Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 15.07.2003, 08:04
ro911 ro911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: München
Beiträge: 317
ro911
Beitrag

@Thorsten:

Ich habe bei meinem letzten Werkstattaufenthalt, bei dem Motor und Getriebe draußen waren, auf den Hinweis vom Tobias auf die härteren Motorlager von CS/Cabrio umgerüstet. Dennoch kann es noch vorkommen (so geschehen beim letzten Slalomrennen in Kehlheim), daß man den Gang nicht einlegen kann (ich wollte die lange Kurve bei Start und Ziel mal im 1. probieren, d.h. Rückschaltung 2 -> 1). Wenn ich mir die Situation noch einmal vor Augen führe, war dies beim starken Verzögern mit evtl. zusätzlich geringer Querbeschleunigung der Fall.

__________________
ro



Gänse auf der Haut und Kribbeln am Po! oder auch

life is a race track!
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 15.07.2003, 08:21
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

@Thomas

starre Motorlager kenne ich aus diversen (4-Zylinder Frontantrieb) Gruppe N und Gruppe A Rennfahrzeugen.

Diese hatten gleichzeitig auch den Innenraum ausgeräumt. Und dann wird es wirklich laut, Strassenbetrieb nicht empfehlenswert, Kommunikation mit dem Beifahrer ab 80 km/h / 3000 1/min nur noch per Anschreien.

Das mag aber bei einem Elfer anders aussehen! Ein 6-Zylinder-Boxer-Motor ist vom Schwingungsverhalten her im Prinzip sehr gut - vielleicht ist es ja gar nicht soo schlimm? Wer hat Erfahrung?

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 15.07.2003, 08:46
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hallo,

redet Ihr jetzt über uniball-Fahrwerks(Dom-)lager oder über starre Motorlager? Ein starr verschraubter Motor ist natürlich akustisch brutal, da wird ja die ganze Karosserie als Resonanzkörper missbraucht - aber Uniball-Domlager sind akustisch nicht kritisch, da sind eher Vibrationen ein Thema wenn die Räder nicht 100%ig ausgewuchtet/rund sind.

Das mit dem missglückten Schaltversuch beim Slalom war übrigens ich, habe zwar die härteren Motorlager serinenmäßig drin, dafür aber auch ein Cabrio... Vom Schalten abgesehen konnte aber mein Cabrio ganz gut mit den Coupes mithalten, hätt ich nicht gedacht.

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 15.07.2003, 11:43
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

anbremsen vor einer Kurve unter gleichzeitigem runterschalten in den 1.Gang ?

ich mach das mit der rechten Kante meiner Schuhsohle (die linke bremst ja gerade) und jag den Motor auf Synchrondrehzahl zum Speed
Gruss Dieter, mit altem Turbofuss
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 15.07.2003, 11:47
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Ideal ist es mit den CS/Cabrio Lagern nicht, aber es wird etwas besser.
Die Leute mit 915 Getriebe müssten die gleichen Lager sogar für das Getriebe verwenden können, wenn mich nicht alles täuscht.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 15.07.2003, 14:45
ro911 ro911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: München
Beiträge: 317
ro911
Beitrag

@Dieter:

Geht auch mit Synchrondrehzahl sehr schlecht!!!!!! Mach ich auch immer, hab den Gang jedoch trotzdem sehr schlecht reingekriegt! Der Bernd sogar gar nicht mehr (ob er mit Zwischengas gefahren ist, weiß ich nicht).
__________________
ro



Gänse auf der Haut und Kribbeln am Po! oder auch

life is a race track!
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 15.07.2003, 22:18
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Robert and all:

die Lager kann man doch sehr leicht mit einer Brechstange prüfen, wieviel die Lager nachgeben mein ich

Gruss Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 07.08.2003, 13:14
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Jetzt war es soweit: ich habe am 6.8 bei einem Fahrtraining von Lundtauto auf der Grand-Prix Strecke von Most meine Fahrwerksveränderungen getestet.

Der Stand VOR der Veränderung war wie folgt:

- Dämpfer Koni rot auf ganz hart
- Drehstäbe, Stabis, Sourstangen, etc: Serie
- Einstellungen: schon älter...
- Spoiler: nur Front
- Rundenzeit ca. 1:58 - 1:59

Verändert wurde:

- Dämpfer Bilstein (1000 Seen)
- Stabi härter (2. Loch gebohrt und deshalb mehr Hebel)
- von Lundtauto einstellen lassen (Spur, Sturz,...)
- Heckspoiler montiert (nicht schön, aber...)
- Rundenzeit 1:53:79 (die beste, Durchschnitt ca. 1:54:90.

Die Rundenzeiten von gestern sind bei Temperarturen von 35°C entstqnden. Sonst war's 20° weniger...

Die Verbesserung auf einer Strecke von 4,2 km ist gewaltig. Die Maßnbahmen haben also auf jeden Fall objektiv sehr viel gebracht.


Subjektiv sind dies die großen Unterschiede:

- Der Wagen untersteuert gar nicht mehr . Er ist ziemlich neutral und übersteuert etwas. Oder auch mehr, bei entsprechender Geschwindigkeit. Das fährt sich gutmütig und beherrschbar und macht einen Riesenspaß. Und schneller isses auch.

- Der Wagen liegt überall einfach ruhiger. Dies vor allem in schellen Passagen.

- Beim Anbremsen aus hohen Geschwindigkeiten drohe ich nicht jedesmal von der Strecke zu fliegen. Das Auto bleibt ruhig. Die Bremsen sind deutlich effektiver. Kein Überbremsen hinten mehr.

Für mich ist das jetzt nahezu perfekt. Der Spaßfaktor ist nicht mehr zu übertreffen und schnell ist's jetzt auch.

Am meisten Zeitgewinn habe ich, denke ich, in den sehr schnellen Passagen, weil zum einen (durch den Spoiler ?) das Auto höhere Kurvengeschwindigkeiten zulässt und auch beherrschbarer und berechenbarer geworden ist. Das führt sofort zu mehr Mut bei mir . Ich fahre einige Kurzen deutlich schneller, weil ich sicher bin, den ausbrechenden Wagen fangen zu können. Für Kenner der Strecke: den Knick nach Start/Ziel mit der folgenden, schnellen links bremse ich nicht mehr an. Ich schalte nur kurz zurück in den 4. und gehe mit Vollgas sowohl durch den Knick, als auch durch die Kurve. Dennoch bleibt genug Zeit zum Bremsen danach.

Riesenvorteile habe ich auch beim Bremsen, obwohl die Bremsen selbst nicht verändert wurden. Ich bremse nach der Gegengeraden erst bei ca. 90 m, wo ich sonst bei ca. 135 m angebremst habe.

Das Fahrverhalten erinnert mich jetzt wirklich an meinen lieben alten 2,7'er RS.

Klasse !

Gruß,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 07.08.2003, 13:21
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Ach ja, was auch echt klasse ist: ich habe eine Hanhart-Stopuhr mit Kfz-Halterung angebracht. (Die Halterung ist mit einem Profil am Ascher angebracht, so daß man sie wieder entfernen kann, ohne das man etwas sieht).

Das ist superklasse, weil man probieren kann (welcher Gang in welcher Kurve, bischen andere Linie, etc) und gleich im Auto erkennen kann, ob's was gebracht hat.

Gruß,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 07.08.2003, 23:26
Fredl32Targa Fredl32Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 32
Fredl32Targa
Beitrag

Hallo Thomas
suuuuper,Deine neue Zeit ,da haste mir gleich zwei Sekunden übergebügelt,damit
biste janz weit vorn. Da werden einige mit Ihren C2 und auch C2 RS richtig schwer schlucken.
Muß ich jetzt meine einstellbaren Konis
rauswerfen??????
Ist Dein Fahrwerk auch Alltagstauglich?
oder nur für die Piste????
Grüße Fredl
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 08.08.2003, 09:22
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Hallöchen Fredl,

schön Dich zu hören; wo warst Du denn am Mittwoch ?? Most ohne Fredl ??

Was die Zeit angeht: danke für die Blumen, aber mit einem 964 RS kann man mit unseren alten C1 glaube ich nie mithalten. Es sei denn, man handicapt ihn etwas. Man könnte ihm vielleicht nur den 4. und 5. Gang erlauben oder so...

Mein Fahrwerk ist uneingeschränkt alltagstauglich, die Konis fühlten sich härter und rauer an. Fährt netter mit den Bilsteins.

Ich weiss leider nicht genau, was welchen Vorteil gebracht hat. Neben den Dämpfern gab es ja auch die Stabimodifikation und - nicht zuletzt - den Spoiler und vor allem die optimale Einstellung... Keine Ahnung, welche Maßnahme welchen Anteil hat. Würde ich an Deiner Stelle mit Thomas Lundt diskutieren.

Mein Auto steht im übrigen gerade noch bei Thomas. Bist Du morgen vielleicht dort ? Mach doch mal eine Probefahrt... Ich seh zu, daß ich auch komme, wollte vielleicht anschließend mit Matthias Fromberg und Michael Plettner noch auf den Spreewaldring, die stärkeren (16 PS !?) Karts probieren...

Gruß,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 14.08.2003, 00:13
Benutzerbild von scuderia enzian
scuderia enzian scuderia enzian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: 9000 St. Gallen
Beiträge: 268
scuderia enzian
Beitrag

Hallo start-no. 8
Ich habe meinen Carrera auch zum Clubsportler umgebaut und kann nur aus eigener Erfahrung empfehlen,dem Fahrwerk besondere Beachtung zu schenken.
Hinten ,so wie vorne umbauen auf Turbo-Drehstäbe. Hinten empfehle ich sogar die 29er vom RSR. Bilstein Sport ist O.K. Wenn Du schon dabei bist würde ich auch die Gummilager entfernen und auf "Tellerin" oder Teflonlager umrüsten. (Die Seitenneigung dankt es Dir)Hinten gehört der Stabi des Turbo und vorne je nach Verhältnis der Strecke eine Ausführung der Fa. Weltmeister (Einstellbar)Slalom und enge Kurven weicher (Einlenkung)schnelle Kurse härter.
Das Fahrwer muss anschliesend auf einem digitalen Messstand neu definiert werden.
Um das Ganze auch optimal in Speed umzusetzen ist ein Heckflügel unerlässlich. Er stabilisiert Dir den Kurvenausgang und das Einlenkvermögen. Ansonsten untersteuert er - was man noch in den Griff bekäme - aber Zeitgleich bricht das Heck aus und man wird zum Geisterfahrer. Bei dieser Gelegenheit solltest Du Dir auch Gedanken darüber machen den unteren Teil der Frontschürze mit Flaps auszustatten. (Anpressdruck auf der Vorderachse verändert sich mit Heckspoiler)
Ich möchte Dich nicht erschrecken, aber optimale Fahrwerke ziehen einen Rattenschwanz an Umbauten nach. Einmal drinnen, kommt man nicht mehr aus dem Bauen raus. Der Ertrag ist jedoch sensationell, so dass ich nicht mehr mit der werkseitigen "Gummikuh" rumfahren möchte.

Viel Erfolg wünscht scuderia enzian
[img]www.elfertreff.de/porschetreff/bilder/liste-832.jpeg[/img]
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG