Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.2003, 12:37
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Monsterturbo

Hallo
über den Sommer (ja,wenn alle in den Ferien sind) werde ich meinen 965er weiter aufmöbeln. Ziel ist, noch ca. 60kg Gewicht runter und ca. 100 Horses drauf. Gibt es irgendwo auf der Welt (oder im Universum) jemanden, der auch den absoluten Ueberhammer-Turbo aufbauen möchte? Derzeit 1204kg und über 600 echte Horses. Habe noch 993 Köpfe (mit Doppelzündung) rumliegen, warten lechzend auf den Einbau, ebenso natriumgefüllte Ventile für Ein- und Auslass, dazu kugelgelagerte Lader, spez. Ventilfedern, Titanteller etc. etc. (drehzalfest bis 7600 u/min). Experimentiere momentan mit wassergekühlten Ladeluftkühlern (ja ich weiss, in die Elfer bis'98 gehört kein Wasser, ausser für die Scheiben/Scheinwerferwaschanlage). Meiner ist schon ein klein wenig "wassergekühlt", aber nur durch eine Wassereinspritzanlage :-). Falls jemand auch was irres vorhat, bitte melden. Gebe auch gerne mein bisheriges Wissen über die Motoren / Peripherie preis, (nicht die Programmdaten der MoTeC M800, habe dafür fast einen Monat gebraucht).
Grüsse vom turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2003, 13:23
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Turboracer,

kannst ja einen Alibi-Scheinwerfer an den Ladeluftkühler bauen, dann ist es halt nur eine Scheinwerferwaschanlage.

Ist Dein Fahrzeug eher auf Endgeschwindigkeit oder auf Beschleunigung ausgelegt - nun gut, erübrigt sich fast bei 1204 kg auf gut 600 PS. Gibt es da irgendwelche Meßwerte, rein interessenhalber - das Leistungsgewicht ist ja bombastisch!

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2003, 14:16
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Guido
das mit dem "Alibi-Scheinwerfer" geht nicht, zuviel Gewicht :-).
Spass beiseite, die Kiste ist auf reine Beschleunigung ausgelegt, obwohl theoretisch über 330 drin wären. Da der Motor aber momentan "nur" bis 7000 u/min dreht, sind das denn auch "nur" echte 320km/h. Beschleunigung ist bis ca. 80 praktisch unmöglich, ab dem 2. Gang gehts denn besser, Strasse muss absolut eben und trocken sein, aber auch da bei einsetzendem vollen Ladedruck (ca. 3500 u/min) meist durchdrehende Räder. Ab 3 Gang (130km/h) schon besser. Gestoppte 80km/h bis 200km/h (ab 60km/h im 2ten Gang gasgeben, damit bei 80km/h der Ladedruckaufbau begonnen hat) Uhr bei 80km/h gedrückt, bei 210 nach Tacho gestoppt: 6,6 Sekunden! im Durchschnitt von über 10 Messungen. Vergleich mit Hayabusa (Fahrer Ex Rennfahrer, 61kg schwer!!!: Ab 80 bis 160 geht der Elfer praktisch identisch, ab 180 zieht der Porsche dem Bike schon leicht weg, um bei 220 schon deutlich wegzufahren. Auch ein ungewolltes Race mit dem neuen SL 55 AMG war für dessen Fahrer mehr als blamabel, seiner hübschen Beifahrerin wird er vorher eingebleut haben: Schau den "alten Elfer" den fressen wir noch auf der Einspurstrecke. Fuhr etwa einen halben Meter!!! auf mich auf, mit Lichthupe, obwohl vor mir ein Lieferwagen mit 110 "gondelte". Dann freie Spur, ich im 3. Gang volle Kanne, Blick bei 240 Sachen in den Rückspiegel, oh Schreck, ist dem etwa das Benzin ausgegangen? Oder hat der ein Rad verloren? War schlichtweg klein geworden, seine vorherigen protzigen Scheinwerfer zu Glimmlichtern geschrumpft. Woher ich weiss, dass dieser "Gentleman" eine Beifahrerin an Bord hatte: Ich fuhr bei der nächsten Raststätte raus. Da kam es zur Begegnung der Dritten Art. Der SL-Fahrer fuhr im Schritt-Tempo ungläubig schauend an meiner Kiste vorbei, die Augen aufgerissen, als sei er eben von einer fliegenden Untertasse persönlich stehengelassen worden. Seine Beifahrerin hob den Daumen und freute sich über diese Begegnung (vermutlich kriegt die nun einen Monat keinen Schmuck mehr). In dem Shop der Tankstelle sprach der AMG-Driver kurz zu mir und sagte etwas von "typisch Elferfahrer, müssen oder wollen immer schneller sein". Ich begegnete ihm nur, dass ich ihn eigentlich gar nicht bemerkt hatte, sondern nur, durch den Durst getrieben, in diesen Shop wollte. Sie grinste nur, er stand mit weit geöffnetem Mundwerk da, jeder Arzt hätte da mit Freuden einen Halscheckup unternommen. Ach ja, ich konnte mir nicht verkneifen, dem AMG-Driver zu sagen, dass ich bei dieser Fahrt mit "normalem Ladedruck" unterwegs war, sonst ginge meine Kiste schon noch ein bisschen rassiger (schummel schummel).
turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2003, 23:24
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Turboracer,

ganz nach meinem Geschmack. Und wenn er so kurz übersetzt ist, daß er "nur" 320 km/h läuft, dann geht's ja.

Ich habe einmal eine Hayabusa von ca 70 km/h auf ca. 200 km/h bis zur nächsten Kurve aufreißen sehen. Das war unbeschreiblich. Wenn Dein Turbo besser geht, dann ist das der schlichte Wahnsinn.

Wie sieht das Fahrzeug denn von außen aus? Eher unscheinbar oder so, daß man die Leistung erwarten würde?

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2003, 02:15
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Guido
musste natürlich die Umgebung auch den inneren Werten anpassen. Felgen sind immer noch die originalen, polierten 3teiligen Speedline drauf. Als Bereifung geht nur der Corsa C, alle "normalen" sind unfahrbar (Schlupf bis 140 Sachen), hinten 285/30/18, vorne 235/40/18. Tiefergelegt ca. 40mm (RS-Unibal Fahrwerk). Front: Lufteinlässe für Bremsen anstelle Nebellampen, Flaps unterhalb der Stoss-Stange (Wagen liegt viel ruhiger bei Hochgeschwindigkeit). Hinten ist momentan der GT 2 Flügel drauf, um den Motor mit genügend Kühlluft zu versorgen. Werde diesen aber wieder abbauen (ersetzen durch einen Turbo S Kohlefaserflügel, ist nur 3,2kg schwer, sieht aus wie original, hat aber keine Gummilippe)und dezente Lufteinlässe in die hinteren Kotflügel anbringen, da ich aus Tests feststellte, dass sich die Ansaug und Oeltemperatur deutlich absenkt, führt man dem Motor seine Kühlluft mit Ueberdruck zu. Tendiere lieber zu nicht so aufgeblasen, Aussenstehende vermuten aber praktisch immer (GT-2 Flügel!) dass da die Post abgehen muss, spätestens nach einem Blick ins Innenleben (Rennsitze mit 4Punkt-Gurten), grosse Ladedruckanzeige, keine Rücksitze / Airbag). Auf der Strasse kommt es immer wieder zu Begegnungen: Leider müssen sich viele Fahrer (M3,S4 etc.) etwas beweisen. Ueberholen in Stadten!!!, bei Fussgängerstreifen, kleben einem auf der Autobahn im 50cm Abstand am Heck. Trete ich dann genervt (nur ausserorts oder auf der Bahn) den rechten Knochen runter, gibts dann meist ein wildes Lichtgehupe oder bei der nächsten Baustelle wird wieder aufgeholt um dann mit unverminderter Geschwindigkeit an mir vorbeizurasen (ansonsten Potenzverlust!!!). Genüsslich stelle ich häufig fest, wie sich die Fahrer der aufgemotzten Kisten ärgern, einem um Lichtjahre schnelleren (den Grossvater im 996 mit tipptronic konnten die doch gestern noch abhängen), älteren Elfer zu begegnen, bzw. von diesem dann auch noch plattgebügelt zu werden. Machten letzthin einen "Vergleich" mit dem neuen M5, Besitzer betonte warnend, es sei ein Hartge! Ich sagte nichts, wurde auch nichts gefragt, sondern abschätzig behandelt. Der M-Fahrer nahm auch noch seinen Freundeskreis mit. Ab auf die Bahn, nebeneinander bei Tempo 100 und looooos: Auf einer Strecke von ca. 2km (bis zur nächsten Ausfahrt) nahm ich dem vermeintlichen Sieger mindestens 500 Meter ab. Den Rest kann sich jeder denken..... Uebrigens schuldet mir der M-Fahrer immer noch seinen Wagen, hatte der doch gesagt, würde er verlieren, gäbe er mir seinen BMW ohne Widerspruch! Habe sogar Zeugen dafür, aber was solls...... . Durch diese Begegnung haben wir (ich und mein Elfer) dem BMW-Typen was viel Wichtigeres genommen: Den Stolz, seine Einbildung und das Gesicht vor seinen Freunden.
Grüsse vom turboracer, der Sonntagmorgen früh ab und an einen Pass hochknetet, ohne andere zu "bedrohen, belästigen, gefährden".
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2003, 02:41
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Turboracer,

kann das alles sehr gut nachvollziehen. Manche meinen wirklich, sie müßten einem "alten" Elfer zeigen wo es lang geht.

Was ich dabei am interessantesten finde, ist, daß manch einer seinen Fahrstil so sehr ändert (60 km/h auf der Autobahn!), daß man gar keine andere Wahl hat, als vorbeizufahren. Wenn dann die Jungs im alten M3 Cabrio o. ä. bei 250 km/h nicht mehr können, fängt der Spaß erst an. Bei mir ist das allerdings dann recht mühselig und vom Rückenwind abhängig (dieser SC ist und bleibt original - mit Klima und ZLP, ich weiß, ich weiß ).

Insofern finde ich es gut, wenn Leute wie Du mal ein deutliches Signal setzen können.

Ein Porsche scheint wirklich für viele einen Schlüsselreiz darzustellen. Wäre schön, wenn man sich den Wagen bei irgendeiner der größeren nächsten Veranstaltungen mal von Nahem anschauen könnte.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2003, 04:43
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Guido
komme sehr gerne zu ner grösseren Veranstaltung! Sollte vieleicht nicht gerade über 500 km von Zürich entfernt sein und nicht bei 35°. Ansonsten bräuchte ich wahrscheinlich eine Woche, um mich aus dem Elfer zu "schälen" (ohne Klima, mit Unibal RS-Fahrwerk, Dreieckslenkerlager geändert, keine Servo mehr, Rennsitze etc).

PS: Fuhr über eine Münze auf der Strasse, spürte, dass deren Zahl nach oben, Kopf nach unten lag!
Grüsse vom turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.10.2003, 07:49
Flip Flop Flip Flop ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Kierspe
Beiträge: 196
Flip Flop
Beitrag

Hallo,
lese diesen Beitrag jetzt zum 2oder3 mal und finde es einfach nur genial. Gehe ich richtig in der annahme das deiner ein RUF Porsche ist, oder gab es da noch andere? Was hast Du denn bis jetzt so angestellt um auf diese Leistung zu kommen. Ist bei meinem nicht möglich, aber es interessiert mich einfach nur. Leider fehlt für solche Eskapaden auch das nötige Kleingeld, aber wenn jemand solche Umbauten vornimmt, finde ich das einfach nur geil, ich versuche mit meinen Mitteln die ich habe, mein Auto lauter schneller schöner zu machen.

Mfg Flip Flop
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.10.2003, 10:05
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Flip Flop
meiner ist kein Ruf oder ähnlich, habe alles selbst geschraubt. Will hier aber keine Schleichwerbung für meine Bude machen, schreibe hier nur zum Fun, wenngleich ich sehr gerne bei einem nächsten, grösseren Treffen dabei sein möchte. Ich schraube und tune beruflich an den Elfern mit Hauptinteresse Turbo, da lässt sich auch (bis und inkl. 965 3.6 Liter) für kleines Geld echt was machen.
An meiner Kiste habe ich so ziemlich alles abgeändert: Kurbelgehäuse Stege abgerundet, Pass-Stifte bei den Lagersitzen, Pankl Pleuel, Umbau auf 102er Zyl. und Kolben = 3.8Liter, Kanäle der Köpfe bearbeitet, GT 2 Evo Nockenwellen, spezielle Kopfdichtungen, komplett neue Ansauganlage mit el. Einspritzdüsen (2pro Zylinder), mittels Laptop programmierbare Einspritzanlage MoTeC M800 (neben der Speed-Pro das beste was es gibt auf dem Markt!) 2 Hochleistungs-Benzinpumpen, grössere Drosselklappe, Fächerkrümmeranlage, Lader Garrett T 72 oder KKK 29 16/16, (optional Fächerkrümmeranlage mit Doppellader Garrett T 04B und dazugehöriger Endanlage)Katleerrohr aufgeweitet, dazu passender Endtopf mit erweitertem Rohrdurchmesser, Ventilatoren auf dem Ladeluftkühler (laufen nach dem Motorstart, bringen um ca. 11° niedrigere Ansaugluft, Sportluftfilter (sog. Pilz) mit direkter Kaltluftzufuhr, das wichtigste Kriterium bei Turbos: Der Ladedruck. Mittels einem Dampfrad (Niederdruck-Steuerventil) erzeugt der Lader ab 0.8bar bis 1.25 bar wobei ab ca. 1 bar die zweite Reihe Einspritzdüsen aktiv wird (genannt auch Stagging). Ab 1,15 bar baut das Steuergerät der Wassereinspritzanlage (von aquamist, die Bude heisst wirklich so und ist auch im Internet!) die erforderliche Kennlinie (zur Kühlung des Motors) auf. Das Gemisch besteht aus destilliertem Wasser und Methanol (schwer zu kriegen!), als Zusatz geben Profis noch Rizinusoel (1%,für Oberschmierung) bei. Durch eine Hochleistungspumpe (mit 8 bar) wird das Wassergemisch fein zerstäubt in den Ansaugkanal (nach der Drosselklappe) eingespritzt. Das Zweimassen-Schwungrad wurde durch ein Sportteil ersetzt, ebenso die Mitnehmerscheibe und die Druckplatte (durch das 980!Nm-Set von FVD), spart so 7 kg Schwungmasse!!! (Getriebe rasselt jetzt ein wenig, nur bei tiefen Drehzahlen). Am Getriebe habe ich eine Oelkühlanlage mit Elektropumpe angebaut, ebenso das Oel 75W 140 (Rennspezifikation) eingefüllt. Zusätzlich fand ich noch einige Horses durch den Ausbau der Zusatzlufteinblasung, der kompl.Klima-Anlage und der Servolenkung. Also wirklich, ein Elfer mit Heckantrieb braucht keine Servo, die Lenkung geht nur im Stand ein wenig strenger, in Fahrt finde ich die sogar besser, genauer (reagiert schneller!!!) als die Servo. Gerade mit dem Unibal Fahrwerk und den geänderten Lenkerachsgummis finde ich das Handling sensationell, wobei auch das Abspecken um 260kg dazu beigetragen hat. Habe noch da und dort kleine Aenderungen vorgenommen, ohne ins Detail gehen zu wollen. Da ich nun 993 Köpfe (für Doppelzündung) und 993 Nockenwellengehäuse, ebenso spezielle Ventile, Federn etc, herumliegen habe, werde ich demnächst diese Teile inbauen (schwitz). Einer meiner Kollegen nimmt mir für seinen Turbo die noch eingebauten Teile für gutes Geld ab. Da die 993 Köpfe durch die Keramikportliner (im Auslass-Kanal) die Kopftemperatur (des Aluminiums, nicht der Abgase!) um 40° absenken, verspreche ich mir einiges von diesem Umbau. Auch wird der Lader durch die neue Thermik (heissere Abgase zu den Ladern) noch schneller ansprechen, wozu ich da auch noch einen kugelgelagerten Garrett adaptiere. Da der Wagen im ersten und zweiten Gang da noch unfahrbarer wird, werde ich über die vorhandene Ladedrucksteuerung eine Druckanpassung (mittels Gangerkennung) vornehmen müssen, oder, bei der M 800 auch vorhanden, eine Schlupfregelung, angesteuert durch die ABS Sensoren.
Hoffe, das gibt mal einen kleinen Einblick, wenn auch der eine oder andere kein Interesse an solchen Umbauten zeigt, bin halt ein PS-Freak, immer auf der Suche nach mehr. Die Werke schlafen auch nicht, kommen immer mit noch ätzenderen Leistungen, aber die Karren werden leider auch immer schwerer. Luxus und Leistung pur sind leider nicht sehr kompatibel.
Grüsse vom turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.10.2003, 11:40
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi....?
Tolles heißes Gerät, was Du da aufgebaut hast! Deine Schilderungen vom verdutzten, verständlisslosen AMG-Fahres ,kann ich mir bildlich vorstellen, einfach toll. Am 21/22.07.02 veranstaltet der PC-Norddeutschland ein Beschleunigungsrennen über die 1/4 Meile auf der Air-Base in Bittburg. Das wäre das Richtige für Dein Auto und für die Anwesenden eine Gelegenheit, Dich und Dein Auto kennenzulernen. Ansonsten findet am letzten WE im September ein Treffen in Neuenburg(Nähe Pforzheim, siehe auch Treffen)statt. Da hast Du nicht so weit zum fahren und wir sehen ein interessantes Autol. Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.10.2003, 12:15
Carbon Marcus 964 Carbon Marcus 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Birkenfeld/Pforzheim
Beiträge: 345
Carbon Marcus 964
Beitrag

Hallo Turboracer!
Ich dreh gleich durch!Dein Auto ist ja wohl der ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜberhammer.Ich bin schon 964 mit Umbau auf 993 BITURBo und ca 530PS und einen 993 CS Lotec mit ca 600 PS mitgefahren und das war nun wirklich megageil aber deiner übertrifft nun wirklich alles.Wenn du im September zudem Treffen nach Neuenbürg nicht kommst komme ich und 964 Biturbo und 993 CS Lotec höchst Persönlich bei dir vorbei
Ich muss dieses Gerät einmal gesehen haben


Ich hatte einmal einen 911 turbo aus 86 mit 330 PS und habe ihn gegen einen 964 C2 getauscht ich Vollidiot doch die Worte meiner Frau höre ich heute noch. kein Kat kein ABS Kein Airbag zu hoher Verbrauch also habe ich halt nachgegeben

PS.sie hatte zuvor einen Totalschaden mit unserem 3er Cabrio also war der Sicherheitsaspekt dann auch mit ausschlaggebend
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.10.2003, 12:30
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Turboracer,
da geht einem ja das Herz auf

hast Du für uns einen Anhaltspunkt wie Deiner geht ?

Meiner brauchte 14,7 sec für 0-200km/h bei 0,8bar, 365PS und 1045kg, Bereifung 245er Straßengummi.

wie geht Deiner ?

mit sportlichem Gruß
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.10.2003, 12:37
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo turboracer!

Ich habe auf meiner HP einen Bericht über den Revanche von Cartronic unter Reportagen. Vielleicht rufst Du Thomas Kirchhöfer von Cartronic mal an. Er kann sicher noch einen Tipp geben. Übrigens stehen in seinem Regal Vierventil-Köpfe für einen 964 *g*. Auch die Sauger müssen nicht verhungern.

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.10.2003, 12:58
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo turboracer,

danke für diese Beiträge! Habe mich köstlich amüsiert

Vielleicht sollte ich mich nach nem 965 umsehen und dann mal' melden hmmmmh, *denknach*

Gruß aus Muc

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.10.2003, 15:50
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo @ all
Danke erstmal an alle und die Moderatoren für meine tolle Aufnahme im elfertreff!!!
Mein Gerät wird vermutlich bis zum Racen in Bittburg noch nicht fertig geupdatet sein, auch ist es schon ne Menge Strasse bis dahin. Aber zum Treffen in Neuenburg werde ich gerne kommen, versprochen! Auch denke ich, müsste für meine Kiste die Viertelmeile ab ca. 100km/h beginnen
, somit hätte ich vielleicht auch ne Chanche auf ne gute Zeit.
@ Guido, wie wärs mit Neuenburg?
@ Carbon Marcus 964: Freue mich auf Neuenburg! Nimm alle Deine "Spielzeuge" mit.
@ Dieter: Messung aus dem Stand bisher noch nie probiert >>> Getriebe und Antriebswellen! Aber, wie schon beschrieben, zigmale aus 80 bis 200 und darüber. Denke dass das hochgerechnet von 0-200 so um die 9 Sekunden sein dürften. Dein Wert ist auch nicht von schlechten Eltern, wenn man bedenkt, dass der neue RS 6 um die 18 Sekunden hat. Man bedenke, dass die Werte immer in prozentualen Einheiten zu rechnen sind. Hat einer 20 Sekunden auf 200 und der andere 14, ist der nicht nur 6 Sekunden schneller, sondern eben ganze 30%!!!
@ Tobias
wirklich gute und gelungene Hompage! Klasse! Porsche hat selbst mit luftgekühlten Vierventilern experimentiert, aber das ganze aus thermischen Gründen wieder verworfen (Risse im Kopf! Verbindungsrisse zwischen den Ventilsitzen) Bei den turbogeladenen Motoren, die nicht höher als ca. 8000 u/min drehen, bringen Vierventiler leider herzlich wenig, der Aufwand ist hingegen immens und sehr teuer. Habe da selbst noch ein paar Superideen zur Leistungssteigerung von aufgeladenen Racern. Vielleicht kennst Du jemanden, der die Auspuffkrümmer-Innenwände mit Keramik beschichten kann. Aussenbeschichtung, die es gibt, ist nähmlich nicht so toll, da wird der Krümmer nur heisser und die Wärme wird schlussendlich wieder in den Kopf bzw. durch diesen Abgeleitet, also LEISTUNGSVERLUST. Der einzige Profiteur ist der Lader, der spricht besser an. Mit Innenbeschichtung aber....ola....Wärme geht viel weniger zum Zyl.kopf, Abgase sind heisser (mehr Energie!!!) der oder die Lader sprechen besser an. Dazu durch eine spezielle, hitzefeste Zwischendichtung den Auspuff-Krümmer vom Zyl.kopf abkoppeln (habe ein solchiges Material entdeckt, werde es demnächst ausprobieren, ob auch dicht) etc. etc habe da noch viele solche Ideen, brauche nur etwas mehr Zeit für die Verwirklichung / Tests.
@ Till: Falls Dir mal ein guter und günstiger 965er 3.6 (leider selten!) angeboten wird: Testen und kaufen!
Grüsse vom turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG