Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.2015, 11:59
Martli Martli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2015
Ort: München
Beiträge: 15
Martli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaufberatung 911 SC, 1983

Hallo zusammen,

bin komplett neu hier aus gegebenem Anlass, da Ihr mir als kompetent und hilfsbereit empfohlen wurdet:

Habe einen Porsche von privat angeboten bekommen (über drei Ecken).

Er hat folgende Daten:

- 911 SC (KEIN Turbo)
- Baujahr 1983
- US-Fahrzeug
- Km-Stand: 38.000 Meilen (!), scheint nach Belegen und Rechnungen original zu sein, merkt man auch im Fahrzeuginneren (Fußraum, Teppich, Sitze), dass das plausibel ist
- US-Zulassung und Carfax vorhanden
- deutscher TÜV und H-Zulassung bereits vorhanden
- soweit ich weiß, zwei Vorbesitzer
- scheinbar ein Sondermodell (angeblich letzte Serie dieses Modells in USA) mit Turbo-Frontspoiler und Turbo-Heckspoiler, dazu Turbo-Sitze
- Lack schwarz, Interieur schwarz
- Motor trocken und blitzsauber
- Motor einmal wegen Standschäden überholt (gebrochene Stehbolzen wegen Korrosion)
- Keine Unfallschäden vorne und hinten sichtbar
- 1x überlackiert in 2006, kleine Ausblühungen an zwei Stellen, kein Rost!


Ich selbst habe mich noch nicht mit dem Porsche-Markt beschäftigt, aber interessiert bin ich schon länger.
Wäre toll, wenn Ihr eine Einschätzung hättet, was so was wert ist und wie die Preisentwicklung in den nächsten Jahren in der Szene gesehen wird.

Würde mir sehr helfen, danke vorab!

Viele Grüße, Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2015, 12:04
Martli Martli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2015
Ort: München
Beiträge: 15
Martli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ergänzung

Wie ist der Fakt "US-Fahrzeug" hinsichtlich Wert zu sehen? Ist der stark wertmindernd gegenüber einem deutschen?

Was sind objektiv gesehen die "Nachteile" (abgesehen vom Kilometerzähler in Meilen)?

Merci!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2015, 14:43
fortuna_95 fortuna_95 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2013
Ort: NRW
Beiträge: 34
fortuna_95 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Willkommen im Forum.

Eine Fahrzeugbewertung auf Basis der von Dir gemachten Angaben ist natürlich gar nicht möglich und kann nur subjektiv sein.

Der Ansatz ist also falsch: die Frage ist, was ist Dir der Wagen wert?

Ich spekuliere mal ins blaue und behaupte, ein 83er SC mit nur 2 Vorbesitzern und original 60tkm ist so selten, wie ein Aufstieg von Fortuna Düsseldorf... Wenn alle Angaben stimmen und vollkommen nachvollziehbar sind, dann sollte zwischen US Modell und einem Deutschen kaum ein preislicher Unterschied liegen. Aber in der Regel lässt sich die deutsche Historie besser belegen, als US. Car Fax zeigt bspw. nur Daten, die auch gemeldet wurden etc... Inspektionen in einem deutschen PZ sind heute noch dokumentiert usw.

Deshalb: US Modell: mind. 42.560 EUR/ D: nicht unter 50TEUR. Oder so ungefähr...

Dann ist da noch die Frage, was Du mit dem Wagen eigentlich machen willst: Glasvitrine... alles egal. Fahren, Schrauben und Spaß haben: Du brauchst mind. 10TEUR Reserve...

Viel Spaß, kauf die Kiste und poste Bilder von dem Prachtstück bei Deiner Vorstellung!

Cheers
Kai
__________________
---
83er SC Targa, 930/16, Platinmetallic - verkauft :-(
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2015, 15:58
Martli Martli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2015
Ort: München
Beiträge: 15
Martli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bilder

Danke, Kai.

Anbei die Bilder, die ich schon habe...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5094.JPG (96,1 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5095.JPG (56,4 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5100.JPG (91,6 KB, 77x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.2015, 18:29
Benutzerbild von wutzywutz
wutzywutz wutzywutz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Neustadt
Beiträge: 201
wutzywutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Martin,

das ist nur die normale Frontlippe, keine Turbolippe.
Als Preis für "nur" ein Coupe aus USA erscheinen mir die 40.000 von Privat etwas hoch. Bastelkisten werden derzeit ab 25.000 EUR gehandelt, vernünftige Coupes gibt es zwischen 30 und 40.000.
Der Kilometerstand ist - sofern nachvollziehbar - natürlich verlockend. Gut wäre jedoch zu wissen, ob nur die Stehbolzen erneuert wurden, oder ob gleich noch mehr beim Motor gemacht wurde.
Wo lief der Wagen denn? In den Sonnenstaaten oder doch woanders? Die Nebelschlussleuchte kenne ich eigentlich nicht von den USA-Modellen... Lasse mich aber gerne belehren.

Im Grunde ist es jedoch egal: Wenn Du auf das Teil abfährst, noch die genannten 10 TEUR in petto hast und alles an dem Fahrzeug funktioniert und der Preis für Dich stimmt, dann schlag' zu - solange man noch die SC zu vernünftigen Preisen bekommt.

Grüße,
Christian
__________________
SC Targa 01/81, 180+ PS, 930/16, Matching Numbers, Zinnmetallic, Tempomat, 209.000 km, Kolben/Verdichtung vom 3.2er ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.2015, 20:43
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also nur aufgrund von 3-4 Fotos und jener Beschreibung einen Wert zu nennen macht nicht viel Sinn. Aber "top" SC's mit wenig Km's und glaubhafter Historie gehen bei Händlern mittlerweile auch nicht mehr unter 50-55k weg. Und privat wird sowas derzeit kaum angeboten, kannst dann aber 10% im Vergleich zum Händler abziehen.

Aber ... Bei dem genannten fallen mir folgende Dinge ein:

- Wenn ein Wagen erst so wenig km hat, warum dann Stehbolzen neu? Die gehen nicht vom Nichtfahren kaputt
- Und in Kombi mit neuem Lack ist der KM Stand zumindest genau zu prüfen
- Ob DE oder US, beide sind bei einem guten Zustand mittlerweile gleichauf im Preis

Der Wagen ist bis auf den Heckspoiler quasi genau wie meiner nur ein Jahr jünger ;-)
Ach ja, DE Modelle unserer US Baureihe haben anstelle 180 PS schon 204 PS und mehr Drehmoment, da kein Kat, höhere Verdichtung usw usw usw.
Aber ich denke bei solch einem G-Modell kommt es primär auf den Zustand an. 204 PS machen zwar noch mehr Fun aber sollten nicht ausschlaggebend sein.


@ wuztywuz
Also der Markt an 30-40k Fahrzeugen gibt momentan leider alles andere als vernünftige Fahrzeuge her. Meistens Objekte, wo du direkt am Anfang noch viel reinstecken musst.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau

Geändert von AndrewCologne (06.10.2015 um 20:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.10.2015, 21:23
Benutzerbild von wutzywutz
wutzywutz wutzywutz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Neustadt
Beiträge: 201
wutzywutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, die Preisentwicklung derzeit ist wirklich unglaublich...
Da stellt sich dann schon die Frage, wer da sein Fahrzeug aus welchem Grund verkaufen will oder muss...
Also, viiiiiiel Zeit nehmen bei der Probefahrt, Tacho mal rausziehen und Datumsstempel überprüfen, etc.
Das Emblem auf der Prallplatte des Lenkrads dürfte auch nachträglich draufgesteckt/-geklebt worden sein.
Von "USA-Sondermodellen" wegen letzten SC und so habe ich noch nie was gehört. Gab's die wirklich?
__________________
SC Targa 01/81, 180+ PS, 930/16, Matching Numbers, Zinnmetallic, Tempomat, 209.000 km, Kolben/Verdichtung vom 3.2er ...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.10.2015, 21:43
Martli Martli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2015
Ort: München
Beiträge: 15
Martli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
danke

... für die guten Tipps. Das mit den fehlenden 24 PS ist natürlich schade, aber daran soll´s jetzt nicht scheitern.

Weiß noch jemand
- ob ich damit in die Umweltzone darf?
- welche Höchstgeschwindigkeit die SC haben (oder man sinnvollerweise fahren sollte)
- was sonst noch die US-Version von der deutschen unterscheidet?

Ich müsste jetzt auch keinen Turbo-Heckspoiler haben, aber wenn der original drauf ist/war lasse ich den auch drauf, um das Fahrzeug nicht zu verändern.

Gab es die im Original-Auslieferzustand, oder ist die eher nachträglich draufgebastelt, zumal die Frontschürze scheinbar auch nicht vom Turbo ist?

Wo sind neuralgische Punkte, an die ich beim Besichtigen schauen sollte? HAbe schon gekuckt, ob er vorne oder hinten einen Aufschlag gehabt hat, aber die Blechnähte sind in Ordnung. Nur in den vorderen Radläufen ist eine braune Versiegelung. ISt das normal?

Merci,
Martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.10.2015, 21:54
Benutzerbild von wutzywutz
wutzywutz wutzywutz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Neustadt
Beiträge: 201
wutzywutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mit H-Zulassung darfst Du in die Umweltzone. Der Tacho geht beim Sc bis 250 km/h, Spitze sind 225 km/h, oder so.
Worauf Du beim Kauf achten solltest, findest Du in vielen anderen Posts hier.
Fahr' in jedem Fall den Motor warm, schau Dir den Wagen dann von unten an, stelle ihn warm ab und starte dann mal im warmen Zustand. Verkäufer sollte den Wagen noch nicht warmgefahren haben, bis Du da bist etc.
Nimm' injedem Fall einen Porsche-Kenner mit und checke alle elektrischen Verbraucher und die Klima ( falls vorhanden)... um nur ein paar spontane Tipps zu nennen.

Gruß
Christian
__________________
SC Targa 01/81, 180+ PS, 930/16, Matching Numbers, Zinnmetallic, Tempomat, 209.000 km, Kolben/Verdichtung vom 3.2er ...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.10.2015, 21:55
Martli Martli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2015
Ort: München
Beiträge: 15
Martli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool danke!

Darf ich blöd fragen: warum warm abstellen und starten? im kalten Zustand sprang er 1a an, keine Sekunde hat´s gedauert, nach 3 Tagen Stand bei 5-10 Grad nachts.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.10.2015, 22:00
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Martli Beitrag anzeigen
... für die guten Tipps. Das mit den fehlenden 24 PS ist natürlich schade, aber daran soll´s jetzt nicht scheitern.

Weiß noch jemand
- ob ich damit in die Umweltzone darf?
Nein, selbst mit "diesem" Kat-Modell nicht. Nur mit H-Kennzeichen
Zitat:
- welche Höchstgeschwindigkeit die SC haben (oder man sinnvollerweise fahren sollte)
- was sonst noch die US-Version von der deutschen unterscheidet?
Vmax ist bei solch einem Wagen heute eh irrelevant. Mehr als 200 würde ich eh nicht mit fahren.

Unterschiede beim Motor unter Anderem:
- 180 vs 204 PS
- 3wege-KAT mit entspr. anderer Kjetronic
- zündzeitpunkt-Kurve gemäßigter, daher noch 91 Oktan möglich aber weniger Drehmoment im hohen Drehzahlbereich
- kleinere Einlasskanäle (34 vs 39mm) dafür einen Hauch mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich
- uvm


Zitat:
Wo sind neuralgische Punkte, an die ich beim Besichtigen schauen sollte? HAbe schon gekuckt, ob er vorne oder hinten einen Aufschlag gehabt hat, aber die Blechnähte sind in Ordnung.
Sehe auch mal unter die unteren seitlichen Ecken der vorderen und hinteren Scheibendichtungen - hier ist of Rost.
Ansonsten Google mal nach 911 Kaufberatungen, da gibt's sehr viele
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.10.2015, 22:01
Benutzerbild von wutzywutz
wutzywutz wutzywutz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Neustadt
Beiträge: 201
wutzywutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es gibt Kalt- und Warmstartprobleme. Je nachdem, welches vorliegt, ist die Fehlersuche einfacher oder schwerer. Im Idealfall springt er kalt wie warm gut an...
Warmstartprobleme könnten von defektem Druckspeicher etc kommen. Kaltstartprobleme von Zündungsproblemen, WLR, etc....
Wenn's keine Probleme gäbe, bräuchte es dieses Forum nicht, gell ?!
__________________
SC Targa 01/81, 180+ PS, 930/16, Matching Numbers, Zinnmetallic, Tempomat, 209.000 km, Kolben/Verdichtung vom 3.2er ...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.10.2015, 22:12
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich denke, diese Fahrzeuge bringen ein zu hohes Kostenrisiko bei den enorm gestiegenen Preisen mit sich, dass ich nur jedem ohne Know-how raten kann, jemanden mitzunehmen, der sich auskennt. Oder mit dem Verkäufer zu einer vertrauensfürdigen freien Porschewerkstatt zu fahren und Check machen lassen. Auch wenns was kostet, man ist auf der sicheren Seite.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.10.2015, 22:46
Martli Martli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2015
Ort: München
Beiträge: 15
Martli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dankeschön für die Antworten! :-)

Hat geholfen...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.10.2015, 10:40
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Martli Beitrag anzeigen
kleine Ausblühungen an zwei Stellen, kein Rost!
sichtbar-unsichtbar, oder so ähnlich

Würde mich nicht von km-Ständen beeindrucken lassen, vgl. die Ratschläge u.a. von AndrewCologne.

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG