Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2018, 14:38
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Blinzeln G Modell Motor mit mehr Leistung kleine Diskussion und Input von Euch gewünscht

Hallo zusammen,

mein 3,2 Liter Carrera ist inzwischen ja fahrlesitungsmäßig .. sagen wir mal etwas in die Jahre gekommen. Ich mußte neulich gerade wieder lesen, daß es ein BMW 530 d mit angeblich nur 265 PS auch schon unter 6 s auf 100 km/h schaffen soll.

Nun könnte man sich ja mal einen 997 S beschaffen. Aber erstens wird auch bei dem Modell immer noch die Haltbarkeit der Motoren diskutiert und zweitens ist mir das eingentlich zu viel Auto, zu groß, zuviel Elektronik, zuviel Umweltschutz und was weiß ich Gedöns, welches man mit sich rumschleppt incl. sinnfreiem Bordmonitor .. das ist meine persönliche Meinung und es soll sich niemand angegriffen fühlen.

Was also tun ? Ich siniere darüber, ob ich mir einen anderen Motor für mein G Modell beschaffen könnte.

Schreiben wir mal ein wenig Lastenheft:

Leistungsgewicht wie ein 997 => 997 = 1490 kg Leergewicht, mein 911 laut Papieren 1210kg. für die Vergleichbarkeit beim 997 75 kg für Fahrer und Gepäck abziehen, da ich davon ausgehe, daß die Angabe alt wirklich Leergewicht war und neu incl. 75 kg Fahrer und Gepäck. Macht dann für den 997 1415kg (das ist gar nicht so viel .....)

=> 1415kg/385PS = 3,67 kg/PS
=> für den Wunschmotor 1210kg/3,67(kg/PS) =329 PS

hmm... na sagen wir mal 300 PS

weitere Lastenhefteinträge

Basismotor ? Mein 3,2 Liter soll dafür nicht herhalten, sondern für die spätere Möglichkeit der Rückrüstung erhalten bleiben.

Hubraum ist durch nicht zu ersetzen, außer mehr Hubraum

=> Hubraum 3,8 l

elektronische Einspritzung

nur Verwendung von Serienteilen, keine super Spezial Motorsport Teile, die im Falle eines Falles entweder nicht mehr erhältlich oder sehr teuer sind.

hohe Lebensdauer / Robustheit .. = 300.000 km Normalfahrerbetrieb
(müßte mit 300 PS aus 3,8 L eigentlich erfüllt sein)

Der Stammtischwert 0-100 km/h bitte in unter 4 Sekunden


Getriebe: ist ein 915. Könnte auch erstmal so bleiben.

Höchstgeschwindigkeit ist eh egal, wäre damit dann aber mit ca. 245 limitiert.
ggf. 4. und 5. Gang etwas länger ?

Antriebswellen und Gelenke müssen vermutlich verstärkt werden. Gibt es sowas für so eine Fahrzeug/Motor Kombination ?

Alles muß verlustfrei wieder rückbaubar in den Originalzustand sein.



jetzt freue ich mich auf Euren Input.

Insbesondere Erfahrungsaustausch von Leuten, die sowas schon besitzen.

Tipps für Werkstätten, die einen solchen Motor haben oder machen könnten.

Notwendiges Budget

Was sagt ein normales 915 er Getriebe Bj 1986 dazu ?

Schlußwort:
Ja ich weiß, daß ich mir mein Original G Modell damit etwas versaue, daher auch meine Anforderung nach der vollständigen Rückrüstbarkeit.
Nein, ich möchte mir nicht lieber einen 997 kaufen. ;-)


ich freue mich auf die Diskussion

Danke schon mal an Euch und viele Grüße


Christian
Mit Zitat antworten
 


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG