Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.06.2005, 11:22
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Servus woodcock,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Wenn ich Fragen hab, melde ich mich bei Dir? [/quote]
Aber gerne doch ich bitte darum! Ich komme ja auch jeden Tag mindestens 9,11 Schritte weiter ...

Grüße Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.06.2005, 14:27
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ GTR-Thomas:

Ähm, sorry, wenn das jetzt hier etwas kritisch klingen sollte - aber Du willst uns doch hier nicht allen Ernstes erzählen, dass Du 2 x 15 mm mehr Spurbreite im Fahrverhalten merkst, insbesondere dann nicht, wenn Dir Veränderungen am Lenkrollradius, in den die Distis 1:1 eingehen, überhaupt nicht auffallen?!?!?!

Bist Du Dir sicher, dass es nicht 100% optisch Gründe hat und das "bessere" Fahrverhalten an einer visuell-rezeptiven Endomorphin-Ausschüttung festzumachen ist?

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.06.2005, 15:05
993 4s 993 4s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Bayern
Beiträge: 37
993 4s
Frage

kann das sein daß eine passende Domstrebe fürn 964 auch im 993 100% passt?hätt ein Angebot aber kennt jemand diese Domstrebe mit der Teilenummer 964 501 939 01,original Porsche ,sieht aus wie die CUP Domstrebe vom tequipment 993 aber nur komplett schwarz statt poliert??thanks
__________________
Benzin im Blut
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.06.2005, 22:20
Martin GT3 Martin GT3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 157
Martin GT3
Beitrag

@9934s
Die 964er Domstrebe sollte im 993 passen.
Gruß
Martin
__________________
Grüsse aus Österreich
neunelf@gmx.at
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.06.2005, 03:45
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Roadrunner-Thomas:

Ähm, ich sehe hier keine Kritik Thomas eher ein schreib/lesse-Problem !

Also 1., sicher ist es auch eine optische Geschichte keine Frage. Das muß einfach sein - - ... ich werde das beim 993er Cabrio genau wieder so machen!

Zum 2., ich denke auch, das gewisse Veränderungen am Fahrwerk wie Du auch schreibst 1:1 eingehen, nur habe ich diese Veränderung schon gemerkt! Wobei ich die Veränderung an der Vorderachse mit Umrüstung auf 18 Zöller vorgenommen habe.

3. es kann natürlich auch etwas subjektiv sein ... wobei ich mir einbilde, eine solche Veränderung der Spurbreite schon zu merken. Ich denke auch, das es darauf etwas ankommt, wo ich dieses Fahrzeug bewege und vor allem wie!

Ich sehe hier vor allem gewisse Grenzbereiche auf der Rennstrecke und hierbei ist jede kleinste Veränderung sofort erfühl-fahrbar.

Ich hoffe das meine Erläuterungen nun etwas Licht ins Dunkle gebracht haben ...

Ciao, viele Grüße
Thomas der eigentlich am Montag 993er fahren wollte (o1.o3.o4.) aber bei dem Neuschnee und Salz nehme ich besser den TDI

PS: wo bleibt der Frühling :grins:???
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.06.2005, 05:41
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 993GTR:
[QB ... ich werde das beim 993er Cabrio genau wieder so machen!

[/QB][/quote]

Ich muß jetzt mal ne Frage stellen. Die Aufgabe von Domstreben ist doch, das verwinden und wandern der Dome zu verhindern, das bei tiefergelegten und härteren Fahrzeugen auftreten kann (hier verwindet sich die Karosserie bzw. durch Materialermüdung "weicht" sie auf und die ursprünglichen Abständer der Dome ändert sich), und damit für eine bessere Strassenlage und Spurtreue in Kurven zu sorgen. Mir hat mal irgendjemand erzählt, daß diese Art der Materialermüdung im "normalen" Fahrbetrieb nicht spürbar auftritt, sondern erst quasi im Rennbetrieb. Die Vorteile der Domstreben lassen sich also erst bei älteren Fahrzeugen feststellen. Für Cabrios wäre das ganze contraproduktiv, weil 1) kaum so hart gefordert und 2) die Konstruktion eine Cabrio-Karosserie durch den Einbau einer Domstrebe erst "weich" würde (weil die "Kräfte falsch einwirken"). Ich habe das damals einfach mal so zur Kenntnis genommen. Vielleicht kann aber an dieser Stelle jemand mal was dazu sagen? Gudrun (fragendindieRundeschauend)
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.06.2005, 06:38
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hallo,

stimme Roadrunners eingangs geposteter Liste nur bedingt zu, denn eine triangulare Strebe mit Kugelgelenkköpfen hat gegenüber der geschweißten Version den Vorteil daß hier keinerlei Biegemomente in den Streben auftreten - es wirken also nur reine Druck- und Zugkräfte womit man die Konstruktion auch wesentlich filigraner ausführen kann.
Aber klar kann man sich auch ein Rohrgeflecht in den Kofferraum schweißen das nochmal steifer ist, für reine Rennfahrzeuge ist dann das wohl der richtige Weg.

@Gudrun: Ich sehe nicht weshalb die Domstrebe ein Cabrio "falsch verstärken" sollte, also bei mir funktioniert´s bestens

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.06.2005, 02:22
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ GTR-Thomas:
Ich sehe hier vor allem gewisse Grenzbereiche auf der Rennstrecke und hierbei ist jede kleinste Veränderung sofort erfühl-fahrbar.
In diesem Punkt stimme ich Dir zu: Insbesondere an der VA sollte sich das Verhalten "sofort erfühl-fahrbar" verschlechtert haben nach Deiner Veränderung...

@ Bernd:
Unsere Meinungen stimmen überein - mit der an den Käfig angebundenen Lösung meine ich natürlich die Variante, bei der dann keine Airbags mehr ins Auto passen , was Du hier mit "Rohrgeflecht" beschreibst.

@ Gudrun:
Da muss man jetzt ein bisschen differenzieren. Wenn das Cabrio "nur" nicht so hart gefordert wird, ist die Domstrebe sicher nicht contraproduktiv, sondern eher obsolet. Wird es gefordert, könnte man sich Gedanken darüber machen, ob eine Aussteifung des Vorderwagens dazu führt, dass dort keine Kräfte mehr durch Verwindung abgefangen werden, die dann alle in die größte Schwachstelle des Cabrios, nämlich den Bereich zwischen A- und B-Säule, eingeleitet werden. Genau das ist es, was mit "falscher Versteifung" gemeint ist. Bei einer einfachen Domstrebe darf man aber die Wirkung auch wieder nicht überschätzen, insbesondere die Parallelogramm-Verformung ist durchaus ausgeprägt, so dass das Cabrio bei nicht ausschliesslich rennmäßiger Bewegung (und wer macht das schon mit 'nem Cabrio) so schnell nicht "weichgeklopft" wird. Damit sollten die Vorteile einer einfachen Domstrebe vor ihren Nachteilen überwiegen. Extremer versteifende Lösungen würden den Gedanken zulässig erscheinen lassen, aber sowas baut sicher auch keiner in ein Cabrio ein.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.06.2005, 04:00
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Servus zusammen,

und auf gehts zur großen Diskussionsrunde Domstrebe hin oder her .

Ich zitiere dann einmal kurz: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Roadrunner-Thomas, In diesem Punkt stimme ich Dir zu: Insbesondere an der VA sollte sich das Verhalten "sofort erfühl-fahrbar" verschlechtert haben nach Deiner Veränderung... [/quote] ... entweder willst Du mich nun veräppeln oder was willst Du mir damit sagen!? Meinst Du etwa das Lenkverhalten von einem 7,5 Tonner damit ?

Wobei ich mir vorstellen kann, das Du von dieser Materie vor allem im theoretischen Bereich und auch evtl.im praktischen etwas mehr Ahnung hast als ich. Ich bin kein Fahrwerksingenieur und auch kein Fachmann auf diesem Gebiet, ich schildere nur meine Eindrücke und Erfahrungen die ich gemacht habe, lerne ABER immer gerne etwas dazu!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Roadrunner-Thomas: Damit sollten die Vorteile einer einfachen Domstrebe vor ihren Nachteilen überwiegen. [/quote]

Richtig Thomas ... aber warum dann Deine Bemerkungen zu meinen Erfahrungen ich verstehe Dich nicht so ganz?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Roadrunner-Thomas: Extremer versteifende Lösungen würden den Gedanken zulässig erscheinen lassen, aber sowas baut sicher auch keiner in ein Cabrio ein.
[/quote] ... das denke ich allerdings auch und das wird auch niemand machen und es wurde auch nicht gesagt oder ?

@ Gudrun: Deinen Ausführungen kann ich mich auch nicht so anschließen ... warum soll mann eine Domstrebe nur bei älteren Fahrzuegen merken, oder auch nur im Rennbetrieb ?

Ich denke immer noch, dass mit einer Domstrebe eine "gewisse" Versteifung und gleichzeitige Stabilisierung des Vorderwagens einher geht und das ich dass beim EINLENKEN sehr wohl warnehmen kann.

Für mich eine eindeutige Verbesserung.

Und warum sollte diese Maßnahme nichts beim Cabrio bewirken? bewirken :indieRundefragend: ???????? Und es ist doch richtig, das bei der von uns angesprochen einfachen Domstrebe, nur reine Druck- und Zugkräfte auftreten?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
ThomasII
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.06.2005, 04:48
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Domstrebe ?

bei welchem Fahrzeug: 911 oder 964/993 ?

hier sind Unterschiede weil beim 964/993 sämtliche Kräfte in den Dom gehen (Feder-Dämpfer-Kräfte)

das bedeutet:
je härter eine Feder kp/cm ist und dies meist in Zusammenhang mit steiferen Dämpfer (mehr kg Druckstufe/ Zugstufe ist hierbei nicht so wichtig) um so mehr gehen die Kräfte in den Dom ...

und damit der Dom sich nicht zum Fahrzeuginneren (Richtung Kofferraum) verbiegt und damit Sturzwerte und Vorspurwerte verstellt, hilft eine Domstrebe sehr da die Kräfte auf/mit den zweiten Dom aufgeteilt werden !

je Steifer der Vorderwagen ist desto präziser läßt sich das Auto einlenken. Wenn ein Serienauto jetzt in der Mitte (Cabrio) die weiche Stelle hat wird diese natürlich mehr leiden als ohne Domstrebe!

Wobei die 911 Cabrios gegenüber dem Targa erhebliche Verstärkungen in der Bodengruppe aufweisen.


Gruß Dieter, dessen Cabrio keine Domstrebe bekommt weil es noch so schön steif ist
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.06.2005, 05:35
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ GTR-Thomas:
Oh, hab' ich hier jetzt Verwirrung gestiftet? Wollte ich eigentlich gar nicht! Du darfst meine "kritische" Antwort zu Deinem Posting nicht auf die Domstrebe beziehen, sondern nur auf die Distanzscheiben! Die Domstrebe wirkt sich positiv auf das Fahrverhalten aus, die Distanzscheiben nicht. Ich vermute mal, Du hast Domstrebe und Distanzscheiben zur gleichen Zeit eingebaut und kennst jetzt die Erfahrung vorher/nachher nur mit beidem zusammen. Und mit beidem zusammen ist es besser. Aber dass Du den Unterschied mit/ohne Distanzscheiben _allein_ insbesondere an der VA a) merkst und b) es mit Scheiben besser findest, glaube ich nicht - oder aber Deine 18er Felgen haben die falsche ET und Du kompensierst den Fehler mit den Scheiben, dann wäre es erklärbar.

Bei nicht voll auf der letzten Rille gefahrenen Kurven können Distanzen vorn bis 5 Millimeter wohl als "ziemlich unmerkbar" durchgehen, alles darüber ist als Verschlechterung wahrnehmbar.

Unabhängig davon ist eine deutliche Spurverbreiterung natürlich von Vorteil, aber das muss dann eine "richtige" sein, und bei der sind dann nicht nur die Räder weiter aussen...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.06.2005, 08:32
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> könnte man sich Gedanken darüber machen, ob eine Aussteifung des Vorderwagens dazu führt, dass dort keine Kräfte mehr durch Verwindung abgefangen werden, die dann alle in die größte Schwachstelle des Cabrios, nämlich den Bereich zwischen A- und B-Säule, eingeleitet werden [/quote]

...so ähnlich hat mir das auch mal ein PZ-Meister anläßlich Einbau eines Sportfahrwerks erklärt und mir vom Einbau dieser Domstrebe in (m)ein Cabrio abgeraten.
(Der wusste auch, dass ich ab und zu über den Nürburgring fahre...und nicht nur zur Besichtigung)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.06.2005, 09:54
993 4s 993 4s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Bayern
Beiträge: 37
993 4s
Beitrag

wird die Domstrebe eigentlich unter dem Teppich befestigt oder drüber?
__________________
Benzin im Blut
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.06.2005, 10:51
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Drunter passt sie nicht richtig, habe aber trotzdem schon einige Autos gesehen, bei denen sie drunter war, dann aber nicht alle Klett- und Druck-Verschlüsse zu waren.

Drüber bzw. "durchgefädelt" durch nachträglich in den Teppich geschnittene Aussparungen ist die sauberere Lösung.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.06.2005, 11:01
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

ich würde in meinen Teppich wegen einer Domstrebe kein Loch schneiden!

Von Wiechers gibt es eine einteilige Alustrebe die unter dem Teppich verläuft ohne diesen auszubeulen. Sie sieht auch optisch deutlich stabiler aus als alle die ich bisher von anderen Anbietern ( FVD, Cargraphic...) gesehen habe.

Gruss Hendrik
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG