Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Medien - Presse - Bücher - Testberichte > Presseberichte und Tipps aktuell

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.09.2002, 13:21
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Werkstättentest PORSCHE AMS

Immer tuerer, nie perfekt

Kasse gemacht

Passend zum Kaufpreis sind in den Porschewerkstätten auch die Inspektionskosten eines Porsche Boxster sehr hoch. Doch Premium ist leider nur der Preis und nicht die Leistung.

Eine kurzer Auszug des Tests:

Bei aller Kritik: Immerhin ist die Leistung deutlich besser als beim vorausgegangenen Werkstättentest vor fünf Jahren. Damals behoben die sieben teilnehmenden Porsche-Zentren im Schnitt nicht einmal die Hälfte der Fehler, heute sind es immerhin etwa zwei Drittel. Und einen Totalausfall nach Art der freien Werkstatt, die 1997 keinen einzigen Mangel behob , gibt es in diesem Jahr auch nicht. Sollte sich der Trend fortsetzen, dann wäre das Ergebnis beim nächsten Test vielleicht den Premium-Preisen angemessen.

Fazit:

... trotzdem erreicht nicht eine Werkstatt die volle Punktzahl. Dabei muss jeder Mangel beim gewissenhaften Abarbeiten der Inspektionsliste zwangsläufig ins Auge fallen. Leider wird der Kunde, der für viel Geld ein Premium-Produkt erstanden hat, nicht immer zuvorkommend bedient. Doch das sollte man erwarten können - zumal es nichts kostet.

Genaueres nachzulesen in der Heute erschienenen AMS Heft Nr. 19

Gruß

Thomas

PS: der mit seinem PZ in Würzburg, bis Heute immer zufrieden war!
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.09.2002, 13:27
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Au ha,
ein Schlag ins Gesicht der Kunden.

Woraus resultiert dann der exorbitante Stundenlohn der PZ´s ?

Gewissenhaftigkeit oder Freundlichkeit sind es demnach nicht ? ...

mit sportlichen Grüßen
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.09.2002, 15:13
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Mich würde ja das Abschneiden des PZ Bonn interessieren, wo ich mein Schätzchen immer hinbringe.

Ich glaube ich gehe gleich erstmal zum Kiosk.
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.09.2002, 15:23
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Servus,

Nachtrag für die Inressierten Leser, es wurden folgende PZ's getestet:
~
PZ Lübeck
~
PZ Koblenz
~
PZ Lüneburg
~
PZ München
~
PZ Bonn-Sieg
~
PZ Olympiapark
~
PZ Solingen
~
PZ Siegen

Gruß Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.09.2002, 16:36
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

PZ MUC = Mahag, da bin ich mal gespannt
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.09.2002, 07:41
binford-tools binford-tools ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 407 RHEYDT / RHLD.
Beiträge: 982
binford-tools
Rotes Gesicht

Tja, was soll ich sagen...
kann mich nur den Testern der AMS nur anschließen. Für Preise bis über 1400,00 € für 'ne Boxster Insp. hätten die Pflicht-Prüfpunkte schon alle lückenlos sein sollen.
Das persönliche Verhalten der Mitarbeiter - kein Kommentar zu sowas!
Auch das sich die Quote im Auffinden der Fehler innerhalb der letzten 5 Jahre von unter 50% auf nun knapp 70% erhöht hat ist nur ein lächerlicher Trost! Reden wir von Porsche in Deutschland oder von 'nem Chevy Händler auf Cuba?
Da ich, für meinen Teil, diesen Test für repräsentativ halte bleibt eigentlich nur noch die Frage - warum zum Teufel soll ich ins PZ fahren .
Was denkt ihr denn so darüber???
Liebe Grüsse,
Marcel.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.09.2002, 13:32
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Marcel,

ich bringe meinen Speedster immer ins PZ, insbesondere wegen dem Werterhalt. Zum Glück ist bisher außer der Inspektion nichts angefallen. Von Arroganz der PZ MA wie einige berichten, habe ich noch nichts mitbekommen. Bisher alle sehr nett.

Den besseren Service gibts vermutlich bei den kleinen unabhängigen Werkstätten. Die müssen noch richtig Leistung bringen um sich am Markt behaupten zu können.

Ich werde einen Kompromiss eingehen. Wenn ich irgendwann meinen Zweitporsche habe , wird der nur zur Freien gebracht.

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.09.2002, 15:15
Huschke von Hanstein Huschke von Hanstein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 117
Huschke von Hanstein
Beitrag

Also ich hab' den Bericht selbst noch nicht gelesen (werde ich heute noch tun), aber im Prinzip überrascht mich das überhaupt nicht. Ich bin selbst schon lange in keinem PZ mehr gewesen (außer für Ersatzteilkauf), weil mir das meist sehr arrogante Gehabe von diesen Lackaffen zutiefst zuwider ist. Das sind meine subjektiven Erfahrungen, und es mag da sicher Ausnahmen geben.
Ich meine, daß ich in meiner freien Werkstatt sicher besser aufgehoben bin, als in jedem PZ, da hier das Preis-Leistungsverhältnis wesentlich fairer ist. Kompetenz sicher mindestens so groß wie im PZ und was Werterhalt anlangt, so denke ich, daß ein Stempel vom Roitmayer im Serviceheft von Kennern keinesfalls geringer eingeschätzt wird, als einer von einem PZ.
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.09.2002, 15:22
binford-tools binford-tools ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 407 RHEYDT / RHLD.
Beiträge: 982
binford-tools
Beitrag

Hi Jens,
ich kann verstehen, daß ihr mit den neueren
Fahrzeugen wg. Scheckheft usw. die PZ's bevorzugt. Aber was mir halt zu denken gab ist die Qualität der Arbeit - wenn das Werk eine Checkliste mit soundso viel Punkten rausgibt und diese im Zuge einer Insp. zwar abgehakt, aber nicht wirklich kontrolliert werden - wozu dann das Ganze? Zum "Wert" erhalten müssen die Prüfkriterien schon erfüllt werden. Und das zu diesen Preisen! Wenn du da eine freie Werkstatt deines Verstrauens hast ist das meiner Meinung nach ebenso viel Wert wie die Arbeit in einem PZ - wenn nicht mehr! In Punkto Höflichkeit/Freundlichkeit möchte ich auf das PZ Willich-Münchheide auch nichts kommen lassen - ganz klare Sache! Da stimmt der Service.
Dem Bericht nach zu urteilen muß das PZ Lübeck da ja echt ein Negativbeispiel par excellence sein.
Viele Grüsse,
Marcel.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.09.2002, 15:51
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Marcel,

was heißt hier "ihr mit den neueren Fahrzeugen" . Er ist immerhin von 93 und gaaaanz wichtig: L U F T G E K Ü H L T

Ein Stempel von einer Freien, egal wie bekannt in Fachkreisen, ist niemals mit noch so einer schlechten PZ Werkstatt zu vergleichen. In 10 Jahren zählt nur noch der Porsche Schriftzug im Serviceheft.

Wenn ich nach Sympathiefaktor und Qualität entscheiden würde, dann ganz klar für die Freien. Als ich noch mein C4 Cabrio hatte, habe ich die Inspektionen im PZ machen lassen und alles andere was angefallen ist in einer Freien.

Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.09.2002, 16:27
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Das Paradoxon:

zu glauben das man mit den PZ-Stempeln 5.000 EUR mehr für sein Auto bekommt, obwohl man schon 5.000 EUR zuviel an nicht/nicht komplett geleisteten Serviceleistungen der PZ ausgegeben hat.

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.09.2002, 16:52
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> insbesondere wegen dem Werterhalt [/quote]
Hallo Jens, frei nach dem Motto "nicht überall, wo Porsche drauf steht, ist auch Porsche drin" möchte ich sagen, daß das Know how der PZ in Bezug auf die Luftgekülten inzwischen äusserst mager geworden ist. Und wenn Du ein echtes Problem hast, dann kannst Du nur hoffen, daß noch ein älterer Meister da ist, der die Technik noch kennt, ansonsten löhnst Du ohne Ende, bis die den wirklichen Fehler gefunden haben. Ob das Fahrzeug sein Geld wert ist, entscheidet ja nicht nur ein Stempel des PZ, dafür könnte man auch Gutachter beauftragen, die den technischen und optischen Zustand des Fahrzeugs beurteilen. Was nützt mir ein Porsche-Stempel, wenn das Fahrzeug hinterher technisch nicht einwandfrei ist. Da lobe ich mir doch die Spezialisten in Freien Werkstätten, die Ahnung haben meint eine "PZ-geschädigte" Gudrun
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.09.2002, 17:30
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Gudrun:
Ich habe einfach mal vorrausgesetzt, daß größere technische Probleme auch vom PZ erkannt werden. Vielleicht ein wenig leichtfertig .

@Dieter:
Da Du Deinen Porsche im alltagsbetrieb nutzt (glücklicher) stimmt die Rechnung bei Dir.

Ich bin in diesem Jahr 2000KM gefahren. Die 40TKM Inspektion habe ich gerade hinter mir. Die nächsten paar Jahre steht erstmal nur Ölwechselservice an. Bis ich da 5000 Euro ausgegeben habe dauert es noch 10 Jahre.

Falls ich mir nächstes Jahr für den Alltag endlich einen C1 leisten kann, wird der ausschließlich in einer Freien gewartet und ich weiß auch schon wo.

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.09.2002, 19:57
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Jens:
verrätst Du mir wo ?

Gruß vom Nachbarn
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.09.2002, 20:34
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Dieter,

ich habe mein (ex-)Schätzchen bei
Kaul & Will angemeldet, nachdem ich im Internet ein wenig geforscht hatte. Nach einer Werstattführung hat Herr Kaul alle Arbeiten ausführlich mit mir besprochen. Anschließend hat er mich nach hause gefahren. Am nächsten Tag hat er mich telefonisch über den aktuellen Stand informiert (es lief alles wie erwartet) und am folgenden Tag hat er mit den Wagen Termingerecht zurückgebracht. Der Preis war OK, die Arbeit erstklassig (soweit ich als Laie das beurteilen kann) und der Kontakt sehr nett. Prädikat: sehr Empfehlenswert.

Wo läßt Du denn den Gesundheitscheck machen?

Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG