Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.03.2004, 14:41
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Dass der Heckspoiler bei Volllast und hohen Drehzahlen einen Sinn macht, ist ja inzwischen anerkannt.
Aber wenn man jetzt die Einspritzwerte ändert, um mit oder ohne Spoiler zu berücksichtigen, sollte man dann nicht auch unterscheiden, ob eine Klimaanlage mit entsprechendem Kühler unter der Motorhaube installiert ist? Dieser Kühler ändert bestimmt auch die Luftverhältnisse im Motorraum.
Es müßte dann insgesamt 4 Varianten geben: Ohne Spoiler, mit/ ohne Klima, und mit Spoiler und mit/ohne Klima.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.03.2004, 15:21
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Thorsten:

Dazu müßte der 11er mal in einen Windkanal, um messen zu können ob sich die angesaugte Luft durch den Klimakühler erhitzt und in welchem Umfang. Ich denke aufgrund der hohen Luftgeschwindigkeiten wird es sich da um 1-2°Kelvin handeln.

Ein Heckspoiler hilft dem Motor atmen da er förmlich die Kühlluft rein "presst" (bei hohen Geschwindigkeiten), ein Vorteil den der Spoilerlose nicht hat. Diesen Punkt finde ich in der "Motronic" schon wichtig.
In wieweit aber ein Kühlregister den Luftstrom "bremst" oder die Temperatur erhöht kann ich nicht sagen. Schlechter wird es auf jeden Fall, ob man das "ausgleichen" kann ist eine andere Sache.

Ich denke ich kann froh sein keinen Kompressor im Cabrio zu haben

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.03.2004, 16:00
Yeah Yeah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: Bern / Schweiz
Beiträge: 111
Yeah
Daumen hoch

Wow Dieter

Hast du schon mal überlegt, deine Abenteuer auf Papier zu veröffentlichen? Ein echtes, bebildertes Schrauberhandbuch in deutscher Sprache ist nämlich immer noch Mangelware... und dass du das Zeug dazu hast ist mittlerweile jedem hier glasklar!

Ich bin sehr gespannt auf deine ersten Eindrücke. Meine Finger kribbeln auch enorm: der erste Ausritt dieses Jahres wird mit dw11-Sound (many thanx to Dieter & Claudio), Bernd-Chip und Elephant Domstrebe erfolgen - daher werden meine Aussagen zum Chip nicht wirklich objektiv sein

BTW: Gestern konnte ich meine gemachten "Füxe" abholen (7" / 9") und wie soll ich's sagen:

Yippie, der Frühling steht vor der Tür und ich liebe das Leben!

See ya

Chris
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.03.2004, 16:34
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Beitrag

@ Dieter:
Vielen Dank für Deine Mühe, bin gespannt wie ein Flitzebogen. Wenn ich richtig im Thema bin, hast Du doch noch einen c1 mit Kat. Wäre der nicht das interessantere Versuchskarnickel gewesen? Meines Wissens kommt der größte Leistungsgewinn des Chips dadurch, daß man damals die Kat-Elfer abgewürgt hat, da es kein Bleifrei-Superplus gegeben hat. Das ist ja bei Deinem 930/20 ohne Kat nicht der Fall. Wie Du beschrieben hast, sind bei Dir 5PS denkbar, die werden sich doch kaum "erfahren" lassen, oder?

Grüße,
Rolf K

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.03.2004, 16:53
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Chris:
wir wollen Fotos

@Rolf:
das Coupe ist ein KAT-Auto, hat aber bereits seit 14 Jahren einen Chip (237 PS) und zieht keinen Hering vom Teller ... wenn der AN-Tec Chip etwas taugt, dann werden wir uns mal dem 930/25 widmen. Hier würde ich dann Chip mit Chip vergleichen, aber erstmal den für Tuner schwierigeren Weg gehen
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.03.2004, 20:13
Benutzerbild von jab
jab jab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Erftkreis
Beiträge: 510
jab
Beitrag

Diiidäääää

saachste/schreibste mal Bescheid, wenn Du auf Testfahrt gehst? Irgendwie bin ich auch schon ein wenig kribbelig. Vielleicht sollte man sich sogar mal einen Gedanken über ein LMM-Kit machen...
... und ich wollte meinen doch eigentlich orijinool lassen ...
__________________
Luftige Grüsse, Jürgen

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.03.2004, 21:34
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

mach ich

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.03.2004, 21:40
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Dieter,

zunächst finde ich es super, dass Du hier das "Versuchskaninchen" spielst.

Zum Thema Deaktivierung der Schubabschaltung muss ich aber sagen, dass dies bei Verwendung eines Kats, was bei der "Fat Lady" ja nicht der Fall ist, alles andere als empfehlenswert ist. Gerade dann, wenn Du bei hoher Drehzahl/hoher Last vom Gas gehst, kommt es zu Abgastemperaturen, die weit jenseits der 1.000°C liegen können. Einem Kat wird das nicht besonders lange gefallen, und ob eine Edelstahlauspuffanlage das über längere Zeit klaglos mitmacht, bezweifle ich aus eigener Erfahrung auch.

Um solche Spitzentemperaturen zu vermeiden, muss bei Vollast über Gebühr angefettet werden, was dann aber den beschriebenen Verbrauchsvorteil zunichte macht. Bei entsprechender Bedatung der Schubabaschaltung sollte diese aber keinen negativen Einfluss auf eine sportliche Fahrweise haben.

Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir mal einen Ausschnitt einer Abgastemperaturmessung als JPG schicken, auf dem man sieht, dass beim Übergang ins Schieben die Abgastemperatur weiter deutlich ansteigt.

Ich hoffe, Du verstehst das als konstruktive Kritik im positven Sinn.

Viele Grüsse

Marcus
__________________
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.03.2004, 21:54
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Markus,

immer rein mit dem KnowHow, ich bin der letzte der nichts dazu lernen will

by the way: ich lerne täglich dazu

zurück zu den zu hohen Abgastemperaturen:
kannst Du mir erklären warum die 3,3L Turbo´s nicht kaputt gehen oder die 3,0L Carreras oder die SC´s oder die vielen anderen Autos ohne Schubabschaltung ?

Außerdem empfinde ich mich nicht als Versuchskaninchen sondern als Berichterstatter, wenn der CHIP schlechter ist als die Serie dann fliegt er wieder raus !

Langzeitschäden einem CHIP zuzuschreiben ist natürlich auch eine Sache aber dafür haben wir zuviel Zeit mit Fragen und Antworten verbracht. Moderates Tuning war gefordert und kein Mörderchip ...

Gruß Dieter

Nachtrag:
Schön wäre wenn Du den Vorgang der Messung ein wenig beschreibst und das Bild als Anschauung hier rein stellst

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.03.2004, 22:09
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Dieter,

der Grund, dass die Fahrzeuge ohne Schubabschaltung keine Temperaturprobleme haben ist eben der, dass bei hoher Teillast bzw. Vollast deutlich angefettet wird. Da bleiben die Temperaturen auf erträglichem Niveau und die Gefahr der Überhitzung ist somit gebannt. Vom Standpunkt Verbrauch und Abgasqualität ist das aber eher negativ zu sehen. Wenn Du ohne grossen Aufwand hohe Leistung standfest haben willst, musst Du das eben auch beim Tankwart Deines Vertauens bezahlen.

Ich denke eben, dass man nicht auf eine Schubabschaltung verzichten muss, um ein besonders gutes Ansprechverhalten zu erreichen. Und bei Verwendung eines Kats sollte man aus den genannten Gründen eh nicht auf die Schubabschaltung verzichten.

Ich bin aber gespannt, was Dein Eindruck ist, denn ich denke, dass solche "Aktionen" sowieso nur von Vorteil für uns alle sein können. Selbst bin ich auch gerade an dem Thema bzgl. 964 dran und stehe deshalb auch in Kontakt mit Bernd.

Gruss
Marcus

PS: Das Bild kann ich Dir Morgen mit ein paar Erläuterungen schicken. Dann kannst Du es gerne hier veröffentlichen. Ich habe leider im Moment keinen Webspace.

__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.03.2004, 22:21
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Ob wir jemals Überdruck im Motorraum haben bezweifle ich. Ohne Spoiler streícht der Wind übers Heck und saugt eher aus dem Motorraum- also Unterdruck. Mit Spoiler wird dieser Unterdruck wahrscheinlich nur geringer. Wenn wir jemals Überdruck hätten, wären die Motoren viel schmutziger- aber die sind eigentlich immer sehr sauber.
Es ist auch ein Unterschied, ob ich 6000 U/min und VL im 1./ 2. Gang fahre oder im 5. Die Druckverhältnisse sind andere. Richtig erfassen bzw. auflösen könnte man so etwas wohl nur über den Saugrohrdruck.
Ich hatte auch mal für ein paar Kilometer bei mir die SA deaktiviert. Es hat im Schiebebetrieb geknallt und gepatscht und was mich gestört hat war, dass die Motorbremskraft gefehlt hat. Ansonsten lief er dabei sehr "weich".
Mit SA ist mir aber lieber/sicherer. Marcus hats ja toll beschriebe´n

Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.03.2004, 22:42
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

ein toller thread ist das!

danke an alle für die interessanten infos.
dieter, halt uns auf dem laufenden.

grüße andreas
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.03.2004, 23:19
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Marcus!

Den Teil verstehe ich nicht. Du schreibst:

Zum Thema Deaktivierung der Schubabschaltung muss ich aber sagen, dass dies bei Verwendung eines Kats, was bei der "Fat Lady" ja nicht der Fall ist, alles andere als empfehlenswert ist. Gerade dann, wenn Du bei hoher Drehzahl/hoher Last vom Gas gehst, kommt es zu Abgastemperaturen, die weit jenseits der 1.000°C liegen können. Einem Kat wird das nicht besonders lange gefallen, und ob eine Edelstahlauspuffanlage das über längere Zeit klaglos mitmacht, bezweifle ich aus eigener Erfahrung auch.


Frage 1: Wodurch kommt es zur Erhöhung der Abgastemperatur? Ist das verbrannte Gemisch zu fett - so dass es zu einer Nachverbrennung im Auspuff kommt? Oder ist das Gemisch zu mager, so dass die Temperatur steigt?

Weiter schreibst Du:

Um solche Spitzentemperaturen zu vermeiden, muss bei Vollast über Gebühr angefettet werden, was dann aber den beschriebenen Verbrauchsvorteil zunichte macht. Bei entsprechender Bedatung der Schubabaschaltung sollte diese aber keinen negativen Einfluss auf eine sportliche Fahrweise haben.

Frage: Bei deaktivierter BA habe ich doch keinen Verbrauchsvorteil?

Weiter führst Du aus:

der Grund, dass die Fahrzeuge ohne Schubabschaltung keine Temperaturprobleme haben ist eben der, dass bei hoher Teillast bzw. Vollast deutlich angefettet wird. Da bleiben die Temperaturen auf erträglichem Niveau und die Gefahr der Überhitzung ist somit gebannt. Vom Standpunkt Verbrauch und Abgasqualität ist das aber eher negativ zu sehen. Wenn Du ohne grossen Aufwand hohe Leistung standfest haben willst, musst Du das eben auch beim Tankwart Deines Vertauens bezahlen.

Frage: Unter VL wird beim 3,2 kräftig angefettet. Dann droht doch keine Gefahr?

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.03.2004, 08:42
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Guten Morgen Jungs,
endlich mal wieder Technik pur

Zu Thorstens Theorie:
Ob wir jemals Überdruck im Motorraum haben bezweifle ich. Ohne Spoiler streícht der Wind übers Heck und saugt eher aus dem Motorraum- also Unterdruck.

ganz ehrlich Thorsten ?
wenn ich das mit dem Unterdruck jetzt glauben soll, dann dreht mein Lüfterrad ja verkehrt rum ... weil "Unterdruck" bekomme ich wohl kaum durch die Kühlrippen geblasen ... und mein Lüfterrad ist immer staubig/dreckig ...
Das Wirbel über der Motorklappe entstehen durch die darüber schnellere Luft ist mir auch klar, jedoch braucht der Motor Kühlung und die holt er per Lüfterrad durchs Gitter der Heckklappe, sonst ist der Motor doch abgeschottet ...


Zitat Thorsten:
Es hat im Schiebebetrieb geknallt und gepatscht

@Thorsten:
Das und genau das wollte ich ja, schon mal ein paar Jahre einen Turbo gefahren ?
das versaut fürs Leben sag ich Dir
gönn mir den Spaß, wenn´s nichts taugt, fliegt es wieder raus !

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.03.2004, 09:03
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

@Marcus

Klingt, als ob Du Dich professionell mit diesen Themen beschäftigst. Das Schöne an unserem Hobby ist ja, dass wir keine "Serienentwickler" oder "TÜV"-Brille aufhaben. Und wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe: Mir (und den meisten anderen hier) ist der Verbrauch seines Elfers nicht wichtig. Also: ANFETTEN

Ich weiß nicht, was Bernd für den Schub programmiert, ich weiß nur, dass meiner mit den Webern im Schub nicht zu mager läuft

Ist es nicht so, dass beim Gaswegnehmen durch den plötzlichen Unterdruck zunächst einmal Krsftstoff verdampft, der zuvor an im Ansaugkanal als Tröpfchen/Film in flüssiger Form da war? Meine, mal sowas gelesen zu haben (Pischinger?).

Auf der anderen Seite hatte ich im Rennauto mal ne analoge Lamda-Anzeige, die schlug beim Schalten immer kurz in Richtung mager aus, unabhängig davon, ob Vergaser oder Einspritzung verwendet wurde *hmmmh*

Gruß

Till

PS: @Dieter Darf ich bei Route Napoleon mal wieder hinter Dir herfahren? Wegen des Klangerlebnisses!
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG