Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.08.2004, 10:41
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
dB

@ Black Sabbath:
Nicht ganz... +6 dB sind eine Verdopplung der Signalspannung (wenn es sich um ein elektrisches Signal handelt), schon +3 dB aber sind eine Verdopplung der Leistung.

Die doppelte Lautstärke empfindet man bei +10 dB, also bei in etwa zehnfacher Leistung. Deshalb hörst Du auf Deiner Gartenparty auch keinen wesentlichen Unterschied, wenn Du den zu schwachen 50-Watt-Verstärker gegen einen mit 100 Watt austauschst - man sollte dann gleich das 500-Watt-Modell nehmen.

Ansonsten stellt sich noch die Frage, in welcher Entfernung Kuttis 143 dB gemessen sind. Der Schalldruckpegel fällt mit dem Quadrat der Entfernung.

Somit kann es also sein, dass Kutti am Lenkrad tatsächlich gar keinen "ohrtötenden" Motorsound hört und muss nicht zwangsweise so sein, dass er den nur deshalb nicht überproportional laut wahrnimmt, weil im Wallis doch immer alle ständig bes.offen und damit in ihrer Wahrnehmung eingeschränkt sind...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.08.2004, 11:05
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
@ black sabbath
ich muss dazu erklären, wie gemessen wurde. Es war an einem "pupertären" VW/ Audi Treffen, wo auch Porsches zugelassen waren. Um den Sonntag sinnvoll zu gestalten und ein paar Passstrassen zu fahren, gehe ich manchmal (2-3x/ Jahr) mit Freunden an solche Treffen.

Gemessen wurde natürlich nicht TÜV- Konform, es ging ja um die Show.
Mikro wurde 20 cm hinter dem Auspuff aufgestellt und dann Vollgas. Die digitale Anzeige zeigte 143db. Wie genau die Anlage ist und ob sie geeicht war usw. kann ich natürlich nicht beurteilen, aber es ging ja um den Spass. Und meiner war der lauteste Dafür gibt es Zeugen

Somit treffen es die Ausführungen von roadrunner nicht schlecht. Ausser dass ich besoffen war(ich fahre nie wenn ich getrunken habe)! Das Treffen war in Interlaken (sagt dir das was Thomas ).

Es ist auch wirklich nicht so, dass die Lautstärke stört. Sie ist nur unter Belastung (Vollgas am Berg) laut, aber im Auto empfinde ich das gar nicht so extrem.

Grüsse Kutti
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.08.2004, 20:35
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
HTML-Code:
Es war an einem "pupertären" VW/ Audi Treffen,
...DU, das ist ja nicht schlimm

Im Grunde ist unser Elfer im Herzen ja ein auch VW-(Käfer)....

Wusste aber gar nicht, dass die zurückhaltenden Schwizzer solche "Radaubrüder" sind
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG