Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2003, 04:35
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag Stossdämpfer des Kofferraumdeckels

Hi Leute

Ich habe eine Frage zu einem kleinen Problem das eigentlich gar keins ist.

Sind die kleinen Stossdämpfer, die den Kofferraumdeckel halten, mit Gas oder Öl gefüllt? Ich Frage deshalb weil diese Dinger bei kaltem Wetter, also z.B. jetzt im Winter, den Deckel nicht offen halten können. Bei wärmerem Wetter war dies kein Problem. Sind die Dämpfer einfach nur "verschlissen" und das Problem ist durch Einbau von neuen gelöst?

Grüsse

Porsche 4ever
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2003, 05:21
Benutzerbild von Thomas Lundt
Thomas Lundt Thomas Lundt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D-12107- Berlin
Beiträge: 180
Thomas Lundt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hallo
diese Dinger sind mit Gas gefüllt und lassen in der Wirkung allmählich nach (alter Porsche-Hut, kosten nicht viel). Das ist übrigens der Grund warum man bei vielen Porschebesitzern eine kale Stelle auf dem Kopf findet,da man den Deckel im geöffnetten Zustand mit dem Kopf oben halten muß.

Gruß aus der Hauptstatt

Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2003, 06:58
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

In München kosten sie zum Beispiel 139,61 DEM komplett mit Einbau. Bei meinem 993 war das auch so, je nach Temperatur hielten sie mal besser und mal schlechter und nachdem ich keine kahle Stelle an meinem Kopf wollte habe ich sie einfach austauschen lassen.

Die Arbeit kostete 66,00 DEM, die Teile 54,36 DEM also, das sind doch echt moderate Preise - selbst für Porsche, oder?
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.2003, 15:47
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Die Gasdruckfedern haben etwas Öl das die Dichtpackung geschmeidig hält und die Gasfüllung zusätzlich vor Diffusion abhält.

Das Grundübel ist das die Gasdruckfedern eigentlich nur vertikal dicht sind. Wenn man die horizntal lagert sinkt das Öl nach unten womit das gas difundiren kann.

Als alternative gäbe es folgnde.
Gasdruckfedern der Firma Hahn gibt es ,it nachfüllstutzen wo man einfach bei jedem reifenhändler oder zur Not an der Tankstelle Nachfüllen kann. Wir benutzen die weil man damit die Wirkung für Fernscheinwerfer oder Flügel optimal ausbalancieren kann.
Die gleiche Firma bietet auch Hochleistungsgasdruckfedern aus der Luftfahrt/Militärtechnik an. Haben 10 Jahre Garantie.

Über Preise rede ich hier besser nicht weil sich das nur als langfristige Investition lohnt. ( E-mail ist bekannt http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...oWhom=00000106 )

Übrigens die Firma war Porsche Erstausrüster bis die billigere Konkurenz auftauchte.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2003, 12:38
xyz xyz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: ----------------------------
Beiträge: 418
xyz
Beitrag

Hallo Kutti,

das von Dir geschilderte Phänomen ist völlig normal, -war bei mir vor Kurzem auch der Fall.
Die Dinger sind -nicht nur für Porscheverhältnisse- sch..ßbillig !(sorry).
Außerdem ist der Selbsteinbau, selbst mit zwei linken Händen, völlig problemlos.

Gruß

ACHIM
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG