Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2003, 03:31
Andi_75 Andi_75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Andi_75
Beitrag 8´8´er Carrera 3,2 entfernen des G-Kats/Leistungseffekt???

Hallo Elferfreunde,

ich fahre einen 1988´er 911 Carrera mit 91 TKM. Der Wagen wurde mit 231PS ausgeliefert und von der Vorbesitzerin dann 1990 auf einen Werkskat umgerüstet. Die Leistung ging dadurch auf 207 PS zurück. Ich möchte nun den Werkskat ausbauen und wieder serienmässig auf den Vorschalldämpfer zurückrüsten. Jetzt meine Frage,

a. muss an der Motoreinstellung/Motronic etc. etwas geändert werden?
b.ist zu erwarten dass der Motor wieder die ursprüngliche Leistung von 231 PS hat?

vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2003, 04:10
jo911 jo911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Buxtehude
Beiträge: 57
jo911
Beitrag

Meines Wissens ist sowohl die Verdichtung anders als auch ein anderes Steuergerät im Einsatz - u. a. wegen der Verwendung von niedrigeroktanigem Benzin (das wissen andere aber besser als ich).
Gerade wenn Du einen grösseren Umbau (sprich eine komplette Rückrüstung) vorhast, prüfe doch noch einmal, ob Dich der Einsatz eines anderen Nachrüstkats billiger kommt. Zwar legt man da auch ein wenig Geld auf den Tisch, aber - sofern Du es legal machst - Du sparst pro Jahr alleine 1200 DM an KFZ-Steuer durch einen Euro2 Kat (und Dein 88er ist vom Werk her recht einfach Euro2-fähig, schliesslich ist der Aktivkohlefilter bereits Serie). Leistungsmäßig kommen viele Nachrüstkats an die 231-PS-Variante heran. Cargraphic wirbt mit 237 PS und auch unter www.netmotor.de wird ein interessantes Kat Projekt für den C1 beschrieben.

Grüssle

Jörg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2003, 04:27
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

wenn der kat nachgerüstet worden ist, wurde ganz bestimmt nicht die verdichtung verändert.

soweit ich weiß, muss die lambdasonde in den vorschalldämpfer. am steuergerät muss auch etwas umgestellt werden – das muss ich aber selbst noch in erfahrung bringen
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.08.2003, 05:49
Andi_75 Andi_75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Andi_75
Beitrag

Vielen Dank schonmal. Es ist keine 217PS Werksversion, die "entrüstet" werden soll, sondern eine 231PS-Version die meine liebe Vorbesitzerin bei Porsche auf 207PS drosseln liess. Die Geschichte mit der anderen Verdichtung trifft meines Wissens nur auf die 217PS Werkskat-Version zu,

Gruss aus Berlin

Andi_75
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.08.2003, 07:08
Benutzerbild von Reiner
Reiner Reiner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Braunschweig
Beiträge: 286
Reiner
Beitrag

Hallo Andi,

die Umrüstung auf die ´´offene´´ Leistung ist recht einfach. Du brauchst den original Vorschalldämpfer oder ein Katersatzrohr (falls er etwas mehr Klang kriegen soll ), dann mußt Du ein Widerstandskabel an der Höhendose (unter dem Fahrersitz) zwischenstecken, den Stecker der Lambdasonde mit einer Brücke versehen (diese Sachen hat bestimmt Dein PZ noch irgendwo rumliegen), außerdem brauchst Du noch andere Kerzen (WR 4 CC).
Anschließend sicherheitshalber alle Motordaten am Tester prüfen.
Und, nicht vergessen ab jetzt nur noch Super-Plus...

Gruß Reiner
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2003, 00:09
Andi_75 Andi_75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Andi_75
Beitrag

Hallo Reiner,

Danke für die umfassende Antwort. Die hat mir weitergeholfen, allerdings ist es für mich das "Super Plus" nicht einleuchtend. Das Fahrzeug ist nach der Entfernung des Kats wieder im absoluten Originalzustand, wie 1988. Damals war die Werksvorgabe auch Super und nicht Super Plus?


Gruss aus Berlin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2003, 02:47
Benutzerbild von Reiner
Reiner Reiner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Braunschweig
Beiträge: 286
Reiner
Beitrag

Hallo Andi,

dein Motor ist 10,3:1 verdichtet, das heißt er braucht 98 Oktan. Dies ist auch von Porsche so angegeben. Super hat nur 95 Oktan.
In den 80igern gab es Super Plus noch nicht, da gabs noch Super verbleit mit 98 Oktan. Und diesen Stoff meinen die auch in der Herstellervorschrift...

Gruß Reiner
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.08.2003, 02:15
Andi_75 Andi_75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Andi_75
Beitrag

Also vielen Dank für die Hilfe. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte der Elfer bald wieder die ursprüngliche Leistung von 231 PS haben, wobei es da vermutlich auch Unterschiede von 5% plus oder minus geben kann. Dann werden die Steuern halt ein wenig teuer, aber zum Glück hat er ja etwas weniger Hubraum als mein 928-er...

Gruss aus Berlin!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.08.2003, 15:14
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo


Man kann am Steuergerät ein Kennfeld für Superbenzin anwählen. Ist anhand der Verschlussdeckelfabe erkenntlich.

Die Frage ist wurde beim Kat Einbau nicht auch ein anderes Steuergerät eingebaut ?

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.08.2003, 22:02
AndreasB AndreasB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 26
AndreasB
Frage

D.h. wenn ich einen C3.2 Werkskat mit 207PS auf 217PS "tunen" will, muß ich nur etwas am Steuergerät umschalten? Kein EPROM Tausch nötig?

Andreas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.08.2003, 23:28
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Das Original-Steuergerät für 207-PS (Motor 930/21) und das für 217 PS (Motor 930/25)haben Eproms, die sich untereinander nicht austauschen lassen. Die 207-PS-Steuergeräte lassen sich nur mit einem anderen Eprom auf 217 PS bringen. Bei nachgerüsteten Kats (Motor 930/20) ist die Sachlage wieder anders.

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.08.2003, 06:19
Andi_75 Andi_75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Andi_75
Beitrag

Hallo Herr Kindermann,

muss ich an meinem Steuergerät noch etwas umstellen? Der Kat wurde jetzt durch den Original Vorschalldämpfer ersetzt! Sind Sie auch der Meinung dass nun Super plus getankt werden muss?

Gruss aus Berlin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.08.2003, 12:59
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Es handelt sich doch um einen Motor 930/20 mit ursprünglich 231 PS? Dann: Lambdasonde abbauen (entfällt ja ohne Kat) und die Widerstandsbrücke zwischen Steuergerät und Höhedose wieder einsetzen, damit das richtige Kennfeld aufgerufen wird (gilt für die Steuergeräte mit der Endnummer 12 und 18). Zwingend Super plus tanken.
Ach ja: Es ändert sich natürlich auch der Steuerbescheid aufgrund der nuun fälligen andenen Schadstoffeinstufung - leider. Aber das gehört nicht zum technischen Teil *g*.

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.08.2003, 06:37
Andi_75 Andi_75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Andi_75
Beitrag

Hallo Herr Kindermann,

übrigens liesse sich mein 88´er Carrera nicht auf Euro 2 umschlüsseln. Das steht auf Ihrer Internetseite unter Tipps glaube ich anders drin. Den folgenden Text hat mir Porsche dazu geschrieben:


"Die Möglichkeit einer Umschlüsselung auf EURO 2 besteht nur bei Fahrzeugen
der Modellreihe 911, die schon ab Werk mit einem Katalysator und einem
geschlossenem Tankentlüftungssystem mit Aktivkohlefilter ausgerüstet wurden
und deren Fahrzeugpapiere auf den letzten beiden Stellen der 6-stelligen
Schlüssel-Nr. zu Ziffer 1 mit 01, 03 oder 14 enden.

Fahrzeuge der Modellreihe 911, die nachträglich mit einem geregelten
3-Wege-Katalysatorsystem ausgerüstet wurden, erhalten auf den letzten
beiden Stellen der 6-stelligen Schlüssel-Nr. zu Ziffer 1 ebenfalls die
Schlüsselnummer 01 oder 77, werden allerdings aufgrund des technischen
Bauzustandes lediglich als EURO 1- Fahrzeuge anerkannt."
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.08.2003, 08:14
jo911 jo911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Buxtehude
Beiträge: 57
jo911
Beitrag

@Andi 75:

Hallo Andi,
das mit dem Umschlüsseln ist abhängig von dem jeweiligen Kat-Hersteller! Natürlich (würde ich meinen) hat Porsche nur ein begrenztes Interesse daran, ein Auto mit einem "Fremdkat" umzuschlüsseln (dann doch lieber den eigenen...). Deswegen ist bei den Zubehör-Kats darauf zu achten, dass Du das richtige Gutachten bekommst. Ich habe an meinem 88er C1, der ursprünglich keinen orginalen Kat hatte, den Cargraphic im vergangenen August umschlüsseln lassen auf Endziffer 25 (hatte leider der Vorbesitzer, der ihn vor 5 Jahren einbauen liess, versäumt).

Technisch ist lediglich folgender Unterschied: im Testverfahren für Euro 2 gibt es auch Grenzwerte für die sogenannte "Entgasung" (ist vermutlich das falsche Fachwort ), das heißt für die vollständige Emission an Schadstoffen des Fahrzeugs - und zwar im Stand! Das heißt, dass das Verdampfen des Benzins hier mit gemessen wird. Der C1 erfüllt alle anderen Grenzwerte bis auf diesen - und daher ist der Aktivkohlefilter in der Tankentlüftung die einzige Maßnahme, die einen Euro1-Kat vom Euro2-Kat unterscheidet. Daher schau einfach mal nach, ob Du diesen Filter eingebaut hast - ich glaube aber, dass der ab Mitte 86 in allen Carreras Serie war.

Also: zum Umschlüsseln das Gutachten vom Kathersteller anfordern und viel Erfolg!

Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG