Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.02.2005, 01:04
JSteffen JSteffen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: München
Beiträge: 28
JSteffen
Beitrag

Hallo Dieter,

die Idee ist interessant und schien bislang abwegig. Ich bin nämlich einer von diesen altmodischen (betriebswirtschaftlich dummen) Ignoranten, die überhaupt keine Schulden machen, weil sie Angst um ihren Schlaf haben.

Steffen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.02.2005, 01:11
Gereon Gereon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Graz
Beiträge: 94
Gereon
Beitrag

Schulden machen ja, aber wenn, dann ordentlich!

...dann schlafen nämlich Deine Gläubiger nicht mehr

Vielleicht findest Du ja einen netten Freund, der Dir das Auto abkauft und evtl. später einmal wieder zurückgibt? Klingt komisch, ich weiß, aber wäre ein Ansatz...

@ Dieter:

Die Sache mit den Ersatzteilen ist wirklich eine Überlegung wert! Wenn ich denke was meine vorderen Blinkergläser kosten...

Gruß aus Graz,
Gereon
__________________
http://www.porsche-club-steiermark.at


6 Zylinder
5 Gänge
4 Fuchsfelgen
3 -fach Weber
2 Liter Hubraum
1 Traum!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.02.2005, 01:12
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Teuer, Steffen, teuer! Beleihung bis 50%, max. 70% des Marktwertes. Kosten pro Monat 6% der Darlehenssumme (inkl. Verwahrung und allem drum und dran). Ist also wirklich nur was für eine kurzfristige Überbrückung!

Jörg
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.02.2005, 01:15
JSteffen JSteffen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: München
Beiträge: 28
JSteffen
Beitrag

Danke, Jörg, da maloch ich doch lieber wieder!

Steffen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.02.2005, 01:48
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Steffen, rechne doch mal gerade überschlägig aus, was Dich der Wagen monatlich an Fixkosten kostet (Steuer, Versi, evtl. Garagenmiete) und wie lange Du die Durststrecke einschätzt.

Jörg
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.02.2005, 02:33
JSteffen JSteffen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: München
Beiträge: 28
JSteffen
Beitrag

Hallo Jörg,

monatlich kostet der kleine mind. 115 Euro (ohne Sprit und evtl. Reparaturen). Die Länge der Durststrecke wüsste ich auch gerne, dann wäre sie nämlich praktisch schon überwunden.

Steffen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.02.2005, 02:57
Torge Torge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 354
Torge
Beitrag

Hallo Steffen,

natürlich tut es mir immer leid, wenn jemand vor dieser Situation steht, aber Deine Entscheidung wird sicherlich gut überlegt und dadurch richtig sein.
Glaube mir, ich habe es bei Mandanten zu oft erlebt, dass die sich zu diesem Schritt erst entschlossen haben, als es schon zu spät war.

Ein guter Freund von mir sucht gerade ein Elfer-Cabrio und ich habe ihn auf Dein Gebot aufmerksam gemacht. Er wird sich vielleicht bei Dir melden.

Ansonsten, Kopf hoch denn
nach jeder Nacht kommt ein Tag
nach jedem Winter der Frühling und
nach jedem Tal auch ein Berg

Ich wünsche Dir in nächster Zukunft Tag, Frühling und Berge
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.02.2005, 03:07
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

@Gereon,
eins hab ich noch von Deinem Modell. Hab keine Ahnung was die Kosten, aber das kannste haben - nur Graz ist ja nicht gleich um die Ecke


viele Grüße
Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.02.2005, 03:20
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Steffen,

stimmt, duie Frage nach der Länge der Durststrecke hört sich natürlich bescheuert an!

Also anders: Wenn Du meinst, die könnte 1,2 Jahre lang sein, dann würde ich den Wagen verkaufen. Wenn es mit 6 oder 9 Monaten getan ist, dann würde ich den Wagen gegen ausreichende Kostenerstattung an eine sorgfältig ausgewählte Person verleihen. Vielleicht gibt´s ja jemandem im Freundes- und Bekanntenkreis, der vertrauenswürdig und solvent ist und gerne mal eine zeitlang Porsche fahren würde.

Jörg
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.02.2005, 03:39
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 313
CD
Beitrag

Hallo,
ja die heutige Zeit macht es einem nicht leicht!
Ich würde Dir aber auch empfehlen, wenn es sich "nur" umd die Unterhaltskosten dreht, beiß die Zähne zusammen! "Nur" weil natürlich auch das viel Geld sein kann aber es ist schwerer wieder ein gutes Auto zu finden, allein der Gedanke das das Auto welches man nach der Durststrecke kauft nicht besser aber teurer ist, das ist dann schon ärgerlich!
Allerdings ist natürlich auch in der Selbsständigkeit ein gewisses Finanzpolster schön und in der heutigen Zeit wichtiger als je zuvor!

Von daher, wenn es um die Unterhaltskosten geht, dann wird sich hoffentlich ein Weg finden, den 115 Euro sind für das schönste Hobby der Welt, ein sehr geringer Betrag!
Sollte Dein Unternehmen Geld benötigen und die Investition rechnet sich, dann verkaufe den Wagen!

Alles Gute, viel Erfolg und Aufträge!

Grüße Christian
__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.02.2005, 03:41
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 1.195
ch937
Beitrag

Hallo Zusammen

Stefan, vielleicht habe ich jetzt die ganze situtation falsch verstanden, aber meinst du jetzt wegen dem Unterhalt ist er nicht mehr tragbar, oder - entschuldige jetzt die direkte frage - brauchst du geld?

Wenn es ersteres ist, dann verstehe ich es erst recht nicht ganz. melde doch das auto einfach ab, bis die "durstrecke" überwunden ist, zwischendurch - sofern es das budget erlaubt - tagesschild lösen und ein paar stunden spass haben.

wenn es zweiteres ist, dann verstehe ich dein entschluss.

@dieter

Die Idee finde ich gut und wird im Transaxle-Bereich von einigen Enthusiasten bereits erfolgreich durchgeführt

__________________
OK-Team-Mitglied/Admin/Webmaster
THE SHOWTIME - PORSCHE-TREFFEN INTERLAKEN
http://www.showtime-interlaken.ch


"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.02.2005, 04:02
911ercarrera 911ercarrera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Aachen
Beiträge: 197
911ercarrera
Beitrag

Hallo Steffen,
auch mir tut es in der Seele weh, von Deinem Problem zu lesen.
Da Du die MWSt ausweisen kannst, gehe ich davon aus, daß der Wagen geschäftlich läuft. Ich fürchte, Du mußt dann noch den Erlös als Einkommen versteuern. Aber da ist wohl ein Spezialist gefragt (viele Grüße an Torge ) Und wenn Du damals noch 16 % USt im Wege des Vorsteuerabzugs geltend gemacht hast, müßtest Du die jetzt "erhaltene" auch noch abführen .
Aber wie gesagt, das sind alles Expertenfragen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß Du einen anderen Weg findest! Toi, toi, toi!
__________________
911 Grüße
Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.02.2005, 04:39
JSteffen JSteffen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: München
Beiträge: 28
JSteffen
Beitrag

Ihr lieben,

ich bin ganz gerührt ob all der Ratschläge und Überlegungen. Der Grund für den Verkauf ist natürlich nicht die monatliche Belastung, auch nicht der schon morgen drohende Offenbarungseid, sondern mein Gefühl: Ich möchte einfach nicht erst verkaufen, wenn alle Ersparnisse aufgebraucht sind und gewissermaßen das nächste Mittagessen davon abhängt. - Dann macht nämlich auch das Fahren bis dahin nicht mehr soviel Spaß.
Was die Märchensteuer anbelangt, hab ich soeben erfahren, dass ich ihn mit und auch ohne verkaufen kann.

Steffen
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.02.2005, 04:41
binford-tools binford-tools ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 407 RHEYDT / RHLD.
Beiträge: 982
binford-tools
Beitrag

Sorry Jungs...
aber ein Auto, auch wenn's ein 11er ist, kann's einfach nicht wert sein mit aller Macht dran festzuhalten und sich vielleicht immer weiter in die Sch*eisse zu reiten.
Am ende ist der Druck des verkaufen Müssen noch größer und der dann erzielte Erlös spottet jeder Beschreibung.
Hoffentlich klappts ja irgendwann mal wieder und dann kauft man sich halt wieder seinen Traumwagen...
Er weiß auf jeden Fall wie es war einmal einen Porsche besessen zu haben und das ist schon viel mehr als der allergrößte Teil der Bevölkerung je behaupten können wird!

Grüsse,
Marcel.


@Rüdiger: interessante Signatur
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.02.2005, 04:43
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 1.195
ch937
Beitrag

Hallo Steffen

Gefühl = Kristallkugel?

Warum was verkaufen wenn es denn NICHT zwingend ist im moment? Ich denke auch dann wenn es akkut wird, findet man schnell einen abnehmer.

Der andere Weg, "nach einem Gefühl" zu verkaufen, das dann evtl. doch nicht zutreffen wird, ist dann noch viel schlimmer meiner meinung nach.

Aber egal, ist deine entscheidung.
__________________
OK-Team-Mitglied/Admin/Webmaster
THE SHOWTIME - PORSCHE-TREFFEN INTERLAKEN
http://www.showtime-interlaken.ch


"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG