Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.11.2004, 13:07
turbo-Ronny turbo-Ronny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: 53577 Neustadt/wied
Beiträge: 21
turbo-Ronny
Frage Ölqualm 993 turbo

Hallo turbo-Fangemeinde,
habe als 993 turbo-Fahrer schon viel Leid über mich ergehen lassen müssen (Austausch Differential vorne, Haarriß Hydraulikleitung Servopumpe, Überholung Zylinderköpfe wegen ausgeschlagener Ventilführungen) und das alles bei einer Laufleistung von gerade mal 60.000km und PZ-Pflege.-Hänge trotzdem an meinem Schätzchen! (Vorher 6 Jahre 964RS)
Nun zu meinem Problemchen:
Nach der zuletzt durchgeführten Überholung der Zylinderköpfe durch die Fa. Kaul&Will (Jungs haben gute Arbeit geleistet!) qualmt der Motor beim Kaltstart für einen kurzen Moment sehr enorm. Erklärung der Werkstatt:"Das Öl im Ansaugtrakt läuft in die Zylinder und wird beim Start mit verbrannt")Vor der Reparatur ist mir dieses Phänomen nicht begegnet. Der Ölstand ist auch korrekt eingestellt (nicht über maximum). Liegt das ganze nur an den momentanen hohen Außentemperarturen? Bei Betriebstemperatur qualmt nix und die Endrohre werden auch schön hell-wie sich`s gehört.
Woran kann das liegen ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.2004, 13:20
Andreas aus Köln Andreas aus Köln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: berlin
Beiträge: 129
Andreas aus Köln befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

...............
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2004, 23:16
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

Jungs, der Werkstattmichl hat Recht. Als mal der typische Defekt sich bei meinem einstellte (Gummischläuche vom Ladeluftkühler zum Lader heruntergerutscht)und ich ihn bei einer Panne wieder befestigen wollte, wunderte ich mich schon, warum alles sooo ölig war. Da sah ich erst mal, wie das ganze System verölt ist und es ist scheints normal. Und genau dieses Restöl sammelt sich im Laderbereich, Kats und Auspuff, dass wiederum diese Wolke beim Kaltstart herausbläst. Wenn ihr mal den Kat und Endschalldämpfer raus habt, dann schaut mal in die Lader rein. Diese sollten dann schön hell (gräulich) sein, wenn nicht, dann habt ihr ein kleines Problem.
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.11.2004, 02:42
Andreas aus Köln Andreas aus Köln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: berlin
Beiträge: 129
Andreas aus Köln befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

.......................
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.11.2004, 21:39
Udo Michelfelder
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Das Problem ist bekannt, und kann mit relativ einfachen Mitteln gelöst werden. Näheres auf Anfrage (PM). Das die Ölauffangbehälterbelüftungsöffnungen oder Leitungen verschlossen werden ist der definitiv schlechteste Versuch das Teil beim Ölqualmen zu stoppen! Von Werk aus ist das ja auch nicht und das Auto wirft ja auch kein Öl.......

Gruß Udo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.11.2004, 02:28
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Blinzeln

Das beweist wieder meine Theorie: "Wer arm ist, muß ein neues Auto mit Gewährleistung fahren!"

Grüße

RAiner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.11.2004, 05:07
turbo-Ronny turbo-Ronny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: 53577 Neustadt/wied
Beiträge: 21
turbo-Ronny
Beitrag

Hallo Andreas, vielen Dank für Deine ausführliche Berichterstattung. Ich dachte schon, Du schreibst über meinen turbo.
Bin soeben grad vom Porsche Fahrsicherheitstraining am Hockenheimring zurückgekehrt. Musste das an sich tolle Training vorzeitig abbrechen, da nach etwa 10 Runden auf der nasssen Kreisbahn meine Servolenkung plötzlich ausfiel. Bei den Porsche-Jungs vor Ort nur ratlose Gesichter. Hat mich eh schon gewundert , dass der turbo den ganzen Samstag gehalten hat. Tja muss am Montag wieder aktiv werden um die Karre zu reparieren. Soviel zum Aktuellen.
Was Deine Motorgeschichte anbelangt,lief es bei mir ähnlich. Bei 59000km war ein deutliches Tickern vernehmbar. Mein PZ wollte für die Instandsetzung (Diagnose Ventilfederbruch) 8.500,00 €!!!! haben. So kam ich letzendlich zur Fa. Kaul&Will in Rheinbach. Für die gleiche Arbeit wurden dort 1.470,00 € veranschlgagt. Nur stellte sich nach der Demontage des Motors heraus, dass nicht die Ventilfedern ursächlich für das Geräusch waren,sondern eben die ausgeschlagenen Ventilführungen (Spiel ca. 2mm). Nach der Reparatur und ertsen Ausfahrt hatte ich plötzlich eine Riesenpfütze Getriebeöl in meiner Garage. Ich legte mich unter das Auto und stellte fest, dass der vordere Getriebedeckel von Außen mit Silikon abgedichtet war.!! Eine interne Rückfrage an Hand der Fahrgestellnummer bei Porsche ergab, dass der Wagen von meinem Vorbesitzer wegen genau dieser Sache 3!!! mal im PZ Frankfurt gewesen ist.
Soviel zu den "dicksten Highlights".
Ich schreib Dir noch meine Telefonnummer an Deine e-mail Adresse.
So long!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.11.2004, 09:20
Unicum Unicum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Beiträge: 30
Unicum
Rotes Gesicht

Hallo an alle Qualmer

bevor ihr euch vom PZ die Lader wechseln lasst, bei mir hat es mich nicht vom qualm sondern um ein paar K€ erleichtert.

Aber Porsche muss doch etwas wissen, kann doch nicht sein dass ein ca. 100K€ teures Fahrzeug einfach bei 60K km anfängt zu rauchen ohne das ein Grund festgestellt werden kann.

Grüsse
Gabor
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.11.2004, 10:31
Udo Michelfelder
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Das Problem liegt nicht an den Turboladern oder Ventilführungen sondern an der Ölabsaugpumpe die von der Zwischenwelle angetrieben wird. Das Teil wurde neuerdings erheblich verbessert und wird vermutlich noch so einige 93er Turbo Fahrer treffen.
Vorgehensweise:

Das Fahrzeug auf eine Hebebühne/Grube stellen, Fahrzeug muß sauber im Wasser stehen.Danach wird die Ölablaufbohrung am Turbolader geöffnet (Ölauffangwanne) vorher einen Meßbecher unterstellen um das Öl aufzufangen (Menge messen). Läuft mehr als 0,25L Öl heraus ist die Absaugpumpe zu erneuern!! Fahrzeug muß kalt sein bei der Messung.
Die Ölpumpe sitzt im Klimakonsolenträger und kostet ca.500,-Euro ohne Einbau.
Bitte nur einen Spezialisten machen lassen und keinen Möchtegern Porsche Schrauber..

Mfg UdoM
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.11.2004, 11:14
Andreas aus Köln Andreas aus Köln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: berlin
Beiträge: 129
Andreas aus Köln befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

.................
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.11.2004, 20:02
Udo Michelfelder
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ja

Gruß Udo
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.11.2004, 02:28
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo
ist Motoroel im Lader, nicht nur ein paar Tropfen, sondern ne richtige Lache, ist tatsächlich die Turbooelpumpe oder deren Antrieb defekt. Haben die 930er und 965er auch ab und an, qualmen dann wie Schornsteine und die PZ wechseln (ohne Erfolg) die Lader. Zerlegt man die Lader, zeigt sich an der Welle verkohltes Oel. Da bei den Elfern das Oel nach dem Lader nicht in ne Oelwanne ablaufen kann, muss daher abgepumpt werden, d.h. die Turboelpumpe saugt das Oel unterhalb der Lader ab und fördert es in den Oeltank. Gerade bei Umbauten auf grössere Lader kann es schon mal vorkommen, dass die Turbooelpumpe an ihre Kapazitätsgrenze stösst, die Laderwellen gehen ein, der Motor beginnt zu qualmen.
Gruss, turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.11.2004, 02:50
Udo Michelfelder
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@ Turboracer: Stimmt! passiert häufiger wenn der 93er die größeren Lader verbaut bekommt.
Wenn man mal überlegt wieviel Turbolader da schon unnütz verkauft und bezahlt worden sind

Gruß UDO
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.11.2004, 02:53
Andreas aus Köln Andreas aus Köln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: berlin
Beiträge: 129
Andreas aus Köln befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

......................
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.11.2004, 02:14
Udo Michelfelder
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Den Verdacht könnte ich Dir sagen.....
zumindest gibt es noch ein paar Prüfpunkte nach denen man schauen sollte.....

Mfg
UdoM
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG