Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 02.04.2004, 17:05
leonotto leonotto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Kempen
Beiträge: 87
leonotto
Beitrag

Danke Dieter !

Auf Deinen Praxistest hatte ich mit Ungeduld gewartet. Als Werkskatgehemmter war ich besonders interessiert zu erfahren, ob und wie der Antec-Chip zu spüren ist. Du beschreibst eine verbesserte (direktere) Leistungsannahme und spürbar mehr Drehmoment.

Genau darauf kommt es m.E. besonders an. Wer will schon aus unseren alten charaktervollen wasserverachtenden Schätzen nur pure Höchstleistung powern ???!!!

Da nach Deinen weiteren Tests das Ganze dem Motor auch augenscheinlich nicht schadet, geht der Trend für Freunde des sanften und easy 11er- tunings klar zum Antec-Chip.

Dein Bericht hat mir also sehr geholfen.

Dankende 11- Grüsse. Leonotto
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 02.04.2004, 17:28
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Leonotto:
das freut mich

ich werde auch unseren 930/25 noch von AN-Tec "chippen" lassen, mal sehen was daraus wird

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 06.04.2004, 09:46
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Beitrag

Seit 1.04. kann ich auch über Erfahrungen mit dem An-Tec-Chip berichten.
Mein 930/20-Motor mit Nachrüst-Keramik-Kat ist von den Voraussetzungen das dankbarste Objekt für den Chip.
Ich muß sagen, ich bin mit dem Ergebnis ausgesprochen zufrieden.
Gasannahme und Kaltlaufeigenschaften haben sich deutlich gebessert, die Gasannahme ist "weicher". Insgesamt läßt sich der Wagen in der Stadt einfacher fahren.
Auch dreht der Wagen meiner Wahrnehmung zur Folge "freier" hoch, oberhalb von 4000 U/min kommt noch mal ein kleiner Extraschub, den ich vorher so nicht wahrgenommen habe.
Ob es die versprochenen PS sind, kann ich natürlich nicht sagen, dazu müßte man den Wagen auf den Prüfstand stellen. Außerdem bin das Auto vorher zuletzt im Oktober gefahren, da ist ein objektiver Vergleich kaum möglich. Es fühlt jedenfalls gut an!
Zum Verbrauch kann ich jetzt auch noch nichts sagen, vor allem, weil es noch mehr Spaß macht als vorher, aufs Gas zu steigen, das muß sich einpendeln.
Insgesamt bin ich nach meinen ersten Eindrücken ausgesprochen zufrieden und habe das Gefühl, daß hier gemachte Versprechen auch eingehalten wurden!

Grüße,
Rolf K
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 21.04.2004, 08:37
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Zwischenbericht:

10,8 l/100km bei der letzten Tankfüllung, normal gefahren, ist okay denk ich.

Im Moment zeichnet sich ab das der Auspuff langsam innen dunkel wird, viel Stadt und Land gefahren, ist ein sehr weiches fahren, da Schubabschaltung weg gibts auch kein "Übergangs-Ruckeln" mehr im Stau.

Morgen Donnerstag um 10:00 gibt´s wieder was auf die Köpfe: Leistungsmessung beim Olaf Manthey

Werde berichten !

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 22.04.2004, 16:40
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Im Vergleich mit 2 anderen 3.2ern stand die FatLady mit rund 15PS und rund 15NM besser dar

ein Teil geht ganz sicher auf das Chip-Konto und ein Teil war schon von hause aus drin

DANKE Bernd !

Diagramm und Vergleichs-Tabelle nachzulesen hier:
http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...2&t=005371&p=3

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 23.04.2004, 15:31
leonotto leonotto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Kempen
Beiträge: 87
leonotto
Beitrag

Hallo Leute,

habe seit letzten Mittwoch den Antec Chip drin. Basis: 911 Jubi C 1 Cab. aus der Schweiz, Bj. 1988 mit Werkskat und 217 PS, alles vorher unangetastet. Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach nunmehr ca. 100 LandstrassenKM:

Motor springt sofort an und läuft sehr rund im Leerlauf. Gas wird direkter angenommen als vorher. Es ist kein Riesenunterschied, aber ich spüre, das mein alter Schatz etwas schneller auf schon leichte Gasstösse reagiert. Motoröl ist schneller warm. Warmfahrphase sonst bei Aussentemperatur 14 -16 C ca. 10 KM, jetzt nur ca. 7 KM.

Und dann zum Fahrfeeling: Erster Eindruck beim Beschleunigen im 3. Gang, hoppla, wo ist denn der alte Kick bei 4.000 Touren. Motor dreht von ca. 2.800 - 6.000 Touren sauber hoch. Das ganze geschieht um einiges gleichmässiger als vorher. Je länger ich das Beschleunigungsverhalten im 3. Gang teste, desto mehr merkt man, dass der 911er unten rum freier geworden ist. Der Kick ab 4.000 ist immer noch da, nur merkt man den Übergang nicht mehr so krass, weil die Fuhre schon knapp unter 3.000 Touren viel besser kommt. Diese gleichmässige kräftige Beschleunigung schon unter 3.000 Touren ist neu. Vorher war hier eindeutig weniger Ansprechverhalten.

Bei einigen Überholvorgängen im dritten, kommt nicht mehr den Wunsch auf, vorher zurückzuschalten. Schön satt zieht er hoch. Die Schaltübergänge klappen gut. Mein Blauer bleibt am Gas und auf Leistung. Er hat speziell im mittleren Drehzahlbereich gewonnen. Ganz unten und oben raus merke ich keinen spürbaren erheblichen Unterschied.

Das Auto macht mir mit Chip noch mehr Spass.
Man spürt ihn positiv im 3. Gang. Und da halte ich mich als Landstrassenfreizeitfahrer mit Zunge raus bis zur nächsten Kurve am liebsten auf.

Fazit: Antec Chip bei Werkskatgehemmten zu empfehlen. Sehr viel Mehrleistung oder andere gewaltige Sachen darf man nicht erwarten. Und zum Prüfstand fahren lohnt ( schätze realistische ca. 5- 6 Mehr PS ) sicher nicht. Es bleibt das gute Gefühl, mit überschaubaren Aufwand eine schon sehr gute Sache noch etwas verfeinert zu haben. Und das ohne die herrliche Optik des 911 Cab. zu ändern oder die Originalität zu stören.

Ach ja, nächste Woche kommt noch eine dp 11 mit 70er Endrohr drunter. Keine optisch erkennbare Veränderung zum angeblich etwas zugestopften Serienauspuff. By the way, schöne Abschiedsrüsse in die leise Schweiz, wünscht mein alter Endtopf. Der Chip ist auf die legale dp 11 schon eingestellt. Mal sehen und fühlen, was sich dann noch alles beim Beschleunigen kleines tut. Hören wird man wohl auf jeden Fall etwas sonoreres. Aber jetzt ist erstmal Schluss und tschüss.

Bewegende 11-Grüsse. Frank O.
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 27.04.2004, 18:49
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

"Bei einigen Überholvorgängen im dritten, kommt nicht mehr den Wunsch auf, vorher zurückzuschalten. Schön satt zieht er hoch. Die Schaltübergänge klappen gut. Mein Blauer bleibt am Gas und auf Leistung. Er hat speziell im mittleren Drehzahlbereich gewonnen. Ganz unten und oben raus merke ich keinen spürbaren erheblichen Unterschied.

Das Auto macht mir mit Chip noch mehr Spass.
Man spürt ihn positiv im 3. Gang. Und da halte ich mich als Landstrassenfreizeitfahrer mit Zunge raus bis zur nächsten Kurve am liebsten auf.

Fazit: Antec Chip bei Werkskatgehemmten zu empfehlen. Sehr viel Mehrleistung oder andere gewaltige Sachen darf man nicht erwarten. Und zum Prüfstand fahren lohnt ( schätze realistische ca. 5- 6 Mehr PS ) sicher nicht. Es bleibt das gute Gefühl, mit überschaubaren Aufwand eine schon sehr gute Sache noch etwas verfeinert zu haben. Und das ohne die herrliche Optik des 911 Cab. zu ändern oder die Originalität zu stören. "


Yeep, genau so isses



So langsam müssen dem Bernd die Ohren klingeln

und jetzt geht´s wieder auf die Bahn.

Tom,derjetztnochwasdrehengeht
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 27.04.2004, 21:46
leonotto leonotto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Kempen
Beiträge: 87
leonotto
Beitrag

Zitat: ... So isses ...

Kein Kunststück, Tom.

Mein Chip ist genau nach Deiner Vorgabe gemacht. Wir haben die gleichen alter 11er Cabs., formely made for the clean swizerland. Und jetzt back to nature (wenigstens ein bißchen).

Schönen 11er-Gruß. Frank O.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG