Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2003, 08:24
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag C1 Fahrwerk

Hallihallo,

ich optmiere meinen 1984'er C1 sukzessive zu einem schöänen Clubsportler. Er hat auch schon einiges wie Cartronic Luftmassenmessung, Sportauspuff, K&N, Domstrebe, gelochte Bremsen, etc.

Nun gehe ich aber nochmal an das wichtigste ran: das Fahrwerk !

Ich würde mich sehr über Eure tipps und Erfahrungen dazu freuen.

Bisher ist der Wagen nur tiefer und hat rote Konis (auf ganz hart gestellt). Das isses aber nicht. Ist ganz schön wackling, schwammig und ungenau. Beim Anbremsen sehr, sehr unruhig, in sehr schnellen Kurven (> 180 km/h) sehr unruhig...

Ich plane nunmehr den Einbau vier neuer Bilstein - Dämpfer (irgendwie so etwas wie eine "1000-Seen-Einstellung" ??). Im Zusammenhang damit soll auch alles eingestellt werden, das Auto auf optimale Tiefe gesenkt werden und natürlich auch die Radlasten optimiert werden.

Was sollte ich noch bedenken ?? Stabis ? Drehstäbe ? Was würdet Ihr machen ?

Vielen, vielen Dank für Eure Tipps,

Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2003, 08:39
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Thomas:

Für den Heckbereich:
empfehle ich den Tausch der Drehstäbe. Dein Bj.84 hat die 24,1 mm, besser sind die 25,0 mm, die gibts ab Bj.86.

Hinten:
Ebenso sind die Stabi´s vom 84er "nur" 20mm stark, hier könntest Du die 86er mit 22mm verwenden.Darauf achten das die hinteren Stabihaltebleche auch gut verschweißt sind und keine Risse haben, sonst sind sie gleich ab.

Vorne:
Stabi von 18mm auf 20mm wechseln (ebenfalls vom 86er)

Vorne und hinten:
Dämpfer Bilstein sportlich Straße oder Bilstein Sportlich Rennen, je nachdem welche Strecken Du fährst.

Das Auto nicht zu tief legen, da er sonst aus dem Wirkungsbereich des Dämpfers gerät (hier lässt sich jedoch mit Achsenkürzung des Dämpfers zur Not helfen)

Radeinstellung:
wie Serie jedoch vorne 1,5° und hinten 1° Sturz fahren und dann schauen ob er neutral liegt, ansonsten mit dem Sturz korrigieren (auf keinen Falls die Stabi´s wieder kleiner machen).

Soweit meine persönlichen Erfahrungen

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2003, 08:49
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

da fällt mir ein:

was für Füchse fährst Du ?

vorne 7 mit 205
hinten 9 mit 225

...

Gruß Dieter

PS: Klimaanlage etc. schon rausgeschmissen ?
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2003, 08:50
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

und zuletzt die Reifen, wenn die nicht stimmen kannste alles andere in die Tonne hauen ...

muss jetzt wieder an die Volkswirtschaft denken

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2003, 11:35
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> rote Konis (auf ganz hart gestellt) [/quote]

möglicherweise ist as schon ein fehler.
so weit ich weiß, dient die verstellung dazu, dass man im laufe der jahre nachstellt.

aber in der tat: die meisten schwören auf bilstein. die sportlichstraße in verbindung mit 16zöllern macht einen guten eindruck und ist auch noch im normalen straßenverkehr fahrbar (ich dürfte ein solch ausgestattetes auto probefahren). wers härter mag, kann auch die clubsport nehmen.

dass ein flügel dem fahrverhalten zuträglich ist, dürfte klar sein. wenn ich recht gelesen habe, willst du aber keinen. versteh ich nicht, wenn du ohnehin nur auf rennstrecken unterwegs bist
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.06.2003, 11:39
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Selbst habe ich es noch nicht probiert, aber ein Meister vom PZ hat hinten die Turbodrehstäbe drin, die mit 26mm in Verbindung mit Bilstein Sportlich Straße.

Und um Himmels Willen keine ContiSportContact!!!!

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.06.2003, 11:54
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1 Dieter:
<STRONG>hinten 9 mit 225
</STRONG>[/quote]

Ist das möglich, werden die 225'er dadurch etwas breiter als auf 8 Zoll Felgen ??
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.06.2003, 11:55
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von wolfgang911:
<STRONG>

Und um Himmels Willen keine ContiSportContact!!!!
</STRONG>[/quote]


Ich fahre diese Bereifung und bin voll zufrieden ...
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.06.2003, 12:13
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Reden

...ich hab doch auch die ContiSportContact und mußte mir erklären lassen, daß das Reifen lt. Dieter sind, die max zum Vorfahren vor die Eisdiele taugen.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.06.2003, 12:16
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

..was mich aber ehrlich gesagt wirklich stört, ist bei schnellem Links-Rechts-Dreh am Lenkrad, fährt das Auto weiterhin geradeaus und verwindet sich auf Reifen und Fahrwerk.
Mein Lotus Elise wedelte da bereits wieselflink von links nach rechts!!!!

Das sind vermutlich nicht nur die Reifen, sondern das ganze Fahrwerk nehme ich an.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.06.2003, 13:10
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Zuallererst mal vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten !!

@C1 Dieter: meine Güte, Du hast über 2700 Beiträge. Man "liest" Dich fast in jedem Thread. Vor allem bei technischen Dingen. Hut ab ! Sollte ich mal in der Nähe von Pulheim bei Köln sein, bedanke ich mich mal persönlich...

Zu den Rädern: ich fahre vorn 205/55 R16 auf 7" Fuchs und hinten normalerweise 245/45 R16 auf 8" Fuchs. Ich habe dafür derzeit einen Satz Falken 451, der sich an und für sich recht gut fährt. Wenn die hinüber sind, dann kommen wohl eher wieder Bridgestones drauf.

Zum Flügel: ich mag einfach die Flügel nicht, der runde Rücken ist mir lieber, obwohl Du völlig recht hast Andreas 1,2 & 3,2, daß das im Rennbetrieb einiges brächte. Muß ich nochmal drüber nachdenken.

Ich werde am kommenden Dienstag alle Hinweise mit meiner Porsche-Werkstatt in Berlin besprechen; vor allem auch Stabis und Drehstäbe.

Also nochmal tausend Dank !

Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.06.2003, 13:41
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Zum Flügel: ich mag einfach die Flügel nicht, der runde Rücken ist mir lieber, obwohl Du völlig recht hast Andreas 1,2 & 3,2, daß das im Rennbetrieb einiges brächte. Muß ich nochmal drüber nachdenken. [/quote]

mir gefällts auch besser oben ohne
ich fahr aber auch nicht gegen die uhr.

kauf dir nen 2. deckel.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.06.2003, 15:04
ro911 ro911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: München
Beiträge: 317
ro911
Beitrag

@Thomas:

Zu deinen Punkten "wacklig, schwammig und ungenau": Wollte sowieso mal über meine Erfahrungen mit der Diagonaldomstrebe berichten. Hab ich vor ca. 3 Wochen eingebaut. Ich muß sagen, ich war echt begeistert. Ich bau mir ja grundsätzlich nur Sachen rein, die technisch fundiert und auch nachvollziehbar sind. Den Effekt konnte ich mir also vorher schon herleiten. Klassische Domstreben binden das kurvenäußere Federbein an das innere an, verhindern somit die dynamische Veränderung der Vorderachs-Fahrwerksgeometrie in Richtung positiver Sturz (=weniger Seitenführung) und verhindern das Flattern der beiden Federbeine bei forciertem Fahren (trägt zum schwammigen Fahrverhalten bei). Die Diagonaldomstrebe verhindert durch die zusätzliche Anbindung eines Federbeins an die Karosserie (Gepäckraumboden) zusätzlich die parallele Verschiebung beider Federbeine, die bei klassischen Domstreben immer noch vorhanden ist!

Ich wußte also, nach dem Einbau würde ich einen versteiften Vorderwagen haben und bei Kurvenfahrt mehr Seitenführung, weil sich die Fahrwerksgeometrie nicht in Richtung positiver Sturz verschiebt.

Mit diesem Wissen und der eingebauten Diagonaldomstrebe, die ja eigentlich trianguläre Domstrebe heißt, habe ich meine erste Probefahrt angetreten und ...

... siehe da, meinen ersten Eindruck gewann ich noch lange vor der ersten Kurve, die ich hätte schnell fahren können!! Gleich nach dem Losfahren vermittelte der ganze Vorderwagen einen wesentlich solideren Eindruck als zuvor (Bodenunebenheiten)! Das Gefühl sollte sich in den ersten Kurven noch bestätigen. Tatsächlich war das Einlenken eine wesentlich definiertere Sache als zuvor, weil die Federbeine nicht das machten, was sie wollten, sondern fest in ihrer Position blieben!

Dann die Kurven: Tatsächlich war das Fahrverhalten neutraler geworden! Zum einen wegen dem gleichbleibenden Sturz an der Vorderachse, zum anderen habe ich auch noch durch Vorspannung der oberen Strebe etwas negativen Sturz hinzugegeben. Der Wagen ist jetzt so abgestimmt, daß mich beim beherzten Bremsen in Kurven in der Nähe des Grenzbereichs schon mal das Heck überholen will. Dies kann man aber individuell einstellen.

Fazit: Für mich unentbehrlich, die trianguläre Domstrebe (ich hab sie von AN-TEC). Weiß gar nicht, wie ich es ohne ausgehalten hab, da hat ja der Vorderwagen gewackelt wie ein Kuhschwanz... Außerdem kann ich jetzt viel spektakulärer fahren!

So, das wars von meinem Erfahrungsbericht, jetzt zu anderen Themen:

Unruhiges Fahrzeug bei hohen v deutet tatsächlich auf eine leichte HA hin, wie die anderen schon angedeutet haben, v.a. beim Bremsen. D.h. ein Flügel muß her, wenn du schnell um die Kurven brechen willst. Nichts ist effektiver. Ein Flügel verringert den Auftrieb, wobei er im Gegensatz zu einer Erhöhung der Achslast die Fliehkraft NICHT erhöht!!

Ich würde es also so halten, wie es der Andi geschrieben hat: Einfach eine zweite Heckklappe mit Heckflügel besorgen für schnelle Fahrten und Rennen, und die andere benutzen für Fahrten auf der Flaniermeile!

Das mit den Stabis ist auch so eine Sache. Da muß man immer einen Kompromiss eingehen zwischen Wankneigung des Fahrzeugs und Seitenführung. Je dicker ein Stabi an einer Achse, desto weniger Wankneigung, aber auch desto weniger Seitenkraft kann übertragen werden! Also lieber dünnere Stabis, dafür Drehstäbe mit höherer Federrate und härtere Dämpfer!

Ich glaub, so viel hab ich noch nie geschrieben!

München, über 30 Grad! *schwitz*
__________________
ro



Gänse auf der Haut und Kribbeln am Po! oder auch

life is a race track!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.06.2003, 15:10
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

schöne Idee, so ein 2. Deckel. Aber wer soll das immer umbauen ?

Ich habe 2 linke Hände mit je 5 Daumen und kann nun überhaupt gar nichts schrauben.

Ich denke, ein paar dicke Stabis müssen reichen...

Es gibt ja auch nicht überall so schnelle Kurzen wie in Most. Dort gibts nach der Start-Ziel-Geraden eine Schikane (Rechtsknick), der eine langgezogene Linkskurve folgt. Am Ende der links folgt sofort ein Geschlängel; es gibt also nur wenig Zeit zum bremsen.

Die Schikane wird im C1 meist im 4. Gang mit viel Drehzahl angefahren (so ca. 195 km/h), nach der Schikane geths mit fast Vollgas durch die Linkskurve. Da muß man das Lenkrad mal so richtig festhalten. Das Heck (jedenfalls von meinem C1) wird sehr sehr unruhig. Geht aber gerade noch so. Aber spätestens beim Anbremsen des folgenden Geschlängels hat man dann Angstschweiß auf der Stirn. Wenn man die Passage davor gut erwischt hat, dann ist das kriminell.

Und ich hoffe, daß das besser wird mit dem "neuen" Fahrwerk. Falls nicht, muß eben ein Flügel her...

So, da mußte ja mal gesagt werden.

Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.06.2003, 21:47
Fredl32Targa Fredl32Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 32
Fredl32Targa
Beitrag

Hallo Thomas,
wir haben uns am Sonnabend auf dem Hoffest bei LUNDTAUTO wegen des großen Trubels nicht
in Ruhe unterhalten können.Deshalb hier übers
Forum .
Ich habe bei unserer letzten Ausfahrt in Most
meine Zeit erheblich ( 2s )verbessert duch:
(Man glaubt es kaum)Veränderung des Reifendrucks VA 1,8 HA 2,3 (vorher ca. 3-5
Runden warm fahren). In meinem Targa habe ich immer noch die Konis zum einstellen drin.Aber Billstein ist auch eine Alternative.Um die Unruhe in der schnellen links Kurve raus zu bekommen "muß" ein Heckflügel drauf.Ebenso stabilisiert er ungemein beim Anbremsen.Die Stabis vom 86
Modell sind eine gute Wahl ( aber nichts verfummeln lassen , von wegen hinten den vom Turbo ).Ich bin am Sonnabend bei Lundt und
habe eine kleine Tabelle mit (ich kriege
sie hier nicht reingestellt) mit Einstelldaten.

Gruß Fred
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG