Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Medien - Presse - Bücher - Testberichte > Presseberichte und Tipps aktuell

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.12.2002, 20:49
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee Einzeltest: Porsche 911 GT3

Quick Silber

Mit dem 180.000 Mark teuren 911 GT3 will Porsche an die ruhmreichen Zeiten der renntauglichen RS-Modelle anknüpfen.



Die Schalensitze bieten optimalen Seitenhalt

Der Motor ist nicht alles, aber ohne Motor ist alles nichts. Porsche offeriert mit dem 360 PS leistenden Coupé jetzt ein neues Basismodell für Kunden mit rennsportlichen Ambitionen – und griff tief in die Trickkiste, um dem GT3 einen bärenstarken und standfesten Beschleuniger mit ins schnelle Leben zu geben. Wassergekühlte Zylinderlaufbüchsen und -köpfe versprechen eine zuverlässige Wärmeabfuhr und dämpfen die Geräusche des vierventiligen Sechszylinders, der seine insgesamt vier oben liegenden Nockenwellen über Ketten antreibt. Das Kurbelgehäuse basiert auf einer Konstruktion, die im 962 schon 650 Turbo-PS verkraftete, im Kurbeltrieb selbst herrscht die zeitgemäße Leichtigkeit des Seins: Die Schmiedekolben sind über Titanpleuel mit der Kurbelwelle verbunden. Und die Ölpumpe drückt dem Boxer den Schmierstoff durch ein 12,5 Liter fassendes Trockensumpfsystem in die metallischen Adern.

Die hohe Zugkraft des Porsche spiegelt sich in der Beschleunigung aus dem Stand wieder: Kaum 4,8 Sekunden nach dem Aufbruch liegt Tempo 100 an, und nach 16,1 Sekunden pfeilt der GT3 bereits mit 200 km/h über die Waldgerade des Hockenheimrings. Wer so hurtig reist, sollte auch stramm verzögern. Die Werte der GT3-Bremsanlage zählen zum Besten, was auto motor und sport beim Test eines Straßenautos je gemessen hat: Elf Meter pro Sekunde zum Quadrat, in kaltem und warmem Zustand.


Drittes Kriterium sowohl für den Erfolg versprechenden Einsatz auf der Rennstrecke als auch für das zügig-vergnügliche Reisen über Land sind Fahrwerk und Handling. Porsche legte die Karosserie des GT3 im Vergleich zum 996-Coupé um 30 Millimeter tiefer, stimmte Federung und Dämpfung straffer ab und montierte an beiden Achsen kräftigere Stabilisatoren. Für die Feinabstimmung wurde Walter Röhrl verpflichtet. Ergebnis ist eine nahezu perfekte Dirigierbarkeit des schnellen Coupés, die durch ein neuartiges Hinterachsdifferenzial unterstützt wird, das im Schubbetrieb zu 40 Prozent und unter Zug zu 60 Prozent sperrt.


Der GT3 ist seiner Bestimmung zur Sportlichkeit in so hohem Maße verpflichtet, dass er Komfort und Alltagstauglichkeit etwas vernachlässigt. Der Frontspoiler setzt sehr früh kratzend auf – aber er reduziert zusammen mit Unterboden, Schwellern und Heckflügel den aerodynamischen Auftrieb so wirksam, dass der Porsche auch bei Tempo 300 präzise und mit sicherem Kontakt zur Fahrbahn geradeaus läuft. Die gut geformten, aber schwach gepolsterten Schalensitze stellen Fahrbahnstöße über das harte Sportfahrwerk ziemlich ungefiltert an den Fahrer durch. Und mit einem Testverbrauch von 15 L/100 km ist der GT3 auch kein neuer Maßstab an Genügsamkeit. Doch er erfüllt alle Erwartungen an eine renntaugliche Fahrmaschine in faszinierender Weise.


Wertung



Porsche hat mit dem GT3 einen Sportwagen auf die Räder gestellt, der im besten Sinn die alten Tugenden des Hauses mit der neuen Technik verbindet: ehrliches, gut zu kontrollierendes Handling, toller Motor, hervorragende Fahrleistungen.
hochwertige Verarbeitung

erstklassige Fahrleistungen

gutes Handling

hohe Traktion

neutrales Eigenlenkverhalten

exzellente Bremsen

Frontspoiler zu tief

hohes Innengeräuschniveau
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.2002, 20:49
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 993GTR:
<STRONG>Quick Silber

Mit dem 180.000 Mark teuren 911 GT3 </STRONG>[/quote]

DEM oder €uro?
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.12.2002, 20:55
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

*** die gute alte DM meine Blume ***

Gruß vom
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.12.2002, 21:06
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

aja ...
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.12.2002, 21:07
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

*** jo ***
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2002, 12:08
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

@Thomas:
Danke für den Bericht, bekommt man ja langsam Komplexe wenn man das liest ...

meinen Spoiler hab ich noch nicht zum kratzen gebracht, auch war mein Verbrauch schon drüber ... und geradeaus 300 km/h kann meiner auch nicht ... wenn der so schnell ist, dann ist der wohl nichts für die Fuchsröhre ?

und die 90.000 EUR hab ich auch nicht

Gruß Dieter
der sich mal wieder ne Rakete anlachen sollte
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.12.2002, 12:24
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Toscana-Thomas!

Ich fürchte, für 180000 DM wirst Du keinen GT3 bekommen...

Wenn doch, sag mir Bescheid wo, dann weiß ich wohin mit den Zinsen von meinem Girokonto...ist ja dann steuerfrei.

Gruß
Michael
__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.12.2002, 14:12
jacques jacques ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 66969 Lemberg
Beiträge: 62
jacques
Böse

GT3 - Freunde.
Hört sich alles gut an....wenn`s nur nicht die Getriebeprobleme gäbe!! Stahlsynchronringe waren auch nicht die Lösung!! Das Getriebe ist schlichtweg zu schwach ausgelegt! Vielleicht wird nächstes Jahr, beim "Neuen Jahrgang", alles besser - nur nicht der Preis?
gruß jacques

(zwei Jahre und 40.000km mit GT3 sein Spass hatte... )
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.12.2002, 17:01
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Servus GT3 Fans

@ Dieter ... warum denn Komplexe, wir haben doch schöne, echte, luftgekühlte 11er und die Getriebe halten sogar mehr als 100 000 km freu !

@ Michael ... Du die Preise sind nicht auf meinem Mist gewachsen ! Ich denke aber auch, das der neue GT3 etwas über der 200 000;-DM Schallgrenze liegen wird, oder hören sich 100 000 T€uros besser an ?

Abwarten und Glühwein trinken

Grüße vom
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.12.2002, 07:08
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

Guten Morgähn Mosi,

ein kleiner Nachtrag extra für Dich :

Der Porsche 911 GT3 wird in Deutschland 102.112 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) kosten. Der einheitliche Euro-Grundpreis (ohne Mehrwertsteuer und länderspezifische Anforderungen) beträgt 87.900 Euro. Im März kommenden Jahres steht der neue GT3 bei den europäischen Porsche-Händlern. In den USA wird der GT3 ab Mai 2003 zum Preis von 99.900 Dollar angeboten.

Auch nachzulesen unter: News von Porsche
Neuigkeiten von der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG von Heute.

Ich denke dass Du dann nicht mehr so viele €uros übrig behalten dürftest ... tut mir leid für Dein Girokonto ...

vorweihnachtliche Grüße vom
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.12.2002, 15:13
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Thomas!

Habe den GT3 mit dem GT2 verwechselt. Der liegt bei ca. 170000 EUR. Meine Schuld, sorry.

Gruß
michael
__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG