Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 05.02.2005, 05:49
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hallo,

ja warum großflächig lackiert? Nicht zu verstehen bei einem guten gepflegten 87er.

Keder überlackiert fällt nicht mehr unter "ist nicht schön". Da habe ich mich sogar gesträubt bei meinem SC so dreist zu sein, und der soll mit Verlaub nur 10k Euro bringen, dabei reicht es die Kotflügel zu lösen (klar 2 Stunden extra muß man schon einrechnen). Dass ist schon ein ko Kriterium. Warum sollte jemand ein gutes Auto so notdürftig anpinseln. Er muß also so schlecht gewesen sein, dass eine Baumarktlackierung eine Besserung bringt, ein interessanter Fakt (Übertreibung, nicht persönlich nehmen).

Anbei noch ein Link von einem Auto OHNE KEDER. Ich war entsetzt, Wagen ist ein desaster, sorry F1-Automobile.

Auto weitermepehlen funktioniert nicht, dann auch leider kein link, also einfach bei mobile.de nach RUF suchen bei Porsche. Es ist gleich der ersten Proband für 17k Euro.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 05.02.2005, 05:56
11erwolfi 11erwolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: München
Beiträge: 169
11erwolfi
Beitrag

Hallo Elferfan,

du auch
__________________
Peace on earth and lot´s of air
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 05.02.2005, 06:00
11erwolfi 11erwolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: München
Beiträge: 169
11erwolfi
Beitrag

@Gilles,

Großflächig heisst: Kofferhaube, Kotflügel, Türe(n), Seitenteile
__________________
Peace on earth and lot´s of air
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 05.02.2005, 06:05
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

@11erWolfi,
danke, das war sehr deutlich, habe eben nochmal unter biete das Angebot gelesen.

Aufgrund der Beschreibung wäre ich sicher einige hundert kilometer gefahren, und hätte dann, wie so oft einfach nur "losgevöllert"

Danke, spart mir , auch wenn die Anfahrt kurz ist Zeit und Zorn

Luftgekühlte Grüsse
Tom,dersnichtglaubenwill
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 05.02.2005, 06:17
911ercarrera 911ercarrera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Aachen
Beiträge: 197
911ercarrera
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Elferfan:
<STRONG>@11erWolfi,
danke, das war sehr deutlich</STRONG>[/quote]

Auch für alle anderen
Vielleicht ist es angebracht, daß sich Steffen endlich auch mal äußert!!!
__________________
911 Grüße
Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 05.02.2005, 13:11
JSteffen JSteffen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: München
Beiträge: 28
JSteffen
Beitrag

Das glaube ich inzwischen auch.

Wolfgang (11erWolfi)! Dass Du in dieser Form und auf diesem Wege deiner Ankündigung nachkommst, mir bezüglich Deines Kaufinteresses Bescheid zu geben, befremdet mich doch sehr. - Was hat Dich eigentlich daran gehindert, mir zunächst einmal persönlich zu sagen, was Dich an dem Auto alles stört?

Dass Dir dessen Zustand nicht gefallen hat, muss ich natürlich akzeptieren. Dein Versuch, mir Arglist und Täuschung zu unterstellen ärgert mich allerdings sehr. Denn ich habe Dich (und auch Deinen Freund Michael) genauso offen und ehrlich über alles (auch Nachteilige) dieses Autos in Kenntnis gesetzt, wie den Interessenten, der es dann heute Nachmittag tatsächlich (sogar bei Tageslicht) gekauft hat. - Und (man möge mir diesen Seitenhieb verzeihen) dieser schien mir weit mehr von 911ern und deren Schwachstellen zu verstehen, als Du Wolfgang und ich zusammen.
(So, jetzt gehts mir besser.)

Obwohl mir bewusst ist, wie schwer es inzwischen für viele sein wird, mir noch zu glauben, will ich mich doch noch einmal aufrichtig für all den Trost bedanken, den doch die meisten von Euch mir gespendet haben.

Inzwischen weiß ich auch, wie sich das anfühlt, wenn er denn weg ist: Ein bisschen Erleichterung (ob der zu Beginn genannten Gründe) im Kopf, viel Wehmut sowie Trauer im Herzen und noch mehr Hoffnung, nach einer Durststrecke am Tropfe dieses Forums mich irgendwann wieder auf die Suche nach einem luftgekühlten 11er zu machen.

Steffen
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 05.02.2005, 16:04
Benutzerbild von exponence
exponence exponence ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: berlin
Beiträge: 367
exponence
Beitrag

neue Keder rein und dann als zweite Hd. Auto teurer anbieten im Frühjhr geht dann ja auch...für jemanden der MwSt. absetzen kann ist der Preis bei guter Substanz doch okay. Hat er denn die volle Summe bezahlt?
Besser oder schlechter nachlackiert ist zw15-25 doch fast jeder Porsche den ich bisher gesehen habe...und von den Fehlern schreibt auch sonst keiner hier was bei Angeboten...ausser man dokumentiert mal wie Dieter den werdegang des Autos und wird dann angefeindet..also feindet Euch nicht an-der Wagen ist ja verkauft und basta.

PS: ich denke 11er Wolfi wollte Dich auch nicht anfeinden..hat er ja deutlich gesagt im ersten posting..nur von nachlackierung wäre ich bei Deiner Anzeige auch nicht ausgegangen..obwohl ich es als normal akzeptiert hätte
__________________
wenn ich so breit wie mein Auto bin, dann fahre ich lieber nicht mehr....
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 05.02.2005, 16:09
Torge Torge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 354
Torge
Beitrag

JETZT SCHLÄGT ES ABER DREIZEHN


@All

Mittwoch die Anzeige von Steffen gelesen
Meinen Freund Hayo angerufen
Hayo Steffen angerufen
Ich Steffen angerufen
Hayo mich angerufen
Donnerstag Abend nach Gifhorn zu Hayo
Freitag früh um fünf nach München
Zehn Uhr da und Auto "bei Tageslicht" angeschaut und in der Stadt probegefahren
Brotzeit bis zwei Uhr (Weißwurst und Radler)
Wieder zu Steffen und Unterlagen durchgesehen
Auto gekauft
Vier Uhr Abfahrt von München
23.00 Uhr Ankunft Gifhorn
23.15 Abfahrt Gifhorn
0.50 Ankunft Berlin und jetzt, 1.40 Uhr, weil ich es mir nicht verkneifen konnte im Forum.

LIEBE LEUTE UND DAS ALLES WEGEN EINES BLENDERS
Nee dann hätte Hayo ihn nicht gekauft

@Gilles
Schau Dir Autos lieber selbst an bevor Du Urteile über sie aufgrund von Beschreibungen Anderer "Kenner" abgibst

Und nun zu Dir "Elferwölfi"

Deine Art hier im Forum über den Wagen zu berichten, empfinde ich gelinde gesagt als üble Nachrede.

Wir haben die Beschreibung des Fahrzeuges auch gelesen und wer bei einem Fahrzeug mit 160.000tkm von einer 2+ (wie neu, denn eins ist besser als neu) ausgeht, muß schon ein weinig blauäugig sein.

Abgesehen davon, dass man ein Auto nie mit einer Taschenlampe in der Tiefgarage bezurteilen sollte, hättest Du Dich vorher vielleicht etwas bei Steffen informieren sollen. Wir haben lange mit ihm telefoniert und offen und ehrliche Angaben zu dem Wagen bekommen. Er hat uns sofort von den ihm bekannten Mängeln erzählt und gleich gesagt, dass der Wagen nicht gerade sehr gepflegt da steht. Auf die Frage was das zu bedeuten hat er ohne Umschweife über den "optischen Renovierungsrückstau" gesprochen.

OK, wie viele viel genutzte Elfer wurden Teilflächen wie rechter Kotflügel, linke und rechte Tür lackiert. Über die Angaben zur Qualität der Lackierung von Wolfgang läßt sich bestimmt streiten. nur soviel: Es ist kein Keder überlackiert !!
Das der Vorderbau diverse Lackstiftattacken (keine LAckierung) erlitten hat, war uns auch bekannt, bevor wir uns auf den Weg gemacht haben.

Aber mal etwas anderes Wolfgang. Hast Du Dir auch die Mühe gemacht den Wagen technisch zu checken oder gehst Du nur nach der Optik ???

Motor vor 20 tkm bei Roitmeier überholt. Rechnung liegt vor und es wurde fast alles gemacht, was zu machen war oder in Zukunft nötig gewesen wäre.
Kuplung vor ca. 35tkm gemacht
Lima nahezu neu
Getriebe überholt
Bremsen überholt
Reifen aus 99 hinten / 03 vorne mit nahezu neuwertigem Profil
Dach bis auf zwei kleine Nahtstellen absolut gut
Innenaustattung schmuddelig (sorry Steffen ) aber absolut in Ordnung
usw. usw. usw.
Wir haben alle Rechnungen gesehen.
Lückenloses Checkheft
ECHTE 159.000 (keine Italienischen ) und bis auf eine Dellenreparatur vorne rechts wohl tatsächlich unfallfrei

Auf der Fahrt nach Gifhorn alles ausprobiert was ging (Anzeigen gehen selbstverständlich auf mich Steffen )
Bremsen super, kein einziges Qualmwölkchen aus dem Auspuff und Motor, zumindest bis Gifhorn, trocken. Etwas schwammig im Fahrverhalten wegen der Dämpfer, NA UND??

Jo, er muß einer optischen und auch technischen Pflege unterzogen werden, ist aber, so wie wir es bis jetzt beurteilen können, ein absolut ehrliches Auto.

Radlager hinten links muß neu (ist erst bei der Autobahnfahrt aufgefallen. Dir auch Wolfgang??)
Stoßdämpfer müssen auch neu
Haubendämpfer auch
Zwei Roststellen hatte uns Steffen schon gesagt, zwei haben wir noch gefunden.

Wir haben mit Steffen über die anstehenden Arbeiten gesprochen und dann über den Preis.

Ab da halte ich mich raus. Nur soviel: Hayo und Steffen haben sich geeinigt und beide waren wohl zufrieden.

JEDER darf meiner Meinung nach sein Fahrzeug zu dem Preis anbieten, welchen er meint, dafür bekommen zu wollen/können/müssen. Elfertreffbonus gibt es nicht.

Fairness heißt für mich, dass ich vor einer 24-Stunden 1.800km Tour ehrliche Antworten auf meine Fragen bekommme: Das war so und dafür DANKE Steffen.

Den Wagen den Du anscheinend suchst Wolfgang, bekommst Du nicht für 18, nicht für 20 und auch nicht für 23,2 T€

So und jetzt mache ich Bubu weil ich meinen Targa morgen vom Lacker abhole. Gnade ihm Gott, dass man auch bloß gleich sieht, dass er nachlackiert wurde
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 05.02.2005, 16:17
Benutzerbild von exponence
exponence exponence ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: berlin
Beiträge: 367
exponence
Beitrag

sehr schön Torge, das ist mal eine verwertbare Aussage:-)
Kommt er auch mal nach Berlin damit??

also Steffen...Dein Ruf ist gerettet...nix wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.

Johannes
__________________
wenn ich so breit wie mein Auto bin, dann fahre ich lieber nicht mehr....
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 05.02.2005, 16:22
Benutzerbild von exponence
exponence exponence ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: berlin
Beiträge: 367
exponence
Beitrag

aber nicht vergessen, jeder sucht auch anders, nach was anderem und hat so sein Bild im Kopf..ungenaue Aussagen aller nehmen wir in Kauf-freuen uns für Hajo und mir scheints wirklich miesepeter wollte hier wohl keiner sein.
jedem seine Sicht.
Johannes

PS: sorry wenn ich mich so ausmehre-aber hab grad Dieters Abschied gelesen....
__________________
wenn ich so breit wie mein Auto bin, dann fahre ich lieber nicht mehr....
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 05.02.2005, 16:24
Benutzerbild von exponence
exponence exponence ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: berlin
Beiträge: 367
exponence
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Torge:
<STRONG>JETZT SCHLÄGT ES ABER DREIZEHN


@All

So und jetzt mache ich Bubu weil ich meinen Targa morgen vom Lacker abhole. Gnade ihm Gott, dass man auch bloß gleich sieht, dass er nachlackiert wurde </STRONG>[/quote]

Guter Tip, nichts lackieren und dann sagen-siehste, sieht aus wie der Originallack


J.
__________________
wenn ich so breit wie mein Auto bin, dann fahre ich lieber nicht mehr....
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 05.02.2005, 22:05
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von ge4teilter:
<STRONG>Aber ... eines würde mich doch interessieren: Um fünf nicht gerade günstige Wagen unterhalten zu können muß Du aber ein fürstliches Arbeitslosengeld bekommen haben!
</STRONG>[/quote]

Hi, sorry, daß ich so spät erst antworte...

Also meine 5 Autos sind alle regulär angemeldet, das kostet schon eine Stange Geld, stimmt. Der teuerste ist natürlich der A3 wegen der Vollkasko, der 300CE ist eigentlich auch sauteuer, hat aber nur Haftpflicht, die 2 Elfer und der G kosten zusammen knapp 800 Euro alle mit Vollkasko. Der einzige dem ich eine Winterpause gönne ist der SC Targa (03 bis 11). Wobei ich da auch am überlegen bin. Letztes Jahr war im Januar/Februar mal 4 Wochen durchgehend Sonne, da kann man auch supergut Elferfahren.

Selbstverständlich sind alle Wägen 100% bezahlt.

Das Arbeitslosengeld betrug ca. 1.300 Euro im Monat = Höchstsatz. Ist ganz schön viel, gell, eigentlich sogar zu viel! Außerdem habe ich vor Entlassung eine Abfindung bekommen, das mildert zwar den Umstand des Arbeitslos-Seins, aber es beruhigt nicht wirklich, wenn man nicht weiss, wie lange es dauert (ich musste ja von sehr lange ausgehen).

Ach ja: Eine nette Anekdote (schreibt man das so?)
Den 15 Jahre alten 300CE hab ich gleich zu Beginn meiner Arbeitslosigkeit gekauft und auf Gas umrüsten lassen. Und zwar hauptsächlich deshalb, weil ich sagte, ich brauch den A3 nicht mehr, der ist das einzige Auto, das Wert verliert.
Also der A3 sollt eigentlich weg. Hab ihn auch bei mobile ausgeschrieben und dann kam natürlich einer, der wollte ihn haben für 12.400 Euros (A3 TDI 110PS, 07/98, 120.000km, gut ausgestattet, ich bin Erstbesitzer). Ich sagte ihm "schlafen Sie erst mal ne Nacht darüber, mach ich auch immer so". Dann sind wir so verblieben, daß er mich am nächsten Tag vormittags anruft.
Am Abend hab ich dann meinem Hasi erzählt, daß der A3 jetzt verkauft ist, mit der Folge, daß sie traurig war... Dann bin ich noch zu meinen Eltern und hab ihnen erzählt, daß ich den A3 jetzt verkauft habe , mit der Folge, daß sie traurig waren (weitere Strecken sind sie gerne mit dem A3 gefahren). Ich war natürlich sowieso traurig.
Hmmm, dann dürft ihr jetzt 3x raten, was ich gemacht habe: Ich hab den Interessenten angerufen und ihm ehrlich gesagt, daß ich den A3 nicht verkaufen könne, weil er sonst zuviel Traurigkeit verursachen würde... ich hab dem Käufer natürlich angeboten, seine Unkosten zu ersetzen, das hat er aber lachen abgelehnt - er hatte vollstes Verständnis.

Also hab ich den A3 immer noch. Derzeit wackelt aber gerade der CE, da überleg ich seit nem halben Jahr, ob ich den verkaufen soll...
Unstrittig sind aber die beiden Elfer und der G, den ich selber aus einem Unfallwagen aufgebaut habe und der so ein herrliches Arbeitsier ist...

Auf jeden Fall bleibt die dringende Empfehlung, immer schön brav Geld für schlechte Zeiten wegzulegen, gilt besonders für Selbstständige. Dann hat man Spielraum in schlechten Zeiten.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 05.02.2005, 22:22
11erwolfi 11erwolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: München
Beiträge: 169
11erwolfi
Beitrag

@Steffen,

Michael, sollte Dich gestern anrufen um dir zu sagen, dass der Wagen nicht ganz seine Vorstellungen entspricht, wenn er es nicht getan hat tut es mir leid. Ich wollte auch ganz sicher nicht den Wagen schlecht reden. Wenn du dich erinnerst, habe ich dir gesagt, dass der Wagen an diversen Stellen nachlackiert wurde, (z.B.Farbränder am Keder)du meintes das würde vom Polieren kommen. Aber schluß mit irgendwelchen Aussagen. Ich war nur deßhalb etwas enttäuscht da ich deiner Anzeige zufolge einen für mich anderen Zustand des Wagens erwartet habe. Leider bin ich schon zuviele hunderte eher 2-3tausend km gefahren um mir Wägen anzusehen um dann festzustellen, dass die Wägen nicht dass sind was ich mir erhofft habe. Ich habe auch nie gesagt dass du etwas verschiegen hast, du hast den Wagen offen und ehrlich gezeigt (auch das mit den Roststellen oder positiv das mit der Motorüberholung) Ich habe sicher nicht erwartet dass du wusstes dass das Radlager vorne rechts nicht mehr in Ordnung ist oder dass du dich perfekt mit Lackierungen auskennst. Das ist Technik und steht auf einem anderen Blatt, auch weiss ich sehr gut, dass ein Wagen mit 153tkm kein Neuwagen ist meiner hat auch schon 130tkm auf der Uhr auch kenne ich einige andere Wägen hier aus dem Forum zwischen 90 und 120 tkm. Ich sag dir ganz ehrlich was mich gestört hat. Ich denke dass ich deine Anzeige und das telefonat falsch interpretiert habe und von anderen Voraussetzungen ausgegangen bin. Wäre ich jetzt einige hundert KM gefahren, wäre ich sehr enttäuscht gewesen und das ist mir leider eben zu oft schon passiert.(Mein Bekannter, Michael, ist an diesem Tag eben 300 km nach München gefahren) Warum ich nicht meine Meinung bei der Wagenbesichtigung gesagt habe? Ich finde du bis sehr sympathisch und hast nach besten Wissen uns den Wagen gezeigt und warum soll ich dann rummäkeln und dir in deiner momentanen Situation auch noch durch mäkeln nicht besser machen. Da ich auch selbständig bin weiss ich dass manches im Leben und der Arbeit nicht immer so läuft wie man es sich vorstellt und wenn man dann den Wagen verkaufen muss, was ich absolut für richtig halte, denn ich würde es in dieser Situation genauso machen und meinen Wagen verkaufen. (Hoffentlich nicht) Doch meine Anzeige würde wahrscheinlich wie die von Gilles aussehen sprich den genauen technischen Stand des Wagens wiedergeben.

Peace on earth and lot´s of air
__________________
Peace on earth and lot´s of air
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 05.02.2005, 22:31
11erwolfi 11erwolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: München
Beiträge: 169
11erwolfi
Beitrag

@torge,

vielen Dank du hast den Wagen relativ genau beschrieben, auch wenn ich manche Dinge halt leider etwas anderst sehe aber dass ist nun mal so.
Falls du mal nach München kommen solltes, würde ich deine ehrliche Meinung zu meine Wagen von dir dann gerne hören. Ich meine es so also nicht negativ.

Peace on earth and lot´s of air

11erwofi
__________________
Peace on earth and lot´s of air
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 06.02.2005, 01:29
Torge Torge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 354
Torge
Beitrag

@Wolfi,

Nichts für ungut, aber ich habe mich schon sehr über Deinen der Beurteilung des Fahrzeuges geärgert und insbesondere dann auch über Äußerungen von Teilnehmern, die den Wagen gar nicht gesehen haben.

Aber Schamm drüber


@all
Natürlich hat jeder andere Vorstellungen. wie und in welchem Zustand "sein Traumauto" sein sollte und deshalb sollte man sich vorher genau erkundigen wie der Wagen dasteht. Wenn man dann noch ehrliche Antworten bekommt wie wir, dann braucht man auch nicht "Losvöllern", gell Tom. Und was man dann schon gar nicht darf ist rumzumeckern, weil der Wagen nicht den Wunschträumen entspricht.

Mir gehen nur die Heulsusen auf die Nerven, die den ultimativen Scheunenfund, wie neu, vom Opa ohne Ahnung, für kleines Geld mit zehnjähriger Werksgarantie suchen. (Meine damit aber nicht Dich Wolfi)

Die Autos die optisch so gepflegt sind, dass man keine Mängel findet und dann technisch noch in einem ebenso guten Zustand sind werden selten verkauft und wenn, kosten sie verdammt viel Geld.

Steffen ist bei seinem Wagen von 20T€ netto zzgl. USt ausgegangen. Er konnte dann mit seinem STB noch klären, dass er den Wagen auch ohne USt, also für 20T€ verkaufen kann. Das war also sein Angebot und darüber wurde verhandelt.

Hayo suchte unbedingt einen 3,2er Cabrio in blau oder schwarz. Jetzt hat er einen und ist zufrieden (Bis jetzt zumindestens ) . Er hat schon einem 64er Jag-E-Type zu Glanz verholfen und somit Erfahrung genug. Nach der Siason und den Schönheitsarbeiten werden wir ihn sicherlich einmal im Forum bewundern dürfen. Also den Wagen, nicht Hayo

So und jetzt geht es zum Lacker und die Keder überpinseln lassen

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG