Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.06.2010, 19:38
Benutzerbild von FPausW
FPausW FPausW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2009
Ort: 57234Wilnsdorf
Beiträge: 94
FPausW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wechsel vom C1 zum 993

Hallo Leute,brauche mal eure unterstützung.Habe seit über einem Jahr einen Carrera C1 Cabrio Bj 12.87,Venezia blau mit 180000 km auf der Uhr,Fuchs 7x16 und 8x16,vor ca 10 Monaten dp11 und 100 Zeller Kat eingebaut,toller sound,bin jetzt mit dem Auto über 10000km gefahren und macht Spass wie am ersten Tag,es ist ein Motor verbaut mit 217 PS,nun hätte ich gerne etwas mehr Dampf,da es auf jeden Fall wieder ein Lufti sein soll würde ich mein Auto gerne gegen einen 993 Cabrio tauschen.Aber den nur mit Schaltgetriebe.Hat man da mehr Fahrspass,was ist mit Wertbeständigkeit,Zuverlässigkeit und Unterhalt.Vieleicht hat ja jemand das gleiche gemacht was ich vorhabe,gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2010, 08:16
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

ja, ich hab das vor 10 Jahren oder so auch gemacht, und nie bereut. Die Autos sind unterschiedlich, das ist klar. Der C1 ursprünglicher und rustikaler, der 993 moderner und schneller, aber immer noch Lufti. Konkret zu Deinen Fragen im letzten Satz:

- Fahrspass: Ja, aber anders, also nimmer rustikal, sondern sportlicher
- Wertbeständigkeit: ist Interpretationssache; wenn Du einen guten C1 oder einen guten 993 hast, wird er an Wert nimmer verlieren; also AUS MEINER SICHT Gleichstand
- Zuverlässigkeit: Mindestens genauso, ist ja das neuere Auto, zwar mit mehr Technik / Elektronik, aber Probleme sind selten. Man kann auch locker mal ne längere Reise machen, die ich mitm C1 nicht gemacht hätte, weil der 993 schon schickeren Komfort bieten kann
- Unterhalt: Da ist der C1 aus meiner Sicht billiger, da billigere Versicherung und weniger Elektonikfehlerquellen im Falle des Falles. Kommt aber auf die Laufleistung an, ich bin nicht täglich unterwegs, also in Relation gesehen zu vernachlässigen.

Achja, ich hab mich nach erst 2mal C1 und dann 3mal 993 letztes Jahr für einen 964 entschieden, der liegt halt auch von der technischen Entwicklung in der Mitte. Musste aber ein Speedster sein, wenns den vom 993 offiziell gegeben hätte, wärs sicher dann doch eher ein 993 Speedster geworden als ein C1 oder ein 964. Nicht umsonst heisst der Streather zum 993 "King of Porsche"



Viel Glück bei der Suche
Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2010, 17:42
Benutzerbild von FPausW
FPausW FPausW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2009
Ort: 57234Wilnsdorf
Beiträge: 94
FPausW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wechsel C1 zum 993

Hallo Frank,danke für deine Antwort.Bin immer noch am zweifeln ob ich das richtige vorhabe.Vieleicht sollte ich mal einen 993 fahren um festzustellen ob das dann das richtige für mich ist.Die gut 50PS mehr Leistung sind ja auch verbunden mit fast 200 Kg mehr.Dazu kommt noch das ich bei meinem Auto weiss was ich habe,vom Zustand und vom Motor.Tut mir leid wenn ich mit so einer blöden Frage nerve,letztlich muß ich schon selbst entscheiden
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2010, 19:30
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der neue 11er

Ich bin mit einem 911SC 3.2 eingestiegen, habe mir ein paar Jahre später einen 964er gekauft, dann einen 993 und jetzt einen 996. Nach jedem Wechsel war es das gleiche: Das neuere Modell hatte zwar immer mehr Leistung, aber nach meinem subjektiven Eindruck hat der Fahrspass stets abgenommen. Das sog. "Go-Kart Feeling" nahm stets ab.
Wenn du dir das neuere Modell holst, unterlasse ja den Verkauf des älteren. Du wirst es irgendwann bereuen. Und billiger werden die Autos auch nicht. Selbst die SC sind mindestens wertstabil.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.06.2010, 20:39
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 545
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von B-Man Beitrag anzeigen
Wenn du dir das neuere Modell holst, unterlasse ja den Verkauf des älteren. Du wirst es irgendwann bereuen. Und billiger werden die Autos auch nicht. Selbst die SC sind mindestens wertstabil.
...das unterschreibe ich sofort, besonders als Fahrers eines SC!

Noch ein Punkt, den man beachten sollte:
Wenn man sich mit Leuten unterhält, die Porschis reparieren/instandhalten, hört man immer wieder die Randbemerkung:
Ein 993 hat nicht mehr die "Fertigungsqualität" wie ein 911 oder 964!!
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.06.2010, 21:08
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Frank,
hast Du mal über sowas http://www.cartronic-motorsport.de/p...ing_911_32.php nachgedacht ? Grad die 217 PS Maschinen bieten da ja doch Steigerungspotential

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.06.2010, 21:57
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von hoppepit Beitrag anzeigen
Ein 993 hat nicht mehr die "Fertigungsqualität" wie ein 911 oder 964!!
Ja, das ist wohl so. Beispielsweise wurden verschiedene Motorinnereien durch Gussteile ersetzt. Die Kolben zB. Wiedeking hat halt ganz schön den Rotstift angesetzt.
Und es gibt einfach ein paar Schwachstellen beim 993. Die Hydros oder auch das Lenkgetriebe.

Wenn man auf pure Haltbarkeit und Solidität aus ist, ist ein 993 vielleicht nicht die erste Wahl bei den Luftis.

Dirk hat übrigens recht. Mein Schrauber hat einen optimierten 3.2er gefahren (nun leider verkauft). Das Teil ging wie Hölle.
Ich musste meinen fetten 4S ganz schön ausquetschen um ihm davon zu fahren!

Dennoch würde ich meinen 4S nicht mehr hergeben wollen (außer vielleicht für nen 993 Turbo... oder nen 964 Turbo 3.6 oder.... - nur Spaß)

Grüßle,
Frank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.06.2010, 14:39
Benutzerbild von FPausW
FPausW FPausW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2009
Ort: 57234Wilnsdorf
Beiträge: 94
FPausW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wechsel C1 gegen 993

Von der Leistungsoptimierung habe ich schon gehört.Wenn ich 245PS bekommen würde hätte ich das was ich wollte.Der Unterschied 217 und 245 sollte schon spürbar sein.Nun habe ich ja schon den 100 Zeller Metallkat und eine dp11 verbaut.Eine Mehrleistung konnte ich aber gegenüber dem Serienkat und Serien Endtopf nicht feststellen.Ich würde auch noch einiges investieren um zumindest an 240PS zu kommen.Habe aber auch schon gelesen das bei dem 217PS Motor kaum was zu machen ist (geringere Verdichtung).Würde mich freuen wenn mir jemand aus eigener Erfahrung was anderes berichten könnte.Also was muß ich noch machen außer den bereits verbauten Teilen.Die von Dirk empfohlene Firma ist nicht weit von mir,aber versprechen kann man viel und wenn ich schon investiere dann will ich auch was davon haben.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.06.2010, 20:48
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo!

Habe vor meinem 993 den 207ps Targa besessen - war ein toller Wagen!
Aber - keine Klima und hinten war das Sitzen für meine, damals kleine Tochter eine Qual, da sehr zugig. Jetzt schätze ich die Mehr-Ps (285) und die Klima (wie heute....33Grad), aber Schiebedach muß doch sein. Aber vor Allem - die Tiptronic!! Herrlich
Er ist, wenigstens für mich, die beste Alternative: Luftgekühlt und doch komfortabel.

Meine Meinung: Man sollte von jedem Modell einen haben - nach Tagesverfassung...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.06.2010, 12:31
Benutzerbild von tobue
tobue tobue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 244
tobue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn man den Aufwand bei betrachtet der betrieben werden müsste um den 3.2l auf nennenswerte Leistung zu bringen kommt man finanziell in einen Bereich der nicht unerheblich ist. Das alles dann für nen paar PS mehr. Der 217PS Motor ist ne Wanderdüne wie ich selbst feststellen musste. Alltagstaugliche PS rauszuholen die auch spürbar sind mach Arbeit.
Raus mit dem Geraffel und nen 3.6l rein. Kostet kaum mehr und die sackschweren 993 sind kein Thema mehr

thorsten
__________________
88er Carrera indischrot, 3.8l aus 993, 3.0RS Stangen, zusätzl. Ölkühler, Koni einstellbar, 205/45/16 u. 225/40/16 auf 7 u. 8 Fuchs + 21 u.28mm Dist.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.06.2010, 19:12
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von FPausW Beitrag anzeigen
Vieleicht sollte ich mal einen 993 fahren um festzustellen ob das dann das richtige für mich ist.
...hab schon mal gehört, dass sowas helfen soll.....

und ich denke, Du wirst BEGEISTERT sein, also rechne damit, dass Du anschliessend kaufen MUSST!

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.06.2010, 21:06
Benutzerbild von SW WW911
SW WW911 SW WW911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Lindach/Weinfranken
Beiträge: 65
SW WW911
Hallo Frank,

ich fahre beides (C 1 seit 14 Jahren von einst 217 auf derzeit 245 PS "optimiert" und seit 2 Jahren 993 )

Für den täglichen Gebrauch bevorzuge ich den 993er, Klima, ABS, Servo haben schon ihre Vorteile...... aber für die Ausflüge in die Alpen nehm ich meist den Oldie, der macht da wirklich mehr Spaß

Ich war auch schon mit beiden in Schleiz auf der Rundstrecke, schneller ist der 993er nicht wirklich, aber ABS und Servo verzeihen schon mal einen Fahrfehler.....

Mein Tipp BEIDE, denn jeder hat seinen Reiz!!

Gruß

Walter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.06.2010, 09:49
Benutzerbild von FPausW
FPausW FPausW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2009
Ort: 57234Wilnsdorf
Beiträge: 94
FPausW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wechsel C1 zu 993

Hallo Walter,dann sage mir doch bitte wie du das gemacht hast von 217 auf 245PS.Für noch einen 993 reicht mein Geld nicht,das wäre schön zwei zu besitzen.Auch einen 3,6 Motor einzubauen ist nicht gerade billig.Ich will ja was investieren aber es muß sich auch rechnen lassen.Mein Motor hat jetzt ca 180000KM gelaufen ist trocken und verbraucht gerade mal einen halben Liter Öl auf tsd km.Eine investition würde sich also noch lohnen,denke ich.Im Grunde gefällt mir der C1 ja auch besser als der 993.Also genau mein Auto mit ca 240PS und ich hätte alles was ich wollte.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.06.2010, 15:44
Benutzerbild von SW WW911
SW WW911 SW WW911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Lindach/Weinfranken
Beiträge: 65
SW WW911
Zitat:
Zitat von FPausW Beitrag anzeigen
Hallo Walter,dann sage mir doch bitte wie du das gemacht hast von 217 auf 245PS.Im Grunde gefällt mir der C1 ja auch besser als der 993.Also genau mein Auto mit ca 240PS und ich hätte alles was ich wollte.
Hallo Frank,

ganz einfach das Auto zum Schrauber gebracht und mehr Leistung beauftragt :-))

Chip, HFM, Sportkat, KN-Luftfilter und alles eingetragen!!

Gruß

Walter
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.06.2010, 19:14
Benutzerbild von FPausW
FPausW FPausW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2009
Ort: 57234Wilnsdorf
Beiträge: 94
FPausW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wechsel C1 zum 993

Hallo Walter,den Sportkat (100Zeller Metalkat) und KN Luftfilter incl. dp11 habe ich schon eingebaut.Was für einen Chip brauche ich noch und was ist HFM.Wo hast du das alles machen lassen und was kostet das,danke jetzt schon,gruß Frank
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG