Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 24.10.2003, 07:18
kkos951 kkos951 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: kgsl
Beiträge: 129
kkos951
Beitrag

turboracer? hast Du nicht zufällig zwei GT2 Lader liegen? oder einen 993 Turbo DME oder einen großeren DP Ladeluftküler?

oder vieleicht doch einen 993 Turbo Motor?

Konstantin
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 25.10.2003, 02:24
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Till hat recht.

Die Doppelzünverteilerkappe am 911 RSR hat zwei Zündspulenkreise.

Kreis I hat den Anschluss von der Zündspule in der Mitte und Kreis II ca 3 cm versetzt aussermittig.

Hab schon mehrere von den Kappen vebaut und bei einem Stückpreis von zuletzt knapp 1800,- DM überlegt man sich alternativen wie 964 Verteiler umbauen

Ach ja einer unserer Kunden hat auch einen 924 GTR mit Doppelzündung bei dem sind die Zündverteilerkappen billiger weil er die selber herstellen lässt

Das grosee Problem bei Zündanlagen ist das du bei hoher Verdichtung im Motorraum wesentlich mehr Spannung brauchst als bei einem niedrig verdichtenten Motor. Wenn du dann noch mageres Gemisch fährst dann kommst du an die Grenzen der Zündtechnologie wo sich der Funken dann den weg des geringsten Widerstandes irgendwo im Zündgeschirr oder in der Verteilerkappe sucht.
Bei besagten 924 GTR dessen Motor in der Doppelzünderausbaustufe deutlich über 450 PS aus 2,0L Hubraum holt kannst du die Kappen nach einem Rennwochenende mit 1000 km in den Müll werfen.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 25.10.2003, 03:02
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi
danke an die rege Anteilnahme!
@ Dieter:
Habe alle Schaltpläne (steht leider nichts über das eigentliche Signal, nur dessen Führung vom Zündsteuergerät zur Zündspule), aber auch bei Anfrage im Werk gibt man sich sehr bedeckt, irgendwelche Daten herauszugeben, wollte auch die Zünddaten (Kurven) haben, kriegt man (ich) nicht. Da ich ein Zündverteilerdeckel mit 12 Anschlüssen erst besorgen müsste und ein Doppelzündverteiler des 993 noch rumliegt, werde ich halt dieses Teil irgenwie reinquetschen. Danke Dieter für Deine Ausführungen und Hilfe.
@ Konstantin:
Habe momentan für Biturbo-Aufladung nur 2 originale 993 Lader, fast neu. Die Garrett T 04B (neu) sind zu 90% verkauft (falls Du an solchen Interesse hast, bestelle ab und zu die Teile). Motor 993 Biturbo habe ich keinen. Sind schwierig zu bekommen, wie Du sicher schon selbst bemerkt hast.
@ Rolo:
Danke für Deine Ausführungen. Das mit dem Spannungsbedarf wäre mittels einer starken Spule (gibts bis 60 k) zu lösen, nur verschleissen halt die Kontakte schneller. Umbau auf Stecker mit integrierter Spule wäre da die wohl beste Lösung, ausser materiell (Kohle und Teile).
Grüsse vom turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 25.10.2003, 07:00
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag

Hallo Turboracer

9 Sekunden auf 200km/h ist ein bahnbrechender Wert, gratuliere, kein Tuner schafft dies, genial!! Da kann nur noch ein schnelles Motorrad, ein F1 (4,5 auf 200km/h) oder eine Weineck Cobra mithalten (siehe Link: http://wwwstud.fh-zwickau.de/~ao/susp.htm)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 25.10.2003, 07:06
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag

Hi Turboracer

Mein Papa hat einen 993 turbo. Er und sein Sohnemann sind Beschleunigungsfreaks. Ich wollte ein anderes Steuergerät kaufen (430PS) und allenfalls grössere Lader bei Tuner FVD, aber das ist doch alles recht teuer. Hast Du mir einen Tip, was man am 993 turbo machen könnte, Dein Teil ist ja atemberaubend!!! Kann man gar die Steuergeräte selber ändern?

Herzlichen Dank, freue mich auf Dein Feedback!
Christoph
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 25.10.2003, 09:31
RS38 RS38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Kreis Mettmann
Beiträge: 135
RS38 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

ich werde hier auch schon ganz geil, wenn ich von 600 PS und 1200 kg lese. Vermutlich garniert mit mehr als 700 NM.

ABER, das ist doch nicht wirklich haltbar. Getankt werden sollte wohl am besten Flugbenzin, bei mehr als 20-25 Grad im Sommer besser in der Garage bleiben und alle xy km ist eine Revision fällig. WEnn man das selbst kann ist es prima, aber woanders macht so ein Turbomonster die Kasse leer.

Daher die Frage an die >1bar Fraktion:

Bis wohin kann man uneingeschränkt den Boost genießen und oder was kann man noch machen?
Klopfregelung nachrüsten?

Noch eine dumme Frage: wenn der Krümmer ein Hitzeproblem in Richtung Kopf darstellt, kann man den nicht isolierend montieren?
__________________
www.fruehtanker.de
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 25.10.2003, 09:45
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Christoph
Danke! Muss das Ganze schon ein bisschen relativieren: Beim Porschetuning bewegen wir uns schon im Hochpreis-Segment. Meine Kiste habe ich nur für mich selbst getunt, ist so ne Art Technologieträger für mich. Kunden, die ein um jeden Preis getrimmten Extremsportler erwerben wollen, sind so dünn angesiedelt wie Marsmenschen auf dem Jupiter. Diesem Kundenkreis kannst du nicht zumuten, ohne Klima, Servo, Radio und andere so bequeme Zutaten umherzufahren, dann noch zu sagen, sie müssten bei jedem Tankstopp auch noch den (kleinen) Behälter der Zusatzeinspritzanlage auffüllen (aus der mitgebrachten Flasche natürlich, welche Tankstelle hat schon so ein "Gebräu"?). Durch die fehlende Schwungmasse und die steifere Lagerung der Lenker, ebenso dem Unibal-Fahrwerk werden dir die Kunden in der Meinung, der Wagen sei jetzt schon defekt, zur Nachbesserung auf den Hof stellen. Dann noch mit nem Satz Corsa C, den Kunden tischts bei dem ersten Anzeichen von feuchter Piste garantiert ab. Mit der Auspuffanlage können oder wollen die meisten Kunden sich an der Legalitätsgrenze (+/-) bewegen, ohne Kat aber, da ist schon meist Feierabend. Du siehst also, dass so ein Turbo wie ich ihn mir gebaut habe, sicher auch andere Tuner herstellen könnten, aber eben, ein Verkauf solcher Boliden ist sehr schwierig. Dann kommt noch das Reizeort "Garantie". Dass meine Kiste oder das drum und dran schon mal was durch den Power abkriegt, ist nicht abzustreiten. Willste dich nicht dauernd mit Anwälten und Gerichten rumstreiten (die Typen, die solche Kohle für die Teile auf den Tisch blättern können, haben meist auch den besseren Anwalt als du), verkaufste besser nicht bis zur Schmergrenze ausgereizte Racer. Falls mir mein Motor um die Ohren fliegt, bin ich niemandem was schuldig und bin in der Lage, da ich selbst ne Bude habe, das Teil neu und verbessert aufzubauen / auszuwechseln. Danke für den Vergleich mit einem F1, kommt leider nur nicht hin. 4,5 sec. oder 9 sec., der F1 hat eine um die 50% schnellere Beschleunigung! Das ist so, als wenn Du einen neuen M3 oder M5 (haben ca. 18 sec. bis 200km/h) mit meinem Elfer vergleichst: Lass Dir sagen, der Unterschied ist gewaltig! Da ist nichts mit ähnlich oder so, das sind total andere Welten! Wie die Weineck geht, vermag ich nicht zu sagen, nur kann ich nicht glauben, dass ein Frontmotor-Wagen eine solche Zeit hinkriegt, ev. höchstens mit Slicks. Da ist Traktion absolut das A und O, selbst mit Heckmotor, Unibal,Quaife-Diff. und 285er Corsa C zeichnet meine Kiste teilweise noch bei 140 Sachen zwei schwarze Striche auf die Fahrbahn. Sicher, 4x4 wäre da besser, ich will und mag die Dinger nun mal nicht, sind schwer, untersteuern dauernd und fressen ungeheuer Leistung weg. Kenne da auch ein paar 993 Turbos, jetzt ohne 4x4 . Mein 993 ist original mit 430PS Werkskitt, ein alltagstaugliches, tolles Langstreckenfahrzeug. Mit meinem 965 kannste so um die 200km am Stück fahren um anschliessend alle Gliedmassen zu sortieren (der Tank ist sowieso bald leer ).
Den 993 Biturbo hochzujubeln ist nicht so einfach. Das Steuergerät lässt Du besser zu. Da (unter anderem) der Ladedruck vom Steuergerät überwacht wird, ist's nichts mit da und dort ein wenig am Schräubchen drehen, dazu sind die Serienlader nur bis ca. 450 PS zu gebrauchen, bei höherem Ladedruck laufen die aus dem optimalen Wirkungsgrad-Kennfeld. Dazu müssen die Lader auch noch synchron hochlaufen, schon kleine Abweichungen ergeben da Motorprobleme. Am preiswertesten sind da: Sportluftfilter-Einsatz, Sportkat oder besser, aber nicht legal, Katleerrohre, anstatt der Endtöpfe nur noch End-Bögen. Mit grösseren Ladern, spez. Steuergerät und den beschriebenen Modis lassen sich so um die 100 Horses rausholen (standfest). Ohne Lader und anderem Steuergerät so um die 30 PS (merkst aber kaum einen Unterschied zu jetzt).
Grüsse vom turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 27.10.2003, 00:09
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

So, jetzt muß sich mal der "Turbohengst" auch mal melden. TR hat Recht, genau dieses Tuning dass er beschrieben hat, habe ich hinter mir und habe "bescheidene" 508 PS. Der "Bock" ist höllisch laut und hat mächtig Dampf. Ich werd mal demnächst probieren, wie lange ich von 0-200 km/h brauche, nur so zum Vergleich
@Turboracer: wenn ich in ca. 10 Tagen wieder in Schlieren bin, könnten wir mal ein "Date" zwecks Bla Bla Bla ausmachen. Am besten Spätnachmittag/Abends.
In diesem Sinne....
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 27.10.2003, 08:59
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Robert
ja, die 100 Horses mehr sind wenigstens echt spürbar! Gib mir doch unter "Monsterturbo" einen oder zwei Tage bescheid, wann Du in Schkieren bist, freue mich ebenso auf einen Erfahrungsaustausch.
Grüsse von turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 27.10.2003, 22:31
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag

Hallo Turboracer

Herzlichen Dank für Deine Ausführungen und für die Zeit, die Du Dir dafür genommen hast! Was den Unterschied in der Beschleunigung auf 200 im Vergleich zum F1 betrifft, hast Du natürlich recht, das sind Welten. Schon 1s Differenz merkt man grundsätzlich sehr deutlich. Aber es zeig, wie schnell Dein Auto geworden ist, weil es nur ganz wenige Autos gibt, welche die 10s Grenze sprengen. Selbst Ruf hat dies mit den legendären CTR 1 und 2 nicht geschafft, deshalb "Hut ab". Deine Ausführungen sind sehr hilfreich. Wenn wir die Maschine mal tunen, dann werden wir wohl ein FVD-Kit kaufen, so dass wir dann über 490PS verfügen, so dass Dein Heck wenigstens für einen kurzen Moment für uns in Sichtweite bleibt....
Beste Grüsse und vielen Dank
Christoph
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 30.10.2003, 23:44
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag

Hallo Turboracer

Sorry, brauche nochmals Deinen Rat, da Du einer bist, der weiss, von was er spricht. Die Firma http://www.hs-elektronik.com/ bietet für den 993 turbo einen Chip an, welcher ganze 54 PS mehr bringen soll. Ich kenne keinen anderen Tuner, der allein durch Optimierung der Elektronik einen solchen Leistungszuwachs verspricht. Die Firma scheint seriös, dennoch: ist das aus Deiner Sicht realistisch oder Nonsens?

Nochmals vielen Dank
Christoph
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 31.10.2003, 04:05
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Chrostoph
auf der genannten Internetsite wird leider nicht genau beschrieben, was da getunt wird, neben dem Chip. Da die Motronic den Ladedruck bestimmt bzw. steuert, kann die Leistung in Verbund mit der Ladedruckanhebung schon hinkommen, nur ist der angegebene Wert als absoluter Grenzwert zu sehen, ob die den in jedem Fall erreichen, glaube ich nicht. Die meisten Chiptuner "runden" die Werte dank Toleranzen nach oben, dazu wird meist ein Fahrzeug, das schon vor dem Tuning gut im Futter stand, angegeben. Ich würde auf jeden Fall vor einem solchen Auftrag die versprochene Mehrleistung schriftlich geben lassen und den Porsche abschliessend auf einem neutralen Prüfstand messen lassen. Sag dem Tuner diese Vorgehensweise ruhig, er soll Dir auch die dann nicht von ihm erfolgte Messung dem Rechnungsbetrag gutschreiben. Kenne da ein paar Kunden, denen unter diesen Voraussetzungen das Tuning verweigert wurde..... . Ebenso müsste der Tuner eine gewisse Haltbarkeitsgarantie abgeben (hat ein Motor über 80'000km drauf, wird Dir jeder seriöse Chiptuner (ich spreche hier nur vom Chiptuning, also in Deinem Falle >>>Ladedruckerhöhung<<<!!!, anders krigste kaum 5 bis 10 Horses raus) abraten und den Einbau gar nicht vornehmen.
Grüsse vom turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 31.10.2003, 23:51
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag

Hallo Turboracer

Herzlichen Dank für das prompte Feedback. Aufgrund Deiner Analyse ziehe ich es wohl vor, eher vorsichtig zu sein. Wären 50PS realisitisch, würden Ruf, FVD, Techart, Sportec, etc und wohl auch das Werk sicher auch solche Chips anbieten. Man wird wohl nicht darum herum kommen, ein paar Euro in die Hand zu nehmen und die Mehrleistung mit grösseren Ladern und bspw. einem (leider sehr teuren) grösseren Ladeluftkühler zu holen.
Beste Grüsse und nochmals vielen Dank!
Christoph
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 01.11.2003, 01:16
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Würde denn der ORIGINALE Ladeluftkühler von Christoph an meinem 3,3 passen und mehr Leistung bringen
Dann hättest Du eventuell schon einen Abnehmer für den Kühler
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 01.11.2003, 02:08
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Christoph: Es gibt da auch nicht mal so teure Ladeluftkühler für den 993. Schau mal unter "www.schweizer-race-part.com/ger/raceparts.html" die haben wirklich gute und sehr leistungsfähige Kühler zu günstigen Preisen!
@ 930er Power: Der Kühler passt leider nicht, da mit 2 Eingängen, anderen Befestigungen, Ausgang andere Grösse und Winkel etc. etc. . Was aber auf Deinen passt (nehme an es ist ein Turbo I) ist der Ladeluftkühler (LLK) vom Turbo II, musst aber den Klimakühler (falls Klima vorhanden) im Heckdeckel verschieben, sonst steht dieser am LLK an. Ansonsten problemloser Einbau, passt alles. Bringt so um die 25 bis 30 gesunde, kühlere Horses!
Grüsse vom turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG