Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Medien - Presse - Bücher - Testberichte > Presseberichte und Tipps aktuell

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.09.2002, 23:20
Huschke von Hanstein Huschke von Hanstein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 117
Huschke von Hanstein
Beitrag

Na Super!!

"..kostet der Liter Oel zwischen 17,69 und 21,95 Euro.." Was fuellen die denn da ein??

"Muffeliger und nuschelnder Serviceberater", "Unwilliger Kundendienstberater", "Auffallend wenig Interesse am Kunden.." kommt mir doch sehr bekannt vor!

Lediglich zwei Drittel der Fehler erkannt und behoben!! Und das bei einem aktuellen Modell. Ich wage im Geiste spekulative Zahlen, wie der Test wohl bei Modellen aussieht, die ein paar Jahre aelter sind (bestimmt nicht besser!).

O tempora. o mores! (Ferry rotiert in seinem Grab)
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.09.2002, 07:29
binford-tools binford-tools ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 407 RHEYDT / RHLD.
Beiträge: 982
binford-tools
Reden

@Jens: sorry, wusste nicht, daß deiner in nur 21 Jahren schon das H-KZ bekommt .
Du bist bestimmt auch auf vielen Veteranen Treffen mit von der Partie, stimmts .
Liebe Grüsse,
Marcel.

...und hey, nicht so ganz ernst nehmen gell!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.09.2002, 09:12
Michael Bauer Michael Bauer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: München
Beiträge: 55
Michael Bauer
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von speedster964:
<STRONG>
Ein Stempel von einer Freien, egal wie bekannt in Fachkreisen, ist niemals mit noch so einer schlechten PZ Werkstatt zu vergleichen. In 10 Jahren zählt nur noch der Porsche Schriftzug im Serviceheft.
</STRONG>[/quote]

Ich habe in meinem Serviceheft genau einen Eintrag eines PZ. Diesen Eintrag betrachte ich (wahrscheinlich nicht nur ich) als leicht wertmindernd, da die restlichen x Einträge von Ruf in Pfaffenhausen stammen. :-)

Grüße,

Michael
__________________
Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten besonderer
Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße, Umsicht, Können und
technisches Interesse sind Ihnen eigen.
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.09.2002, 09:58
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von speedster964:
<STRONG>Hallo Dieter,

ich habe mein (ex-)Schätzchen bei
Kaul & Will angemeldet, nachdem ich im Internet ein wenig geforscht hatte. Nach einer Werstattführung hat Herr Kaul alle Arbeiten ausführlich mit mir besprochen. Anschließend hat er mich nach hause gefahren. Am nächsten Tag hat er mich telefonisch über den aktuellen Stand informiert (es lief alles wie erwartet) und am folgenden Tag hat er mit den Wagen Termingerecht zurückgebracht. Der Preis war OK, die Arbeit erstklassig (soweit ich als Laie das beurteilen kann) und der Kontakt sehr nett. Prädikat: sehr Empfehlenswert.

Wo läßt Du denn den Gesundheitscheck machen?

Grüße
Jens</STRONG>[/quote]


Hallo Jens,
Von Kau&Will habe ich auch schon gutes gehört.
Meine Werkstatt RABE in Brauweiler hat auch einen kompetenten Mann der gewissenhaft arbeitet jedoch ab und zu ein kapriziöses Verhalten an den Tag legt. Da ich mit der Arbeit immer zufrieden war (zumal ich von den Carrera´s selbst einiges verstehe) ist mir irgendeine Diva-Laune nicht wichtig, weil sie nie persönlich gemeint ist.

Gruß Dieter

PS: vielleicht schaue ich mir die Werkstatt mal an demnächst
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.09.2002, 10:16
carrera89 carrera89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 89
carrera89
Beitrag

Hallo 11er Fans,

mich wundert das Ergebnis nartürlich auch nicht sonderlich...
Ich für meinen Teil (fahre C1), bringe mein Schätzchen in die freie Werkstatt, die nartürlich Porsche Referenzen nachzuweisen hat. Ich bin dort sehr zufrieden, und denke dass gerade in kleineren Werkstätten viel mehr Wert auf gutes Preis/ Leistungsverhältnis gelegt wird, da die Kundenbindung für die kleineren enorm wichtig ist.
Dem Werkstattmeister im PZ ist es doch im Grunde "fast" egal ob Du die nächste Insp. woanders machst.

Ich glaube auch dass der Unterschied in punkto Werterhalt nicht soo gravierend ist, wenn freie Werkstätten das Serviceheft Stempeln und man dazu noch die Rechnung vorlegen kann.

Luftgekühlte Grüße aus der Hauptstadt

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> [/quote]
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.09.2002, 10:28
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Freunde,

ich bin mir auch nicht sicher, ob bei einem Fahrzeug, das 20 Jahre oder älter ist, ein lückenloses PZ-Scheckheft wirklich noch zu einer Wertsteigerung beiträgt. Wichtig bei einem solchen Fahrzeug ist doch, daß es in regelmäßigen Abständen gewartet wurde. Wenn dieses in einer anerkannten freien Porsche-Werkstatt geschehen ist, dann wäre es für mich als Käufer genauso viel wenn nicht sogar mehr wert als ein PZ-Stempel. Außerdem spart man 'ne Menge Geld und wird freundlich behandelt.

Liebe Grüße

Peter

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.09.2002, 17:16
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

das Thema hatten wir ähnlich ja schon einmal. Bei bestimmten Fahrzeugen (z. B. Speedster schmal), die extrem selten sind, ist in 20 Jahren für einen Sammler solch ein Auto mit lückenlosem Scheckheft oftmals mehr wert, als ein gleiches Fahrzeug mit Stempeln von freien Werkstätten. Das hat dabei nichts damit zu tun, daß die Qualität, die von freien abgeliefert wird nicht durchaus besser sein kann.

Solche Sammler sind äußerst selten, und die zu ihnen passenden Fahrzeuge auch. Ich habe bisher hier nur Leute kennengelernt, die durchaus als Enthusiasten/Liebhaber von Porsche angesehen werden können, ihre Fahrzeuge hegen und pflegen aber auch mal bewegen (und seien es auch nur 2000 km/a).

Und die Mitarbeiter der PZ's über einen Kamm zu scheren, ist auch nicht richtig; schadet oft dem Ruf des Hauses. Wie überall im Leben: entweder man selbst hat das Glück, daß dem Auto ein fähiger Mensch mit einem guten Tag (jeder hat auch mal einen schlechten Tag ) zugeteilt wird oder halt nicht. Vorteil beim Do-it-yourself: kostet weniger (wenn man nicht mehr dabei zerstört) und man muß sich beim Meckern an die eigene Nase fassen.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.09.2002, 17:12
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo zusammen

Ich habe meine erste (und letzte) miese Erfahrung mit PZ gemacht als ich noch gar keinen Porsche besaß

Wie das ???

Nun, hier meine "PZ-Story":

Irgendwann im Januar 2001 bekam der uralte Nagel einen Kopf. Jetzt oder nie: ELFER her.
Flugs ins PZ Zuffenhausen mit himmelhochjauchzender Vorfreude und recht genauen Vorstellungen,jedoch kompromißbereit, von meinem Traum im Kopf.
Ursprünglich wäre es ein 964 Targa gewesen.

Ernüchterung Nr.1: KEIN EINZIGER Luftgekühlter.

Entwarnung: Da gibts doch diesen "Gebraucht-Locator" usw.,da wird der zuständige "Used-Car-Manager" doch was an Land ziehen können.

Ernüchterung...Neee...Unverschämtheit Nr.2:
Der hohe Herr scheint die Ziffernkombination 964 noch nie in seinem Leben gehört zu haben und drückt mir "im Vorbeiignorieren" einen Krikel-Krakel-Zettel mit einer eiligst aufskizzierten Webadresse in die Hand.

Fazit Nr.1:
Beschwerde Richtung Ludwigsburg. Sollte im Übrigen jede(r) machen, wenn diverse Geschehnisse in irgendeinem PZ nicht ganz mit dem (geschützten) Namen Porsche in Einklang stehen. Sonst ändert sich garantiert nix. Wenn überhaupt.

Fazit Nr.2:
Spitzenjubi von privat

Fazit Nr.3:
Mein Jubi wird AUSSCHLIEßLICH im Kundenzentrum der PAG (Werk 1) gewartet.

Diese Adresse ist uneingeschränkt,insbesondere für seltene Fahrzeuge, zu empfehlen. Nebenbei bemerkt könnt ihr in Sachen Werterhalt gar keine besseren Stempel bekommen. Zum Beispiel Herr Piech pflegt alle seine Porsche ebenfalls dort warten oder restaurieren zu lassen.
Erst kürzlich einen 718 RS 60 Spyder
Das Kundenzentrum arbeitet mit höchster Kompetenz (Umgangssprache dort immer noch schwäbisch , also immer noch eine ganze Menge "alter Hasen" mit allen Wass...äh..Lüften gewaschen.)
Als Sahnehäubchen gibt es auch noch faire Preise. Einfach mal in der Rubrik "Kundenzentrum" der offiziellen Dr.h.c. usw. Homepage nachsehen.

@Thomas
Ups...war das schon Werbung ?

Liebe Grüße
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.09.2002, 18:27
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Jubi,

das hört sich doch gar nicht so schlimm an.

In meinem PZ steht ab und zu nochmal ein Luftgekühlter rum. 964er werden leider bald ganz verschwunden sein, weil die meisten PZ's nur Fahrzeuge ankaufen, die unter 10 Jahre alt sind.

Warum konnte der Verkäufer mit 964 nichts anfangen? Vermutlich war das die männliche Putzfrau, die in der Mittagspause einfach mal Tante-Emma-Laden spielen wollte .

Ich finde es aber nett, daß er Dir die URL der Gebrauchtwagenbörse im Internet aufgeschrieben hat, weil das PZ keine Provision bekommt, wenn Du einen Wagen aus einem anderen PZ kaufst. Vermutlich war ihm einfach bekannt, dass die Site meistens down ist

Fazit Nr. 3 hört sich klasse an, ist aber von Köln aus zu weit.

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.09.2002, 18:48
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

Ich war heute in meinem PZ (Bonn) und habe einen Termin für den Ölwechselservice vereinbart, da mein Porsche ab dem 01.10. Winterschlaf hält .

Auf meine Frage, was noch durchgeführt werden sollte (da eine Jahreswartung übertrieben scheint) wurde erstmal der Meister konsultiert. Das Ergebnis: Ölwechsel reicht. Er hat dann aber noch ein paar Tips bezüglich Überwinterung für mich.

Ich finde das sehr nett und bin zufrieden mit meinem PZ.

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.09.2002, 22:31
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Beitrag

...Stempel hin Stempel her...sicher Geschmackssache.

Aber, ob diese Tests sooo repräsentativ sind? Ein kaputtes Gurtschloß erkennt der Fahrer normalerweise selber und gibt dies entsprechend an. Und die Kennzeichenleuchte...naja. Da ists mir wichtiger, dass die Jungs den Motor richtig und gut behandeln.

Meinerseits kann ich z.B. das PZ Koblenz bestens empfehlen. Super Annahme (bisher immer auf der Hebebühne), super Service, nette und freundliche Mitarbeiter (wüsste jetzt nicht, wer da nuschelt). Der Preis angemessen.

BG
Bernd
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG