeichen zu kaufen

Gruß Dieter, der noch an der Technischen Beschreibung der "Modifikationen" arbeitet ...

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.03.2004, 11:36
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Modifikationen sind im 2. post

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.03.2004, 13:01
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Dieter

Super Bericht! Sehr interessant und lehrreich. Besten Dank für diesen Beitrag. Es ist genau das, was dieses Forum so wertvoll macht!!


BTW:
Niemand zieht hier irgend jemanden böswillig durch den Kakao.

Wir alle kennen doch die Art und Weise einiger Mitglieder (Rodarunner, Guido S. Seven-911, 2 fast 4 u, und viele andere ) Es ist genau das, was dieses Forum so lustig macht. Einfach nicht persönlich nehmen.

Saludos,
Balazs, der alle Facetten dieses Forums mag.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.03.2004, 14:39
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hoi Balazs

danke für dein Lob

klar kenn ich unsere "Pappenheimer" und deren Art

ich mache ja auch oft genug Blödsinn, aber da wo´s angebracht ist und mein Dämpfer sollte ES einfach nur dämpfen ;-)

albern sein ist kein Humor und wozu haben wir die Quasselecke ?

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG