Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Medien - Presse - Bücher - Testberichte > Presseberichte und Tipps aktuell

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.06.2004, 12:05
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Benzinpreise

OPEC-Ölpreis vor Ministertreffen deutlich gefallen


Wien (dpa) - Vor dem Treffen der Organisation Erdöl exportierender Länder heute in Beirut gibt der Ölpreis weltweit nach. Ein Barrel OPEC-Öl kostet nur noch 36,80 Dollar - fast ein Dollar weniger als gestern. In New York sackte der Preis für US-Rohöl wieder unter die Marke von 40 Dollar je Barrel. Die OPEC-Ölminister beraten über eine Anhebung der täglichen Förderquoten. Saudi-Arabien hat einen solchen Schritt bereits angekündigt. In Folge der hohen Ölpreise hatten die Benzinpreise in Deutschland zuletzt Rekordhöhen erreicht.

© dpa - Meldung vom 03.06.2004 10:51 Uhr

Was haltet Ihr von den derzeitigen Spritpreisen in Deutschland?

Wohl dem, der Grenznah wohnt und die günstigeren Spritpreise unserer Nachbarn nutzen kann!

In diesem Sinne einen schönen Tag
Thömas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2004, 12:28
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Thomas,

bis vor kurzem dachte ich noch: Benzinpreise, je billiger umso besser und jeder Ausflug ins benachbarte Ausland wird genutzt ... seit dem ich mich ein bißchen mehr mit unserer Umwelt beschäftige sehe ich das etwas anders.

Klar, nutze ich noch die preiswerteren Tankstellen unserer Nachbarn, aber im Grunde warte ich auf Benzinpreise um die 5,00 € pro Liter. Denn ich möchte auch meinen Nachkommen eine Chance auf eine gesunde Umwelt ermöglichen und dazu nutze ich einfach jede Möglichkeit, so klein sie auch sein mag.

Noch nicht perfekt klar - sonst würde ich S-Bahn und Bus ins Büro nutzen - aber auf gutem Wege würde ich sagen .

Nähere Infos übrigens in "woran krankt die Welt" von Ruediger Dahlke (gerade mein Lieblingsautor )

Viele Grüße
Charlotte
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.06.2004, 12:40
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<STRONG>
im Grunde warte ich auf Benzinpreise um die 5,00 € pro Liter</STRONG>[/quote]

ich glaub mein Schwein pfeift, dann versteh ich wirklich nicht im geringsten warum Du noch ein Auto besitzt

Also ich finde es jetzt schon heftig und fahre schon eine menge weniger als im Vorjahr....wenn es so weiter geht, dann steht mein Turbo nur noch als Andenken in der Garage
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.06.2004, 12:50
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Klar, nutze ich noch die preiswerteren Tankstellen unserer Nachbarn, aber im Grunde warte ich auf Benzinpreise um die 5,00 € pro Liter. Denn ich möchte auch meinen Nachkommen eine Chance auf eine gesunde Umwelt ermöglichen und dazu nutze ich einfach jede Möglichkeit, so klein sie auch sein mag. [/quote]

mach am besten deinen rechner aus, der zieht nämlich strom
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.06.2004, 13:00
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

wow, heftige Reaktionen ... schonmal über Autos mit Rapsöl nachgedacht? Energie aus Solarstrom und Windkraft?
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.06.2004, 13:03
Michael Bauer Michael Bauer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: München
Beiträge: 55
Michael Bauer
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>
<STRONG>
im Grunde warte ich auf Benzinpreise um die 5,00 ¬ pro Liter
</STRONG>[/quote]

Das waere gar nicht so schlecht, dann waere wenigstens wieder die
linke Spur auf der Autobahn frei...
Dann sind wenigstens die kleinen Fiats, Opels, VWs, etc. nicht mehr
zu sehen...

Aber genug gebloedelt, wenn sich Benzin wirklich so verteuern wird,
wird es extreme soziale Spannungen geben. Denn es gibt genuegend Leute,
die sich auch Benzin fuer 5 Euro pro Liter leisten koennen. Nur werden
die Leute, die wirklich auf ihr Auto angewiesen sind, es nicht mehr
bezahlen koennen.

Das Problem ist inzwischen leider extrem komplex, denn wenn etwa der
Verbrauch zurueckgehen wuerde, wuerden die Sozialsysteme noch mehr
in Schieflage kommen.

Noch was zu den Oelpreis-Angaben. Ich glaube das ist fuer Leser
der Bildzeitung gedacht, damit der hohe Benzinpreis erklaert werden kann.
Es passt nicht dazu, dass alle Mineraloelfirmen eigene Oelfelder mit
langfristigen Liefervertraegen haben. Keiner kauft auf dem Markt Oel
um Benzin draus zu machen.
Tatsache ist doch wohl eher, dass die Nachfrage nach Oel(produkten)
durch Indien und China extrem angezogen hat. Aber Wirtschaftboom dort
wird ja auch wieder gebraucht, weil die Europaer und Amerikaner dort
sonst ihre Waren nicht verkaufen koennen.

Wie gesagt, alles sehr komplex...

Gruesse,

Michael
__________________
Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten besonderer
Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße, Umsicht, Können und
technisches Interesse sind Ihnen eigen.
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.06.2004, 13:08
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 930'er Power:
<STRONG>[qb]
im Grunde warte ich auf Benzinpreise um die 5,00 € pro Liter</STRONG>[/quote]

ich glaub mein Schwein pfeift, dann versteh ich wirklich nicht im geringsten warum Du noch ein Auto besitzt
[/QB][/quote]

Hallo zusammen

Also da muss ich die Forenfee mal in Schutz nehmen. Eine Benzinpreis-Senkung kann nicht das richtige Signal sein. 11er hin oder her. Die Ressourcen sind begrenzt, so einfach ist das.

Wenn die Milliarde Chinesen jetzt den motorisierten Individualverkehr entdeckt (und die machen das gerade), wird's nicht besser.

Vor 10 Jahren waren 2 Mark pro Liter unvorstellbar, heute wären wir froh drüber. Und muss einer deswegen hungern (ich mein hier im Forum)?

Also, eine Lösung hab ich auch nicht, wahrscheinlich niemand.

Mein persönliches Rezept: Bewusster fahren - 11er fahren. Mehr Spass und Faszination pro Liter Benzin gibt's nicht...

Grüsse

Markus
der weiss, dass das nicht die Lösung ist
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.06.2004, 13:10
Michael Bauer Michael Bauer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: München
Beiträge: 55
Michael Bauer
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Forenfee:
<STRONG>... schonmal über Autos mit Rapsöl nachgedacht? Energie aus Solarstrom und Windkraft?</STRONG>[/quote]

Klar. Wird langfristig aus verschiedenen Gruenden die einzige Chance sein.
Aber das wird sich erst durchsetzen, wenn man damit mehr (oder wenigstens
genausoviel) Geld verdienen kann als mit der alten Technik.
Das wird der Markt wohl mehr oder weniger selbst regeln, nur wenn
jetzt extrem stark von aussen (Staat sagt Benzinpreis &gt; 5 Euro/Liter)
eingegriffen wird, dann wird der Schaden enorm sein.

Michael
__________________
Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten besonderer
Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße, Umsicht, Können und
technisches Interesse sind Ihnen eigen.
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.06.2004, 13:25
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich war am Wochenende in München bei einem Freund und wir haben uns für eine Spontantour nach Italien entschieden (Gardasee).
Auf dem Weg dorthin und auf dem Rückweg konnte ich glücklicherweise jedesmal den Tank in Österreich richtig schön von Reserve bis gaaanz voll laufen lassen. sind immerhin 15 Cent unterschied pro Liter zu München gewesen...ein Traum.

Von mir aus soll man halt in Deutschland eine Maut einführen (50 € im Jahr) und dafür die Benzinpreise senken. Dann wird das Geld jedenfalls nicht völlig zweckentfremdet und wir haben super Autobahnen.

__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.06.2004, 13:36
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 996 4S:
<STRONG>.......Von mir aus soll man halt in Deutschland eine Maut einführen (50 € im Jahr) und dafür die Benzinpreise senken. Dann wird das Geld jedenfalls nicht völlig Zweckentfremdet und wir haben super Autobahnen.</STRONG>[/quote]



Hi Malte

Das ist, denke ich der falsche Weg. Jahresgebühren sind immer schlecht. Wer viel fährt soll auch viel bezahlen (verursacherprinzip), das ist schon ganz gut so.

Davon abgesehen wird die PKW-Maut bestimmt auch noch kommen. Wenn die LKW-Maut mal funktioniert (in 2-3 Jahren ) und die Erfassungsstellen sowieso schon da rumstehen....dieser Verlockung kann weder rot/grün noch schwarz/gelb widerstehen, selbst wenn sie dafür in die Opposition geschickt werden....

Beste Grüsse

Markus
der sich gerade fragt, ob unser Staat das Gegenteil von "zweckentfremdet" überhaupt kennt...
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.06.2004, 13:48
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Das wirklich ärgerliche am Ölverbrauch für mich ist wie hoch der Anteil des "nicht-mobil" verbrauchten Öls ist. Also das Öl, daß durch die Schornsteine von Häusern und Fabriken geblasen wird und hauptsächlich für die Heizung drauf geht.

Hier gibt es doch viel intelligentere Lösungen wie Erdgas, Solarenergie, Wärmepumpen oder sonst was. Das sind wirklich verschwendete Resourcen.

Im übrigen ist das Benzin kaufpreisbereinigt, genauso wie das Rohöl nicht besonders teuer im Durchschnitt der letzten 40 Jahre. Am teuersten ( bei realer Kaufkraft ) war es Ende der 70er/ Anfang der 80er Jahre.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.06.2004, 13:48
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter

habt ihr schon mal überlegt, was mittlerweile die ganze fliegerei anrichtet?
mal schnell mit ryan-air und konsorten übers wochenende zum shopping sonstwohin?
und dann lässt man sich noch den merlot aus peru einfliegen.

und wer wird gemolken?
immer wieder die autofahrer.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.06.2004, 13:49
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Charlotte

jedem seine Meinung. Wenn Du so sehr für die Umwelt plädierst und für hohe benzinpreise zugunsten derselben, dann sei bitte auch konsequent genug, Deine Spritfresser abzuschaffen und auf z.B. ein 3-Liter-Auto umzusteigen, wenn Du überhaupt ein Auto brauchst. Andernfalls sehe ich Dein Statement als reines Lippenbekenntnis, das darüber hinaus noch einen fatalen Sozialsprengstoff birgt, denn bei 5 Euro Literpreis kann sich wirklich nur noch eine Minderheit ein Auto erlauben.

Solche Wege sind m.E. politisch und wirtschaftlich definitiv falsch, um der sicher zu hohen Umweltbelastung Herr zu werden. Da sollte man erst mal die USA wirtschaftlich unter Druck setzen - die verbrauchen den meisten Sprit, blasen den meisten Dreck in die Luft und scheren sich einen Sch...dreck um weltweite Umweltschutzbemühungen. In einem der umweltschutztechnisch am weitesten fortgeschrittenen Länder wie Deutschland dem ohnehin zu stark belasteten Steuerzahler noch weitere Kosten aufzuhalsen, ist volkswirtschaftlicher Nonsens und nützt der Umwelt rein garnichts.

Gruß
Wolfgang

PS: das Argument, irgendwer müsse ja mal anfangen, kann nicht greifen, wenn durch solche einseitigen Maßnahmen die Volkswirtschaft nachhaltig geschädigt wird.

Nachtrag: fangen wir da an, wo es Sinn macht: Vieh kreuz und quer durch Europa zu karren, auf (oft ausländischen und verkehrsunsicheren) LKW's natürlich und immer quer durch Deutschland, weil es in X-Land aufgezogen, in Y-Land geschlachtet und in Z-Land weiterverarbeitet wird zum Bespiel. Oder zwingen wir mal die DB, endlich wettbewerbsfähige Gütertransporte anzubieten. Dazu ist sie nämlich bis heute nicht in der Lage. Oder die Fliegerei (schon angesprochen im Thread). Oder ....Es gibt genügend Punkte, wo man ansetzen kann, beim Individualverkehr zu beginnen, ist natürlich am leichtesten, weil der "kleine Mann" sich nicht wehrt (wehren kann).

__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.06.2004, 14:13
Benutzerbild von NineEleven
NineEleven NineEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Kirchheim / Teck
Beiträge: 241
NineEleven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

@charlotte:

Zum Thema Umweltverschmutzer Auto: das Auto trägt nachgewiesenermaßen nicht wesentlich zum CO2 Ausstoß bei.


Die Hauptverursacher liegen an anderer Stelle und vor allem: in anderen Ländern. Ein einzelner "sauberer" Staat ist ein Tropfen auf den heißen Stein solange sich Schwellen- und Entwicklungsländer einen Dreck um Umweltschutz kümmern.



Und diejenigen die über Umweltverschmutzung durch Autos klagen fliegen zweimal jährlich in den Urlaub damit die Abgase wirklich direkt in die Achillesferse der Atmosphäre gejagt werden.

Zum Thema Alternativenergien: weißt Du wieviele Windkraftwerke wir brauchen damit wir unseren Energiebedarf decken? Findest Du die Windkraftanlagen im Norden wirklich schön? Findest Du es klasse wenn wir nach dem Atomausstieg Atomstrom aus Nachbarländern importieren deren Kraftwerke weit unter unseren Standards liegen?

Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Vielleicht solltest Du lieber für andere Länder spenden damit deren Einwohner (nachdem sie was zu essen haben) auch ein Umweltbewußtsein entwickeln können. Bringt Deinen Kindern meiner Ansicht nach sicher mehr als auf den Elfer zu verzichten.

__________________
Nico



Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.06.2004, 14:24
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von wba:
<STRONG>... sei bitte auch konsequent genug, Deine Spritfresser abzuschaffen und auf z.B. ein 3-Liter-Auto umzusteigen, ...</STRONG>[/quote]

Hi Wolfgang

Ich habs gemacht: 3.6 Liter um genau zu sein (sorry, der musste sein, trotz ernstem Thema...).

Den Benz-Diesel bin ich eine zeitlang mit Rapsöl gefahren (riecht dann wie eine Pommesbude...) bis er "Schluckauf" bekommen hat. Seitdem wieder Diesel (mit Kat). Die Rapsöl-Geschichte hat das Problem, dass dieses 'Bio-Diesel" an Tanken keinen Festpreis hat, sondern ca. 10 Cent (weiss nicht mehr genau) unterm Diesel liegt. D.h. die Preise gehen auch hoch, und die entsprechenden Mehr-Gewinne (ist ja steuerlich begünstigt) gehen an die Mineralölindustrie. Die Falschen in meinen Augen.

Ein Bekannter von mir fährt seine ganze Taxi-Flotte mit Salatöl von der Metro (frag nicht, was mit den leeren Flaschen passiert...) und es rechnet sich !!!
Wer näheres wissen will, kann sich hier informieren: PÖL-Seiten

Es gibt genug kleine Möglichkeiten, was zu tun. Finde ich immerhin besser, als die Schuld auf die bösen anderen abzuschieben. Vielleicht ist es auch nur eine "Gewissensberuhigung" und bringt in Wirklichkeit nichts, ich weiss es nicht. Der Benzinpreis in den USA ist jedenfalls auch schon angezogen, auf Dauer werden die SUVs dort auch weniger werden (Stichwort Cayenne).

Tatsache ist leider, dass solche Grundsatzfragen nicht mehrheitlich vom Volk entschieden werden (wäre ja noch schöner in dieser unseren Demokratie).

Trotzdem interessante Diskussion.

Grüsse

Markus
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG