Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.10.2003, 23:12
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Turboracer,

wir sind in Neuenbürg dabei. ...und ganz gespannt.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.10.2003, 03:54
Quick_911 Quick_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Velbert
Beiträge: 22
Quick_911
Beitrag

Hallo turboracer,

ich kann mich nur anschließen, toller Beitrag!
Habe schon mit großem Interesse deine Beiträge zur Kaufberatung 993 turbo oder 964 turbo gelesen! Sehr gut! Hat mich in meiner Kaufentscheidung nachträglich bestätigt. Habe mich im November von meinem 964C4 getrennt und mir einen 964 turbo 3,6 zugelegt! Bin eigentlich auch mit der Leistung zufrieden, der Wunsch nach mehr kommt aber immer recht schnell auf! Daher wäre ich für ein paar Tipps einer ersten Leistungsstufe sehr dankbar.

Gruß Marc
__________________
[IMG][/IMG]

Beschleunigung ist nicht alles.
Leistung ist nicht alles.
Elastizität ist nicht alles.

+++ Aber alles zusammen ist ein 911 Turbo +++
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.10.2003, 06:22
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Marc
finde ich ganz toll, dass Du einen 965er 3.6 zugelegt hast, Glückwunsch! Schraubst Du an Deinem Elfer selbst rum? Falls ja, kannst Du wirklich für wenig Geld schon echt was rausholen:
1. Die Zusatzlufteinblasung raus, haste nachher am Motor links wunderbar Platz für den Service! Spart ca. 8Kg und bringt bis zu 10 PS! (Stationär ca. 6PS)
2. Sportluftfilter. Der Originalfilter ist derselbige, der auch dem 1975er Turbo 3.0 die Ansaugluft filtert. Da Turbomotoren gegenüber Saugern fast oder mehr als die doppelte Luftmenge (je nach Ladedruck)verarbeiten müssen und die Verluste durch die höhere Luftgeschwindigkeit (vor dem Verdichter) einiges leistungshemmender auswirken, bringen Sportluftfilter einen nicht zu unterschätzenden Leistungsgewinn.
3. Ein Rohrbogen anstelle des Endtopfs kostet auch nicht mehr die Welt und bringt nochmals ca. 10PS, dazu einen heissen Sound! Noch besser wäre der Tausch des KAT (hat noch ein Vorschlldämpfer im gleichen Gehäuse) gegen ein Leerteil, bringt die doppelte Leistung (gegenüber Rohrbogen), gibt aber schon deutlich mehr Arbeit und ist nicht so gestzsesverträglich . Sound etwa gleich wie beim Rohrbogen. Beide Teile zu verbauen ist nicht zu empfehlen, da viel zu laut und überdies erinnert der Sound dann eher an einen gebrochenen Auspuff .
4. Am meisten bringt natürlich die Erhöhung des Ladedrucks. Entweder eine stärkere Feder ins Wastegate einbauen, oder die bestehende Feder durch eine ca. 8mm dicke Unterlegegplatte (min. gleicher Durchmesser wie die Feder) unterstützen. Der 3.6 hat einen maximalen Ladedruck von ca. 0.88bar, über 1.05 bis max. 1.1bar sollte man nicht ohne begleitende Modifikationen (Zusatzeinspritzung) gehen, da die KA-Jetronic ab diesem Wert ungenau wird (Gemisch magert ab). Durch einen einstellbaren Drucksensor (ab 0.9bar) kann man das Kaltstartventil ansteuern, es öffnet uns spritzt so zusätzlich noch Benzin ein. Bei 1.1bar Ladedruck habe ich gemessene Lambda 0.77, bin also auf der sicheren Seite, ohne Anreicherung bei 0.85, was noch vertretbar ist. Nur muss unter allen Umständen dann 98 Oktan Benzin getankt werden, da der Motor noch nicht über eine Klopfregelung verfügt. Mit der Anreicherung und 1.05 bar Ladedruck sind so um die 35 bis 40 PS Mehrleistung drin (habe schon duzende 3.3 und 3.6 umgebaut und etwa diesen Wert auch gemessen.
Weitergehnde Modifikationen sind natürlich um einiges teurer und bringen manchmal nicht viel. Hubraumerweiterungen sind nicht zu empfehlen (ausser man revidiert den Motor und braucht neue Kolben und Zylinder) bringt nur ca. 10PS, kostet aber ein Vermögen. Ebenso andere Nockenwellen, bringen nur oben rum was und der Motor muss geöffnet werden > Dichtheit<!, ausser im "Verbund" mit anderen Umbauten, bei denen wie gesagt der Motor sowieso auf muss. Das beste, was man seinem Turbo antun kann, ist der Einbau eines Fächerkrümmers. Der Ladedruckaufbau beginnt ca. 600 bis 800 u/min früher. Sobald sich der Lader "regt", schnellt die Ladedruckuhr auf den eingestellten Wert hoch, nicht wie mit originalem Krümmer im 4. / 5. Gang bei 0,2 bis 0,3 bar zu stagnieren um dann mit zunehmender Drehzahl nach oben zu wandern. Nur ist das Teil halt schon teuer und bedingt auch einen aufwendigen Umbau (festsitzende Krümmermuttern / Turboladerverschraubung . Oelleitung muss verlegt werden, etc.)
Schon durch die Punkte 1 bis 4 lassen sich locker um die 60 Horses mehr erreichen, ohne die Brieftasche arg zu beuteln.
Gruss vom turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.10.2003, 08:08
Quick_911 Quick_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Velbert
Beiträge: 22
Quick_911
Beitrag

Hallo turboracer,

vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort, hat mich sehr gefreut.
Zum Thema selber basteln: Habe noch einen Käfer mit Typ4 Maschine , da mache ich vieles selber, beim Porsche sieht das noch anders aus. Die Wartungen am 964 konnte ich bisher selber machen. Aber was darüber hinaus geht liegen noch keine Erfahrungen vor!
Zu deinen Vorschlägen:
Ein Rohrbogen ist bereits montiert und hat auch diesen unglaublichen Sound !
Der Luftfiltereinsatz ist fest eingeplant und wird in den nächsten Tagen bestellt!
Die Maßnahme mit der Feder oder der Unterlegscheibe klingt auch irgendwie logisch und die werde ich wohl auch noch finden !
Gewicht einsparen ist ja auch immer gut, muss mal schauen auf was man da so verzichten kann!

Also bis dahin, vielleicht trifft man sich ja mal, würde mir deine Rakete auch gerne mal ansehen!
Gruß in die Schweiz!
__________________
[IMG][/IMG]

Beschleunigung ist nicht alles.
Leistung ist nicht alles.
Elastizität ist nicht alles.

+++ Aber alles zusammen ist ein 911 Turbo +++
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.10.2003, 12:03
Carbon Marcus 964 Carbon Marcus 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Birkenfeld/Pforzheim
Beiträge: 345
Carbon Marcus 964
Beitrag

Hallo turboracer!
Ich muss jedesmal auf`s Neue feststellen,dass dein Wissen schon imens gross ist.
Hätte ich nur auch die Kohle für einen 3.6 turbo würde ich sofort bei dir vorbeischauen.
Aber du kommst ja nach Neuenbürg worauf ich mich jetzt schon riesig freue dein Racer wird mit Sicherheit umringd wie das Playmate 2001
Ich will schauen ob meine Freunde mit ihren "Spielzeugen" auch Zeit haben im September
Ich hoffe du schreibst weiterhin so tolle Bericht ,schaue jeden Abend nach
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.10.2003, 00:27
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Turboracer:
wo genau muss ich in der Schweiz hinfahren ?

das ist ja nicht mehr zum aushalten ...

Gruß an die Pferde
Dieter

PS: werde morgen zu meinem Kumpel gehen und ´n bischen an seinem Turbo rumputzen (3,3L/404PS) und kein bischen leise
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.10.2003, 00:57
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo turboracer,

mit Deinen unanständigen Postings hast Du erreicht, dass ich (und bestimmt ein paar andere!) bei mobile.de gesurft bin und mir mal so die aktuellen Angebote betrachtet habe.

Jetzt kann ich wieder klarer Denken, den das Preis-/Leistungsverhältnis verläuft ja mehr oder weniger linear. Die aufgerufenen Preise veranlassen mich zur angemesenen Bescheidenheit, so dass ich mit meinem leicht getunten SC und "nur" 240 PS nun wieder gerne zufrieden gebe (leider, schnief).

Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, viele Sauger-Fahrer werden die einschlägigen Diskussionen aufmerksam verfolgen!

Gruß aus München

Till

__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.10.2003, 01:06
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Till: habe eben auch gesucht

und da dies mein 700-ster Beitrag ist widme ich diesen einem alten Freund:

Die andere Seite der Macht:



Gruß an alle Turbo´s
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.10.2003, 01:09
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Servus Till,

240 Pferde mit nem leichten SC sind nicht von schlechten eltern ...

und am Berg ist ein guter Sauger 10x soviel wert wie jeder Turbo

Wichtig ist dabei der Spassfaktor, egal wieviel PS

Gruss: Guenter
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.10.2003, 01:11
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Turboracer,
fahre einen 82èr Turbo 3,3 im originalem Motor & Karosserie Zustand. Neugierigerweise würde mich mal interessieren, ob man mit ein paar Handschlägen ohne großen finanziellen Aufwand ein paar PS rauskitzeln kann Habe bisher einen K&N Luftfilter und einen DP11 Endtopf "offen", ansonsten ist der Motor Jungfräulich.... Weiß zwar das man mit leichter Ladedruck Erhöhung eine Menge erreichen kann, habe aber in meinen Lancia Delta Zeiten damit auch schlecht Erfahrungen gesammelt.... leif wie sau, aber nicht lange Das Ende war ein qualmender Motor, hätte wohl nicht ständig mit offenen Dampfrad "1,5BAR" fahren sollen
Grüße aus Berlin
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.10.2003, 03:34
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo
@ Dieter: Toll, Dein Turboerlebnis! Bin 15 km nahe der Stadt Zürich. Wenn Du wirklich schon Entzugserscheinungen hast, darfste natürlich mal reinschauen. Der Endtopf am Turbo sieht sehr sauber aus! Falls man die Endrohre li. u. re. je ca. 15cm mittiger fertigen könnte, das Teil passt sodann auch auf die 965er. Adios Kat und Endtopf! Die wiegen übrigens zusammen glatte 21kg!!! Am Wategate lässt sich dann nur noch so n'"hässlich" lautes Bögchen hinschrauben (oder für die, die nicht von der Poli erschossen werden möchten, passt auch das Töpfchen der 83er bis 89er Turbo hin).
@ till: N' SC mit 240PS und der zum Turbo kürzeren Uebersetzung, da flattern aber auch die Hosen!
@ Guenter: Klar, bei identischem Leistungsgewicht ist der Sauger dem Turbo überlegen. Das ändert sich aber schlagartig, auch am Berg, mit den Turbo-Sauriern: Unser Bruno Ianiello (kennt man doch, den Raketen-Bruno) fährt mit seinem Lancia S4 (ok, stark präpariert) Zeiten am Berg schon auf Schlagdistanz zu den Formel 3000 Monoposti, und das will was heissen, auch Alain Pfefferle im alten (1976er) 935er oder der Pregartner (Servus Oesi) vor 2 Jahren noch im alten Turbochassis mit Biturbo, die fahren alle den Saugern am Berg gehörig um die Ohren. Wir haben da in der Nähe eine Superstrecke, geht recht aufwärts mit 4 engen 90° Spitzkehren: Ok, in den langsamen Kurven sind die Sauger auf identischer Bereifung ebenbürtig, beim Rausbeschleunigen wären die Sauger im Vorteil, nur jeder Turbofahrer, der seine Kiste kennt und beherscht, wird sich das Linksbremsen mit der Zeit "angewöhnen". So erreicht beispielsweise ein Lotus Exige nach der zweiten, sehr engen 90° links auf der folgenden, ca. 400m steilen Geraden etwa 150 km/h, da habe ich ohne Probleme 210 auf der Uhr. Wie soll das ein Sauger je wieder aufholen? Spätestens nach der ersten, noch so kleinen Geraden ist der Sauger überholt , sorry, und der Abstand wächst mit jeder Geraden gewaltig. Für mich und doch ettliche Freunde beginnt der Spassfaktor erst mit den Horses, im Verbund mit Fahrwerk / Lenkung und den Corsa C (sind absolute Spitze!!!)! Da ich schon in sehr jungen Jahren sehr starken Wagen mein Eigen nennen durfte(De Tomaso's mit getunten Ford 351 C, einer sogar mit aufgebohrtem 7,4 Liter Chevi-Klumpen, BMW 635 CSi mit adaptiertem M1 Motor, etc), ereilte mich auf der Suche nach dem noch grösseren Spassfaktor der Turbovirus. Unheilbar, wie diagnostiziert wurde. Was da aus den Aufgeladenen rauszuholen ist, und vor allem wenn man das auch noch selber machen kann, das gibt schon einen besonderen Kick! Dann noch mit dem "alten Teil" so ziemlich alles Strassenzugelassene stehenzulassen (war nie mein Ziel) multipliziert den für meinen Begriff "Spassfaktor".
@ Stefan R.: Den Ladedruck auf 1.5 bar hochzujubeln, da kann die Kiste unmöglich lange halten. An allen Turbos ab Bj. 75 bis 94 kann man, wie schonmal geschildert, ohne grosse Kohle die Leistung anheben. Beim 3.3 Motor ohne andere Modis nie über 1 bar Ladedruck! Endtopf bringt schon viel (Originalteil ist eigentlich ne Katastrophe, aber der Lärm lässt sich mit so kurzen Wegen nicht so leicht dämmen). Fächerkrümmer bringen gerade beim Turbo eine unheimliche Performance. Ohne den Klima-Kühler (im Heckdeckel) passt auch der Turbo 2 Ladeluftkühler tadellos drauf, bringt ca. 25 bis 30 sehr gesunde PS, vor allem im Sommer. Darüberhinaus lässt sich der Motor durch die nun besseren thermischen Gegebenheiten auch stärker modifizieren. Kommt ganz auf die Euros an, das Du in Deinen Elfer stecken willst.
turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.10.2003, 04:06
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Servus TR,

jedem das seine ... es liegt mir fern jemand zu brueskieren ... leben und leben lassen ... und wenns geht mit "a bisserl Spass"

Gruesse an alle, mit oder ohne, egal: Guenter
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.10.2003, 05:15
kkos951 kkos951 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: kgsl
Beiträge: 129
kkos951
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von turboracer:
<STRONG> Vielleicht kennst Du jemanden, der die Auspuffkrümmer-Innenwände mit Keramik beschichten kann.</STRONG>[/quote]

Die originale sind NICHt beschichtet sondern gegosen. Es sind "liners" und nicht beschichtetes Metal. Da snatürlich für den Kopf weil für die krümmer gibt so was nicht. Danach suche ich auch ;-)
Endlich jemand der nicht scheut seine Werte zu veröfentlichen
Nachdem ich jetzt seit Monaten warte bis einer sein 100-150 km/h Werte sagt, kannst du es vieleicht tun? alos bei 80 km/h anfangen und von 100 bis 150 km/h die Zeit stopen.
meiner braucht 4.5 sec bei 1.1 bar und 3.5 sec bei 1.6 bis 1,7 bar

hier ein Video vom Ladedruck im 3ten, 4ten und 5ten gang http://www.968turbo.de/19bar.AVI
man braucht DIVx4 vom DivX.com als plug in sonst hört man was sieht man aber nicht viel.
Wahrscheinlich Deiner ist viel extremer aber gut daß es solche Leute gibt sonst wäre alles so langweilig im Porsche Leben.

Konstantin
Kann es sein daß Du ein Riesen Turboloch hast bei den Ladern? Sind die doppelt kugelgelagert oder nur vorne and der kalte Seite?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.10.2003, 07:03
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi, Konstanatin
Natürlich weiss ich, dass die Köpfe einen gegossenen Portlinerkanal besitzen. Das Keramik wird zuerst gegossen, dann das Alu des Kopfes darumherum. Hast mich vielleicht falsch verstanden. Ich suche jemanden, der einen Auspuffkrümmer INNEN mit einer Keramikschicht überziehen könnte. Aussenrum gibt es wie gesagt schon, bringt aber leider auch mehr Wärme zum Kopf, da das Auspuffmaterial heisser wird (Wärme wird im beschichteten Teil schlecht abgegeben). Bei einer Innenbeschichtung wird die Wärme erst gar nicht aufgenommen, der Krümmer wird weniger heiss, der Lader spricht besser an.
Da meine Kiste über 3.8 Liter Hubraum verfügt, ebenso über nen Fächerkrümmer und leichte Schwungmasse, ist das Turboloch nicht mal soooo gross. Der Motor kann bis 7000 u/min hochgedreht werden, da gibts nach dem schnellen Hochschalten nicht den geringsten Unterbruch. Das Gewicht meiner Kiste ermöglicht auch untenrum einen satten Durchzug. Mich persönlich interessiert's auch wenig, wie die Kiste unter 3000 u/min geht. Ueber 4Mille sollte da schon die Hölle los sein. Die Lader sind im Kaltteil Kugelgelagert (soll das eine Fangfrage sein?). Im Heissteil Lager unterzubringen, die oelgekühlt sein müssen.....ich weiss nicht..... . Die Lager eines jeden mir bekannten Laders sind an das Kaltteil angekoppelt, die Welle durch sogenannte "Kolbenringe" gegen Durchblasen von Oel oder Luft/Abgasen gesichert.
Werde den Test 100 bis 150 mal durchführen und die Zeit dann melden.
Gruss, turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.10.2003, 07:24
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo kkos951,

kannst Du mir bitte erklären wieso Deine Ladedruckanzeige ins Minus geht ? wie habt ihr die denn angeschlossen ?
Auch ist ein Pfeifen des Laders zu hören, jedoch völlig untypisch mit dem angezeigten Ladedruck, denn was ist das für ein Ladedruck der sich langsam nach oben schleicht ?

Ich glaub wir werden hier kräftig auf den Arm genommen.

Und wenn doch alles stimmen sollte dann habe ich noch diese Frage:
was für einen überdimensionalen Ladeluftkühler benutzt ihr ? bei dem Druck treten Druckseitig so hohe Temperaturem auf das die leistung nicht mehr da ist sondern nur eine immens hohe thermische Belastung ???

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG