Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 27.06.2005, 12:23
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von doc:
<STRONG>ich würde in meinen Teppich wegen einer Domstrebe kein Loch schneiden!
Gruss Hendrik</STRONG>[/quote]


es geht doch...

Grüsse Frank
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 27.06.2005, 12:35
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Hendrik: Hast Du ein Foto von der Domstrebe und evtl. eine Bezugsquelle im Internet?
@Frank: Ein sehr schönes Beispiel, wie man es nicht machen sollte . Ist die Aussparung links im Bild für die Lachgasbetankung da?

Grüsse Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.06.2005, 12:47
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ speedster964

Jepp, das ist die NOS Tankstelle

mfg Frank, dernochnieeinteppichverlegthat
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.06.2005, 23:05
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Jens

Foto habe ich nicht. Bin auch nicht in der Lage eins einzustellen.

Internetadresse müsste www.wiechers-sport.de sein.

Kostet 125 Euro!

Gruss Hendrik

__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 28.06.2005, 02:09
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag


Den Teppich musste ich an der Naht etwa 5cm auftrennen.

Jetzt mal was zu Spurverbreiterungen an der Vorderachse. Da die VA im Gegensatz zur HA gelenkt ist, bringt dies einige "Spezialitäten" mit sich.

Dazu hier ein kleiner theoretischer Exkurs. Wen es nicht interessiert bei =&gt; Fazit weiterlesen.

Erst einmal ein Bild zur Begriffsklärung (hab gerade nichts besseres):


Speizung, Vorspur und Nachlauf werden von Distanzscheiben lediglich indirekt beeinflusst durch die Verlängerung der Hebelarme beim Einfedern. Den Einfluss merkt man jedoch kaum. Ganz anders beim

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Lenkrrollhalbmesser

Der Lenkrollhalbmesser (LRH) ist der Abstand des Durchstoßpunktes der Lenkdrehachse des Rades in der Fahrbahnebene vom Radaufstandspunkt (also dem Mittelpunkt der Radaufstandsfläche). Liegt er zur Fahrzeugmittelachse so zählt er negativ, außerhalb als positiv.
[/quote]

Bei Porsche mit ABS (964, 993) beträgt er null. Eine Distanzscheibe an der VA oder eine Felge mit kleinerer Einpresstiefe verschiebt den LRH also ins Positive.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>
Bei Fahrzeugen mit diagonaler Bremskreisauftellung verbessert ein negativer LRH die Lenkstabilität beim Bremsen mit links und rechts verschiedenen Bremskräften.
[/quote]

Links und rechts verschiedene Bremskräfte treten z.b. bei ABS Bremsungen von selbst auf. Wenn ihr dabei das Lenkrad nicht richtig fest haltet, dann kann es verreißen wenn ein großer LRH vorhanden ist.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>
Wegen der Raumverhältnisse in der Felge erfordert der negative LPH zudem bei konventionellen Rädern (mit Reifen von weniger als 65% Höhe-Breite-Verhältnis) Zugeständnisse in der Bremskonstruktion und der Lenkergelenkauslegung. [/quote]

Da haben sich die Ing. bei Porsche also richtig bemühen müssen um große Bremsen und Achsgeometrie so auszulegen, daß ein LRH um 0 entsteht!

Fazit:
Wegen der imensen Einflüsses auf den Lenkrollhalbmesser gehören an die Vorderachse keine Distanzscheiben!!

Alles Klar?

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.06.2005, 02:09
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Servus zusammen,

Danke Dieter für Deine Ausführungen, wieder etwas dazu gelernt! Ich denke das ich nach Deinen Erläuterungen vorerst auf die Strebe im Cabrio verzichten werde, wobei ich sie betimmt einmal einbauen werde, um den Unterschied zu erfahren .

@ Roadrunner-Thomas:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Oh, hab' ich hier jetzt Verwirrung gestiftet? [/quote] ... ein wenig, ja .

Okay, das Thema Domstrebe ist nun von den Erläuterungen bzw. den unterschiedlichen Erklährungen her verstanden und ich denke jedem auch verständlich .

Zu meinen Diszis, die 15er an der HA waren beim Kauf des Fahrzeuges in Verbindung der originalen 17Zoll-Cupfelgen schon montiert.

Die 15er Diszis an der VA, sind in Verbindung/Umrüstung auf die Porsche 18Zoll SportClassic Räder im Kreuzspeichendesign 7,5Jx18 + 10J x 18 Einpresstiefe ET 50 mm sowie Einpresstiefe ET 65 mm montiert worden.

Nun eine kurze Frage an Dich Thomas, ist dass nun die FALSCHE ET wie Du geschrieben/vermutet hast?

Ansonsten müßte ich ja wirklich einmal interessehalber einen kleinen Test im Frühjahr/Sommer vornehmen um zu vergleichen, ob man und vor allem wie sich diese Veränderung auswirkt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Black Sabbath ...so ähnlich hat mir das auch mal ein PZ-Meister anläßlich Einbau eines Sportfahrwerks erklärt und mir vom Einbau dieser Domstrebe in (m)ein Cabrio abgeraten.
(Der wusste auch, dass ich ab und zu über den Nürburgring fahre...und nicht nur zur Besichtigung)[/quote]

... einen schönen Wagen hast Du GLÜCKWUNSCH, und Deine Anmerkung zum Thema ist sehr aufschlußreich :wiederetwasdazugelernt: danke! Evtl. sehen wir uns ja einmal an der Nordschleife :freu:

Technikinteressierte Grüße in die Runde

Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.06.2005, 05:16
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Olaf964:
<STRONG>Wegen der imensen Einflüsses auf den Lenkrollhalbmesser gehören an die Vorderachse keine Distanzscheiben!!</STRONG>[/quote]

Hallo Olaf

Wie wahr.
Und gäbe es die gute alte Domstrebe nicht, wären die Dinger bei meinem Jubi auch schon längst entfernt worden.

Da sich das, von Dir sehr fundiert beschriebene, "Lenk-Horrorszenario" mittlerweile aber dank Domstrebe mehr als in alltagstauglichen Grenzen hält und ich Stein und Bein schwöre, Euch auf dem Ring NIEMALS lenkbedingt in die Ideallinie zu eiern , lasse ich die Dinger drauf und lenke fürderhin in Frieden vor mich hin.

Ansonsten gilt:

Die besten Domstreben sind immer wieder
Dieter, Christa, Kalle und Ellen,
die nach jedem Treffen (leider) immer wieder
gen Dom streben.

Liebe, keinesfalls distanzierte, Grüße
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 28.06.2005, 05:42
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Olaf:
Eine super Erklärung hast Du da geschrieben! Genau deshalb hatte ich "ausgerechnet" den Lenkrollradius angeführt in meiner "kritschen" Antwort in diesem Thread.

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zur "Dramatik": Die Dicke der Distanzscheiben geht 1:1 in den Lenkrollradius ein (ja, ja, bevor jemand meckert: Mit dem Cosinus der Spreizung, aber bei kleinen Spreizungwinkeln setzen wir den Cosinus jetzt näherungsweise =1, OK?), so dass wir mit 15 mm Distanzscheiben auch ungefähr einen LRH von 15 mm haben, und das ist "ganz schön satt".

@ GTR-Thomas:
Schmale 993 haben vorn ET 50 oder 52 und hinten ET 65. Breite haben hinten ET 40. Da ist also alles richtig bei Dir. Also solltest Du die negativen Auswirkungen der Scheiben auf der VA spüren können, denn hier wird definitiv keine falsche ET kompensiert (also vorausgesetzt, Du hast die hinteren Felgen nicht vorn montiert... ).

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 28.06.2005, 05:59
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Jubi:

werde heute Abend meine Süße mal mit Domstrebe begrüßen (copyright by Jubi)

Danke für den netten Vergleich

Gruß aus der Stadt der Domstreben,
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 28.06.2005, 10:16
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Servus ihr Fahrwerksexperten,

@ Olaf, mir fehlen die Worte. Seid wann arbeitest Du bei Porsche ?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Fazit:
Wegen der imensen Einflüsses auf den Lenkrollhalbmesser gehören an die Vorderachse keine Distanzscheiben!!

Alles Klar?[/quote]

Ich habe es einigermassen verstanden und denke nun auch langsam, dass ich die Dizis nur wegen der Optik drin habe , zumindest an der Vorderachse.

@ Jubi: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Die besten Domstreben sind immer wieder
Dieter, Christa, Kalle und Ellen,
die nach jedem Treffen (leider) immer wieder
gen Dom streben. [/quote] ... S P I T Z E ... der Kandidat hat 5,o Sterne von max. 5,o erreichbaren!

@ Roadrunner-Thomas: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> (also vorausgesetzt, Du hast die hinteren Felgen nicht vorn montiert... ). [/quote] ... oh weh ... ich wußte doch dass ich hier etwas verkehrt verstanden habe . Ansonsten alles klaro und wir trinken dann einmal nen Espresso zusammen :freu:!

@ Dieter ... grüße mir Christa einmal und passe mit der (copyright by Jubi Domstrebe) auf !

Ciao, servus und einen schönen Abend wünscht Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 28.06.2005, 10:17
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Fazit:
Wegen der imensen Einflüsses auf den Lenkrollhalbmesser gehören an die Vorderachse keine Distanzscheiben!! [/quote]


...auch das kann ich bestätigen. Vor den jetzigen 18 Zöllern hatte ich das 17 Zoll Cup-Rad drauf. Vorne und hinten mit Distis (glaube 15 mm waren das). Nachdem das Fahrwerk neu vermessen und eingestellt wurde, wurden auf Anraten des PZ ebenfalls die Distis weggelassen. Das sah dann zwar nicht mehr ganz so gut aus (vor allem vorne standen die Radhäuser deutlich über), aber das Fahrverhalten hatte sich deutlich verbessert. Der Wagen ließ sich ohne Distis viel besser einlenken, war insgesamt zackiger und subjektiv auch spritziger. Da wird doch einiges an trägen Massen mitgeschleppt. Und gerade vorne tuts weh.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 28.06.2005, 10:36
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ GTR-Thomas:
Es ist doch immer wieder ein schönes Gefühl, ein "verlorenes Schäflein" doch noch bekehren zu können...

Insofern nochmal @ Olaf:
Danke für die Mithilfe!

@ Black Sabbath:
Genau so ist es - wobei es in diesem Fall aber eben nicht die trägen Massen sind, ähemmm... ...aber das steht ja schon alles weiter oben in diesem Thread.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

P.S.: Ach ja, der Espresso - wenn ich den im Taunus trinken muss, will ich aber nicht hinten sitzen!
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.06.2005, 11:57
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

noch eine Bemerkung zu den Domstreben.

Mir sind bei einem Auto bereits zweimal die Halter einer dreiteiligen Alustrebe an der Verschraubung mit dem Querrohr gebrochen.

Diese Streben waren nicht einstellbar, somit kann es also nicht durch zu grossen Druck passiert sein.

Da kann man mal sehen was für Kräfte hier wirken!

Seitdem halte ich nichts mehr von mehrteiligen Streben sondern fahre nur noch einteilige.
Diese hatte ich bis jetzt an allen meinen Fahrzeugen montiert und nie mehr ein Problem.

Gruss Hendrik

__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 28.06.2005, 15:05
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

Servus,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Roadrunner-Thomas:

@ GTR-Thomas:
Es ist doch immer wieder ein schönes Gefühl, ein "verlorenes Schäflein" doch noch bekehren zu können...

~~~ es sieht verschärft danach aus Thomas ~~~

P.S.: Ach ja, der Espresso - wenn ich den im Taunus trinken muss, will ich aber nicht hinten sitzen! [/quote]

... aber klar doch EHRENSACHE

Grüße und gute Nacht
Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 28.06.2005, 22:03
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Hendrik: wieviel wiegt so ne Domstrebe eigentlich?
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG