Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Quasselecke

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.03.2013, 18:32
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Soviel zum Thema Erderwaermung

heute, 23.3.2013,17.45 Uhr; 430 m ueber NN, wilder Sueden der Republik, Blick aus dem Kuechenfenster:



Beide Spielzeuge warten mit geladenen Batterien eigentlich nur noch auf das Anschrauben der Kennzeichen. Zum Glueck hab ich kein Saisonkennzeichen, es wird wohl erst Mitte April, bis die erste Ausfahrt real werden kann.

Grummel

ND

Geändert von ndaustue (23.03.2013 um 18:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2013, 13:04
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schöner Blick sonst, wirklich.

Wie kommt es nur, dass ich es genauso, vielleicht sogar ein bisschen mehr glauben würde, dass es kälter anstatt wärmer wird auf der Erde?

Die letzen Sommer und Winter waren bei uns jedenfalls sehr kalt. Wir wohnen direkt an der Nordsee, und abends liebe ich es noch mal ins Wasser zu springen (wenn es denn da ist). Es gab Jahre, da haben wir unsere Sommerabende fast nur auf der Hamburger Hallig (beste Badestelle in Nordfriesland) verbracht, aber letztes Jahr waren wir nur 1 x dort, das Jahr davor gar nicht, und die Winter sind sowas von lang und kalt geworden.

Als ich so 13-14 war, hat man uns schon die Freude auf die Zukunft mit Umweltkatastrophengerede vermiest, immer drohender Zeigefinger der Gutmenschen, es käme eine Eiszeit, weil wir soviel Dreck in die Atmosphäre blasen. Und dann kam noch der saure Regen und das Waldsterben. Das ging soweit, dass ich Autos nahezu unmoralisch fand, und Autos nur aus Spaß schon mal auf jeden Fall. Das man Resourcen schonen soll, schön und gut, aber dass man Kindern früher wie heute mit einer allgegenwärtigen Gehirnwäsche die Freude auf die Zukunft vermiest ist ein Verbrechen. Sehr interessant ist auch der Leitartikel in der 'Zeit' vom letzten Donnerstag über unsere Manipulierbarkeit hinsichtlich unserer Lebensumstände durch eine ewig negative Presse.

Da ich nur leichtverständliches verstehen kann, sage ich immer: Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht, die schlechte ist: Das Klima auf der Erde ist Änderungen unterworfen. Die gute Nachricht: Vielleicht wird es doch eher wärmer als kälter.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.03.2013, 00:02
Benutzerbild von Zwölfter Mann
Zwölfter Mann Zwölfter Mann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 456
Zwölfter Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
SEs gibt eine gute und eine schlechte Nachricht, die schlechte ist: Das Klima auf der Erde ist Änderungen unterworfen. Die gute Nachricht: Vielleicht wird es doch eher wärmer als kälter.
Viel anders kann es auch der Wissenschaftler nicht sagen - nur grob tendenzmäßig. Nicht, dass ich selbst zu diesen Wissenschaftlern gehören würde, aber ich arbeite mit dieser Spezies.

Darum kann ich ein paar Dinge sagen, die natürlich auch immer nur Theorie sind, aber immerhin wissenschaftliche Theorie . Das Klima ändert sich. Sicher sind auch Autos ein Teilchen, das dazu beiträgt.

Bei uns wird es tendenziell wärmer - trifft aber eher für die Leute weiter im Landesinneren zu. Für die eher nördlichen wird es kälter - mehr Schnee und co. - solange es im Nordpolarmeer wärmer wird, und da wird es deutlich wärmer seit einiger Zeit (das ist keine Voraussage, sondern beruht auf Messungen unserer Projekte). Eine Klausel ist: Warmer Nordpol, kaltes Europa. Stimmt bisher.

Andererseits ist unsere derzeitige Winterlage, die es ja schon die letzten zwei Winter auch gab, ein ganz normales Phänomen - das Klima schwankt, auch bei uns, und das ist ganz normal. Bei uns wird es dann immer für fünf-sechs Jahr kühler - "normal" war immer kälter bis -15 oder sogar mal -20 Grad. Jetzt wird es zwar kühler, aber aufgrund der Erderwärmung (vermutlich) nicht mehr sooo kalt, sondern eben nur -5 oder so Grad, wobei dann eben mehr Niederschlag sprich Schnee als in früheren kalten Jahren fällt.

Letztendlich ist das eine relativ kurzfristig beobachtete Wettervariante und hat noch nichts mit dem Klima zu tun. Allerdings beobachten wir, dass die Erwärmung im Nordpolarmeer seit Jahren fortschreitet - niemand weiß, wozu das führen wird - letztendlich zu wärmeren oder viel kälteren Zeiten bei uns? Wenn allerdings, was aufgrund der Erwärmung des Nordpolarmeeres irgendwann passieren wird, der Golfstrom versiegt, haben wir hier die nächste Eiszeit. - Wann? Niemand weiß es. Sicher nicht morgen.

Das nur mal als Hintergrundinfo.

Also, obwohl ich da arbeite - ich bin sicher, dass mein Elfer-Fahren das Klima nicht soweit beeinflusst, dass ich mir deshalb irgendwelche Gedanken machen müsste. Selbst wenn ich auf Gas, Eco oder sonstwas umsteigen könnte, ist das nur Makulatur.

Und: So ein Elfer braucht - jedenfalls als 996 C2 - nur 10,7 (und das habe ich ausprobiert) auf lange wilde Autobahnstrecke. Da kann so mancher Pseudo-Familien-Sparsam-SUV um deutliche Liter nicht mithalten.

Und ich muss Euch nicht überzeugen, oder?
__________________
Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG