Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.11.2014, 08:21
Benutzerbild von karmann69
karmann69 karmann69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 18
karmann69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Heizung reparieren im 69er

Hallo zusammen,

ich möchte mich dieses Wochenende über meine Heizung hermachen. Sie hat wirklich keine Funktion. Soll heißen, es kommt nur etwas kalte Luft oben beim Armaturenbrett raus.
Das Handbuch habe ich und mir ist einigermaßen klar, welche Hebelstellung in der Theorie für etwas Wärme sorgen soll. Leider kommt gar nichts.

Mir geht es erst mal um eine Bestandsaufnahme was bei meinem 911er alles defekt sein könnte.

ich habe schon Artikel auf pelicanparts gelesen (z.B. http://www.pelicanparts.com/techarti...tem_Repair.htm )

Mich würde interessieren, ob ihr Erfahrungen oder sogar ein Kapitel im Werkstatthandbuch zu dem Thema habt.

Bin für jeden Hinweis offen, worauf ich bei der ersten Inspektion achten soll.

Vielen Dank & viele Grüße,
Marcus
__________________
1969 911T Coupe, Matching No, hellelfenbein
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.2014, 09:46
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von karmann69 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich möchte mich dieses Wochenende über meine Heizung hermachen. Sie hat wirklich keine Funktion. Soll heißen, es kommt nur etwas kalte Luft oben beim Armaturenbrett raus.
Das Handbuch habe ich und mir ist einigermaßen klar, welche Hebelstellung in der Theorie für etwas Wärme sorgen soll. Leider kommt gar nichts.
Mir geht es erst mal um eine Bestandsaufnahme was bei meinem 911er alles defekt sein könnte.
ich habe schon Artikel auf pelicanparts gelesen (z.B. http://www.pelicanparts.com/techarti...tem_Repair.htm )
Mich würde interessieren, ob ihr Erfahrungen oder sogar ein Kapitel im Werkstatthandbuch zu dem Thema habt.
Bin für jeden Hinweis offen, worauf ich bei der ersten Inspektion achten soll.
Vielen Dank & viele Grüße,
Marcus
Hallo Marcus,
Du hast beim 69 er eine mechanische Heizungsbetätigung mit einem Hebel an der Handbremse, der rote Hebel vorne in der Kulisse dient nur der Verteilung der Warmluft (oben - unten)
Zunächst mit einer 2. Person prüfen, ob sich die Heizklappen nach ziehen des Hebels noch bewegen.
Ich vermute, sie sind verrostet und oder sitzen fest, auch die Schlauchverbindungen prüfen, evtl. sind auch die Heizzüge gerissen.

Da sich bei den späteren Modellen der grundsätzliche Aufbau nicht stark verändert hat, schau mal hier:
http://www.pff.de/porsche/board104-p...modell-bis-83/
und schick mir Deine e mail Adresse, ich habe hier den Aufbau der 69 er Heizung.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Suche auch mal im PET 911/912 von 1965 - 1969
http://www.porsche.com/germany/acces...artscatalogue/
unter folgenden Begriffen:

Warmluftzuführung
Heizung
Hand und Fußhebelwerk

Was heißt Inspektion?
Brauchst Du einen Wartungsplan?
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (07.11.2014 um 12:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.2014, 13:30
Benutzerbild von karmann69
karmann69 karmann69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 18
karmann69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

vielen Dank. Habe deine Mail gerade bekommen.
Damit sollte ich was anfangen können.

ich werde nach dem Wochenende mal berichten was bei mir alles nicht geht.

Viele Grüße,
Marcus
__________________
1969 911T Coupe, Matching No, hellelfenbein
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.11.2014, 10:02
Benutzerbild von karmann69
karmann69 karmann69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 18
karmann69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

wie erwartet sind die Heizklappen stark verrostet.
Mit etwas Rostlöser ließen sie sich wieder gangbar machen und auf der nächsten Fahrt konnte ich wirklich etwas Wärme im Innenraum spüren.
Schläuche sehen soweit noch ok aus. Wärmetauscher auch.

Ich habe alle Bolzen mit Rostlöser behandelt und konnte die Muttern drehen. Habe also die Hoffnung, dass die Bolzen nicht abbrechen bei einem Austausch.

Aber der Austausch bei eingebautem Motor scheint mir echt ein Horror zu sein. Muss mir überlegen ob ich das mal angehe, oder ob ich mit der jetzigen Heizleistung zufrieden bin...

ich fahre den Wagen ja eh sehr selten im Winter. und wenn, nur wenns trocken ist.

Gruß,
Marcus
__________________
1969 911T Coupe, Matching No, hellelfenbein
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.11.2014, 12:21
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von karmann69 Beitrag anzeigen
Hallo,

wie erwartet sind die Heizklappen stark verrostet.
Mit etwas Rostlöser ließen sie sich wieder gangbar machen und auf der nächsten Fahrt konnte ich wirklich etwas Wärme im Innenraum spüren.
Schläuche sehen soweit noch ok aus. Wärmetauscher auch.
Ich habe alle Bolzen mit Rostlöser behandelt und konnte die Muttern drehen. Habe also die Hoffnung, dass die Bolzen nicht abbrechen bei einem Austausch.
Aber der Austausch bei eingebautem Motor scheint mir echt ein Horror zu sein. Muss mir überlegen ob ich das mal angehe, oder ob ich mit der jetzigen Heizleistung zufrieden bin...
ich fahre den Wagen ja eh sehr selten im Winter. und wenn, nur wenns trocken ist.
Gruß,
Marcus
Hallo Marcus,
eine viel größere Heizleistung kannst Du bei Deinem alten Elfer kaum erwarten.
Du hast kein verstärkendes Heizgebläse, und damit ist deine Heizung sehr drehzahlabhängig, es braucht halt etwas länger.

Der Ausbau der Heizklappen ist gar nicht so schwierig:
Auto hinten zentral unter der Motormittelnaht anheben (ca. 45 cm) und mit Böcken unter den Drehstabenden sichern.
Beide Räder abbauen.
Dann gehts eigentlich ganz gut.
Auf einer Bühne ist es natürlich viel einfacher.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2014, 19:38
elke911 elke911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Östringen
Beiträge: 45
elke911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Heizung

Ich restauriere gerade einen 1969ger Targa. Die Heizklappen waren
total verrostet und durchgerostet. Beim Ausbauen( Motor war ausgebaut), haben die eigerosteten Schrauben schon ziemliche Probleme gemacht. Zwei sind abgerissen und mussten ausgebohrt werden. Da die Klappen sehr heiß werden neigen sie zum Verrosten. Ich habe nun Edelstahlklappen eingebaut. Damit ist dieses Problem wohl erledigt Die Heizleistung ist außerdem nun sehr gut. Natürlich Drehzahl abhängig.
Gruß. G.B.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG