Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2003, 13:37
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Frage 993: Änderungen im Jahr 1995

Hallo liebe Kollegen!

Ich bin schon seit Jahren (kein Scherz!) auf der Suche nach der Antowrt auf folgende Frage (auch das PZ in Stuttgart hat mir nicht geholfen bzw. keinen Bock darauf gehabt, im Archiv zu stöbern):

Welche genauen Änderungen wurden im Zuge der Modellpflege 1995 am 993 Carrera 2 Coupe vollzogen?
Die Sache mit "VarioRam" ist mir bekannt; nicht aber, welche Ausstattungsdetails in die Serie übernommen wurden (z.B. 3. Bremsleuchte, Schlüssel-Fernbedienung, Dachantenne, Heckwischer, rechteckige Endrohre, Bordcomputer, geänderte Felgen, ...?) bzw. was genau war ab wann als Extra erhältlich und was war ab wann im Umfang der Serienausstattung enthalten.

Wer von Euch kann meine Unklarheiten restlos beseitigen?

Mit freundlichen Grüßen aus dem süd-östlichsten Teil des deutschsprachigen Raumes
sowie vielen Dank im voraus,

Reinhard
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2003, 22:08
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

Hallo,

nach meinem Wissenstand hat sich an der Serienausstattung nichts geändert d.h. was vorher Extra war ist Extra geblieben. Es sind wohl im Laufe der Zeit Sonderausstattungen hinzu gekommen, wie z.B. die Litronic-SW und die
Turbo-räder für die Normalversion, die in den
früheren Modelljahren nicht angeboten wurden.
Auch sind wohl die ersten 993 mit 16 Zoll-Räder ausgeliefert worden, 17 Zoll war dann
Extra. Später war 17 Zoll Serie und 18 Zoll
Extra.
Die Hupe wurde geändert, von den Trompetenhörnern zu den runden "Normal"-hörnen.
Einige Details kannst Du auch in dem Buch:
911-Die technische Dokumentation nachlesen
bzw. vergleichen. Aber auch nicht jedes kleine Detail.

Gruss
Juergen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.09.2003, 00:36
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Beitrag

Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe zu Hause eine Betriebsanleitung für die 272-PS-Version 911 Carrera (Coupe und Cabrio) und den Proskekt der 285-PS-Version.
Mir ist aufgefallen (wie Du schon sagtest), dass später mehr Extras (Klangpaket, Litronic, ...) angeboten wurden, allerdings auch, dass die 2. Version SERIENMÄSSIG eine im Schlüssel integrierte Fernbedienung hatte. Der Schlüssel sieht dann auch ganz anders aus (statt klein und mit Licht ist er groß, lang und mit Fernbedienung - was mir für einen reinrassigen Sportwagen eher unpassend erscheint). Das müßte doch Dein Elfer auch haben, oder?
Und kann es sein, dass die 2. Version serienmäßig die "optische Dachverlängerung" mit oder ohne dritter Bremsleuchte (was mich auch nicht besonders anspricht) hat?

Meine Frage habe ich deswegen gestellt, weil ich mir in ca. 2 Jahren [also beim Erscheinen des neuen 911 (Baureihe 997)] einen (Zustand "geleckt"!) schwarzen (Uni-Lack) 993 Carrera Coupe (OHNE Extras (!) mit Ausnahme von: schwarze Ganzlederausstattung, Klimaanlage, 92-Liter-Tank, evtl. Klangpaket, evtl. Litronic, evtl. Sportfahrwerk) aus erster Hand zulegen möchte (das plane ich schon seit dem Erscheinen des 993 im Jahre 1993) und noch immer nicht weiß, ob es die erste oder die zweite Version sein soll.

Wenn Du mir sagst, daß die 2. Version merklich besser beschleunigt als die erste oder daß bei der 2. Version typische Schwachpunkte (evtl. Korrosion etc.) der 1. Version beseitigt wurden, so wäre dies ein Motiv für die Entscheidung zugunsten der 2. Version.

Aber ich werde mir wahrscheinlich ohnehin extrem schwer tun, eine Version ohne Schiebedach und ohne Heckwischer zu finden...

Weiß da jemand darüber bescheid?

Viele Grüße aus Österreich,
Reinhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.09.2003, 05:09
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

Hallo Reinhard,

Du hast recht der Schlüssel ist geändert und die Fernbedineung ist seit 1996 integriert.

Nun kenne ich ja nur die 2. Version und nicht die 1. und kann zu den Beschleunigungswerten nicht viel mitteilen, da ich keinen Vergleich habe. Ich habe mich allerdings vor dem Kauf intensiv mit dem 993 beschäftigt überall wurde ich darauf hingewiesen, dass ein 993 ab 1996 in allen Punkten die bessere Wahl ist, weil nicht nur der Motor geändert wurde (Varioram) sondern auch Getriebeüberetzungen und Antrieb (bei allrad) und vieles mehr. Nach meinen Beobachtungen sind die Modelle vor 96 auch deutlich
preisgünstiger.

Nach meinen Unterlagen war die dritte Bremsleuchte für das Coupe und Cabrio für Deutschland immer ein Extra und nie Serie
(für ausländische Märkte z.B. USA kann es anders gewesen sein).

Auf das Schiebedach kann man sicher verzichten auf Heckwischer und Klima würde ich bei einer Strassenversion nicht verzichten.

Gruss
Juergen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.09.2003, 10:14
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Beitrag

Auf Klima würde ich in einem pechschwarzen Coupe ohne Schiebedach (das nur zu meinem Vergnügen da ist und ausschließlich zu trockender Jahreszeit und bei Schönwetter bewegt wird) auch nicht verzichten; das ist das einzige Komfort-Attribut, das ich mir gönnen würde.
Aber wozu um alles in der Welt braucht ein Wagen mit der Shilouette des Elfer einen Heckwischer? Der sieht nur dämlich aus und bringt Mehrgewicht....
Ich hatte mal einen 928 (bitte beißt mich jetzt nicht tot) der allerersten Serie (1977!) und der hatte auch diesen Heckwischer - sowas Unnötiges! Stufenheck-Limousinen haben doch sowas auch nicht, auch nicht sie S-Klasse, wo eh sonst jeder Scheiß eingebaut ist.
Mein Vater hatte einen Käfer (1971) und auch dieser Wagen braucht sowas nicht (ich habe ihn selbst jahrelang mitbenutzen dürfen).

Nur "hinten abgeschnittene" Autos wie zum Beispiel der VW Golf ziehen im eigenen Sog selbstaufgewirbeltes Wasser von der Fahrbahn an und verschlechtern so extrem schnell die Durchsichtigkeit der Heckscheibe - aber alle anderen Wagen brauchen sowas nicht.

Und Du als 993 Cabrio-Fahrer kannst ja offensichtlich auch ohne Heckwischer leben, oder?


Mich nerven sogar die Scheinwerferwaschdüsen - sind ja echt nicht unbedingt nötig (sie nehmen einen kleinen Teil des "Gesichtsausdruckes" des 993 - besonders bei heller Lackierung).

Von seiner Technik her wäre mir ein 993 "RS" am liebsten, aber mir gefällt die dezente Optik des normalen Carrera (ohne Flügel und Spoiler und mit einteiligen Alu-Felgen) in ihrer schlichten Eleganz einfach soviel besser, dass ich mich (geistig) für einen normalen Carrera entschieden habe.

Einen RS kaufen und "entspoilern" fällt bei einer produzierten Stückzahl von weniger als 1.200 unter "Schändung technischen Kulturgutes" und würde mir fortan den Schlaf rauben...

Bis bald,
Reinhard

P.S.: Bist Du eigentlich zufrieden mit der subjektiven Beschleunigung Deines 993 der 2. Serie oder macht er süchtig nach Turbo?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.09.2003, 00:13
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

Zu deinem P.S.:

Im Drehzahlbereich bis 3000 U/min könnte man schon mal mehr Kraft wünschen, aber nun sind
ja selbst einzelne Turbofahrer nicht immer
zufrieden und wollen mehr und fangen an zu tunen (siehe aktuelle Beiträge zu diesem Thema in diesem Forum). So ist es eben immer im Leben, hat man das eine gerade mit Mühe erreicht so schielt man schon wieder nach mehr/anderem. Das gilt nicht nur für Porsches.
Da ich mich ja bewusst für ein Cabrio entschieden habe und nicht für ein Coupe bin ich mit der Leistung mehr als zufrieden, denn mehr braucht man in einem Cabrio wirklich nicht bzw. man könnte es kaum richtig nutzen. Ich bin kein Racer und ein Turbo wäre mir auch im Unterhalt zu teuer, da ich neben Porsche auch noch andere Hobbies und Fahrzeuge habe.

Und zum Gewicht im Allgemeinen : was ist schon ein Heckwischer im Vergleich zum eigenen Köpergewicht(zunahme) oder im Vergleich zwischen einem vollen und einem leeren Tank (0-100 kg). Ich käme aus Fahrzeuggewichts- und Beschleunigunggründen nicht auf die Idee immer nur halbvoll zu tanken, oder im Restaurant für mich nur die halbe Portion zu bestellen.
Aber da hat ja jeder seine eigene Philosophie und das ist auch gut so, wie man hier neuerdings zu sagen pflegt.

Viele Grüsse und viel Erfolg bei der richtigen Wahl

Juergen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.09.2003, 04:54
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Beitrag

Das mit dem Gewicht ist so eine Sache:
Ich will ja eigentlich auch nicht aus Gewichtsgründen auf den Heckwischer verzcichten, sondern weil er (meiner Meinung nach) die "fließenden Linien" des 993 stört und außerdem völlig unnötig ist. Er gefällt mir einfach nicht und passt auch nicht wirklich zum Charakter eines echten Sportwagens wie dem 993.

Aber sooo leicht ist ein Heckwischer (inkl. Antriebsmotor und -getriebe, gesamtem Kabelstrang nach vorne, Steuerelektronik und Schalter) nun auch wieder nicht;
und zusammen mit weiterem "Unsinn" (bitte nicht böse sein...) wie Allrad, Tiptronic, Schiebedach (wieder mit fettem Antriebsmotor etc.), vollelektrisch verstellbaren Sitzen, Navigationssystem + CD-Wechsler, Dachantenne, Tempostat, 3. Bremsleuchte und so weiter) summiert sich das Gewicht dann recht schnell zu einer spürbar schlechteren Beschleunigung.
Abgesehen vom großen Schritt, den man sich dadurch weiter in Richtung Lenor-Porsche begibt.
Aber ich will da natürlich niemanden auf den Schlips treten - ist alles Geschmachssache.
Ich ärgere mich halt nur, daß ich keinen gebrauchten 993er OHNE Heckwischer und OHNE Schiebedach am Gebrauchtwagenmarkt finde.....

Zum Thema Kraftstoffgewicht:
Bei einem 72-Liter-Tank (serienmäßig) beträgt der Masse-Unterschied zwischen leer (ein Extremum, das man in der Praxis nie erreicht) und randvoll beträgt ca. 51,8 kg (Benzin hat eine wesentlich geringere Dichte als Wasser).

Und ob ich vor einem eventuellen Rennen um Gewicht am Fahrer einzusparen ultraleichte Racing-Schuhe anziehe, mir die Haare schneiden lasse oder extra kotzen gehe, hat ja mit dem Wagen selbst nichts zu tun und kann dann immer noch bei Bedarf angewendet werden.


Viele Grüße,
Reinhard
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.12.2003, 05:30
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Frage

Hmm...
Nett geplaudert haben wir zwar, aber nun kenne ich die Änderungen (Modellpflegemaßnahmen) am 993 während seiner Produktionszeit leider genausowenig wie vorher.

Weiß da vielleicht mittlerweile jemand bescheid?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.12.2003, 00:48
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Freunde,

den Sinn eines Heckwischers am Elfer habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht verstanden. Ich war am Samstag bei strömenden Regen auf der BAB Richtung Osnabrück zum Bergrennen unterwegs und die Heckscheibe war bis auf ein paar Tropfen knochentrocken. Da hätte ich bei meinem 78er Targa eher einen Innenwischer an den Seitenscheiben gebrauchen können, die leicht beschlagen waren.

Liebe Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.12.2003, 01:04
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Beitrag

EINEN kleinen Sinn hat der Heckwischer schon:
Wenn nämlich die Heckscheibe morgens nass vom Morgentau ist (weil man am Vorabend zuviel gesoffen hat und daher beim Gastgeber übernachtet hat und folglich der 911 auf seine Garage verzichten musste) spart man sich das "Mit der Hand schnell man drüberwischen" vor dem Einsteigen und erledigt das bequem per Schalter vom Armaturenbrett aus.

Also braucht man das potthäßliche Ding ja doch einmal im Jahr....


Merkwürdig hingegen ist, dass fast jeder Neuwagen-911-Käufer dieses merkwürdige Extra gegen Aufpreis ordert.
Liegt es an schlechter Beratung durch den Verkäufer im PZ oder will man vor den Nachbarn nicht als knausrig dastehen?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.12.2003, 01:40
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Reinhard!
Ich denke, Du wirst es selbst erleben, daß auch bei einer Regenfahrt der Heckwischer eine Funktion hat. Er wischt dann nämlich die Scheibe frei, auf der entgegen Deiner These doch reichliche Mengen Wasser sind. Solltest Du aber beabsichtigen, nie im Regen zu fahren, dann brauchst Du natürlich auch keinen Heckwischer, dann aber würdest Du Dein Auto auch nicht über Nacht draussen stehen lassen, oder. Ich denke, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, daß Deine Theorien sehr abstrakt sind, und wenn Du tatsächlich in 2 Jahren (war ja wohl Deine Zielvorgabe) das Geld für den Wagen hast, kannst Du fast sicher sein, Deinen "Traumwagen" nicht zu bekommen. Du wirst froh sein können, wenn Du überhaupt noch einen Wagen auf dem Markt findest, der von der Substanz her ok ist, aber Du wirst jede Menge Kompromisse eingehen müssen. Wenn Du dazu nicht bereit bist, solltest Du "Deinen" Porsche vielleicht jetzt schon "in die Tonne kloppen". Gruß von kompromissbereiter Gudrun

__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.12.2003, 02:30
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Beitrag

Hallo Gudrun!

Wieso glaubst Du denn, dass der Markt für einen 993 Mj 1996 in 2 Jahren sooo viel schlechter aussehen wird, als momentan für einen von 1994?

Außerdem: Warum hat ein Mercedes-Benz der S-Klasse nichtmal auf Sonderwunsch einen Heckwischer? Da ist doch bei Regen genausoviel Wasser drauf wie beim 911, oder?
Richtig: Weil sein Heck (genauso wie das vom 911 oder vom Käfer) nicht "abgeschnitten" ist (z.B. Golf) und daher kein Schmutzwasser von der Fahrbahn im Sog des Fzg. auf die Heckscheibe kommt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.12.2003, 03:02
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Reinhard!
Dazu kann ich nur sagen, daß der Markt für gute 993 in Deutschland ziemlich leergefegt ist (egal ob 1994er oder 1996er). Da das Preis-/Leistungsverhältnis ja auch noch stimmen soll, hat man so seine Schwierigkeiten und kann mit Sicherheit nicht bei Farbe und Ausstattung groß rumexperiementieren. Und da diese Fahrzeuge von ihren Besitzern nur selten wieder hergegeben werden (weil die letzten luftgekühlten ), sondern vielmehr liebevoll gehätschelt werden, erschliesst sich mir nicht, wieso der Markt in 2 Jahren besser aussehen soll als heute. Über die S-Klasse kann ich nicht reden, weil ich sie nicht habe. Aber aus eigener Erfahrung: Wenn ich die Sicht duch die Scheibe nach hinten bei Regen zwischen E-Klasse und Porsche (sowohl Coupé als auch Cabrio) mit einander vergleiche, so ist dort ein deutlicher Unterschied festzustellen. Beim Benz ist die Sicht noch gut, beim Porsche kann man es eigentlich vergessen und ich verlasse mich lieber auf die Rückspiegel. Alles andere ist reine theoretische Abhandlung von Dir, die Du vielleicht dann revidieren wirst, wenn Du selbst die entsprechenden Fahrzeuge fährst. Übrigens muss es ja auch einen Grund haben, warum beim Porsche Coupe die Heckwischer angeboten werden, bei den Mercedes-Limousinen jedoch nicht. Ich schlage vor, wir warten einfach, bist Du Deine Erfahrungen selbst sammeln kannst, ok?
Gruß von Gudrun, die noch immer rätselt, wo in Österreich es ein Oldenburg gibt
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.12.2003, 03:14
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Beitrag

> Alles andere ist reine theoretische Abhandlung von Dir, die Du vielleicht dann revidieren wirst, wenn Du selbst die entsprechenden Fahrzeuge fährst.
Ich fahre derzeit S-Klasse, mein erster Wagen war ein Porsche 928 und vorher fuhr ich viel mit einem Käfer. Das sind also meine praktischen Efahrungen aus denen ich meine Schlüsse ziehe.
Zur theoretischen Abhandlung: Ich habe ein Fahrzeugtechnik-Studium abgeschlossen, benötige dieses Wissen aber nicht für derart simple Überlegungen.

Außerdem muss es keinen technisch begründbaren Grund dafür geben, warum beim Porsche Coupe die Heckwischer angeboten werden und bei den Mercedes-Limousinen nicht.
Oftmals wird sowas aus Kundenakzeptanzgründen etc. entschieden.
> ... erschliesst sich mir nicht, wieso der Markt in 2 Jahren besser aussehen soll als heute.
Von "besser" habe ich auch nichts gesagt, oder?

> Gruß von Gudrun, die noch immer rätselt, wo in Österreich es ein Oldenburg gibt

Man nennt des Rätsels Lösung "Übersiedeln".
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.12.2003, 05:05
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

>"Zur theoretischen Abhandlung: Ich habe ein Fahrzeugtechnik-Studium abgeschlossen, benötige dieses Wissen aber nicht für derart simple Überlegungen"

Ja wenn das so ist, dann bist du doch eher dafür prädestiniert Fragen zu beantworten als zu stellen, wer von uns soll da noch vor soviel Kompentenz bestehen können, erst recht bei so simplen Dingen wie Scheibenwischern.

Aber als ebenfalls Studierter kann ich Dir mitteilen, dass es gravierende Unterschiede zwischen Theorie und Praxis geben kann, reiner Erfahrungswert.

Nach meiner Meinung bleibt Regenwasser auf einer schrägen Coupescheibe eher stehen als auf einer recht steilen Limousinen-Heckscheibe. Zumindest gilt dies für den Staftverkehr, auf der Autobahn wird der Fahrtwind es schon richten.

Aber Du wirst es ja sicher besser wissen, weil studiert.

Gruss
Juergen
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG