Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.2019, 16:08
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 253
DJUMANJI
Gummis im Fahrwerk pflegen ATP-AT205 RE-Seal lt. Scotty Kilmer

Hallo zusammen,

mir ist beim herumsurfen Scotty Kilmer aufgefallen, der sich auf Youtube über Autos auslässt. Nun kommen bei ihm europ. Autos und speziell auch unsere Lieblinge nicht wirklich gut weg, aber das soll hier nicht das Thema sein.

Scotty empfiehlt aber, dass man alle Gummiteile in den Federungen, die Staubbalge etc. immer mal mit seinem dünnflüssigen Wundermittel

ATP AT 205

einsprühen soll, um diese geschmeidig und rissfrei zu halten.

https://youtu.be/5FGPbSafSpI

Was meint Ihr zu diesem Vorschlag und welches Mittel, das in DE verkauft, wird kommt dem am nähesten?
Ich kenne für die Motorabdichtung z.B. LiquiMoly Ölverlust Stop. Das eignet sich aber nicht zum sprühen, da dickflüssig und klebrig.

Es grüsst Euch

DJU, der gerade ein kleines Vermögen in Gummi investiert hat ....
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2019, 10:06
Benutzerbild von Xandi
Xandi Xandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Xandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gemäss dem Sicherheitsdatenblatt besteht das Zeug zu 100% aus Diethylenglycolmonoethylether. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das als Wundermittel für Gummi wirkt, zumal es wasserlöslich ist und beim nächsten Regen wieder abgewaschen wird. Und in den Motor würde ich es schon gar nicht kippen!

VG
Alex
__________________
Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2019, 13:50
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin zusammen,


prinzipiell handelt es sich bei diesen Chemikalien meist aus der Familie der Ester und Phenole und werden z.B. in der Lack- und Gummi-PVC-Instrustrie als Weichmacher verwendet. Ich schreibe nicht über Hexenwerk, sondern über einfache Chemie und Physik.



Diese Weichmacher lösen sich über die Jahre chemisch aus dem Gummi/ PVC z.B. über Öle/Fette oder O-Zone/UV heraus und die Materiallien verspröden, schrupfen in Länge und breite bei O-Ringen, Ventilschaftdichtungen und Wellendichtringen und es kommt im Motor dann zu hohem Ölverbrauch in der Verbrennung und Ölleckagen, obwohl eigentlich mechanisch noch alles ok ist. Diese Weichmacher gibt es wasser- und öllöslich. In der Herstellung von Endprodukten kann man natürlich auf hunderte verschiedener dieser Weichmacher zurückgreifen, je nach Anforderungen, aber zur Pflege von Gummi und PVC, egal ob äußerliche Gummileisten am Auto oder Wellendichtringe in Motoren, müssen sie einfach löslich und für uns Endverbraucher kaufbar sein. Aber auch die Toxität spielt eine große Rolle, also Vorsicht! Bei modernen Autos mit WDRs wie PTFE oder Viton wirken solche Weichmacher natürlich nicht.



Wässrige glycolhaltige Ester-Lösungen:
Die Weichmacher für alles aus Gummi und PVC, wie Gummileisten, Antriebsmanchetten, aber auch Wasserbetten, usw. sind meist wasserlöslich, wie z.B. Mesamoll in Wasserbetten. Aber auch Cockpitspray oder alle Gummipflegeprodukte enthalten meist 5-10% Esterverbindungen. Man kann aber diese Weichmacher auch zu fast 100% chemisch rein kaufen und selber inviduell verdünnen. Undichte Fenstergummis oder zu kurze Gummiliesten die über 30 Jahre viele Millimeter geschrumpft sind bekommt man dann über ein ein Jahr durch einpinseln wieder auf ihre Ursprungsgröße zurück. Bitte nicht mit Talkum, Vaseline, Silikon oder Glycerin verwechseln, wenn auch sehr gut zur Pflege.


Ölige Ester und Phenole:
Frühere einfache Öle enthielten nicht viel Weichmacher, so dass es nach ein paar Jahren zu Ölundichtigkeiten wegen schrumpfen der Gummis im Motor und Getrieben kam. Folglich entsteht erst dann eine mechanische Beschädigungen des Gummis durch Verspröden und letzlich Risse. Dann hilft auch kein Weichmacher mehr. Die üblichen Additive von LecWec, Mannol, LiquiMoly, usw. enthalten zur Pflege und zum Regenerieren von Gummi und PVC im Motor meist 10-20% an Weichmacher, der Rest an 80-90% ist meist günstiges Mineralöl. Ersichtlich aus jedem Sicherheitsdatenblatt. Auch hier kann man fast 100% chemisch rein diese Weichmacher im Chemiehandel kaufen und selber inviduell dem Motor- und Getriebeöl beimengen. Zur Pflege 1,5% und zur Regenerierung 3%. Danach heißt es warten. Ein 200Liter Faß reinster Weichmacher kostet 800€ für uns Endkunden, mal zur Vorstellungen was der Additiv-Handel im Großeinkauf dann verdient. Als Endkunde ist es aber nicht einfach das Zeug in Reinform in kleinen Mengen wie 1 Liter zu kaufen.



Welche chemischen Ester- und Phenole-Verbindungen man für wieviel und wo in kleinen Mengen kaufen kann, werde ich aus Gründen der Sicherheit hier nicht schreiben.


Den meisten modernen Teil- und Vollsynthetikölen werden synthetisch hergestellte Esterverbindungen beigemischt. Auch Porsche hat seit ca 2 Jahren ein 10W60 vollsynthetisches Motoröl auf Basis von Polyalphaolefinen und synthetischem Ester für unsere 3.0 und 3.2 im Programm. Kann also nicht flasch sein. Einfach mal Googeln.


Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic

Geändert von Norden-911 (14.10.2019 um 13:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2019, 12:05
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 253
DJUMANJI
Ich möchte die Manschetten über die Winterstandzeit einsprühen ...

.... damit die nicht so schnell rissig werden.

Ob es auch bei den Porsche Domlagern nützt wie Scotty Kilmer das im Video zeigt ist dann noch ein separates Thema.

Welche im Einzelhandel erhältlichen Mittelchen kann ich denn dazu am besten nehmen?
Ich hätte sonst Silikonspray verwendet. Wenn Silikonspray aber die Weichmacher nicht regeneriert, dann ist das wohl Geldberschwendung.

Dies vorweg - vielen Dank für Eure ausführlichen Hinweise sagt

DJU
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2019, 20:20
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

mit Silikonspray machst Du nichts verkehrt. Man kann auch andere Kunststoffpflegesprays nehmen. Sie sind alle ähnlich. Besser als gar nichts.

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG