Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.03.2021, 13:44
lordsen lordsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2013
Ort: Kölle
Beiträge: 15
lordsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 SC mit 123Ignition

Liebe Kollegen,

zunächst einmal danke an Alle, die hier wertvolle Informationen teilen. Es macht immer wieder Spaß, hier rumzustöbern.

Nun möchte ich gerne einen Punkt zur Diskussion anregen, der hier zwar schon diskutiert wird, aber meiner Meinung nach ergänzt werden kann (wenn es schon konkrete Ausführungen dazu gibt, habe ich sie nicht gefunden und bitte um Verzeihung)

Mein Motörchen wird von Typ 930.06 zu ungefähr 930.10 revidiert, d.h. 204PS Kolben rein, 964 NW Profil. Die Abgasanlage befindet sich schon ohne Kat und AGR auf 930.10 Niveau, allerdings mit DW1170 Endschalldämpfer. Die K-Jet soll erstmal so bleiben.

Nun, da sich ja die Verdichtung ändert, muss ich ja auch die Zündkurve anpassen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die 123Ignition ziemlich passend für mich finde da ich die Optik möglichst original beibehalten möchte aber dennoch technische Verbesserungen im Rahmen anstrebe.

Die Tune+ BT ist schon in der HKZ Version für den 3.0SC bestellt und auf dem Weg. Allerdings ohne Zündkurve Es bieten zwar einige Händler den Service an, eine passende Kurve aus unzähligen Kurven (so kommt es auf deren HP rüber) mit zu programmieren, aber ausgerechnet die Kurven der HKZ haben sie nicht. (Finde ich schon ein bisschen: naja)
Soweit, so gut, dann programmier ich sie eben selber. Die Originalkurve habe ich hier im Forum schon gesehen und die könnte man ja auch nachbilden. Da ja mit der 123 eine im Prinzip beliebige Kurve einstellbar ist, kann man diese weiter optimieren/glätten etc. Ja, das kann man auf dem Prüfstand machen, ist mir aber fürs erste etwas aufwändig.

Hat das schon jemand gemacht? Also die Kurve optimiert? Ist da (auf dem Papier) noch etwas im Vergleich zur Originalkurve rauszuholen? Ohne in den kritischen Bereich zu kommen?
Gibt es neben dem Feature, den niedrigen Leerlauf durch den Zündzeitpunkt zu stabilisieren noch weitere Features, die die 123 erlaubt?

Nun bin ich mal gespannt und freue mich auf Antworten.

Markus
__________________
911 SC, MJ 79, >180 PS, Motor 930/06, H - Zulassung, ca. 240 tkm, petrolblau, Schiebedach, dw1170, 16" Füchse, ohne AGR, ohne Kat, mit Vorschalldämpfer, ohne Luftpumpe, Bielstein Serie, Lemförder Turbospurstangen, tbc...
Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG