Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.07.2003, 00:58
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Klaus, sag' doch mal bitte was zu Sascha's Frage! (@all: Remember, ich hab' nur die Bilder reingestellt, aber den Auspuff nicht gehört und nicht gesehen!)

Unser 996-Auspuff klingt übrigens nach Porsche (also nicht mehr so sehr nach 996...) Nein, Daniel, nach F1 klingt der nicht...

Bis bald,

Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.07.2003, 11:30
guglch guglch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: CH-8806 Bäch
Beiträge: 69
guglch
Beitrag

hallo leute

zur frage von sascha....der sound wird dumpfer über das ganze drehzahlband. bis 4000u/min ist es nur geringfügig lauter als original. oberhalb von 4000u/min wird es, bedingt durch den ungehinderten abgasfluss deutlich aggressiver aber niemals krachmachend. ich denke du könntest mit dieser anlage in jede polizeikontrolle kommen ohne ärger zu bekommen. ich habe das dämmaterial drin gelassen.....ohne dämmaterial wir der klang wahrscheinlich eher etwas blechern.......der rohrbogen wird nur am abgaseintrittsrohr angeschweisst, damit eine schallexpansion in der hinteren kammer stattfinden kann. das trennblech von der hinteren kammer ist auf der halben fläche perforiert und wird auch so zur dämpfung genutzt...

zum thema unprofessionell........wir sind eine firma, welche im anlagen- und rohrleitungsbau tätig ist....wir verarbeiten materialien wie 1.4304...1.4404...1.4571....der unkundige volksmund nennt das V2A oder V4A....desweiteren nickelbasislegierungen und titan.....in erster linie für den pharmabereich.......

die schalldämpfer wurden an den schweissnähten aufgetrennt und auch dort wieder verschweisst, von innen mit formiergas geflutet, sodass auch korrosion von innen kein thema ist.

falls also interesse besteht in der porsche gemeinde.........meine mail steht im profil..

gruss
klaus
__________________
|IMG]http://www.elfertreff.de/porschetreff/bilder/(liste-849.jpg[/IMG]
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.03.2004, 23:29
Markus 993 Markus 993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: München
Beiträge: 120
Markus 993
Beitrag

Hallo,

ich will meine Endtöpfe auch so umbauen.
Kann mir einer von Euch die Maße verraten, die der Rohrbogen haben sollte.
Durchmesser (aussen / innen)
Blechstärke
Biegeradius?

Danke im Vorraus,
Markus, der in einem Monat wieder Elfer-Fahren darf.
__________________
Einer ist meiner:
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.03.2004, 15:31
rene965driver rene965driver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 389
rene965driver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo klaus

gute antwort, die arbeit sieht nicht laienhaft aus.

aber wie schon des öffteren gesagt und immer wieder gesagt, allen kann man es leider nicht recht machen.

für meinen 964 stellt sie die frage bezgl. sound nicht, ich habe da schon einen rohbogen drin, und war sogar beim tüv damit, keiner hat es gemerkt. glück muss man haben.

gruss aus der schweiz
rené
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.08.2004, 19:36
Benutzerbild von AC/DC
AC/DC AC/DC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Odelzhausen
Beiträge: 45
AC/DC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
993-Selbstbauauspuff

Hallo Auspuff-Tuner,

ich habe meine 993-Anlage auch selbst modifiziert, aber komplett anders als die Fotos von Roadrunner zeigen!
Der schwarze 993 war keine 2 Monate in meinem Besitz (seit 1999), als die Töpfe dran glauben mußten!
Der Umbau erfolgte nach Anleitung eines erfahrenen PZ-Rennmechanikers und es verbleiben ziehmlich wenig Teile in den Töpfen (auch der Dämmstoff fliegt raus)!
Aber das Beste: Die Anlage hört sich unverkennbar **** an (heiser, röchelnd mit tollem Nachblubbern) und nervt auch nicht bei Langstrecken!
Einige 11er-Treffler kennen den Sound ja noch vom Ulmer Treffen!(carrera87 )
Bis jetzt habe ich noch keine 993-Anlage gehört, die einen ähnlichen Sound hat und der Tüv macht auch keine Probleme!
Natürlich hat das Ganze einen Nachteil: Die Leistung sackt im unteren Drehzahlbereich leicht ab und in München sind die "Schandis" gnadenlos!
Momentan fahre ich eine nur "leicht" veränderte Anlage, bei der ich nicht mal weiss, was modifiziert wurde, die aber keinen Kraftverlust hat.
Im Winter steht eine Klappenanlage auf dem Weihnachtszettel, die ich aber selber umbauen möchte!

"Laute" Grüße aus Bayern

AC/DC
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.08.2004, 20:16
Markus 993 Markus 993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: München
Beiträge: 120
Markus 993
Tja, das kann ich bestätigen, die Anlage von AC/DC hört sich gut an.

Hoffentlich finde ich bald mal die Zeit, meine umzubauen...

Grüße,
Markus
__________________
Einer ist meiner:
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.11.2006, 14:21
Markus 993 Markus 993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: München
Beiträge: 120
Markus 993
Hallo Zusammen,

so, im Herbst hatte ich jetzt meine Endtöpfe ausgebaut und umgeschweisst.
Ich hab eine '97er Gillet Auspuffanlage, die unterscheidet sich geringfügig von der Auf dem Bild, aber das Prinzip ist gleich. Für mich sah das so aus, als ob die Unterschiede eingeführt wurden, um die Herstellung zu vereinfachen.

Ok, jetzt zum Thema. Rohrbogen ist drin im Endtopf, free flow also garantiert.
Also Endtöpfe wieder eingebaut, die kaputten alten Schrauben durch Edelstahlschrauben ersetzt und - Schlüssel rumgedreht.
Motor läuft und: -Hört sich an wie zuvor-.

Hmmm, wundert mich, eigentlich hätte ich durch den freien Durchgang eine deutliche Erhöhung der Lautstärke erwartet.
Ok, vielleicht wird er erst unter Last lauter, dachte ich mir.
Also raus aus der Garage, Motor warmfahren.
Aber selbst bei voller Last und voller Drehzahl fällt mir kein grossartiger Unterschied auf.

Naja, ich hab einen Luftfilterdeckel mit Löchern, und dadurch war das Ansauggeräusch auch vorher schon recht prägnant, aber dass sich der Klang und Lautstärke nicht mächtig änderten, enttäuscht mich schon ein bischen.
Die gefühlte Leistung ist gleich wie vorher. Hatte auch nichts anderes erwartet. Leistungsverlust sollte die Modifikation nicht verursachen, und ein Leistungsvorteil kann sich damit ja nur ergeben, wenn auch die Kennfelder angepasst werden.

Bin mir noch nicht sicher, wie es jetzt weitergeht.
Entweder lass ich es einfach dabei, oder ich nehm das Dämmmaterial auch noch (ganz oder teilweise?) raus.

We will see...

Beste Grüße,
Markus
__________________
Einer ist meiner:
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.11.2006, 14:52
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Markus,

gib den Schlüssel von deinem Auto deiner Frau oder einem Freund, der dann mal unter Volllast an Dir vorbeifahren soll, oder durchbeschleunigt. Der 993 ist so gut gedämmt dass der Sound innen beim Coupe fast ganz weggefiltert wird. Die Ansaugseite ist da viel deutlicher zu hören wenn man den Luftfilterdeckel wechselt.

Das vorbeifahren an einer Wand oder durch einen Tunnel, bei geöffnetem Seitenfenster, ist auch noch eine gute Vergleichsmöglichkeit beim Coupe.

Innen und außen sind beim Soundtuning 2 Paar Schuhe .
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.11.2006, 15:50
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hahahahahaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...hätte ich gleich sagen können

Hoffentlich hält die Schweissnaht


Mfg
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.11.2006, 23:20
Markus 993 Markus 993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: München
Beiträge: 120
Markus 993
@ Stefan: ok, werd ich dann im April mal machen, um zu hören wie das aussen tut. Nur vergleichen kann ich nicht mehr...

@ Sportwagen Herrmann: Klar, dass ist professionell geschweisst und formiert. Ein paar original-Nähte innen waren gerissen, die haben wir nachgeschweisst.
Ich weiss, dass Du mit die Klappenanlage empfehlen würdest, aber ich nutz das Auto nur als Spassmobil, da darfs immer laut sein, Schaltbarkeit brauch ich nicht.
Ich weiss, Du bist auf dem Gebiet kompetent. Kannst Du mir nochmal einen Tip geben und verraten, wie ich einen lauten klassischen Elfer-Klang mit Selbermachen erreiche?
Steinwolle raus und die Stahlwolle drinlassen, oder umgekehrt? Oder klingts dann immer blechern?
Oder? Oder???
Ich wills halt selbermachen - nicht nur um Geld zu sparen, sondern hauptsächlich, weil ich gerne forsche. (Bin ja Fzg-Ing...)

Und dann brauch ich noch Nockenwellen, Turbo/RS-Bremsen, Chip und Kupplung/Schwungrad und den 120t'er Service, aber das überlass ich dem Profi. Und da kommst momentan nur Du und noch ein anderer Fachbetrieb in Frage...

Beste Grüße,
Markus
__________________
Einer ist meiner:
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.11.2006, 16:24
Benutzerbild von NineEleven
NineEleven NineEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Kirchheim / Teck
Beiträge: 241
NineEleven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
@Markus: da bin ich mal gespannt, ob Dich der Hermann nicht gleich wieder vom Hof jagt. Wer selbst an seinem Elfer schraubt und schweißt hat seiner Ansicht nach nix auf der Tasche und sollte lieber Opel fahren

Eins muss man aber neidlos anerkennen - seine 993er Klappenanlage klingt geil. Die billig Bypass-Umbauten auf ebay allerdings auch...
__________________
Nico



Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.11.2006, 14:53
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@nineeleven: Wer "billig" kauft...kauft zweimal

Best regards
Team Herrmann
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.12.2006, 16:42
Rick Rick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 94
Rick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

man sollte billig nicht mit preiswert verwechseln. Bei Heidl in D-dorf gibts auch g... Klappenanlagen.
Gestern noch gehört.

Gruß Rick
__________________
www.993-club.de
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.12.2006, 18:28
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es gibt leise und laute Klappenanlagen . Anlagen mit mehr Soundvolumen und wieder andere mit blechernem Klang.......
Und es gibt Firmen die verschenken sogar Anlagen

Fazit: Gut das es verschiedene Sportabgasanlagen gibt.

Mfg
Team Herrmann
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.12.2006, 20:12
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hatte hier mal die Links für die Soundchecks von einer Klappenanlage eingesetzt, finde sie aber selbst nicht mehr .

Hier kann man sich die Dateien runterladen:

Seite nach unten scrollen -->> auf "free" clicken -->> warten bis der countdown abgelaufen ist -->> Dreistelligen Code eingeben -->> Download startet...

http://rapidshare.com/files/5766743/KlappenimStand.wmv

http://rapidshare.com/files/5766742/Ralfvorbeifahrt.wmv

http://rapidshare.com/files/5766741/...orbeifahrt.wmv
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG