Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Medien - Presse - Bücher - Testberichte > Presseberichte und Tipps aktuell

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2003, 15:18
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee Porsche Carrera GT fast ausverkauft

Groß Dölln (dpa/gms) - Die Produktion des Porsche-Supersportwagens Carrera GT ist bereits so gut wie verkauft. Nach Angaben des Unternehmens bei der Fahrvorstellung im brandenburgischen Groß Dölln sind inzwischen für rund 1300 von 1500 Exemplaren des leistungsstärksten Porsche Kaufverträge unterzeichnet worden.

Einige Eigentümer des Carrera GT, der im Frühjahr in Genf Weltpremiere feierte und offiziell Anfang 2004 auf den Markt kommt, müssen sich allerdings bis 2006 gedulden: Pro Jahr sollen jeweils nur 500 Stück gefertigt werden. Eine Aufstockung der Stückzahl schließt Porsche aus, der Wagen mit der Seriennummer «0001» kommt ins Werksmuseum.

Direkte Konkurrenten des 450 kW/612 PS starken Sportwagens sind der Ferrari Enzo (485 kW/660 PS) und der Mercedes-Benz SLR McLaren (460 kW/626 PS), der auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt/Main (noch bis 21. September) vorgestellt wurde und etwa zur gleichen Zeit an die Händler geht.

«Vermutlich werden keine fünf Prozent der Käufer das Potenzial dieses Autos voll ausschöpfen können», meint der frühere Rallye- Weltmeister und Porsche-Testpilot Walter Röhrl, der den Carrera GT wie kaum ein anderer kennt. Porsche verweist dafür auf die hohe Alltagstauglichkeit des Supersportwagens, der auf Landstraßen ebenso eine gute Figur mache wie in der Nordschleife des Nürburgrings.

Wie bei anderen renntauglichen Sportwagen kommen im Carrera GT Hightech-Werkstoffe zum Einsatz, die das Gewicht drücken und die Leistungsfähigkeit garantieren sollen. Das Chassis der Fahrgastzelle wiegt dank Kohlefaser-Kunststoff nur etwas mehr als 100 Kilogramm, die Kupplung aus Keramik ist eine Eigenentwicklung und Weltneuheit.

Der Vergleich der technischen Daten des Carrera GT mit dem SLR deutet auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Supersportler hin. Der Porsche kommt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 330 Kilometer pro Stunde (km/h), vier weniger als der SLR. Von null auf hundert ist der Mercedes McLaren mit 3,8 Sekunden eine Zehntelsekunde schneller, die für Rennwagen entscheidende Schallgrenze von 200 km/h erreicht der Carrera GT jedoch bereits in 9,9 Sekunden (SLR: 10,6 Sekunden). Der Preis des Porsche liegt ohne Mehrwertsteuer bei 390 000 Euro, der SLR kostet 375 000 Euro.



© dpa - Meldung vom 16.09.2003 15:04 Uhr


Schade schade

MFG Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2003, 10:00
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 313
CD
Beitrag

Schon ausverkauft und das trotz hässlichen Holzschaltknüppel! Das einzige was mich an diesem Wagen richtig stört! Ach ne, den Preis finde ich auch nicht so toll!
Habe am Wochenende den Bericht auf mototrvision gesehen, in schwarz ist das Teil ja unglaublich!
Grüße Christian
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2003, 22:29
Benutzerbild von RalfW_aus_SG
RalfW_aus_SG RalfW_aus_SG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Solingen
Beiträge: 284
RalfW_aus_SG
Beitrag

Nábend zusammen,

morgen wird hier in Solingen das neue PZ eröffnet.
Angeblich werden die da einen GT stehen haben - bin echt gespannt auf die Kiste...

Ist sonst noch jemand morgen da?

Gruß
Ralf
__________________
Q5 3.0 für den Job - Nix mehr für den Ring - 84´Targa für die Seele
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.09.2003, 08:36
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Habe auch einen Bericht im TV gesehen-hässlich dieser Holzknüppel. Und dann noch die verschachtelten Instrumente. Also wer auf runde "Dinger" im 997 hofft, der wird höchstwahrscheinlich Pech haben. Sieht natürlich schon super aus-mir persönlich aber schon zu sehr in Richtung Ferrari gehend. Zumindesst in rot. Da kann ich mir ja gleich nen 360Mondena in der Sportversion kaufen-klar geht der nicht so wie der GT aber kosten tut der dann auch nur 1/3 vom GT.

Ist halt wie immer Geschmacksache-trotzdem wirklich goiles Auto.

Gruss
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.09.2003, 10:22
woodcock woodcock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: London und Frankfurt/M.
Beiträge: 176
woodcock
Beitrag

Hi there

also, ich bin verwirrt .

Laut Angaben vom Inhaber des PZ Frankfurt per letzte Woche sind hier in Frankfurt gerade mal 1 oder 2 wirklich verkauft. Dh. verbindliche Unterschrift unter eine Bestellung.

Interesse gab es allerdings im Vorfeld für 15-20 Stück. Nur halt, so der Chef, wird es dann doch eng, wenn einer mal gerade ein paar Kisten Euros auf den Tisch legen soll.

Und Frankfurt zieht normalerweise ganz gut, was teure Varianten Porsche angeht. Allerdings gibt es natürlich auch in der näheren Umgebung noch 'ne Menge Konkurrenz-PZ's (Hofheim, Wiesbaden, Darmstadt etc.).

Ist eh' nur graue Theorie, ich fürchte, ich werde mich auf ein Modell-GT beschränken müssen.

Gruß

woodcock
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.09.2003, 10:39
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Beitrag

Ich habe auch den DSF-Bericht gesehen.

Mal abgesehen, daß mir das Auto super gefällt und es ein absoluter Traum ist - ist Euch das komische Geräusch beim Türzuschlagen aufgefallen?

Klang meiner Meinung nach total sch....e - nix von sattem Klang, sondern eher billiges Geschepper. Ok, ok, die Kiste soll fahren, aber das sind so die Kleinigkeiten, die (zumindest mir) auch auffallen.

Schönes WE

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.09.2003, 10:58
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Stefan:
<STRONG>Ich habe auch den DSF-Bericht gesehen.

Mal abgesehen, daß mir das Auto super gefällt und es ein absoluter Traum ist - ist Euch das komische Geräusch beim Türzuschlagen aufgefallen?

Klang meiner Meinung nach total sch....e - nix von sattem Klang, sondern eher billiges Geschepper. Ok, ok, die Kiste soll fahren, aber das sind so die Kleinigkeiten, die (zumindest mir) auch auffallen.

Schönes WE

Stefan</STRONG>[/quote]

Hi Stefan,

der Klang des Motors überflügelt meiner Meinung nach alles ... einfach Genial.

Ferrari läßt grüßen!?!?

Ich denke das Türgeräusch bekommen die Techniker noch hin !

Grüße
Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.09.2003, 11:10
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Manoman,

was ist den bei einem Semirennwagen gegen ein "hohles" Türgeräusch einzuwenden???? Die Türen sind Leichtbau, wie das ganze Auto....da klongts nicht wie bei ner E-Klasse

Die verwenden doch nicht überall Leichtbaumaterialien wie Alu und Carbon um dann bei den Türen 20 Kilo draufzulegen damit es sich satt anhört
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.09.2003, 18:46
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Vergesst das Türgeräusch.

Die Melodie wird beim GT hinter den Türen erzeugt

Außerdem, ich würde ihn auch mit Buchenholz-Schaltknauf und ineinander verschachtelten Instrumenten nehmen. Auch wenn die Tachoringe aus Carbon alufarben überlackiert sind und man zum Ausbau der Batterie das halbe Auto zerlegen muss und man nicht mehr als ein paar Socken + 2 Personen transportieren kann. Auch, obwohl er kein ESP und keine elektrisch verstellbaren Sitze hat und keine Sesselpups-Entlüftung und keine Blinker in den Außenspiegeln und sonst so'nen Firlefanz...

Wie komme ich an 452TEUR???
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.09.2003, 18:47
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Vergesst das Türgeräusch.

Die Melodie wird beim GT hinter den Türen erzeugt

Außerdem, ich würde ihn auch mit Buchenholz-Schaltknauf und ineinander verschachtelten Instrumenten nehmen. Auch wenn die Tachoringe aus Carbon alufarben überlackiert sind und man zum Ausbau der Batterie das halbe Auto zerlegen muss und man nicht mehr als ein paar Socken + 2 Personen transportieren kann. Auch, obwohl er kein ESP und keine elektrisch verstellbaren Sitze hat und keine Sesselpups-Entlüftung und keine Blinker in den Außenspiegeln und sonst so'nen Firlefanz...

Wie komme ich an 452TEUR???
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.09.2003, 23:03
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Sven: Wie komme ich an 452TEUR???

[/quote]

Tja, das wüßt' ich auch gern...

Ciao, Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.09.2003, 08:29
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Blinzeln

@993GTR
schön, daß Du in Deiner Funktion als Pressesprecher wieder aktiv bist...

@all
ich denke, die sind weit davon entfernt, einen Ausverkauf erzielt zu haben. Der Hauptgrund dafür ist sicher, daß statt der ursprünlich geplanten 1000 Stück nun schon wieder 50% mehr gebaut werden sollen. D.h. die geplanten Limits einfach nicht eingehalten werden (siehe GT2, GT3 RS).

Als letzte Woche das 40 Jahre 911 Jubiläum vom PCD aus in Leipzig war, haben sie so ein Teil ausgestellt. Auch in silber und mit dem häßlichen braunen Leder...Wenn ich im Lotto gewinnen würde oder meine Firma für 30 Mio verkaufen könnte, würd ich einen kaufen...

Grüße

Rain(R)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG